am 06.01.2021 19:07
@isi1969 schrieb:
@nmh schrieb:Wir sind also eine tolle Community!
Aaaahhhh .... dann bin ich ja hier völlig fehl am platz... 'nur' technische Zeichnerin ohne Abitur, ohne Studium, ohne Adelstitel, ohne politische Macht.... nur mit Halbtagsjob... !
Keine Sorge, Du bist genau richtig hier 🤗. @nmh trägt gerne etwas dick auf um sich zu vergewissern, dass er seine Perlen nicht vor die Säue wirft 😝
Aber in der Tiefe seines Herzens sieht er nicht auf Äußerlichkeiten sondern ist Philanthrop.
Grüße,
Andreas
am 06.01.2021 19:20
@isi1969 schrieb:-
Aaaahhhh .... dann bin ich ja hier völlig fehl am platz... 'nur' technische Zeichnerin ohne Abitur, ohne Studium, ohne Adelstitel, ohne politische Macht....
nö nö, dat bes do nit
nein nein, dass bist DU nicht !
Abi, Studium, von Münchhausen, Macht ... alles *PIEP*
Schau Dich um in der Welt, in den Epochen,
...im Forum
Alles Klar ?
P.
am 06.01.2021 19:42
@ehemaliger Nutzer schrieb:
erfolgreicher. Hauptsache was mit Aktien. Jeder muss sich mit seinen Aktien wohl fühlen, ich gebe nur Anregungen. Übrigens, hvd, nur zur Einordnung: Auch mein 2021-Sparerfreiert betrag ist seit 4.01.2021 bereits restlos verbraucht. Genau wie bei Dir. Aber wir können nicht unterstellen, dass das bei meinen Lesern auch so ist.
Ich weiß, dass @nmh verstanden hat, warum Anleger Dividenden mögen. Er mag sie halt nur nicht besonders.
Der Unterschied zwischen Deiner Dividendenrendite (3,2 Prozent) und der Dividendenrendite von @nmh (2,8 Prozent) ist die amerikanische Quellensteuer in Höhe von 15 Prozent, die @nmh mit berücksichtigt hat.
Wer vor fünf Jahren Keurig Dr. Pepper bei 14 Euro gekauft hat, hat bereits 80 Prozent Kursgewinn gemacht. Sowohl Coca Cola als auch Pepsi Cola hinken was das angehnt deutlich hinterher.
gelb: Dr. Pepper, blau: Coca Cola, grün: Pepsi Cola
Es ist toll, wenn Deine Investments vor Jahren eine hohe Dividendenrendite abwerfen. Die Dividende auf den Einstiegskurs halte ich jedoch für etwas "schön gerechnet". Der Wert der Aktien hat sich ja ebenfalls erhöht. Auf deinen Wert des Investments, der durch Kursgewinne gestiegen ist, erhälst Du die gleichen Dividendenrenditen wie jeder andere auch.
Einen großen Vorteil hat das lange Halten von Aktien: Man muss erst beim Verkauf Steuern zahlen. Insofern kann es Sinn machen, Dividendenaktien lange zu halten:
Man hat Aktien für 10.000 Euro gekauft. Die bringen 3 Prozent Dividendenrendite, also 300 Euro. Die Aktien haben sich in den letzten Jahren verdreifacht, sind jetzt 30.000 Euro wert. Die Dividende beträgt weiterhin 3 Prozent, jetzt also 900 Euro. Beim Verkauf der Aktie werden 5.000 Euro Steuern gezahlt, man hat also nur noch 25.000 Euro, die neu angelegt werden können. Finden wir eine Aktie, die 3 Prozent zahlt, haben wir jetzt nur noch 750 Euro Dividende.
Den Renditeabschlag (5.000 Euro Kursgewinn und 150 Euro Dividende) muss die neue Aktie also aufholen. Das sollten Anleger, die auf hohen Gewinnen sitzen, meiner Meinung nach im Hinterkopf behalten. Je größer die Zahlen werden, desto größer wird auch der Effekt. Das ist, vermute ich, auch ein Grund (bei seiner Depotgröße gibt noch mehr Gründe), warum Warren Buffet an seinen Coca Cola festhält, obwohl es meiner Meinung nach bessere Aktien gibt.
