am 12.03.2025 08:15
Hallo zusammen,
wie kommt es, dass der MSCI World (A0RPV6) 554,10 € / Anteil kostet und der MSCI World (A2N6CW) lediglich 35,19 €?
Den A0RPV6 bespare ich per VL. Möchte den aber gegen den MSCI Emerging Markets (A12GVR) tauschen, da der A2N6CW separat bespart wird (hatte als Einsteiger gepennt). So möchte ich weniger US-Anteile und mehr EM-Anteile.
Sparraten sind jeweils 50€.
Freue mich über Eure Antworten.
Vielen Dank.
am 12.03.2025 08:36
Hallo @Uwe411 und herzlich willkommen in der Community.
@Uwe411 schrieb:wie kommt es, dass der MSCI World (A0RPV6) 554,10 € / Anteil kostet und der MSCI World (A2N6CW) lediglich 35,19 €?
Fragen in dieser Form hatten wir hier schon häufiger. Meistens wurden sie mit Analogien aus dem Supermarkt beantwortet.
Beispiele gibt's für Bier, Käse, Schokolade und Tee (Nennung in alphabetischer Reihenfolge).
@Uwe411 schrieb:Den A0RPV6 bespare ich per VL. Möchte den aber gegen den MSCI Emerging Markets (A12GVR) tauschen, da der A2N6CW separat bespart wird (hatte als Einsteiger gepennt). So möchte ich weniger US-Anteile und mehr EM-Anteile.
Sparraten sind jeweils 50€.
Kannst Du alles machen. Bedenke aber, dass das einer Gewichtung von 50:50 entspricht, was mir persönlich ein deutlich zu hoher EM-Anteil wäre.
am 12.03.2025 15:52
@GetBetter schrieb:Hallo @Uwe411 und herzlich willkommen in der Community.
@Uwe411 schrieb:wie kommt es, dass der MSCI World (A0RPV6) 554,10 € / Anteil kostet und der MSCI World (A2N6CW) lediglich 35,19 €?
Fragen in dieser Form hatten wir hier schon häufiger. Meistens wurden sie mit Analogien aus dem Supermarkt beantwortet.
Beispiele gibt's für Bier, Käse, Schokolade und Tee (Nennung in alphabetischer Reihenfolge).
Es fehlt noch der Vergleich zwischen einem Birkin-Bag und dem Plastiksackerl vom Hofer/Aldi. Beide erfuellen denselben Zweck, haben unterschiedliche Farben und ganz unterschiedliche Preise.