am 08.08.2019 15:36
Wenn ich in der jetzigen Situation 100% Aktien hätte, hätte ich wohl reagieren müssen. Da ich aber mehr der "Streuer" bin, schaue ich mir die aktuelle Entwicklung entspannt an und stelle mal wieder fest, daß unterschiedliche Assetklassen und Währungen durchaus Sinn machen.
03.03.2020 16:44 - bearbeitet 03.03.2020 16:46
Ich möchte in naher Zukunft, wenn sich die Problematik mit dem Corona Virus wieder gelegt hat, ca. 70% meines Anlagevermögens in einen ETF investieren, da ich gerade auf einem Haufen Cash sitze und das aktive Investieren mit Aktien etwas reduzieren will. Nun bin ich mir noch unsicher, ob ich das Geld in einem MSCI World (z.B. LYX0AG) oder FTSE All World (A1JX52) anlegen soll.
Bist du immer noch der Ansicht, lieber @nmh , dass sich ein Investment in einen ETF mit einem Anteil an Emerging Markets (A1JX52) nicht lohnt?
Grüße
am 03.03.2020 16:48
@Jaffix :
Das weiß niemand vorher. Ich sehe weiter keinen Grund, Emerging Markets (EM) explizit aufzunehmen. Die Gründe habe ich genannt. Wichtig ist, dass Du so handelst, dass Du persönlich Dich damit wohlfühlst. Gut möglich, dass EM plötzlich outperformen; ich glaube nicht daran.
nmh
am 03.03.2020 22:28
Wie @nmh schon völlig richtig sagte, niemand weiß es vorher. Ich würde mir in dem Fall aber auch nicht unfassbar den Kopf zerbrechen - immerhin reden wir von nur 7% Deines Anlagevolumens, die entweder in EM oder World fließen sollen. Mach, womit Du Dich am besten fühlst und lass Dich überraschen, ob Du die 7% perfekt oder nur gut angelegt hast.
am 09.10.2020 23:54
Weil es so gut passt: Eine aktuelle Quartalsauswertung von Christian W. Röhl, der - auch wenn @nmh ihn nicht mag - immer wieder instruktive Grafiken liefert:
Hier ist ganz gut zu sehen, in welchen Teilsektoren der EM die Musik spielt.
Grüße, schönes Wochenende und gute Nacht,
Andreas
am 10.10.2020 06:44
Das lässt mich wohl noch mehr zum ETF-Messie werden.
Offtopic: Wow, der ATX ist ja beängstigend.
10.10.2020 08:21 - bearbeitet 10.10.2020 08:22
10.10.2020 08:21 - bearbeitet 10.10.2020 08:22
Man weis ja nicht wie die Schwellenländer in Zukunft laufen, man betrachtet ja immer nur die Vergangenheit. Darum bespare ich den FTSE All-World ETF (könnte aber auch ein MSCI ACWI oder MSCI World/EM sein) und wenn die Schwellenländer dann wieder zulegen bin ich trotzdem drin, zwar nicht mit dem BIP aber immerhin mit der Marktkapitalisierung (derzeit so zwischen 12% bis 13%)
10.10.2020 10:43 - bearbeitet 10.10.2020 10:43
10.10.2020 10:43 - bearbeitet 10.10.2020 10:43
Die Grafik bestätigt eigentlich nur das, was man schon vermuten konnte: Außer den beiden "Schwellenländern" China und Korea verpasst man bei den EM eigentlich nichts. Und die beiden Länder kann man auch wunderbar manuell abbilden ohne den restlichen Rattenschwanz mitschleppen zu müssen.
Die Argumentation bzgl. der EM ist gefühlt seit Jahren die gleiche: "Jetzt sind in den Schwellenländern noch alle arm, aber bald breitet sich dort der Wohlstand aus und dann geht's ab". Wer's glaubt – ich nicht.
am 10.10.2020 10:53
Sehe ich so ähnlich.
Ich hab hier mal 'nen allgemeinen Gedanken niedergeschrieben.
Gruß Crazyalex
am 10.10.2020 15:26
@Marin schrieb:Die Grafik bestätigt eigentlich nur das, was man schon vermuten konnte: Außer den beiden "Schwellenländern" China und Korea verpasst man bei den EM eigentlich nichts. Und die beiden Länder kann man auch wunderbar manuell abbilden ohne den restlichen Rattenschwanz mitschleppen zu müssen.
Hallo @Marin
Das habe ich mir auch gedacht und mich daher gegen einen extra EM ETF auf die Schwellenländer entschieden. Meinen All World lass ich einfach mal machen.
Was haltet ihr als Ergänzung denn von reinen China ETFs wie den MSCI China als Alternative zu chin. Einzelaktien?
Dort sind die üblichen Verdächtigen wie Tencent, Alibaba usw. sehr hoch gewichtet drin.
Tendiere aktuell eher dazu mittelfristig ein paar wenige der üblichen Einzelwerte ins Depot zu holen. Also keine allzu wilden Experimente.
Durch den Thread hier habe ich mir aber nochmal den MSCI China angesehen und finde den gar nicht mal so uninteressant.
Wobei die vergangene Performance jetzt auch nicht der Oberknaller war. Eher eine Wette für die Zukunft.
Viele Grüße
KM