am 17.09.2020 00:00
Hallo zusammen,
Ich investiere jetzt seit ca 3 Monaten in Fonds/ETFs via Sparplan. Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre, habe mich "leider" lange gegen Fondsparen/ETF und vor allem Aktien gewehrt. Anfang Juni kam dann das Umdenken und ich habe bei der comdirect mein Depot eröffnet.
Bevor ich dann meinen Sparplan angelegt habe, habe ich mich online erstmal mit der ganzen - für mich komplett neuen Materie - befasst und etwas recherchiert, auch mit Hilfe der comdirect Community. Nun habe ich meinen Sparplan seit 3 Monaten laufen und hätte gerne mal eine Einschätzung von euch als Profis. Mein Anlagehorizont beläuft sich auf 10-15 Jahre. Monatlich fließen 270 EUR in den Sparplan der sich wie folgt aufteilt:
CARMIGNAC INVESTI.AEO ACC (WKN: A0DP5W) -> 55,00 EUR
FLOSSB.V.STORCH-MUL.OPP.R (WKN: A0M430) -> 60,00 EUR
HSBC MSCI WORLD UCITS ETF (WKN: A1C9KK) -> 35,00 EUR
UBS(D)EQ.FD-SM.GERM.COS (WKN: A1C9KK) -> 40,00 EUR
VANECK ETFS-VVVG+ESP.ADLA (WKN: A2PLDF) -> 40,00 EUR
XTR P GOLD EUR H60 (WKN: A1EK0G) -> 40,00 EUR
Ich habe keine Dynamisierung ausgewählt. Was sagt ihr zu dem Sparplan? Habe ich größere Fehler gemacht? Bei den letzten beiden Positionen war ich mir etwas unsicher, aber da ich auch die Themen Gold & Gaming mit beimischen wollte sind meine Entscheidungen auf diese beiden gefallen. Sind es zu viele Positionen? Andere Empfehlungen?
Bezüglich dem Thema Aktien belese ich mich gerade. Ich habe schon ein paar kleinere Käufe gemacht, einfach um mal Fuß zu fassen. Ich investiere generell nur in Sachen bei denen ich "dahinter stehe" und auch davon überzeugt bin.
Ich freue mich auf eure Antworten.
VG
Joker76
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.09.2020 06:04
@Joker76 schrieb:Hallo zusammen,
Ich investiere jetzt seit ca 3 Monaten in Fonds/ETFs via Sparplan. Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre, habe mich "leider" lange gegen Fondsparen/ETF und vor allem Aktien gewehrt. Anfang Juni kam dann das Umdenken und ich habe bei der comdirect mein Depot eröffnet.
Bevor ich dann meinen Sparplan angelegt habe, habe ich mich online erstmal mit der ganzen - für mich komplett neuen Materie - befasst und etwas recherchiert, auch mit Hilfe der comdirect Community. Nun habe ich meinen Sparplan seit 3 Monaten laufen und hätte gerne mal eine Einschätzung von euch als Profis. Mein Anlagehorizont beläuft sich auf 10-15 Jahre. Monatlich fließen 270 EUR in den Sparplan der sich wie folgt aufteilt:
Ich habe keine Dynamisierung ausgewählt. Was sagt ihr zu dem Sparplan? Habe ich größere Fehler gemacht? Bei den letzten beiden Positionen war ich mir etwas unsicher, aber da ich auch die Themen Gold & Gaming mit beimischen wollte sind meine Entscheidungen auf diese beiden gefallen. Sind es zu viele Positionen? Andere Empfehlungen?
Bezüglich dem Thema Aktien belese ich mich gerade. Ich habe schon ein paar kleinere Käufe gemacht, einfach um mal Fuß zu fassen. Ich investiere generell nur in Sachen bei denen ich "dahinter stehe" und auch davon überzeugt bin.
VG
Joker76
Hallo und herzlich willkommen!
Damit wir das besser verstehen: Was waren denn Deine Gedankengänge bei dieser Zusammenstellung?
Gruß Crazyalex
am 17.09.2020 07:06
@Crazyalex schrieb:
@Joker76 schrieb:Hallo zusammen,
VG
Joker76
Hallo und herzlich willkommen!
Damit wir das besser verstehen: Was waren denn Deine Gedankengänge bei dieser Zusammenstellung?
Gruß Crazyalex
Hallo Crazyalex,
Ich wollte vor allem etwas breiter aufgestellt sein, für den Fall dass 1-2 Positionen sich als schlecht erwiesen haben ein Ausgleich da ist. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich hier zu viele Positionen gewählt habe. In vielen anderen Threads wird der monatliche sparbetrag auf 2-3 Positionen verteilt wie z.b.
zu 70 % bestehend aus:
HSBC MSCI World UCITS ETF USD
ISIN: IE00B4X9L533
zu 30 % bestehend aus:
HSBC MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD
ISIN: IE00B5SSQT16
Das war jetzt auch meine Intention hier Rat zu suchen.
VG
Joker76
am 17.09.2020 07:23
EDIT: Das Geld ist hauptsächlich dafür gedacht um Geld In 10-15 Jahren Geld auf der hohen Kante zu haben wie z.b. für einen Kredit für eine Haussanierung (der aktuell noch nicht besteht aber in den nächsten 3-5 Jahren kommen wird). Steuerfreibetrag ist nicht ausgeschöpft.
Meine Risikobereitschaft liegt bei 60% und 40% Sicherheit. Aktuell habe ich keinerlei Kreditverpflichtungen. Auf mein Tagesgeldkobto fließen monatl. 500 EUR um kurzfristige Anschaffungen zu bedienen.
