am 18.10.2020 18:55
Guten Abend,
gestern habe ich einen Sparplan auf Unilever eingerichtet, genauer gesagt auf die niederländische Aktie von Unilever. Jetzt wird Unilever einen Unternehmenssitz nach GB verlegen und die niederländischen Aktien werden durch die britischen Aktien ersetzt.
Frage jetzt: Wird es auch die britische Unilever-Aktie im Sparplan geben oder verfällt damit mein Aktiensparplan?
Viele Grüße
Oliver
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 19.10.2020 11:01
Hallo @Oliver F.
Letztes Jahr, als Unilever eine Aktiengattungsumstellung vornahm,
verfielen alle Comdirect-Sparpläne auf die Alt-Aktie automatisch und mussten dann vom Kunden händisch auf die neue Aktiengattung umgestellt werden.
Siehe diesen Thread hier: Alter Unilever-Thread
Ich würde in Deinem Fall den neuangelegten Sparplan auf die Unilever-NV-Aktie
streichen, wenn noch keine Käufe getätigt wurden, und bis Ende November / Anfang Dezember warten, und dann nach der Umstellung den Sparplan auf die PLC-Aktie einrichten, sofern Comdirect dann auch einen Sparplan auf die neue PLC-Gatttung anbietet.
Hier einige Infos, die ich auf der Unilever-Investor-Relationsseite gefunden habe:
faq-for-private-shareholders-unification-of-unilevers-legal-structure
Gruß, Pramax
am 19.10.2020 12:15
Hallo @Oliver F.,
wir haben deine Anfrage an die Fachabteilung weitergegeben, ob wir die Unilever GB ebenfalls in die Reihen der sparplanfähigen Werte mit aufnehmen können. Sieht bisher gut aus.
Dann wird es aber voraussichtlich so gehen, wie von @Pramax beschrieben, dass ein neuer Sparplan einzurichten ist.
Viele Grüße
Jessica
am 24.10.2020 18:24
Hallo @SMT_Jessica,
das klingt gut. Ich, und sicherlich nicht nur ich, würde mich sehr freuen, wenn wir über diesen Thread erfahren würden, wenn die PLC-Aktien auch besparbar ist.
Viele Grüße
Oliver
am 26.10.2020 09:03
Hallo @oliver F,
da Jessica momentan nicht in unserer Runde weilt, übernehme ich gerne die Antwort für sie. Wir werden in der Community regelmäßig auf neue sparplanfähige Werte hinweisen.
Gruß
Erik
am 15.11.2020 20:42
Die Britische Aktie ist inzwischen besparbar. Denke das ist für dich interessant...
WKN: A0JNE2