Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Geschlossen] Endlosthread: Wünsche für Sparplan-Erweiterungen (Aktien / ETFs etc.)

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

wie hier geschrieben, bin ich draußen. Ich schaffe es nicht, täglich in den Thread zu schauen, und das Nachvollziehen/-bearbeiten der Wünsche nimmt inzwischen einfach sehr viel (zu viel) Zeit in Anspruch. Und wenn einzelne Nutzer Listen mit 10+ Aktien posten, wird die Liste für und und die comdirect zu unübersichtlich.

 

Wer möchte, kann per c&p einen neuen Thread erstellen. Ich würde dann hier darauf verlinken.

 

Edit: Neuer Thread: Wünsche für Sparplan-Erweiterungen (Aktien)

 

Danke an @AmericanTech für die Übernahme.

 

Grüße,

Andreas

 

============================================================================

 

Update: Bitte vor einer Nennung von Wünschen die in diesem Post aufgeführten Kriterien bezüglich der Sparplanfähigkeit überprüfen und dann erst die Namen der Papiere (mit WKN) in den Thread posten.

 

Neu in die Sparplanliste (Stand 13.7.2020) aufgenommen worden sind die Werte in der Tabelle unten - ich habe sie aus der Wunschliste dahin verschoben.

 

______________________________________________________________________________________

 

Hallo Peergroup,

 

es ist nicht so, dass mir langweilig wäre, aber ich habe mal wieder eine Idee für einen Endlosthread, der die unzähligen und weit verstreuten Wünsche für Sparplan-Erweiterungen bündeln soll.

 

Ich würde es so machen, dass ich hier im ersten Post eine Liste der gewünschten Papiere pflege und jeweils auf den Post verlinke, in dem der Wunsch das erste Mal geäußert wurde.

 

Ich habe versucht mich durch die bisherigen Threads zu diesem Thema zu wühlen, und die Wünsche zusammen zu führen, aber das ist mir dann doch einen Ticken zu mühsam. Deswegen schlage ich vor, dass wir ab jetzt hier zu sammeln beginnen.

 

Zukünftig dann bitte entsprechende Wünsche direkt zu diesem Thread verweisen!

 

Aber: je mehr wir uns bezüglich der Wünsche nicht ins kleinklein verlieren, desto eher kann die comdirect besonders gewünschte Papiere herauspicken und dann auch in die Sparplan-Liste übernehmen.

 

Und wenn @SMTcomdirect den Thread noch irgendwo prominent anpinnt, wird es auch für das Social Media Team etwas übersichtlicher und Ihr könnt erfüllte Wünsche ebenfalls hier posten (und ich kann sie in der Liste als erledigt markieren).

 

Was haltet Ihr davon? Seid Ihr dabei?

 

Freue mich auf Eure Beiträge und hoffe, dass ich mit der Pflege des Verzeichnisses hinterherkomme.

 

Grüße,

Andreas

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

 

Die Listen der aktuell sparplanfähigen Papiere sind hier:

 

Also, los geht's:

 

Aktien:

 

Aktienfonds

 

ETFs:

 

Zertifikate:

Bitte macht mich drauf aufmerksam, wenn genannte Papiere schon sparplanfähig sind!

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

 

Erfüllte Sparplanwünsche (Stand 13.7.2020):

 

Aktien

 

 

185 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Ist es ok, hier alternativen zu posten?
Zumindest für den

Shares Automation & Robotics UCITS ETF - USD

gibt es denn ACC (also thesaurierend) als sparplanfähigen

A2ANH0


Danke. Ich glaube das ist allgemein bekannt, aber nachdem der Trend zum Ausschütter geht, wäre es eben nicht schlecht, wenn der ausschüttende A&R auch sparplanmäßig wäre*

 

Grüße,

Andreas

 

* bei TR ist es es Smiley (fröhlich)

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo @Chrissel,

 


@Chrissel  schrieb:

Ist es ok, hier alternativen zu posten?
Zumindest für den

Shares Automation & Robotics UCITS ETF - USD

gibt es denn ACC (also thesaurierend) als sparplanfähigen

A2ANH0

 

ansonsten finde ich deine Ideen zum "Aufräumen" des Forums super Digitus. 🙂


das ist bekannt und wurde bereits in einem anderen Thread thematisiert (Link).

 

Dasselbe gilt übrigens auch für den iShares Digital Security. Da ist die thesaurierende Variante (A2JMGE) ebenfalls bereits sparplanfähig.