Grüße aus Dresden
Sonni
@ehemaliger Nutzer
Ich will nicht weiter darauf eingehen, wie eine Dividendenrendite bestimmt wird. Ich mache es wie die großen Finanzseiten (z.B. finanzen. net) und bestimme die Bruttorendite mit der Originalwährung . Das mache ich akribisch aktuell jeden Monat
Aber mir ging es um etwas Anderes , um die Dynamisierung der Dividende bei Dividendenaristokraten bzw. königen .
Diese Aktien erhöhen jedes Jahr die Dividenden , einige mit Wachstumraten von 10%. Dadurch verdoppelt sich die Dividende innerhalb von 10 Jahren oder weniger.
Wer sich dafür interessiert, kann das im "investment calculator" der Unternehmen für jeden Zeitraum simulieren. ( Kursentwicklung mit oder ohne Dividende).
Da kommt man ins Staunen , wie Dividenden bei langfristiger Haltedauer die Gesamtrendite immer stärker bestimmt.
Richtig, wer Dr. Pepper vor 5 Jahren gekauft hat, hat eine tolle Kursentwicklung erlebt. Wer aber diese Aktie voe zwei Jahren gekauft hat , ..... du weisst es besser.
Ob die Aktie jetzt in diesem Jahr und spöter wieder 20% zulegt, kannst du und keiner mit Sicherheit sagen.
Dass Dividendenkönige in diesem Jahr ihre Dividende erhöhen , ist aber fast sicher, sicherer als die 20%ige Kurssteigerung.
Bei Dividendenfans geht Sicherheit vor Rendite . Das machen vor allem Anleger mit sehr großen Depots.
Und ein Kauf zum Schnäppchenpreis macht ein Investment noch sicherer.
Im letzten Jahr gab es dafür viele Gelegenheiten.
Deine obige Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Du solltest nicht die Rendite anführen , sondern die Dividende selbst. Die aktuelle Rendite orientiert sich immer am jeweiligen Kurs.
Ich bin wohl länger als du an der Börse aktiv. Als viele Leute in der Finanzkrise 2008 ihre Aktien fast panikartig verkauften, habe ich nicht verkauft , sondern zugekauft.
Das bedeutet, dass ich viele Aktien , nicht nur die genannten, im Altbestand habe.
Egal, wann ich verkaufe und mit welchem Gewinn, kann ich den Gewinn steuerfrei verkaufen.
Natürlich habe ich auch später und immer wieder Aktien gekauft, die natürlich der Abgeltungssteuer unterliegen, wenn ich diese mit Gewinn verkaufe.
Aber ich habe auch Aktien, die nicht so laufen wie ich gedacht habe.
Meist kaufe ich Aktien in Teilbeträgen und zu verschiedenen Zeitpunkt.
Wenn man noch verschiedene Depots bei verschiedenen Banken hat, kann man Gewinne und Verluste steuern, so dass nicht zu viel Steuer in einem Jahr fällig werden.
Damit eine solche Steuer nicht so häufig fällig wird, ebenso Gebühren, entscheide ich mich nur dann für Käufe, wenn ich diese Aktie langfristig oder forever halten will.
Sorry, jetzt bin ich aber etwas weit vom Thema abgekommen.
Aber ich weiß, dass du mit großer Sorgfalt deine Aktien auswählst.
am 06.01.2021 20:19
@hvd schrieb:Bei Dividendenfans geht Sicherheit vor Rendite . Das machen vor allem Anleger mit sehr großen Depots.
Hallo @hvd, guter Punkt.
Abseits von euren Diskussionen über verschiedene Strategien und jeweils anderen Ergebnissen jahrelanger Erfahrung, denke ich mir die ganze Zeit schon, dass Dividenden doch erst ab einer gewissen Depotgröße so richtig Sinn machen.
Bei verhältnismäßig kleineren Depots von Normalsterblichen reichen die absoluten Dividenden-Beträge auf Sicht ja kaum aus um vernünftig neue Aktien kaufen, sprich reinvestieren zu können.
Ich glaube erst dann kommt der Effekt so richtig ins Rollen.
Ist wie ich finde ein wichtiger Punkt für viele von uns 0815-Anlegern, der in der so viel diskutierten Thematik oft unter geht.
Nicht nur welche Strategie ist die (wenn man das überhaupt so sagen kann) "beste", sondern vor allem welche passt zu wem.
