Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ihr braucht KEINE Emerging Markets!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe ETF-Sparplan-Anleger,

aus aktuellem Anlass hier ein unqualifizierter Zwischenruf von mir. Kein Aprilscherz!

Disclaimer: Es ist allgemein bekannt, daß ich von vier Dingen überhaupt keine Ahnung habe: Fußball, Autos, Sparpläne und ETF. Allerdings:

Ich persönlich halte überhaupt nix von Emerging Markets (EM). Ich weiß, daß die immer empfohlen werden, aber für mich ist das nur ein Marketing-Gag. Als ETF will ich mich irgendwie von der Masse abgrenzen und nehme dann halt EM-Aktien auf. Da die komplizierter in der Abwicklung sind, kann ich auch gleich die Gebühren für den ETF erhöhen. Und als Journalist/Buchautor/Blogger verkaufe ich nichts, wenn ich meinen Lesern einfach nur sage: Kauft MSCI World, und gut ist! Denn:

Meiner Meinung nach ist ein MSCI-World-ETF das beste (und billigste), was ein Anleger machen kann, der keine Zeit für die Börse hat (also keine Einzelaktien, Stopkurse, Sternelisten & Co) und einfach nur finanziell vorsorgen will. Da sind vor allem amerikanische Aktien drin. Aktien aus USA und Kanada liefen in den letzten >50 Jahren (!!) stets am besten, warum soll sich das auf einmal ändern? Es gibt viele, viele Gründe für diese Outperformance. Unter anderem gibt es in Amerika eine ständige Nachfrage nach Aktien. Dort hat jede Hausfrau Aktien. In Europa gibt es nur wenige Aktionäre. Das erklärt auch, daß die Kurse in Europa viel stärker schwanken. Bitte auch hier nachlesen.

Und die großen Konzerne, die im MSCI World versammelt sind, machen natürlich auch in den EM Geschäfte. Coca-Cola, Nestle sind die besten Beispiele dafür. Meiner Meinung nach ist es daher völlig überflüssig, extra noch ETF für EM zu kaufen. Also:

Bitte Komplexität reduzieren. Ein billiger ETF auf den MSCI World genügt für den langfristigen Vermögensaufbau. Die häufig gelesene Empfehlung 70% MSCI World, 30% Emerging Markets halte ich für Unsinn. Ich empfehle, ausschließlich in den MSCI World zu investieren. Denn das Geschäft in den EM kauft Ihr dadurch implizit mit. Diese Empfehlung ist kein Aprilscherz, sondern mein voller Ernst.

Ich würde mich freuen, Eure Meinung dazu zu hören. Wie immer: Lob bitte ungefiltert und euphorisch, Kritik dagegen möglichst freundlich und vorsichtig verpacken, sonst werde ich hantig (kennt Ihr ja). Denn wie gesagt: Mit ETF habe ich nicht viel am Hut. Meine Erfahrung in gut 25 Jahren am Aktienmarkt beschränkt sich im wesentlichen auf die Direktanlage in Aktien.

Herzliche Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
51 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenn ich in der jetzigen Situation 100% Aktien hätte, hätte ich wohl reagieren müssen. Da ich aber mehr der "Streuer" bin, schaue ich mir die aktuelle Entwicklung entspannt an und stelle mal wieder fest, daß unterschiedliche Assetklassen und Währungen durchaus Sinn machen.

Jaffix
Experte
118 Beiträge

Ich möchte in naher Zukunft, wenn sich die Problematik mit dem Corona Virus wieder gelegt hat, ca. 70% meines Anlagevermögens in einen ETF investieren, da ich gerade auf einem Haufen Cash sitze und das aktive Investieren mit Aktien etwas reduzieren will. Nun bin ich mir noch unsicher, ob ich das Geld in einem MSCI World (z.B. LYX0AG) oder FTSE All World (A1JX52) anlegen soll.

