Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krise? Welche Krise? Diese 20 Aktien steigen immer! -- neue Sterneliste

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

im Moment braucht man wirklich immer noch Nerven wie Drahtseile an der Börse. Nachdem die Kurse bis zum Halbjahr deutlich in den Keller gingen, sieht es jetzt für den Juli nach einem kleinen Plus aus. Nur eine Bärenmarktrallye, nur ein Strohfeuer, oder doch der Beginn der Trendwende, auf die wir schon so lange warten? Ihr wisst:

 

Für die Gesamtmärkte bin ich im Moment noch skeptisch. Klar, durch Nordstream Eins scheint wieder ein bisschen Gas zu strömen, so dass wir im Winter vielleicht doch nicht frieren müssen. Und die Industrie kann weiter produzieren. Aber ob das so bleibt? Was ist, wenn in drei Wochen doch wieder ein wichtiges Ersatzteil fehlt oder irgendwo ein Käfer ein Loch in die Pipeline gefressen hat, und die Russen dann, leider, leider, doch wieder "vorübergehend" das Gas abschalten müssen? Kann der Krieg eskalieren? Was passiert, wenn neue Schreckensnachrichten aus China kommen? Wenn eine der Zentralbanken bei ihrer Zinspolitik enttäuscht? Oder wenn irgend eine Zahl in den Wirtschaftsdaten nicht passt? Was ist, wenn die Wirtschaft erkennt, dass Covid alles andere als vorbei ist? Ist die Rezession schon in den Börsenkursen verarbeitet? Solange die Zentralbanken bremsen, solange keinerlei Aussicht auf eine Lösung in der Ukraine besteht, dürfte jede Erholung der Aktienkurse trügerisch sein. Nicht umsonst sagt man an der Börse: "Fasse nie in ein fallendes Messer!" Nach dem Corona-Crash im März 2020 ging es überraschend schnell wieder nach oben. Aber damals haben Politik und Zentralbanken den Markt unterstützt. Beides fehlt jetzt. Ein gefährlicher, giftiger Cocktail. Das bedeutet:

 

Ich wäre weiterhin äußerst vorsichtig mit breiten Investments. Jetzt ist nicht die Zeit, um mit wehenden Fahnen in den Markt zu marschieren! Im Moment fahrt Ihr mit einer Bargeldquote von 40 Prozent gut. Immerhin besteht immer noch die Gefahr, dass ein finaler Sell Off in einer Panikphase den DAX bis zu seinem Buchwert bei 9000 Punkten abstürzen lässt. Ein solcher Einbruch wäre dann aber eine einmalige Gelegenheit, langfristige Positionen guter Aktien aufzubauen, denn tiefer als bis zum Buchwert ist der DAX bei keinem Crash der letzten Jahrzehnte gefallen. Eine ordentliche Cash-Quote sorgt dafür, dass Ihr handlungsfähig seid, wenn das tatsächlich passiert. Und gerade bei den hoch bewerteten Tech-Titeln besteht immer noch Gefahr. KGVs von teilweise über 30 oder 40 lassen noch viel Platz nach unten. Ich persönlich habe in den letzten Tagen zwar auch Titel wie Nvidia oder AMD nachgekauft, aber das ist extrem riskant und das würde ich niemandem empfehlen. Dennoch spricht nichts dagegen, selektiv in ausgewählte sehr gute Trendtitel, wie ich sie heute vorstelle, einzusteigen. Es gibt durchaus Hoffnungsschimmer:

 

Zum einen scheint der Anteil der Titel, der über** seiner jeweiligen 200-Tage-Linie notiert, endlich nicht mehr weiter zu fallen. Derzeit liegen immer noch nur weltweit 30 Prozent aller Aktien über** ihrem jeweiligen gleitenden Durchschnitt; Werte unter 50 zeigen eine Baisse (Bärenmarkt) an. Der Tiefstwert war Mitte Juni mit 17,5 Prozent -- im März 2020 (Corona-Absturz) waren es 5 Prozent. Seit März 2021 weise ich Euch auf den Abwärtstrend bei diesem Signal hin, der seit Januar 2021 besteht; ein sehr wertvoller Frühindikator. Ob der Abwärtstrend jetzt gebrochen ist? Ich informiere Euch, wenn die Quote wieder über 50 Prozent steigt. 35 Prozent aller Aktien weltweit haben eine steigende 200-Tage-Linie. Und tatsächlich gibt es aktuell sogar einige Titel, die in diesen Tagen nach längerer Zeit ihren gleitenden 200er-Durchschnitt zurückerobert haben, was ein technisches Kaufsignal ist (z.B. Fast Retailing, Medion, Thor Industries) -- freilich mit engem Stopkurs unter der 200-Tage-Linie, als Absicherung, falls es ein Fehlsignal war. Doch andere Titel sind nach vielen Monaten erstmals wieder unter den gleitenden Durchschnitt gefallen (BP, Halliburton, Schaltbau); hier sollte man über einen Sicherungsstopp nachdenken.* Und zum anderen:

 

Viele US-Unternehmen sind in der laufenden Berichtssaison verhalten optimistisch. Auch wenn sich viele Vorstände zurückhaltend zu den weiteren Geschäftsaussichten äußern, vor allem wegen der zuletzt deutlich gestiegenen Erzeugerpreise. Angesichts der erodierenden Verbraucherstimmung wird es schwieriger, steigende Produktionskosten an die Kunden weiterzugeben. Inwieweit negative Gewinnrevisionen bereits im Aktienmarkt eingepreist sind, wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen. Daher:

 

Ich nutze derzeit Phasen der Markterholung, um weitere Put-Optionen zu kaufen -- als Absicherung für den Fall, dass die Börsenkurse in einigen Tagen oder Wochen doch wieder den Weg nach unten antreten. Mit Papieren wie dem PH2ZT8 setzt man auf fallende DAX-Kurse, und der PH70Q6 profitiert, wenn die Nasdaq fällt. Beide sind übrigens im Juli 2022 noch gebührenfrei bei comdirect zu handeln, und das ganze Jahr 2022 gebührenfrei bei Consors. Mir persönlich gefällt das Chance-Risiko-Verhältnis bei Discount-Plus-Optionen am besten; so eignet sich der PD6CDL für nicht stark steigende Märkte und der PF57Z3 profitiert, solange der DAX nicht stark fällt. Beide sind (mit Stoppkurs) aktuell ein Kauf für risikobewusste Anleger -- ebenfalls noch im Juli gebührenfrei bei comdirect. Ihr wisst:

