[Geschlossen] Endlosthread: Wünsche für Sparplan-Erweiterungen (Aktien / ETFs etc.)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
31.05.2020 20:44 - bearbeitet 21.07.2020 14:42
Hallo Peergroup,
wie hier geschrieben, bin ich draußen. Ich schaffe es nicht, täglich in den Thread zu schauen, und das Nachvollziehen/-bearbeiten der Wünsche nimmt inzwischen einfach sehr viel (zu viel) Zeit in Anspruch. Und wenn einzelne Nutzer Listen mit 10+ Aktien posten, wird die Liste für und und die comdirect zu unübersichtlich.
Wer möchte, kann per c&p einen neuen Thread erstellen. Ich würde dann hier darauf verlinken.
Edit: Neuer Thread: Wünsche für Sparplan-Erweiterungen (Aktien)
Danke an @AmericanTech für die Übernahme.
Grüße,
Andreas
============================================================================
Update: Bitte vor einer Nennung von Wünschen die in diesem Post aufgeführten Kriterien bezüglich der Sparplanfähigkeit überprüfen und dann erst die Namen der Papiere (mit WKN) in den Thread posten.
Neu in die Sparplanliste (Stand 13.7.2020) aufgenommen worden sind die Werte in der Tabelle unten - ich habe sie aus der Wunschliste dahin verschoben.
______________________________________________________________________________________
Hallo Peergroup,
es ist nicht so, dass mir langweilig wäre, aber ich habe mal wieder eine Idee für einen Endlosthread, der die unzähligen und weit verstreuten Wünsche für Sparplan-Erweiterungen bündeln soll.
Ich würde es so machen, dass ich hier im ersten Post eine Liste der gewünschten Papiere pflege und jeweils auf den Post verlinke, in dem der Wunsch das erste Mal geäußert wurde.
Ich habe versucht mich durch die bisherigen Threads zu diesem Thema zu wühlen, und die Wünsche zusammen zu führen, aber das ist mir dann doch einen Ticken zu mühsam. Deswegen schlage ich vor, dass wir ab jetzt hier zu sammeln beginnen.
Zukünftig dann bitte entsprechende Wünsche direkt zu diesem Thread verweisen!
Aber: je mehr wir uns bezüglich der Wünsche nicht ins kleinklein verlieren, desto eher kann die comdirect besonders gewünschte Papiere herauspicken und dann auch in die Sparplan-Liste übernehmen.
Und wenn @SMTcomdirect den Thread noch irgendwo prominent anpinnt, wird es auch für das Social Media Team etwas übersichtlicher und Ihr könnt erfüllte Wünsche ebenfalls hier posten (und ich kann sie in der Liste als erledigt markieren).
Was haltet Ihr davon? Seid Ihr dabei?
Freue mich auf Eure Beiträge und hoffe, dass ich mit der Pflege des Verzeichnisses hinterherkomme.
Grüße,
Andreas
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Die Listen der aktuell sparplanfähigen Papiere sind hier:
Also, los geht's:
Aktien:
- ABB (ASEA BROWN BOVERI - WKN: 919730)
- ABM Industries (WKN: 857218)
- Accenture (WKN: A0YAQA)
- Akamai (WKN: 928906)
- Alibaba Group (WKN: A2PVFU)
- American States Water (WKN: 881720)
- Appen (WKN: A12HVN)
- Archer Daniels Midland (WKN: 854161)
- Baidu (WKN: A0F5DE)
- BYD (WKN: A0M4W9)
- Constellation Software (WKN: A0JM27) - mehrfach gewünscht!
- Dominion Energy (WKN: 932798)
- Domino's Pizza Inc. (WKN: A0B6VQ)
- Danone (WKN: 851194)
- Datagroup (WKN: A0JC8S)
- Deutsche Konsum REIT-AG (WKN: A14KRD)
- EPR Properties (WKN: A1J78V)
- Etsy (WKN: A14P98)
- Fastly (WKN: A2PH9T)
- FORTEC Elektronik (WKN: 577410)
- Givaudan (WKN: 938427)
- International Flavors & Fragrances (WKN: 853881)
- Iron Mountain WKN A14MS9
- JD. Com (WKN: A112ST) - von vielen gewünscht!
- Lindt (WKN: 870503)
- Lukoil (WKN: A1420E)
- Nasdaq Inc (WKN: 813516)
- Nel Asa (WKN: A0B733) - mehrfach gewünscht!
- Nestle (WKN: A0Q4DC) - mehrfach gewünscht!
- Nextera Energy (WKN: A1CZ4H)
- Novozyme (WKN: A1JP9Y)
- OHB (WKN: 593612)
- Patterson Companies (WKN: A0B6VB)
- Ping An (WKN: A0M4YR)
- Plug Power (WKN: A1JA81)
- Roche (WKN: 855167) - mehrfach gewünscht!
