Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Europa-ETFs ins Depot - für und wider

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

wie Ihr wisst, stelle ich meinen ETF-Stall immer wieder mal auf den Prüfstand und überlege, ob ich einzelne ETF-Sparpläne fortführe oder pausiere und eventuell sogar pausierte ETFs abstoße bzw. umschichte.

 

Heute hat es meine Europa-ETFs erwischt und das ist Anlass, sich mal den Markt für europäische ETFs anzusehen. Vielleicht interessiert es euch ja auch 😁.

 

[Ich habe (aus historischen Gründen in verschiedenen Depots) zwei praktisch identische Europa-ETFs im Portfolio, den iShares MSCI Europe SRI (IE00B52VJ196/A1H7ZS) und den Amundi Index MSCI Europe SRI (LU1861137484/A2JSDC). Beide laufen auf verwandte MSCI-Index, geben sich hinsichtlich der Performance nichts und sind übrigens besser in der Performance als die anderen hier genannten Europa-Indizes (parallel zum FTSE All-World) - aber das wird vielleicht mal Thema eines eigenen Artikels.]

 

Neben dem MSCI Europe (mit einer SRI-Variante) gibt es als etablierte Europa-Indizes noch den STOXX Europe 600, den STOXX Europe 50 und den FTSE Developed Europe.

 

Ich werde mir nun je einen Vertreter der verschiedenen Indizes aussuchen und die gegeneinander und den FTSE All-World als Benchmark laufen lassen.

 

Für den klassischen MSCI Europe den iShares Core MSCI Europe (IE00B4K48X80/A0RPWG), für den Stoxx 600 den iShares STOXX Europe 600 (DE0002635307/263530), für den Stoxx 50 den Amundi ETF STOXX Europe 50 (FR0010790980/A0X9QJ) und für den FTSE Developed Europe den einzigen Vertreter Vanguard FTSE Developed Europe (IE00B945VV12/A1T8FS).

 

Den FTSE Developed Europe gibt es erst seit Mai 2013, deswegen beginnt unser Vergleichschart zu diesem Zeitpunkt. Und über diese acht Jahre sieht es sehr ernüchternd aus für die Europa-ETFs:

 

Bildschirmfoto_2021-10-22_11-10-13.png

[via]

 

Der Welt-ETF liegt klar in Front und zwischen den Europa-Indizes gibt es bei der 8-Jahres-Performance einen Unterschied bis zu 23 Prozentpunkte.

 

Wenn wir den Vergleichszeitraum auf drei Jahre reduzieren, ändert sich bezüglich der Relationen nicht viel (übrigens auch in der 5-Jahres-Ansicht - könnt Ihr euch wenn Ihr wollt selbst ansehen):

 

Bildschirmfoto_2021-10-22_11-15-47.png

[a.a.O.]

 

Der FTSE All-World ist deutlich besser aus dem Corona-Knick im Frühjahr 2020 gekommen. Spannend wird es, wenn wir nun den Zeitraum auf ein Jahr reduzieren:

 

Bildschirmfoto_2021-10-22_11-19-12.png

[a.a.O.]

 

In diesem Zeitraum laufen die ETFs (All-World und Europa) praktisch parallel.

 

Was ist das Fazit? Wie bereits laut Bauchgefühl sind die klassischen Europa-ETFs keine Rendite-Raketen. Man kann sie grundsätzlich (zumindest mit den breiten Indizes) als Basisinvestment nehmen, ich persönlich sehe sie aber eher als Beimischung zum Welt-ETF-Investment.

 

Wie seht Ihr es? Habt Ihr Europa-ETFs im Portfolio?

 

Ich bin auf Eure Einschätzungen gespannt.

 

Grüße,

Andreas

18 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Dankefür diesen tollen Artikel!

 

Ich selber habe keinen Europa-ETF im Depot. Auch keinen DAX oder sonst was in der Richtung.

Der MSCI World deckt die entwickelten Länder meines Erachtens schon richtig und sinnvoll ab. Das reicht mir diesbezüglich.

Regionalwetten gehe ich nicht ein. Im Gegensatz zu Branchenwetten!