 

Put-Optionsscheine eignen sich besser als Turbo-Short-Zertifikate (Mini Futures, Hebelzertifikate), um auf fallende Kurse zu setzen, weil bei klassischen Puts die steigende Volatilität den Effekt fallender Kurse noch verstärkt. Umgekehrt ist es besser, mit Hebelzertifikaten (MiniFuture Long, TurboBull) auf steigende Kurse zu setzen als mit klassischen Calls, weil bei einem Call die abnehmende Volatilität den Effekt der Kurssteigerungen teilweise aufhebt. Doch zurück zum Thema:

 

Auch in der aktuell sehr schwierigen Marktphase gibt es viele Aktien, die einfach weiter stur nach oben ziehen. Corona? Kein Problem! Krieg? Inflation? War da was? Wenn solche Titel in einem jahrelangen, oft sogar seit Jahrzehnten bestehenden Aufwärtstrend liegen, dann können die Unternehmen nicht viel falsch gemacht haben. Solche Titel sind auch aktuell ein klarer Kauf, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein so langer Aufwärtstrend weiter geht ist viel höher als ein Trendbruch. Und wenn eine Aktie doch mal nach unten dreht, habt Ihr bereits vor dem Kauf einen Stoppkurs eingeplant, der Euren Verlust begrenzt (das ist die geheime Gewinnformel -- siehe hier). Denn das Erfolgsgeheimnis an der Börse ist, Verluste niemals ausufern zu lassen. Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Also genug der Vorrede:

 

Mein Rechenzentrum hat für Euch nach attraktiven Aktien gesucht. Hier kommt eine brandneue Sterneliste mit Aktien, die man aktuell kaufen kann. Alle diese Aktien zeichnen sich durch sehr langfristige Aufwärtstrends aus. Besonders wichtig ist, dass es nur wenige Verlustphasen gab, und dass diese Verluste sich in engen Grenzen gehalten haben. Konkret:

 

Aus meiner Datenbank mit über 10 000 Aktien aus aller Welt habe ich für Euch diejenigen ausgesucht, die

  • max. 5 Prozent negative Zeiträume hatten (gut für schwache Nerven, denn dadurch erhöht sich die Gewinnwahrscheinlichkeit: der Zeitpunkt des Ein- und Ausstiegs, das sogenannte "Markttiming", ist weniger wichtig)
  • einen RSL von mindestens 102 haben (die Aktie muss also mindestens 2 Prozent über ihrer 200-Tage-Linie notieren: Aktien sollten nur im Aufwärtstrend gekauft werden und niemals, wenn sie fallen)
  • einen RSL von maximal 125 (die Titel sollten nicht überhitzt sein)
  • eine durchschnittliche Performance von mindestens 10 Prozent p.a. hatten (denn wir wollen ja mit den Aktien auch Geld verdienen)
  • mindestens 4,0 technische Sterne (von 6 möglichen)
  • mindestens 4,8 Zeitraum-Sterne (von 6 möglichen)

 

Die einzelnen Parameter sind hier genauer erklärt. Nur 20 Titel weltweit konnten sich nach dieser strengen Selektion bewähren! Hier ist die Liste -- natürlich mit passenden Vorschlägen für Stoppkurse (letzte Spalte, in Euro) zur Absicherung Eurer Investments.

 

Sterne-Auswertung hybrid (alle Parameter)
 
                           techn.  Zeitr.      durchsch.  negative       Stopp
WKN    Name                Sterne  Sterne       Perform.    Zeitr.  RSL    EUR
------------------------------------------------------------------------------
857241 RLI Corp. Registered   4.8    5.3     17.02% p.a.     2.56%  113     85
859002 Rollins Inc. Registe   4.5    5.5     21.05% p.a.     3.10%  116     28
915201 Republic Services In   4.0    5.3     15.64% p.a.     3.19%  108    100
A0F5F5 CBIZ Inc. Registered   5.3    5.8     34.05% p.a.     3.44%  115     31
899500 Chesapeake Utilities   4.5    5.2     21.62% p.a.     3.69%  105    105
A1H5JY O'Reilly Automotive    4.8    5.8     26.85% p.a.     3.75%  112    530
865985 Apple Inc. Registere   4.5    5.8     35.38% p.a.     3.91%  105    125
A2JQPZ Keurig Dr Pepper Inc   4.8    5.3     22.17% p.a.     3.97%  107     30
864371 Church & Dwight Co.    4.8    5.0     18.21% p.a.     4.03%  105     74
869561 UnitedHealth Group I   5.5    5.9     25.30% p.a.     4.13%  117    380
A1XA8R Novo-Nordisk AS Navn   4.8    5.7     24.82% p.a.     4.18%  114     81
A2AKQ7 Waste Connections In   4.3    5.2     21.18% p.a.     4.27%  106    100
870493 W.R. Berkley Corp. R   5.3    5.2     18.10% p.a.     4.29%  113     52
883704 Metro Inc. Registere   5.5    5.0     16.35% p.a.     4.37%  111     44
881531 AutoZone Inc. Regist   5.0    5.8     26.58% p.a.     4.44%  117   1500
869761 Gallagher & Co. Arth   4.5    5.6     22.32% p.a.     4.52%  112    130
871884 Carlisle Cos. Inc. R   5.3    5.7     38.69% p.a.     4.84%  120    185
A0YCBU Dollarama Inc. Regis   5.5    5.6     31.27% p.a.     4.92%  124     44
889997 HEICO Corp. Register   4.5    5.7     33.81% p.a.     4.95%  109    113
A2PM3H L3Harris Technologie   4.0    4.9     15.69% p.a.     4.98%  104    180

------------------------------------------------------------------------------

EDIA    0 0200 0004 1     23.07.2022    04:23

 

Lesebeispiel: Wäre man bei Church & Dwight in den letzten 25 Jahren an einem zufällig ausgewählten Zeitpunkt ein- und ebenfalls an einem zufälligen Tag wieder ausgestiegen, hätte man nur in 4,03 Prozent aller Fälle Verlust gemacht. Der Gewinn bei zufälligem Ein- und Ausstieg liegt im Durchschnitt bei 18,21% pro Jahr. Beides ohne Berücksichtigung der Dividende; die kommt noch oben drauf. Mit Stopkursen kann man die Trefferwahrscheinlichkeit und den durchschnittlichen Gewinn noch verbessern. Was will man als Anleger mehr?