- Rosneft (WKN: A0J3N5)
- Smith Co., A. O (WKN: 868323)
- Spin Master(WKN: A14XBU)
- Stag Industrial (WKN: A1C8BH)
- SwissRe (WKN: A1H81M)
- T. Rowe Price Group (WKN: 870967)
- TAL Education Group (WKN: A1C7VE)
- Target (WKN: 856243)
- The Trade Desk (WKN: A2ARCV)
- Tomra Systems (WKN: 872535) - mehrfach gewünscht!
- Twilio (WKN: A2ALP4)
- Uber (WKN: A2PHHG)
- Umweltbank (WKN: 557080) - mehrfach gewünscht!
- Unilever PLC (WKN: A0JNE2)
- Ventas (WKN: 878380)
- Veolia Environnement (WKN: 501451) - mehrfach gewünscht!
- Virgin Galactic (WKN: A2PTTF)
- Xylem (WKN: A1JMBU)
- Zoetis (WKN: A1KBYX)
- Zscaler (WKN: A2JF28)- mehrfach gewünscht!
- ...
Aktienfonds
ETFs:
- iShares Automation & Robotics UCITS ETF, Dis. (WKN: A2H5ES)
- iShares Digital Security UCITS ETF, Dis. (WKN: A2JNYG)
- iShares MSCI World Health Care Sector UCITS ETF, Dis. (WKN: A2PHCD)
- Lyxor Bund Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - EUR ACC (WKN: LYX0L9)
- UBS ETF S&P 500 ESG UCITS ETF (WKN: A2PEZ8)
- Vanguard FTSE North America ETF (WKN: A12CXY)
- ...
Zertifikate:
- High-Tech Stock Picking (ISIN: DE000LS9J0L2) - mehrfach gewünscht
- ...
Bitte macht mich drauf aufmerksam, wenn genannte Papiere schon sparplanfähig sind!
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Erfüllte Sparplanwünsche (Stand 13.7.2020):
Aktien
- American Tower (WKN: A1JRLA)
- American Water Works (WKN: A0NJ38)
- Automatic Data Processing (WKN: 850347)
- Blackrock Inc. (WKN: 928193)
- DocuSign (WKN: A2JHLZ)
- Ecolab (WKN: 854545)
- Gazprom (WKN: 903276)
- Intuitive Surgical (WKN: 888024)
- Kellogg (WKN: 853265)
- LTC Properties (WKN: 884625)
- Novo-Nordisk (WKN: A1XA8R)
- Realty Income (WKN: 899744)
- Salesforce (WKN: A0B87V)
- Splunk (WKN: A1JV4H)
- Stryker (WKN: 864952)
- Synopsys (WKN: 883703)
- Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) (WKN: 909800)
- Tencent (WKN: A1138D)
- Thermo Fisher Scientific (WKN: 857209)
- Vodafone Group (WKN: A1XA83)
- Waste Management (WKN: 893579)
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.06.2020 21:50
Puh, verstehe ich das nun richtig? Wir, die zahlende Kundschaft, sollen nun die Arbeit für die Comdirect abnehmen? Wenn die Comdirect nichts daran verdienen würde, okay... aber so?!
In Zeiten, wo ein Billig-Broker nach dem anderen erscheint & auch andere große Broker ihr Angebot massiv aufstocken (ohne das die Community betteln muss!), sehe ich die Comdirect leider extrem benachteiligt.
Schade, aber mit so einer Reaktion habe ich nicht gerechnet und bin wirklich enttäuscht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.06.2020 05:46
@Paet schrieb:Puh, verstehe ich das nun richtig? Wir, die zahlende Kundschaft, sollen nun die Arbeit für die Comdirect abnehmen?
Sehe ich auch so. Das man bei einem Wertpapier die WKN angeben soll ok, da kommt es sonst schonmal zu Verwechslungen wenn es z.B. eine A und B Aktie gibt. Aber alles andere sollte dann schon die codi prüfen. Und wenn es die Aktie nicht bei Tradegate gibt kommt halt die Rückmeldung: nicht sparplanfähig, da nicht bei Tradegate handelbar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.06.2020 22:09
@Marin schrieb:
Und ich kann @digitus sehr gut verstehen, dass er sich nach all der Mühe auf den Schlips getreten fühlt. Statt noch mehr Eigeninitiative zur Verbesserung des Produkts zu investieren, würde ich die Zeit auch lieber sinnvoller nutzen – z.B. für einen Depotumzug
Das ist genau der Punkt. Es geht mir garnicht darum, der comdirect den Rücken zu kehren. Dafür bin ich vom grundsätzlichen Konzept viel zu sehr überzeugt (vielleicht aber auch nur von dem, was ich für das grundsätzliche Konzept meine erkannt zu haben ) ...
Aaaber, ich habe es bezüglich der Aktiensparpläne tatsächlich aufgegeben: Bei TR zahle ich 1€ pro Ausführung, d.h. ich kann auch für kleines Geld die Aktien meines Vertrauens erwerben. Ist der comdirect vermutlich nicht aufgefallen, aber ich habe meinen Siemens-Healthineers-Sparplan gecancelled und die Anteile zu TR umgezogen und kaufe jetzt dort einfach hin und wieder ein paar Aktien ...