Und da spielen natürlich noch viele andere Faktoren eine Rolle.
Gruß
KM
06.01.2021 20:42 - bearbeitet 06.01.2021 20:44
06.01.2021 20:42 - bearbeitet 06.01.2021 20:44
@KeepMoving hier muss man einfach sagen, dass jeder klein anfängt. Nehmen wir an, du beginnst mit einer Aktie und investierst 10.000€ in diese. Das ist schon riskant, aber für unser Beispiel egal weil du auch 1.000€ in zehn Aktien investieren kannst. Die hat/haben 3% Dividendenrendite, immerhin 300€. Die kannst du wieder anlegen, für 300€ wirst du sicherlich ein oder zwei Anteile ergattern. Dies bedeutet du hast mehr Anteile, die zukünftig an der Performance partizipieren. Das ist dann der Zinseszinseffekt sehr simpel heruntergebrochen.
Du bekommst Dividenden, kaufst davon neue Anteile, hast ähnliches Vermögen bei mehr Anteilen, dadurch zukünftig mehr Dividenden die du wieder in den Zyklus stecken kannst.
Das geht nicht von heute auf morgen, sondern dauert. Aber ist eben der langsame Vermögensaufbau, aber sicherer. Stell dir einen ausschüttenden ETF vor, der eine kleine Prise Koks genommen hat.
Edit: und ich vermute etwas, worauf @hvd hinaus will, ist, dass der Kurs auch für dich spielen kann. In Phasen in denen der Kurs runter geht, geht die Dividendenrendite rauf weil die Dividende gleich bleibt oder gar gesteigert wird. Dafür kriegst du mehr Anteile weil der Kurs niedrig ist. Steigt der Kurs hast du mehr Anteile die daran partizipieren und später mehr Dividenden.
am 06.01.2021 22:08
Da muss man mal 1,5 Tage malochen und hat keine Zeit für die Community, erscheint eine Liste....
Nextera war mein letzter Kauf und auch WdP habe ich (seit Anbeginn im minus).
07.01.2021 10:44 - bearbeitet 07.01.2021 10:45
07.01.2021 10:44 - bearbeitet 07.01.2021 10:45
@Zilch schrieb:Er selber hat es bekanntlich anders gemacht. Er hat nicht in einen MSCI World ETF investiert - weil @nmh stets behauptet nichts von ETFs zu wissen, hat er den MSCI World kurzerhand selber nachgebildet. Er hat sowieso alle Strategien in Benutzung. Oder irre ich mich, @nmh?
Weiß doch jeder, dass @nmh stolzer(?) Besitzer von LYX0AG ist.
07.01.2021 17:11 - bearbeitet 07.01.2021 20:14
07.01.2021 17:11 - bearbeitet 07.01.2021 20:14
Ich habe auch meine Datenbank bei .... auf Aktien untersucht , die nicht nur einen guten Lauf in den letzten 5 Jahren hatten, sondern auch ordentliche Dividenden (und niedrige KGVs haben.
Ich bin jetzt selbst erstaunt und nenne nur die Werte, die weit über 100% im Kurs zugelegt haben: aktuell
Anglo American 716%
Microsoft 247%
RWE 228%
Rio Tinto 167%
Caterpillar 156%
BHP 145%
Vor allem sind Bergbauunternehmen nebst Caterpillar vertreten.
Deren Kurse waren damals sehr gefallen.
Mit Ausnahme von Msft sind die Dividendenrenditen auch Spitze.
Rio und BHP zahlen über 6% , Anglo über 4% und RWE und Cat fast 3%.
Und alle sind trotz des Anstiegs niedig bewertet.
Und die Dividenden werden zu unterschiedlichen Zeiten gezahlt.
Aber mann hat ja noch andere Dividendenaktien .
am 07.01.2021 18:26
@digitus schrieb:
@A_J_L schrieb:
- Inhabern von Fotos, die @nmh zeigen, als er noch ....... als Ministrant bei den Sternsingern mitgelaufen ist
Nein - die Auflösung wäre gewesen "noch im Mezzosopran gesungen hat"
am 07.01.2021 18:33
@A_J_L: und wo ist jetzt das versprochene kompromittierende Foto? 🤤
Grüße,
Andreas