 

Die Liste ist sortiert nach dem Anteil negativer Zeiträume -- je weniger, desto besser für schwache Nerven. Nutzt diese Liste gerne zum Stöbern; es sind sicher wieder einige Aktien dabei, die Ihr schon im Depot habt; hier könnt Ihr drüber nachdenken, die Position zu verstärken. Denn Profis kaufen gerne in steigende Kurse hinein -- die Wahrscheinlichkeit, dass es nach dem Kauf weiter nach Norden geht, ist einfach höher als bei fallenden Notierungen. Bestimmt gibt es aber auch Titel, die Ihr noch nicht kennt und bei denen Ihr neu einsteigen könnt. Wie immer darf der Stoppkurs zur Absicherung nicht fehlen. Denn bei dieser Strategie ist Euer wichtigstes Kaufargument, dass der Kurs seit langem steigt und weiter steigen sollte. Falls Euch die Aktie einen Strich durch die Rechnung macht und nach unten dreht, ist Euer Kaufgrund entfallen, und man sollte aussteigen! Im Idealfall und im Normalfall steigen die Titel aber weiter, so dass Ihr Eure Stoppkurse regelmäßig nach oben anpassen könnt. Ihr seht:

 

Da ist für jeden Geschmack was dabei: L3Harris gehört im weitesten Sinne zur Verteidigungsindustrie, die an der Börse traditionell besonders gut performt -- siehe den Sprung Ende Februar 2022, als Putin ein neues Kapitel aufgeschlagen hat. Das Unternehmen ist im Juli 2019 aus der Fusion von L3 Technologies (ehemals L-3 Communications) mit Harris Corp. hervorgegangen. Die Heico Corporation ist ein Luft-/Raumfahrt- und Elektronikunternehmen. Der amerikanische Mischkonzern Carlisle Companies ist in den Bereichen Baustoffe, Kabel und Steckerverbindungen, Beschichtungstechnik und Bremssysteme tätig. Dollarama und Metro Inc. (die nichts mit der deutschen Handelskette Metro zu tun haben) sind zwei Supermarktketten in Kanada. Rollins bekämpft Schädlinge. Dann gibt es einen Versorger (Chesapeake Utilities, nicht zu verwechseln mit Chesapeake Energy), zwei Müllentsorger (Republic Services und Waste Connections) und gleich vier Versicherungen (UnitedHealth, CBIZ, RLI, Gallagher). Und auch meine Lieblingsaktie ist dabei: Church & Dwight, im Aufwärtstrend seit den 1970er-Jahren. In Amerika kennt jeder den Hersteller von Putzmitteln und Haushaltswaren; bei uns führt der Titel eher ein Schattendasein. Meine Leserinnen und Leser sind seit 2018 dabei; der Kurs hat sich seitdem verdoppelt. Nach der Rosenheim-Methode sollte sich Church & Dwight auch weiterhin ungefähr alle fünf Jahre verdoppeln; auf Sicht von zehn Jahren lautet das theoretische Kursziel 360 Euro.

 

Auch wenn ich alle Titel (nach)kaufen würde (und natürlich alle im Depot liegen habe), soll diese Liste Euch erst einmal nur Anregungen für eigene Recherchen liefern. Wer auch fundamentale Kriterien beachtet, schaut sich das KGV der empfohlenen Titel an und bevorzugt je nach Branche Aktien mit möglichst niedrigem KGV oder auch einer hohen Dividendenrendite.

 

Damit wünsche ich Euch weiterhin viel Erfolg mit Euren Investments

herzliche Grüße und einen schönen Sonntag aus einem tropisch-heißen München

an alle, die das hier lesen

 

nmh-Team

 

___________________________

*)   Hier der Vollständigkeit halber noch Vorschläge für Stoppkurse in Euro für die übrigen im Text erwähnten Aktien: AMD (72); BP (3,60); Fast Retailing (460); Halliburton (23); Medion (14,20); Nvidia (142); Schaltbau (50); Thor Industries (70).

**)  Vielen Dank an @Zilch  und @marcus_mit_c, ich habe den Schreibfehler korrigiert.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
172 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Vielen Dank @nmh

Die Liste wird später in die Übersicht eingepflegt. 

 

Ich bin gespannt wie sich die Lage weiter entwickelt, war aber überrascht nun eine Liste vorzufinden. Ein gutes Zeichen in diesen Zeiten!

Einige Titel überraschen mich nicht 😉 

 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Machine
Experte ★
184 Beiträge

Lieber @nmh,

hab' wirklich vielen herzlichen Dank für Deine neue Sterneliste in diesen (leider) noch immer stürmischen Zeiten. Nach Deinen letzten Nachrichten vor etlichen Monaten hatte ich schon befürchtet, wir würden hier in diesem Forum gar nichts mehr von Dir lesen. Die Tips für die pu-Optionen auf DAX und NASDAQ sind notiert. Mit persönlich wäre ja ein Anstieg der Kurse lieber...ich selbst bin eher sehr "spießig" investiert, MSCI Core World ETF von iShares, Berkshire Hathaway (leider nur die B-Variante für "Arme"), sowie Apple, Alphabet und Microsoft. Mit diesen Titeln fahre ich in den letzten Monaten doch recht gut durch die vereinzelt sehr hoch schaukelnden Wellen (alle Titel liefeb bislang als Sparplan, so dass ich recht günstig nachkaufen konnte). Neuinvestitionen habe ich nun mehrere Monate nicht getätigt, stattdessen die o.a. Positionen nachgekauft. Vielleicht traue ich mich aber jetzt doch mal ans "shorten", Deinen Tips sei Dank...

Viele Grüße aus Berlin,

Mathias 

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Vielen Dank fürs erneute Abliefern, @nmh. Schön, dass du auch in diesen Börsenzeiten so qualitativ hochwertigen Content bereitstellst.

Einer meiner persönlich Favoriten war in den letzten Monaten UnitedHealth (869561). Völlig unbeirrt zieht sich der Chart wie gemalt nach oben und fundamental ist das Unternehmen auch grandios.