Aktuell läuft des Weiteren ein Bausparvertrag mit 80 EUR monatl. Besparung (20.000 EUR Volumen) und einer Vorsorge für die Rente mit 200 EUR durch mich sowie meinen Arbeitgeber.
am 17.09.2020 09:03
Kurz: Zu kleinteilig und die Richtung ist nicht klar.
- Xetra-Gold: Gut, kann man machen, wenn man mag.
- Germany SM: Das ist schon sehr special interest. Und das sogar stärker gewichtet als den MSCI World.
- Carmignac und Flossbach v Storch: Warum genau die beiden? Machen die nicht das gleiche? Warum überhaupt aktiver Fonds?
- VanEck "Video Gaming and eSports": Noch mehr special Interest, und ebenfalls hoch gewichtet.
Alles zusammen bei jeweils sehr niedrigen Raten. Folglich wird da in Summe (auch über 10 Jahre) jetzt nie nennenswert was zusammenkommen um einen wirklichen Ausschlag zu bringen.
Erste Überlegung (deine bisherige Auswahl berücksichtigend):
- 80% MSCI World (oder, wenn man auch EM haben will, einen AWCI)
- 10% Xetra Gold
- 10% "Video Gaming and eSports"
am 17.09.2020 09:18
@Necoro schrieb:Erste Überlegung (deine bisherige Auswahl berücksichtigend):
- 80% MSCI World (oder, wenn man auch EM haben will, einen AWCI)
- 10% Xetra Gold
- 10% "Video Gaming and eSports"
Statt des "normalen" MSCI World würde ich auch entweder einen ACWI oder den FTSE All-World wählen.
Gold ist nach meiner Einschätzung völlig entbehrlich.
Den "Vaneck Video-Gaming und eSports" finde ich persönlich auch sehr reizvoll.
Aufteilung dann 80-90% vs. 10-20% je nach Risikobereitschaft.
Grüße,
Andreas
am 17.09.2020 09:45
Hallo @Joker76 und herzlich willkommen.
@Crazyalex hat exakt die Frage gestellt die mir beim Lesen Deines ersten Beitrages auch sofort in den Kopf geschossen ist.
Auf den ersten Blick würde ich sagen: Du hast so ziemlich alle Fehler gemacht die man als Neueinsteiger machen kann:
Nach eigener Aussage hast Du aber vorher etwas recherchiert, u.a. in dieser Community. Wenn Du dabei z.B. die ETF-FAQ und auch einige Besprechungen ähnlicher Neueinsteiger-Depots hier gelesen hast, dann weisst Du, dass Deine Zusammenstellung sehr konträr zu den üblichen Empfehlungen ist.
Das ist natürlich absolut legitim, vorausgesetzt man hat sich aufgrund eigener Überlegungen bewusst gegen den Mainstream entschieden und kann dies für jede einzelne Position begründen. Daher rührt auch die berechtigte Frage von @Crazyalex.
Da Du hier nach Empfehlungen fragst unterstelle ich mal, dass Du Dir selber unsicher bist und es solche Begründungen nicht gibt. Daher gehe ich mal in die Offensive und antworte Dir ohne die Antwort abzuwarten.
Ich nehme an bei dem "UBS(D)EQ.FD-SM.GERM.COS" handelt es sich um den 975165.
Auf geht's:
Ich würde noch genau eine (!) Position weiter besparen, nämlich den HSBC MSCI WORLD UCITS ETF (A1C9KK). In diesen flössen meine gesamten 270 €.
Alles andere würde ich sofort wieder verkaufen oder zumindest drastisch reduzieren (s.u.).
Zur Begründung in Kurzform:
Folgenden Passus verstehe ich übrigens nicht:
@Joker76 schrieb:Das Geld ist hauptsächlich dafür gedacht um Geld In 10-15 Jahren Geld auf der hohen Kante zu haben wie z.b. für einen Kredit für eine Haussanierung (der aktuell noch nicht besteht aber in den nächsten 3-5 Jahren kommen wird).
Vielleicht kannst Du das nochmal klarstellen damit wir nicht von unterschiedlichen Anlagezeiträumen reden.
Sorry für die klaren Worte, aber ich denke die sind hilfreicher als hier rumzueiern.
am 17.09.2020 10:02
Der @GetBetter hat jetzt ausführlich und diplomatisch geantwortet.
Ich hab bewusst nichts geschrieben - abgesehen von meiner Fragestellung - weil das ehrlich gesagt heute morgen die dezenteste Form einer Kritik an dem getätigten Sparplan war.
Hätte ich meine ehrliche und unzensierte Antwort gepostet, hättest Du Dich, @Joker76, direkt in der Community wieder abgemeldet ![]()
Bei den Fehlern die Du gemacht hast, hat der GetBetter vergessen zuerwähnen, dass Du erst mal 3 Monate bespart hast und dann gefragt hast.....
Ansonsten hat der GetBetter natürlich inhaltlich recht ![]()
Gruß Crazyalex
am 17.09.2020 10:13
@GetBetter schrieb:Ich würde noch genau eine (!) Position weiter besparen, nämlich den HSBC MSCI WORLD UCITS ETF (A1C9KK). In diesen flössen meine gesamten 270 €.
Alles andere würde ich sofort wieder verkaufen oder zumindest drastisch reduzieren.
Für genau diese Variante möchte auch ich meine Stimme abgeben.
am 17.09.2020 10:16
...und bei allem was in Stückzahl <1 vorhanden ist (sogenannte "Bruchstücke") ist der Verkauf kostenlos ![]()
Gruß Crazyalex