 

Da ich bei meiner Anlagestrategie und Depotgröße jedoch die Ausschütter bevorzugen würde, habe ich sie mit in die Liste aufnehmen lassen.

 

Beste Grüße

 

Martin

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Share80  schrieb:

Ich antworte mal auf den Thread, damit er relativ weit oben bleibt.

 

Wäre schön, wenn man da mal Feedback der CD erhält, was da machbar wäre 😉


Hallo @Share80 ,

 

wir leiten Anregungen und Ideen regelmäßig an die dafür zuständigen Fachbereiche weiter. Ob oder wann eine Umsetzung erfolgt, können wir nicht beurteilen.

 

Da wir unsere Sparplan-Produkt-Palette in unregelmäßgen Abständen anpassen, empfehle ich dir, das Sortiment hin und wieder zu prüfen. Das geht recht einfach mit den verschiedenen Findern, die dir in unserem Informer in den einzelnen Wertpapier-Kategorien (z. B. ETF oder Fonds) zur Verfügung stehen.

 

Mit dem Such-Kriterium "Sparplan" geht's am schnellsten. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Erik

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@SMT_Erik Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, warum eine Aktie nicht über Nacht sparplanfähig gemacht werden kann. Aber ich bin auch kein Mitarbeiter einer Bank und kenne somit die Abläufe nicht;)

 

Es wird doch aber bestimmt die Möglichkeit geben uns als (zahlungskräftige) Kunden darauf aufmerksam zu machen, welche Aktie bzw. welcher ETF neu ist im Sparplan-Angebot. Aktuell sind 276 Aktien sparplanfähig. Wenn ich dann ab und zu mal schaue und dann entdecke, dass es 277 sind, dann ist es meine Aufgabe herauszufinden, welche Aktie neu ist? Hört sich für mich an wie Sisyphusarbeit? Kann die entsprechende Abteilung nicht wenigstens ein NEU hinter die entsprechende Aktie setzen, um es besser zu erkennen? Oder noch besser auf der homepage darauf aufmerksam machen, dass neue Positionen im Angebot sind?

 

Wenn morgen die Aktien Waste management und Tencent sparplanfähig sind, dann bekommt Comdirect ab morgen Gebühren für die ausgeführten Sparpläne. Da reicht mein betriebswirtschaftliches Wissen, das als positiv einzustufen.

 

Falls ich etwas übersehen habe und es existiert z.B. der Hinweis NEU bei einer Aktie, dann möchte ich mich entschuldigen:)

 

Beste Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Torch,

 

nein, du hast nichts übersehen. Deine Anregung mit der Kennzeichung & aktiven Info leite ich aber gerne weiter. 🙂

 

Gruß

Erik

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@SMT_Erik Vielen Dank!Smiley (zwinkernd)

driv3r
Autor
1 Beiträge

Zoetis (A1KBYX) 

Calling
Autor ★★
22 Beiträge

Lukoil A1420E

Novo Nordisk A1XA8R

Realty Income 899744

Stryker 864952

TSCM 909800

Waste Management 893579

 

Meine Ideen diesbezüglich 

 

 

 

Kreativpause
Autor ★
4 Beiträge

Moin, ich hätte ebenfalls Interessen an Tencent!
Daran angeknüpft stellt sich mir aber auch noch eine kleine Frage, auf welche ich mir bislang keinen Reim machen konnte.

Worin unterscheiden sich (abgesehen von der Eigenschaft der Stammaktie):
Tencent Holdings (WKN: A1138D)
und
Tencent HDGS ADR/1DL-0001 (WKN: A0YHJ8)
?

Für eine kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar! 🙂

Drew
Experte ★
169 Beiträge

@Kreativpause  schrieb:

Moin, ich hätte ebenfalls Interessen an Tencent!
Daran angeknüpft stellt sich mir aber auch noch eine kleine Frage, auf welche ich mir bislang keinen Reim machen konnte.

Worin unterscheiden sich (abgesehen von der Eigenschaft der Stammaktie):
Tencent Holdings (WKN: A1138D)
und
Tencent HDGS ADR/1DL-0001 (WKN: A0YHJ8)
?

Für eine kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar! 🙂

 

 

Ich bin kein Profi , antworte aber trotzdem :

Die ADR ist die US-Version der Aktie .

Die Profis in Deutschland empfehlen die A1138D , da größeres Handelsvolumen und einfacher & günstiger handelbar.