 

Dazu lernt man durch die Liste wieder neue, bislang unbekannte Unternehmen mit lustigen Namen kennen. Z.B. Chesapeake Utilities – klingt wie eine Mischung aus Shakespeare und Cheesecake.

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Danke für die Liste, @nmh 
Allerdings: Ist die Kühlung deines Rechen-Zentrums unzureichend? (=höhere Fehler-Anfälligkeit). Für Carlisle spucken deine Rechner aus:

871884Carlisle Cos. Inc. R5.35.738.69% p.a.4.84%120185

Habe versucht, die Definition der einzelnen Parameter nachzulesen. Da steht was von (sinngemäß): Betrachtung aller möglichen Zeiträume... Ziemlich "verschwurbelt", wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf.
Jedenfalls: Auf 38 % kommt die Aktie nur, wenn man vom Corona-Tief 2020 ausgeht. Das ist aber doch sicher nicht der Sinn der Übung? Anschließend ein Langzeit-Chart. Die blaue Linie sind 20 % p.a.
Carlisle 
edit: Aus deinem Lese-Beispiel für Church & Dwight: "Der Gewinn bei zufälligem Ein- und Ausstieg liegt im Durchschnitt bei 18,21% pro Jahr"
Aber auch mit dieser "Definition" ist Carlisle meilenweit von 38 % entfernt.
edit2: Sorry, wenn ich so "pingelig" bin. Aber, von einem Foren-Gott erwarte ich nun mal Perfektion. 😋
3. /und letztes/ edit: Meine Bemerkung soll nur dazu führen, dass du dir - bitte, vielleicht... - die Tabelle nochmal anschaust. Wenn Carlisle ein "Ausreißer" ist - könnten dann noch mehr Ausreißer in der Tabelle sein?

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke @nmh für die neue Sterneliste.

 

Bei mir im Portfolio ist die Anzahl der Einzelaktien ziemlich geschrumpft.

 

Deine Liste macht Lust, mal wieder die Watchlist aufzustocken 🤗

 

Grüße und eine gute Woche,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@nmh  Auch von mir herzlichen Dank für die Liste. Damit schließt sich dann der Kreis zu Deinem kleinen Sommerrätsel, Chesapeake war also die gesuchte Aktie Nummer 4.

 

Apple hätte ich, nachdem Technikwerte ja in den letzten Monaten etwas gelitten haben, nicht unbedingt erwartet (oder noch nicht wieder), aber da zeigt sich mal wieder das auf mein Bauchgefühl eher selten Verlass ist 😉

 

Rollins ist sicherlich eine interessante Sparte die man sonst eher selten in den Depots der Kleinanleger findet und auch konjunkturunabhängig, ist mir aber bezgl. KGV fast schon zu teuer (wenn ich richtig geschaut habe etwas das doppelte von Apple, das ist schon mal eine Hausnummer)

 

Falls jemand einen Zertifikate Tipp für Autozone hat gerne her damit, der Stückpreis ist gerade nicht so  kompatibel mit meinem Rest Budget

Die üblichen Hebelchen in der Größenordnung 1,5 habe ich natürlich selbst gefunden, vielleicht hat ja aber jemand noch was brauchbares das etwas defensiver orientiert ist, die Zertifikat Suche schweigt sich bei Discountern und Bonuszertifikaten gerade aus.

 

Schöne Grüße aus Mittelfranken

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vielen Dank an Euch alle für Euer Feedback.


@CurtisNewton : Da hätte ich das TurboLong-Zertifikat PF5PWJ im Angebot. Das Zertifikat folgt der Autozone-Aktie mit einem geringen Hebel von derzeit etwa 1,5. Durch das Bezugsverhältnis von 100:1 kostet ein Zertifikat derzeit nur 13,73 Euro. Die Laufzeit ist endlos, und das Papier ist im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Achtung: wenn die Aktie (Kurs derzeit 2147 USD) unter den (sehr tiefen) Basispreis (derzeit 760 USD) fällt, ist das Zertifikat sofort wertlos! Also bei solchen Zertifikaten immer mit Stopkurs arbeiten. Die Formel, mit der Du meinen Stopkurs für die Aktie (1500 Euro) in einen Stopkurs für das Zertifikat umrechnen kannst, kennst Du ja.

 

@Marin : Ja, der Name ist lustig. Seit einiger Zeit kannte ich Chesapeake Energy (WKN A2P232 oder jetzt A2QPFF), weil die im Schmierblatt von Förtsch und seit neuestem auch bei Pöpsel in der Börse online immer mal wieder empfohlen wird, aber die beiden haben offenbar nichts miteinander zu tun. Die beiden Aktien, meine ich; die beiden Herren haben durchaus etwas miteinander zu tun.

 

@Drilling : Vielen Dank für Deine kritische Nachfrage und Dein Interesse an meiner Liste, das Du damit beweist. Eine sehr gute Frage! Die Daten sind völlig korrekt, aber etwas irreführend.

 

Die in der Hybrid-Tabelle angegebene durchschnittliche Performance p.a. ist nicht der Kursgewinn der Aktie, wenn man sie längerfristig hält, sondern das durchschnittliche Ergebnis bei einem Ein- und Ausstieg zu definierten Zeitpunkten. Mein System hat zu diesem Zweck für diese Aktie genau 351 Szenarien untersucht. Darunter sind auch sehr kurzfristige Haltezeiträume. So hat die Aktie beispielsweise in den 14 Tagen vom 24.06.22 bis 8.07.22 genau 12 % gewonnen, das entspricht stolzen 1787 % p.a. (siehe unten, rot gedruckte Zeile). Alle diese Werte gehen gleichgewichtet in die Performanceberechnung ein. Dieser Wert mag daher etwas irreführend erscheinen, aber er spiegelt eben nicht die langfristige Performance wider. Die Rosenheim-Methode ermittelt für Carlisle bei langfristigem Halten eine Performance von 17,3 Prozent p.a. in den letzten zehn Jahren, dieser Wert passt besser zu der blauen Linie aus Deinem Diagramm.

 

Hier ist der Vollständigkeit halber zur Dokumentation eine Liste aller 351 untersuchten Haltezeiträume mit der jeweiligen Performance. Du erkennst in der letzten Spalte, dass es durchaus Zeiträume gab, in denen die Aktie mehrere hundert Prozent p.a. gemacht hat. Natürlich ist das für eine langfristige Haltedauer unrealistisch, und aus diesem Grund ist die so ermittelte Performance auch nicht das Hauptkriterium der heutigen Liste.