Aber solange irgendwelche Statistiken bei der comdirect noch Zuwächse an Kund:innen und Trades ausweisen, wird sich nichts ändern.
Finde ich als Kunde, der doch noch ein Ideal des loyalen Kunden hat, überaus frustrierend, aber offenbar ist die comdirect inzwischen ein so träger Tanker, dass jedes Fintech spritziger ist.
Nur so kommen TR, smartbroker etc. zu ihren Kunden. Und selbst die consors-Bank, die inzwischen auch eher zu den Dickschiffen gehört, ist quirliger ...
Ich bin echt ziemlich angenagt, weil ich mir bei meinem Wechsel von der ING zur comdirect eigentlich dieses nach-vorne-gewandte erwartet habe ... im Moment habe ich das Gefühl, dass verwaltet wird. Vielleicht hat das mit der Einbindung in die Commerzbank zu tun. Ich weiß es nicht. Ich bin jedenfalls eher düster gestimmt.
Habe jetzt nochmal in den von mir verlinkten Podcast der comdirect-Chefin reingehört ... wenn man es zum zweiten Mal hört, schwindet die Sunstanz deutlich und das Marketing-Gewäsch nimmt zu
Ist nicht zu überlesen, aber ich bin gehörig ernüchtert ...
Gute N8,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.06.2020 22:20 - bearbeitet 29.06.2020 22:26
Ich bitte um Aufnahme folgender Aktien zur Sparplanfähigkeit :
*Tenscent WKN:A1138D
*Fastly WKN: A2PH9T
*Appen WKN: A12HVN
*Uber WKN: A2PHHG
*Tomra Systems: WKN: 872535
01.07.2020 23:19 - bearbeitet 01.07.2020 23:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.07.2020 23:19 - bearbeitet 01.07.2020 23:32
Sofern @SMTcomdirect noch mitliest:
Ein weiterer Wunsch für die Aufnahme als Sparplan wäre meinerseits Automatic Data Processing (WKN: 850347, handelbar bei Tradegate).
Meines Erachtens ein Standardwert, der nicht zuletzt aufgrund seiner Performance und des AAA-Ratings nicht bei den sparplanfähigen Aktien fehlen sollte. Die Konkurenz mit C hat ihn schon im Programm.
Beste Grüße
Martin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.07.2020 23:31
Update:
Ich werde diesen Thread weiter pflegen, aber mit etwas weniger Enthusiasmus als initial, weil ich fürchte, dass die Wünsche tatsächlich eher in der Rundablage landen als umgesetzt zu werden. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.07.2020 09:38
Hallo @digitus,
wir haben eine interne Lösung gefunden, um die Sparplan-Wünsche gegen die Kriterien zu prüfen und zu erfassen. Das bedeutet allerdings Handarbeit und wird eine Weile dauern. Sobald die Papiere erfasst sind, können wir in der Fachabteilung wegen der Umsetzung nachhaken.
Wichtig ist uns aber, dass künftige Anregungen auf die Kriterien hin untersucht und mit WKN oder ISIN geliefert werden.
Alles läuft - Schritt für Schritt!
Danke, dass du den Thread weiterpflegen wirst! 🙂
Gruß
Erik
02.07.2020 10:03 - bearbeitet 02.07.2020 10:05
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.07.2020 10:03 - bearbeitet 02.07.2020 10:05
@SMT_Erik schrieb:Wichtig ist uns aber, dass künftige Anregungen auf die Kriterien hin untersucht und mit WKN oder ISIN geliefert werden.
Okay. Habe ich oben jetzt so eingebaut. Mal schauen, ob das funktioniert
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.07.2020 15:59
In der Tat ärgerlich, dass die sparplanfähigen Fonds nicht offensiver angegangen werden, das System, welches die Anteile auf die Nachkommastellen splittet ist ja da. Bleibt aber doch das Risiko, dass comdirect immer auf die nächste Aktie aufrunden muss.
Hatte kürzlich für die Kinder einen Sparplan für Walt Disney angelegt (weil Nintendo nicht ging) und mir dann Gedanken gemacht für mich ebenfalls Sparpläne anzulegen. Von den 8 Kandidaten gingen dann hier nur drei, bei cc wären alle möglich gewesen! Habe dann gleich die Unterlagen bei cortalconsors angefordert, war dann aber zu faul (bin auch schon bei Onvista und TradeRepublic). Habe dann also nur drei der gewollten Sparpläne eingerichtet und einen vierten nach krampfhaften durchsuchen der Liste.
Stryker hätte ich mir jedenfalls gewünscht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.07.2020 11:47
Vielen Dank für die Pflege dieses Themas.
Meine bitte als Ergänzung zum Sparplan: T. Rowe Price Group (WKN: 870967)
Gruß.