Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Geschlossen] Endlosthread: Wünsche für Sparplan-Erweiterungen (Aktien / ETFs etc.)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

wie hier geschrieben, bin ich draußen. Ich schaffe es nicht, täglich in den Thread zu schauen, und das Nachvollziehen/-bearbeiten der Wünsche nimmt inzwischen einfach sehr viel (zu viel) Zeit in Anspruch. Und wenn einzelne Nutzer Listen mit 10+ Aktien posten, wird die Liste für und und die comdirect zu unübersichtlich.

 

Wer möchte, kann per c&p einen neuen Thread erstellen. Ich würde dann hier darauf verlinken.

 

Edit: Neuer Thread: Wünsche für Sparplan-Erweiterungen (Aktien)

 

Danke an @AmericanTech für die Übernahme.

 

Grüße,

Andreas

 

============================================================================

 

Update: Bitte vor einer Nennung von Wünschen die in diesem Post aufgeführten Kriterien bezüglich der Sparplanfähigkeit überprüfen und dann erst die Namen der Papiere (mit WKN) in den Thread posten.

 

Neu in die Sparplanliste (Stand 13.7.2020) aufgenommen worden sind die Werte in der Tabelle unten - ich habe sie aus der Wunschliste dahin verschoben.

 

______________________________________________________________________________________

 

Hallo Peergroup,

 

es ist nicht so, dass mir langweilig wäre, aber ich habe mal wieder eine Idee für einen Endlosthread, der die unzähligen und weit verstreuten Wünsche für Sparplan-Erweiterungen bündeln soll.

 

Ich würde es so machen, dass ich hier im ersten Post eine Liste der gewünschten Papiere pflege und jeweils auf den Post verlinke, in dem der Wunsch das erste Mal geäußert wurde.

 

Ich habe versucht mich durch die bisherigen Threads zu diesem Thema zu wühlen, und die Wünsche zusammen zu führen, aber das ist mir dann doch einen Ticken zu mühsam. Deswegen schlage ich vor, dass wir ab jetzt hier zu sammeln beginnen.

 

Zukünftig dann bitte entsprechende Wünsche direkt zu diesem Thread verweisen!

 

Aber: je mehr wir uns bezüglich der Wünsche nicht ins kleinklein verlieren, desto eher kann die comdirect besonders gewünschte Papiere herauspicken und dann auch in die Sparplan-Liste übernehmen.

 

Und wenn @SMTcomdirect den Thread noch irgendwo prominent anpinnt, wird es auch für das Social Media Team etwas übersichtlicher und Ihr könnt erfüllte Wünsche ebenfalls hier posten (und ich kann sie in der Liste als erledigt markieren).

 

Was haltet Ihr davon? Seid Ihr dabei?

 

Freue mich auf Eure Beiträge und hoffe, dass ich mit der Pflege des Verzeichnisses hinterherkomme.

 

Grüße,

Andreas

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

 

Die Listen der aktuell sparplanfähigen Papiere sind hier:

 

Also, los geht's:

 

Aktien:

 

Aktienfonds

 

ETFs:

 

Zertifikate:

Bitte macht mich drauf aufmerksam, wenn genannte Papiere schon sparplanfähig sind!

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

 

Erfüllte Sparplanwünsche (Stand 13.7.2020):

 

Aktien

 

 

185 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Ich schließe mich der Frustration an...vorher ist es zwar viel Arbeit für @digitus gewesen, aber es war für alle Beteiligten übersichtlich. Jetzt fehlt mir die Übersicht, kann aber natürlich auch an mir liegen...

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich bin mal die beiden Listen von @AmericanTech durchgegangen und habe unsere Wunschliste im Hause entsprechend ergänzt. Auch die Wünsche von @Aktiensparpl habe ich mit aufgenommen.

 

Viele Grüße Jessica

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine kurze Rückfrage meinerseits: Für die Sparplanwünsche von einzelnen Aktien gibt es ja mittlerweile einen neuen Thread. Wie sieht es mit den ETF-Wünschen aus? Werden diese zumindest intern weiter gesammelt oder wird es hier keine Erweiterung des Angebots geben?

 

Von Seiten der Community bestand ja eher weniger Interesse an neuen ETFs, ich persönlich würde mich jedoch nach wie vor freuen, wenn meine drei Wünsche irgendwann sparplanfähig würden.

 

 

 

Da es sich allesamt um ETfs von iShares handelt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Umsetzung an der Handelbarkeit scheitert. Womöglich liegt die Krux am Fondsvolumen (42Mill./22 Mill./207 Mill.) ? Oder steht in den ersten beiden Fällen die Tatsache einer Aufnahme ins Sparplanprogramm entgegen, dass beide bereits als thesaurierende Variante handelbar sind?

 

Über eine kurze Rückmeldung von @SMTcomdirect, ob es auch bei den ETFs zu Erweiteirungen des Sparplanprogramms kommen wird, würde ich mich sehr freuen.

 

Beste Grüße

 

Martin

 

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Vagabond2020 Martin an Martin: Vermutlich hast Du Gründe, eben genau den iShares ETF zu wollen. Aber für den Fall, dass Du ihn übersehen hast: Es gibt den Xtrackers MSCI World Health Care A113FD. Der ist allerdings Thesaurierend und teurer. Von daher wäre der iShares wirklich die bessere Wahl.

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo @maddin808,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung und den Hinweis auf den ETF von Xtrackers!

 

Was die Performance betrifft, sind beide ETFs natürlich aufgrund desselben Index nahezu identisch. Die Kosten pro Anteil sind mir persönlich beim Kauf vollkommen egal, da es ja ohnehin ein Sparplan mit einem festen monatlichen Betrag werden soll.

 

Da ich den Sparerpauschbetrag momentan allein über Dividenden aber noch lange nicht ausschöpfe, wäre mir ein ausschüttender ETF in der Tat lieber. Die Tatsache, dass die TER beim iShares ETF 0,05 % unter dem des ETF von Xtrackers liegt, ist auch noch einmal ein kleiner Vorteil für diese Variante (0,30% vs. 0,25%).

 

Fondsdomizil ist in beiden Fällen Irland, da gibt es also keinen Unterschied. Als weiterern minimalen Vorteil des iShares-ETF könnte man noch die vollständige Replikation anführen, welche bei der Xtrackers Variante nur in Form eines Optimierten Samplings vorliegt, wobei das für mich kein wesentlicher Entscheidungsgrund ist.

 

Eine Option wäre jetzt natürlich, mit dem einen ETF, der sparplanfähig ist, anzufangen und später zu wechseln, aber auf eine Depotleiche habe ich nicht so recht lust, v. a., wenn die Verkaufsgebühren für mich Ende dieses Jahres auf die normalen 10 Euro pro Transaktion steigen, ich bin erst seit Januar dabei.

 

Im Grunde hoffe (und denke ich), dass sich der ETF womöglich aufgrund der Tatsache, dass er noch relativ jung ist (im Oktober 2019 aufgelegt), noch nicht im Sparplanprogramm befindet. Insgesamt denke ich aber, dass er sicher nicht nur für mich von Interesse ist, sondern für alle, die mit ihrem Portfolio noch einmal gezielt in etwas breiterer Streuung in die Pharmabranche investieren möchten.

 

PS: Ein weitere Punkt, den ich an iShares ETFs sehr schätze, ist die wirklich ausgesprochen übersichtliche Internetpräsenz. M. E. findet man bei keinem anderen Fonds-Anbieter alle wesentlichen Informationen zu einem ETF so detailiert und übersichtlich gestaltet wie bei iShares.