 

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag Abend

 

nmh

 

 

Einzel-Info Datenbank EDIA-TECH
WKN:       871884
Gattung:   Carlisle Cos. Inc. Registered Shares DL 1
Status:    S 0301 0008 0 - Selektion Einzelgattung ZR-Perf aus TECH.INI
 
Zeitraum          Dauer         Performance
-----------------------------------------------------
150722-220722      6 Tage    4 % =         987 % p.a.
080722-220722     13 Tage    7 % =         495 % p.a.
240622-220722     27 Tage    19 % =        983 % p.a.
250522-220722     59 Tage    14 % =        125 % p.a.
250422-220722     89 Tage    14 % =        71 % p.a.
250322-220722    118 Tage    16 % =        59 % p.a.
250122-220722    179 Tage    33 % =        80 % p.a.
271021-220722    269 Tage    30 % =        43 % p.a.
230721-220722    363 Tage    57 % =        57 % p.a.
220121-220722    545 Tage    110 % =       64 % p.a.
240720-220722    727 Tage    150 % =       58 % p.a.
220120-220722    912 Tage    81 % =        27 % p.a.
220719-220722   1095 Tage    125 % =       31 % p.a.
210119-220722   1277 Tage    173 % =       33 % p.a.
230718-220722   1455 Tage    166 % =       28 % p.a.
180118-220722   1641 Tage    174 % =       25 % p.a.
190717-220722   1819 Tage    206 % =       25 % p.a.
200117-220722   2000 Tage    159 % =       19 % p.a.
110716-220722   2190 Tage    165 % =       18 % p.a.
230715-220722   2550 Tage    185 % =       16 % p.a.
300614-220722   2915 Tage    314 % =       19 % p.a.
030713-220722   3280 Tage    443 % =       21 % p.a.
180712-220722   3645 Tage    509 % =       20 % p.a.
060711-220722   4013 Tage    658 % =       20 % p.a.
300610-220722   4379 Tage    763 % =       20 % p.a.
200709-220722   4741 Tage    1436 % =      23 % p.a.
080722-150722      7 Tage    2 % =         255 % p.a.
240622-150722     21 Tage    15 % =        982 % p.a.
250522-150722     53 Tage    10 % =        89 % p.a.
250422-150722     83 Tage    10 % =        50 % p.a.
250322-150722    112 Tage    12 % =        43 % p.a.
250122-150722    173 Tage    28 % =        69 % p.a.
271021-150722    263 Tage    25 % =        36 % p.a.
230721-150722    357 Tage    51 % =        52 % p.a.
220121-150722    539 Tage    102 % =       61 % p.a.
240720-150722    721 Tage    140 % =       56 % p.a.
220120-150722    906 Tage    74 % =        25 % p.a.
220719-150722   1089 Tage    116 % =       30 % p.a.
210119-150722   1271 Tage    162 % =       32 % p.a.
230718-150722   1449 Tage    156 % =       27 % p.a.
180118-150722   1635 Tage    163 % =       24 % p.a.
190717-150722   1813 Tage    194 % =       24 % p.a.
200117-150722   1994 Tage    149 % =       18 % p.a.
110716-150722   2184 Tage    155 % =       17 % p.a.
230715-150722   2544 Tage    174 % =       16 % p.a.
300614-150722   2909 Tage    298 % =       19 % p.a.
030713-150722   3274 Tage    422 % =       20 % p.a.
180712-150722   3639 Tage    486 % =       19 % p.a.
060711-150722   4007 Tage    629 % =       20 % p.a.
300610-150722   4373 Tage    730 % =       19 % p.a.
200709-150722   4735 Tage    1377 % =      23 % p.a.
240622-080722     14 Tage    12 % =        1787 % p.a.
250522-080722     46 Tage    7 % =         71 % p.a.
250422-080722     76 Tage    7 % =         39 % p.a.
250322-080722    105 Tage    9 % =         35 % p.a.
250122-080722    166 Tage    25 % =        64 % p.a.
271021-080722    256 Tage    22 % =        33 % p.a.
230721-080722    350 Tage    47 % =        49 % p.a.
220121-080722    532 Tage    97 % =        59 % p.a.
240720-080722    714 Tage    135 % =       55 % p.a.
220120-080722    899 Tage    69 % =        24 % p.a.
220719-080722   1082 Tage    111 % =       29 % p.a.
210119-080722   1264 Tage    156 % =       31 % p.a.
230718-080722   1442 Tage    149 % =       26 % p.a.
180118-080722   1628 Tage    157 % =       24 % p.a.
190717-080722   1806 Tage    187 % =       24 % p.a.
200117-080722   1987 Tage    143 % =       18 % p.a.
110716-080722   2177 Tage    149 % =       17 % p.a.
230715-080722   2537 Tage    167 % =       15 % p.a.
300614-080722   2902 Tage    289 % =       19 % p.a.
030713-080722   3267 Tage    409 % =       20 % p.a.
180712-080722   3632 Tage    472 % =       19 % p.a.
060711-080722   4000 Tage    612 % =       20 % p.a.
300610-080722   4366 Tage    710 % =       19 % p.a.
200709-080722   4728 Tage    1341 % =      23 % p.a.
250522-240622     32 Tage   -4 % =        -40 % p.a.
250422-240622     62 Tage   -4 % =        -23 % p.a.
250322-240622     91 Tage   -3 % =        -10 % p.a.
250122-240622    152 Tage    12 % =        31 % p.a.
271021-240622    242 Tage    9 % =         14 % p.a.
230721-240622    336 Tage    31 % =        34 % p.a.
220121-240622    518 Tage    76 % =        49 % p.a.
240720-240622    700 Tage    110 % =       47 % p.a.
220120-240622    885 Tage    51 % =        19 % p.a.
220719-240622   1068 Tage    89 % =        24 % p.a.
210119-240622   1250 Tage    129 % =       27 % p.a.
230718-240622   1428 Tage    123 % =       23 % p.a.
180118-240622   1614 Tage    129 % =       21 % p.a.
190717-240622   1792 Tage    157 % =       21 % p.a.
200117-240622   1973 Tage    117 % =       15 % p.a.
110716-240622   2163 Tage    123 % =       14 % p.a.
230715-240622   2523 Tage    139 % =       13 % p.a.
300614-240622   2888 Tage    247 % =       17 % p.a.
030713-240622   3253 Tage    355 % =       19 % p.a.
180712-240622   3618 Tage    411 % =       18 % p.a.
060711-240622   3986 Tage    536 % =       18 % p.a.
300610-240622   4352 Tage    624 % =       18 % p.a.
200709-240622   4714 Tage    1188 % =      22 % p.a.
250422-250522     30 Tage    0 % =         0 % p.a.
250322-250522     59 Tage    2 % =         12 % p.a.
250122-250522    120 Tage    17 % =        61 % p.a.
271021-250522    210 Tage    14 % =        26 % p.a.
230721-250522    304 Tage    37 % =        46 % p.a.
220121-250522    486 Tage    84 % =        58 % p.a.
240720-250522    668 Tage    119 % =       54 % p.a.
220120-250522    853 Tage    58 % =        22 % p.a.
220719-250522   1036 Tage    97 % =        27 % p.a.
210119-250522   1218 Tage    139 % =       30 % p.a.
230718-250522   1396 Tage    133 % =       25 % p.a.
180118-250522   1582 Tage    140 % =       22 % p.a.
190717-250522   1760 Tage    169 % =       23 % p.a.
200117-250522   1941 Tage    127 % =       17 % p.a.
