am 17.01.2022 17:22
@digitus Danke für die Zusammenstellung, da schaue ich auch immer wieder mal nach. Habe heute Costco, Netflix und Zoetis nachgekauft. Edwards Lifesciences sieht sehr gut aus, beobachte ich schon länger-habe aber schon Stryker und Intuitive Surgical, deswegen zögere ich da noch. Sonst tendiere ich zu Datagroup und TE Connectivity (da hält mich die "verschenkte" Quellensteuer zurück, wie so häufig bei Aktien aus der Schweiz). Sonst werde ich sicherlich noch meine Apple Position ausbauen.
am 17.01.2022 17:28
@nmh Wie wäre es eigentlich mit Hermes als Sternaktien-Kauf? Nach einem ordentlichen Sturz dreht sie heute 3% nach oben. Reicht die positive Reaktion aus, oder soll man 2-3 Tage warten?
17.01.2022 17:29 - bearbeitet 17.01.2022 21:29
Hallo,
@SLi schrieb:
Wenn Kurse steigen müssen die Stoppkurse von Zeit zu Zeit angepasst (erhöht!) werden, um so langfristig Gewinne abzusichern.Aus dem verlinkten Artikel von nmh:
@nmh schrieb:Irgendwann kommt der schöne Moment, wo der Stopkurs über Euren Kaufpreis steigt. Dann könnt Ihr mit dieser Position theoretisch keinen Verlust mehr machen.
Wie @Antonia sagen würde (und dort auch gesagt hat):
@Antonia schrieb:
... dass es bei dir auch bereits in der Gewinnzone ist! Ab dann gibt es nur noch Süßes
Wenn Du einsteigst, bist Du zunächst immer im Risiko und wenn es Deinen Wert erwischt während Du gerade nachdenkst, ob es zum ersten mal Zeit ist das Limit anzuheben, dann erwischt es Dich halt.
Esker wurde noch vor einigen Wochen als "beste Aktie der Welt" bezeichnet und hat jetzt doch empfindlich nachgegeben.
Das ist dann kein Fehler seitens codiO, sondern wirklich Pech. Es zeigt, dass Aktien nichts für Kurzfristanlage sind, denn selbst mit ausgezeichneten Werten und Strategien kann man im Einzelfall mit genug Pech immer auch etwas Geld verbrennen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
17.01.2022 17:44 - bearbeitet 17.01.2022 17:49
17.01.2022 17:44 - bearbeitet 17.01.2022 17:49
Wenn Du Dir den Chart anschaust, dann siehst Du, dass der Kurs schön an der SMA200 abgeprallt ist. Ein wunderschöne grüne Kerze. Wenn diese morgen bestätigt wird, ist das ein gutes Zeichen. Im Chart siehst Du einen Widerstand. Diesen gilt es zu überwinden.
am 17.01.2022 17:55
@Sparplanfan schrieb:Sonst tendiere ich zu Datagroup und TE Connectivity (da hält mich die "verschenkte" Quellensteuer zurück, wie so häufig bei Aktien aus der Schweiz).
Ich kenne jetzt nicht den Anlagebetrag, was dein Intersse an Schweizer Aktien betrifft, aber die Erstattung läuft seit 2020 recht problemlos.
Du musst dich einmal registrieren unter https://eportal.admin.ch/start dann Tax-Voucher zusammen mit Dividenbeleg der Bank hochladen. Das dann bereitgestellte Formular vom Finazamt stempeln lassen und nach Bern schicken.
Dann noch über die Erstattung freuen 😉
Kleiner Tipp noch, solltest Du das für dich wirklich mal ins Auge fassen, Tax Voucher gibt es beim Konkurrenz Broker mit den drei oragen Buchstaben kostenlos!
17.01.2022 19:00 - bearbeitet 17.01.2022 19:07
17.01.2022 19:00 - bearbeitet 17.01.2022 19:07
@MMJ Vielen Dank, ja hatte das auch schon gesehen. Bis morgen kann man auf jeden Fall noch warten, aber das könnte ja doch die Gelegenheit sein, Hermes etwas günstiger zu bekommen als erwartet. Datagroup hat übrigens auch einen guten Tag (die haben sowieso kaum korrigiert).
@ehemaliger Nutzer Danke, das ist mir neu! Kam wohl nach meinem Verkauf von BB Biontech vor etwa 2 Jahren. Schaue ich mir auf jeden Fall an (leider ist das einer der wenigen Broker, wo ich kein Konto habe).
am 17.01.2022 19:06
@Sparplanfan schrieb:@ehemaliger Nutzer Danke, das ist mir neu! Kam wohl nach meinem Verkauf von BB Biontech vor etwas 2 Jahren. Schaue ich mir auf an (leider ist das einer der wenigen Broker, wo ich kein Konto habe).
Das Angebot bieten auch smar......... & Con........... 😎. Ich hoffe ich mache hier nicht zu viel Schleichwerbung
am 17.01.2022 19:11
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Sparplanfan schrieb:Sonst tendiere ich zu Datagroup und TE Connectivity (da hält mich die "verschenkte" Quellensteuer zurück, wie so häufig bei Aktien aus der Schweiz).
Ich kenne jetzt nicht den Anlagebetrag, was dein Intersse an Schweizer Aktien betrifft, aber die Erstattung läuft seit 2020 recht problemlos.
Du musst dich einmal registrieren unter https://eportal.admin.ch/start dann Tax-Voucher zusammen mit Dividenbeleg der Bank hochladen. Das dann bereitgestellte Formular vom Finazamt stempeln lassen und nach Bern schicken.
Kleiner Tipp noch, solltest Du das für dich wirklich mal ins Auge fassen, Tax Voucher gibt es beim Konkurrenz Broker mit den drei oragen Buchstaben kostenlos!
Die Comdirect bietet das auch als Service an, ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.
17.01.2022 19:15 - bearbeitet 17.01.2022 19:27
17.01.2022 19:15 - bearbeitet 17.01.2022 19:27
@CurtisNewton schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Die Comdirect bietet das auch als Service an, ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.
Nach meinem Kenntnisstand werden 14,90 € für den Tax-Voucher verlangt von der comdirect
@CurtisNewtonkleiner Nachtrag von mir:
Ein Beispiel: ein Anleger hat Nestle Aktien und hat Anspruch auf umgerechnet 1000 Euro Dividende. Davon behält der Schweizer Fiskus 35 Prozent ein. Dem Anleger bleiben also noch 650 Euro. Zusätzlich würde nun eigentlich auch das deutsche Finanzamt 25 Prozent Abgeltungsteuer auf die ursprüngliche Dividende erheben – dann blieben dem Anleger nur noch 400 Euro übrig. Dank eines Doppelbesteuerungsabkommens wird dieser zweifache Abzug jedoch verhindert. Das Abkommen mit der Schweiz besagt, dass 15 Prozent Quellensteuer auf die deutsche Steuerschuld anrechenbar sind. Die übrigen 20 Prozent kann der Anleger beim Schweizer Fiskus zurückfordern.
am 17.01.2022 19:27
@Sparplanfan schrieb:@digitus Danke für die Zusammenstellung
Danke für die Blumen, aber du wolltest glaubich @maddin808 danken.
Grüße,
Andreas