Bist du immer noch der Ansicht, lieber @nmh , dass sich ein Investment in einen ETF mit einem Anteil an Emerging Markets (A1JX52) nicht lohnt?

Grüße

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Jaffix :

Das weiß niemand vorher. Ich sehe weiter keinen Grund, Emerging Markets (EM) explizit aufzunehmen. Die Gründe habe ich genannt. Wichtig ist, dass Du so handelst, dass Du persönlich Dich damit wohlfühlst. Gut möglich, dass EM plötzlich outperformen; ich glaube nicht daran.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Wie @nmh schon völlig richtig sagte, niemand weiß es vorher. Ich würde mir in dem Fall aber auch nicht unfassbar den Kopf zerbrechen - immerhin reden wir von nur 7% Deines Anlagevolumens, die entweder in EM oder World fließen sollen. Mach, womit Du Dich am besten fühlst und lass Dich überraschen, ob Du die 7% perfekt oder nur gut angelegt hast. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Weil es so gut passt: Eine aktuelle Quartalsauswertung von Christian W. Röhl, der - auch wenn @nmh ihn nicht mag - immer wieder instruktive Grafiken liefert:

EjONMeAXkAEsIUB.png

Hier ist ganz gut zu sehen, in welchen Teilsektoren der EM die Musik spielt.

Grüße, schönes Wochenende und gute Nacht,

Andreas

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Das lässt mich wohl noch mehr zum ETF-Messie werden.

Offtopic: Wow, der ATX ist ja beängstigend.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Man weis ja nicht wie die Schwellenländer in Zukunft laufen, man betrachtet ja immer nur die Vergangenheit. Darum bespare ich den FTSE All-World ETF (könnte aber auch ein MSCI ACWI oder MSCI World/EM sein) und wenn die Schwellenländer dann wieder zulegen bin ich trotzdem drin, zwar nicht mit dem BIP aber immerhin mit der Marktkapitalisierung (derzeit so zwischen 12% bis 13%)

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Die Grafik bestätigt eigentlich nur das, was man schon vermuten konnte: Außer den beiden "Schwellenländern" China und Korea verpasst man bei den EM eigentlich nichts. Und die beiden Länder kann man auch wunderbar manuell abbilden ohne den restlichen Rattenschwanz mitschleppen zu müssen.

Die Argumentation bzgl. der EM ist gefühlt seit Jahren die gleiche: "Jetzt sind in den Schwellenländern noch alle arm, aber bald breitet sich dort der Wohlstand aus und dann geht's ab". Wer's glaubt – ich nicht.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Marin 

Sehe ich so ähnlich.

Ich hab hier mal 'nen allgemeinen Gedanken niedergeschrieben.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Marin  schrieb:

Die Grafik bestätigt eigentlich nur das, was man schon vermuten konnte: Außer den beiden "Schwellenländern" China und Korea verpasst man bei den EM eigentlich nichts. Und die beiden Länder kann man auch wunderbar manuell abbilden ohne den restlichen Rattenschwanz mitschleppen zu müssen.

Hallo @Marin 

Das habe ich mir auch gedacht und mich daher gegen einen extra EM ETF auf die Schwellenländer entschieden. Meinen All World lass ich einfach mal machen.

Was haltet ihr als Ergänzung denn von reinen China ETFs wie den MSCI China als Alternative zu chin. Einzelaktien?

Dort sind die üblichen Verdächtigen wie Tencent, Alibaba usw. sehr hoch gewichtet drin.

Tendiere aktuell eher dazu mittelfristig ein paar wenige der üblichen Einzelwerte ins Depot zu holen. Also keine allzu wilden Experimente.

Durch den Thread hier habe ich mir aber nochmal den MSCI China angesehen und finde den gar nicht mal so uninteressant.

Wobei die vergangene Performance jetzt auch nicht der Oberknaller war. Eher eine Wette für die Zukunft.

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.