110716-250522   2131 Tage    133 % =       16 % p.a.
230715-250522   2491 Tage    149 % =       14 % p.a.
300614-250522   2856 Tage    263 % =       18 % p.a.
030713-250522   3221 Tage    376 % =       19 % p.a.
180712-250522   3586 Tage    434 % =       19 % p.a.
060711-250522   3954 Tage    565 % =       19 % p.a.
300610-250522   4320 Tage    657 % =       19 % p.a.
200709-250522   4682 Tage    1247 % =      22 % p.a.
250322-250422     29 Tage    2 % =         25 % p.a.
250122-250422     90 Tage    17 % =        88 % p.a.
271021-250422    180 Tage    14 % =        30 % p.a.
230721-250422    274 Tage    37 % =        53 % p.a.
220121-250422    456 Tage    84 % =        63 % p.a.
240720-250422    638 Tage    119 % =       57 % p.a.
220120-250422    823 Tage    58 % =        23 % p.a.
220719-250422   1006 Tage    97 % =        28 % p.a.
210119-250422   1188 Tage    139 % =       31 % p.a.
230718-250422   1366 Tage    133 % =       25 % p.a.
180118-250422   1552 Tage    140 % =       23 % p.a.
190717-250422   1730 Tage    169 % =       23 % p.a.
200117-250422   1911 Tage    127 % =       17 % p.a.
110716-250422   2101 Tage    133 % =       16 % p.a.
230715-250422   2461 Tage    149 % =       15 % p.a.
300614-250422   2826 Tage    263 % =       18 % p.a.
030713-250422   3191 Tage    376 % =       20 % p.a.
180712-250422   3556 Tage    434 % =       19 % p.a.
060711-250422   3924 Tage    565 % =       19 % p.a.
300610-250422   4290 Tage    657 % =       19 % p.a.
200709-250422   4652 Tage    1247 % =      23 % p.a.
250122-250322     61 Tage    15 % =        129 % p.a.
271021-250322    151 Tage    12 % =        32 % p.a.
230721-250322    245 Tage    35 % =        56 % p.a.
220121-250322    427 Tage    81 % =        66 % p.a.
240720-250322    609 Tage    115 % =       58 % p.a.
220120-250322    794 Tage    56 % =        23 % p.a.
220719-250322    977 Tage    94 % =        28 % p.a.
210119-250322   1159 Tage    135 % =       31 % p.a.
230718-250322   1337 Tage    129 % =       25 % p.a.
180118-250322   1523 Tage    136 % =       23 % p.a.
190717-250322   1701 Tage    164 % =       23 % p.a.
200117-250322   1882 Tage    123 % =       17 % p.a.
110716-250322   2072 Tage    129 % =       16 % p.a.
230715-250322   2432 Tage    145 % =       14 % p.a.
300614-250322   2797 Tage    257 % =       18 % p.a.
030713-250322   3162 Tage    368 % =       19 % p.a.
180712-250322   3527 Tage    425 % =       19 % p.a.
060711-250322   3895 Tage    553 % =       19 % p.a.
300610-250322   4261 Tage    644 % =       19 % p.a.
200709-250322   4623 Tage    1223 % =      23 % p.a.
271021-250122     90 Tage   -2 % =        -10 % p.a.
230721-250122    184 Tage    17 % =        38 % p.a.
220121-250122    366 Tage    57 % =        57 % p.a.
240720-250122    548 Tage    88 % =        52 % p.a.
220120-250122    733 Tage    35 % =        16 % p.a.
220719-250122    916 Tage    69 % =        23 % p.a.
210119-250122   1098 Tage    104 % =       27 % p.a.
230718-250122   1276 Tage    99 % =        22 % p.a.
180118-250122   1462 Tage    105 % =       20 % p.a.
190717-250122   1640 Tage    130 % =       20 % p.a.
200117-250122   1821 Tage    94 % =        14 % p.a.
110716-250122   2011 Tage    99 % =        13 % p.a.
230715-250122   2371 Tage    113 % =       12 % p.a.
300614-250122   2736 Tage    211 % =       16 % p.a.
030713-250122   3101 Tage    307 % =       18 % p.a.
180712-250122   3466 Tage    357 % =       17 % p.a.
060711-250122   3834 Tage    469 % =       18 % p.a.
300610-250122   4200 Tage    548 % =       18 % p.a.
200709-250122   4562 Tage    1052 % =      22 % p.a.
230721-271021     94 Tage    20 % =        106 % p.a.
220121-271021    276 Tage    61 % =        88 % p.a.
240720-271021    458 Tage    92 % =        68 % p.a.
220120-271021    643 Tage    39 % =        21 % p.a.
220719-271021    826 Tage    73 % =        27 % p.a.
210119-271021   1008 Tage    110 % =       31 % p.a.
230718-271021   1186 Tage    104 % =       25 % p.a.
180118-271021   1372 Tage    111 % =       22 % p.a.
190717-271021   1550 Tage    136 % =       22 % p.a.
200117-271021   1731 Tage    99 % =        16 % p.a.
110716-271021   1921 Tage    104 % =       15 % p.a.
230715-271021   2281 Tage    119 % =       13 % p.a.
300614-271021   2646 Tage    219 % =       17 % p.a.
030713-271021   3011 Tage    318 % =       19 % p.a.
180712-271021   3376 Tage    369 % =       18 % p.a.
060711-271021   3744 Tage    483 % =       19 % p.a.
300610-271021   4110 Tage    564 % =       18 % p.a.
200709-271021   4472 Tage    1081 % =      22 % p.a.
220121-230721    182 Tage    34 % =        79 % p.a.
240720-230721    364 Tage    60 % =        60 % p.a.
220120-230721    549 Tage    15 % =        10 % p.a.
220719-230721    732 Tage    44 % =        20 % p.a.
210119-230721    914 Tage    74 % =        25 % p.a.
230718-230721   1092 Tage    70 % =        19 % p.a.
180118-230721   1278 Tage    75 % =        17 % p.a.
190717-230721   1456 Tage    96 % =        18 % p.a.
200117-230721   1637 Tage    65 % =        12 % p.a.
110716-230721   1827 Tage    69 % =        11 % p.a.
230715-230721   2187 Tage    82 % =        10 % p.a.
300614-230721   2552 Tage    164 % =       15 % p.a.
030713-230721   2917 Tage    247 % =       17 % p.a.
180712-230721   3282 Tage    289 % =       16 % p.a.
060711-230721   3650 Tage    384 % =       17 % p.a.
300610-230721   4016 Tage    451 % =       17 % p.a.
200709-230721   4378 Tage    880 % =       21 % p.a.
240720-220121    182 Tage    19 % =        42 % p.a.
220120-220121    367 Tage   -14 % =       -14 % p.a.
220719-220121    550 Tage    7 % =         5 % p.a.
210119-220121    732 Tage    30 % =        14 % p.a.
230718-220121    910 Tage    27 % =        10 % p.a.
180118-220121   1096 Tage    31 % =        9 % p.a.
190717-220121   1274 Tage    46 % =        11 % p.a.
200117-220121   1455 Tage    23 % =        5 % p.a.
110716-220121   1645 Tage    27 % =        5 % p.a.
230715-220121   2005 Tage    36 % =        6 % p.a.
300614-220121   2370 Tage    98 % =        11 % p.a.
030713-220121   2735 Tage    159 % =       14 % p.a.
180712-220121   3100 Tage    191 % =       13 % p.a.
060711-220121   3468 Tage    262 % =       14 % p.a.
300610-220121   3834 Tage    312 % =       14 % p.a.
200709-220121   4196 Tage    632 % =       19 % p.a.
220120-240720    185 Tage   -28 % =       -47 % p.a.
220719-240720    368 Tage   -10 % =       -10 % p.a.
210119-240720    550 Tage    9 % =         6 % p.a.
230718-240720    728 Tage    6 % =         3 % p.a.
180118-240720    914 Tage    9 % =         4 % p.a.
190717-240720   1092 Tage    22 % =        7 % p.a.
200117-240720   1273 Tage    3 % =         1 % p.a.
110716-240720   1463 Tage    6 % =         2 % p.a.
230715-240720   1823 Tage    14 % =        3 % p.a.
300614-240720   2188 Tage    66 % =        9 % p.a.
030713-240720   2553 Tage    117 % =       12 % p.a.
180712-240720   2918 Tage    144 % =       12 % p.a.
060711-240720   3286 Tage    203 % =       13 % p.a.
300610-240720   3652 Tage    245 % =       13 % p.a.
200709-240720   4014 Tage    514 % =       18 % p.a.
220719-220120    183 Tage    25 % =        55 % p.a.
210119-220120    365 Tage    51 % =        51 % p.a.
230718-220120    543 Tage    47 % =        30 % p.a.
180118-220120    729 Tage    52 % =        23 % p.a.
190717-220120    907 Tage    70 % =        24 % p.a.
200117-220120   1088 Tage    43 % =        13 % p.a.
110716-220120   1278 Tage    47 % =        12 % p.a.
230715-220120   1638 Tage    58 % =        11 % p.a.
300614-220120   2003 Tage    129 % =       16 % p.a.
030713-220120   2368 Tage    201 % =       18 % p.a.
180712-220120   2733 Tage    237 % =       18 % p.a.
060711-220120   3101 Tage    320 % =       18 % p.a.
300610-220120   3467 Tage    378 % =       18 % p.a.
200709-220120   3829 Tage    751 % =       23 % p.a.
210119-220719    182 Tage    21 % =        47 % p.a.
230718-220719    360 Tage    18 % =        18 % p.a.
180118-220719    546 Tage    22 % =        14 % p.a.
190717-220719    724 Tage    36 % =        17 % p.a.
200117-220719    905 Tage    15 % =        6 % p.a.
110716-220719   1095 Tage    18 % =        6 % p.a.
230715-220719   1455 Tage    26 % =        6 % p.a.
300614-220719   1820 Tage    84 % =        13 % p.a.
030713-220719   2185 Tage    141 % =       16 % p.a.
180712-220719   2550 Tage    171 % =       15 % p.a.
060711-220719   2918 Tage    237 % =       16 % p.a.
300610-220719   3284 Tage    284 % =       16 % p.a.
200709-220719   3646 Tage    583 % =       21 % p.a.
230718-210119    178 Tage   -3 % =        -5 % p.a.
180118-210119    364 Tage    0 % =         0 % p.a.
190717-210119    542 Tage    12 % =        8 % p.a.
200117-210119    723 Tage   -5 % =        -3 % p.a.
110716-210119    913 Tage   -3 % =        -1 % p.a.
230715-210119   1273 Tage    4 % =         1 % p.a.
300614-210119   1638 Tage    52 % =        10 % p.a.
030713-210119   2003 Tage    99 % =        13 % p.a.
180712-210119   2368 Tage    124 % =       13 % p.a.
060711-210119   2736 Tage    178 % =       15 % p.a.
300610-210119   3102 Tage    217 % =       15 % p.a.
200709-210119   3464 Tage    463 % =       20 % p.a.
180118-230718    186 Tage    3 % =         6 % p.a.
190717-230718    364 Tage    15 % =        15 % p.a.
200117-230718    545 Tage   -3 % =        -2 % p.a.
110716-230718    735 Tage    0 % =         0 % p.a.
230715-230718   1095 Tage    7 % =         2 % p.a.
300614-230718   1460 Tage    56 % =        12 % p.a.
030713-230718   1825 Tage    104 % =       15 % p.a.
180712-230718   2190 Tage    129 % =       15 % p.a.
060711-230718   2558 Tage    185 % =       16 % p.a.
300610-230718   2924 Tage    225 % =       16 % p.a.
200709-230718   3286 Tage    478 % =       22 % p.a.
190717-180118    178 Tage    12 % =        26 % p.a.
200117-180118    359 Tage   -6 % =        -6 % p.a.
110716-180118    549 Tage   -3 % =        -2 % p.a.
230715-180118    909 Tage    4 % =         2 % p.a.
300614-180118   1274 Tage    51 % =        13 % p.a.
030713-180118   1639 Tage    98 % =        16 % p.a.
180712-180118   2004 Tage    123 % =       16 % p.a.
060711-180118   2372 Tage    177 % =       17 % p.a.
300610-180118   2738 Tage    215 % =       17 % p.a.
200709-180118   3100 Tage    461 % =       23 % p.a.
200117-190717    181 Tage   -16 % =       -29 % p.a.
110716-190717    371 Tage   -13 % =       -13 % p.a.
230715-190717    731 Tage   -7 % =        -4 % p.a.
300614-190717   1096 Tage    35 % =        11 % p.a.
030713-190717   1461 Tage    77 % =        15 % p.a.
180712-190717   1826 Tage    99 % =        15 % p.a.
060711-190717   2194 Tage    148 % =       16 % p.a.
300610-190717   2560 Tage    182 % =       16 % p.a.
200709-190717   2922 Tage    401 % =       22 % p.a.
110716-200117    190 Tage    3 % =         5 % p.a.
230715-200117    550 Tage    10 % =        7 % p.a.
300614-200117    915 Tage    60 % =        21 % p.a.
030713-200117   1280 Tage    110 % =       24 % p.a.
180712-200117   1645 Tage    136 % =       21 % p.a.
060711-200117   2013 Tage    193 % =       22 % p.a.
300610-200117   2379 Tage    234 % =       20 % p.a.
200709-200117   2741 Tage    494 % =       27 % p.a.
230715-110716    360 Tage    7 % =         7 % p.a.
300614-110716    725 Tage    56 % =        25 % p.a.
030713-110716   1090 Tage    105 % =       27 % p.a.
180712-110716   1455 Tage    130 % =       23 % p.a.
060711-110716   1823 Tage    186 % =       23 % p.a.
300610-110716   2189 Tage    225 % =       22 % p.a.
200709-110716   2551 Tage    479 % =       29 % p.a.
300614-230715    365 Tage    46 % =        46 % p.a.
030713-230715    730 Tage    91 % =        38 % p.a.
180712-230715   1095 Tage    114 % =       29 % p.a.
060711-230715   1463 Tage    167 % =       28 % p.a.
300610-230715   1829 Tage    203 % =       25 % p.a.
200709-230715   2191 Tage    440 % =       32 % p.a.
030713-300614    365 Tage    31 % =        31 % p.a.
180712-300614    730 Tage    47 % =        21 % p.a.
060711-300614   1098 Tage    83 % =        22 % p.a.
300610-300614   1464 Tage    108 % =       20 % p.a.
200709-300614   1826 Tage    271 % =       30 % p.a.
180712-030713    365 Tage    12 % =        12 % p.a.
060711-030713    733 Tage    40 % =        18 % p.a.
300610-030713   1099 Tage    59 % =        17 % p.a.
200709-030713   1461 Tage    183 % =       30 % p.a.
060711-180712    368 Tage    24 % =        24 % p.a.
300610-180712    734 Tage    42 % =        19 % p.a.
200709-180712   1096 Tage    152 % =       36 % p.a.
300610-060711    366 Tage    14 % =        14 % p.a.
200709-060711    728 Tage    103 % =       42 % p.a.
200709-300610    362 Tage    78 % =        79 % p.a.
Ende der Auflistung
 
Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Ich habe den Eindruck hier eine neue S.W.A.N. Liste vorzufinden mit leichter Änderung -> Sleep-Well-All-Nights 😉


Dafür herzlichen Dank.
Ebenso für wiedermal einen sehr interessanten, aufschlussreichen Beitrag @nmh 

 

Die Carlisle Aktie hatte ich schon auf dem Schirm vor Erscheinen dieser Liste und ist ein heisser Kaufkandidat auf meiner „HabenWollen“-Seite. 

Dass Apple hier auftaucht überrascht mich keineswegs, da von den ganzen Tech Werten diese am allerwenigsten von der Korrektur mitgenommen wurde und derzeit zu einem neuem Rekordhoch unterwegs ist. 
Ob das demnächst erreicht wird hängt wohl auch etwas von der Gesamtstimmung und den in den kommenden Tagen zu präsentierenden Zahlen ab. 

Hoffen wir also dass nicht alle aufgezählten negativen Szenarien eintreten und schon gar nicht alle auf einmal. 

In dem Sinne allen eine spannende kommende Börsenwoche -> [Auf der Agenda stehen die Veröffentlichung von Microsoft, Alphabet, Coca-Cola und Visa (Dienstag), gefolgt von Meta Platforms, Ford und Boeing (Mittwoch), Apple, Amazon, Pfizer und Intel (Donnerstag) sowie Exxon Mobil, Chevron und Procter & Gamble (Freitag).] (Auszug aus Market Screener Email an mich)

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

LobetDenHerd
Autor ★★★
52 Beiträge

Vielen Dank für diesen spannenden neuen Lesestoff lieber @nmh!

Mir ist aufgefallen, dass bei US-amerikanischen Aktien z.B. bei Church & Dwight die 200-Tagelinie in USD aktuell unterschritten ist, allerdings der RSL in deiner Liste über 100 liegt. Widerspricht sich dies?

Ich vermute es liegt daran, dass der RSL anhand des Kursverlaufs in EUR berechnet wurde. Dort liegt der Aktienkurs tatsächlich oberhalb des 200d SMA, wegen des stark gefallenen Wechselkurses.

 

Falls meine Vermutung stimmt, stellt sich mir die Frage:
Sollte man beim Kauf solcher US-Aktien lieber auf eine Erholung über den USD 200d SMA warten?