....und ansonsten habe ich in der Suppe - um beim beliebten Bild zu bleiben - eben Salz und weitere Gewürze aber halt keine Fertigwürzmischung (wobei so ein Branchen-ETF in dem Fall eher wie Curry zu sehen ist)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @digitus 

 

genau die Überlegung hatte ich vor kurzem erst. Viele wollen ja ein Gegengewicht zum USA-Anteil haben und würden dann einen Europa-ETF neben dem EM wollen.

Aber leider hat Europa weniger Kursraketen als die USA, auch wenn ein paar Perlen dabei sind. Die Performance lässt deswegen arg zu wünschen übrig, und warum soll ich einen auf lange Sicht deutlich schlechteren ETF ins Depot holen, der sowieso im MSCI World enthalten ist, und dann meine Rendite killt? Dann kann man auch gleich beim MSCI World bleiben. Der gewichtet ja sowieso automatisch, weshalb für mich persönlich im Bereich ETFs nur welche neben dem MSCI World ins Depot kommen, die den MSCI World auch in der Performance schlagen können (Branchenwette wie MSCI World Technology) oder diesen zumindest renditetechnisch ergänzen.

 

Beispielhaft wäre Europa für mich interessant, wenn die Performance langfristig relativ ähnlich (soll heißen: Muss nicht unbedingt besser sein, aber zumindest nicht so deutlich schlechter) wie der MSCI World laufen würde. So hätte ich keine Depotbremse und könnte gleichzeitig den USA-Anteil verringern indem ich den Europa-Anteil verstärke. Derzeit scheint es aber sinnvoller den Europa-Anteil per Einzelaktien zu verstärken.

 

Den Vergleich auf nur ein Jahr halte ich für weniger sinnvoll, weil ja derzeit einfach alles hoch und runter gegangen ist was an der Börse gehandelt wird. 

Es bleibt eher spannend, ob die vorherigen Bremsen in den Europa-ETFs wieder anfangen zu bremsen wenn die Börse wieder normalisiert unterwegs ist oder nicht.

 

Ich hatte auch geschaut, ob es vielleicht Wikifolios gibt. Außer die doch spekulativere Momentum-Strategie von @A_J_L finde ich aber auch bei Wikifolios nichts, was von der Performance her überzeugen konnte. 

 

Deswegen insgesamt für mich Europa nur per Einzelaktien vertreten.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo @digitus

 

ich habe seit langem einen MSCI EMU ETF als Beimischung im Depot.

EMU = European Economic and Monetary Union -> ohne Großbritannien

 

baha

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Der oben angekündigte Artikel zum Vergleich 'normale' MSCI Europe vs. MSCI Europe SRI ist hier zu finden:

 

ETFs - wenn schon Europa dann mit SRI, der Performance halber ...

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

soljanka
Experte
81 Beiträge

Hallo,

vom Carmignac Portfolio Grande Europe - A EUR ACC habe ich schon viele Jahre ein paar Anteile rumdümpeln, die werde ich aber Anfang nächsten Jahres verkaufen. Nun hatte ich auch kurz den Gedanken, zum Sparplan (A12CX1) einen STOXX Europe 600-ETF hinzuzufügen. Aber ich habe mich hier in der Community überzeugt, stattdessen lieber noch ein paar weitere europäische Aktien ins Depot zu holen. So sind vor ein paar Tagen ASML und Teleperformance neu hinzugekommen. 

Viele Grüße aus Dresden 

sol

 

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Das passt jetzt nicht 100%ig aber schaut euch mal den Deka (Sparkasse uaäh) Stoxx Europe Strong Style Composite 40 an (ETFL05). Den habe ich mir kürzlich zugelegt. Er kauft die 20 value-igsten Value-Aktien und die 20 stärksten Growth-Aktien aus dem Stoxx 600. Sieht schon ganz gut aus.

Und es gibt ihn schon recht lange.

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Danke @maddin808 für den Tipp!

 

In Bezug auf die Performance scheint das Konzept aufzugehen. Ich habe im Vergleichschart den schlecht performenden Stoxx 50 mal gegen den DEKA ausgetauscht:

 

Bildschirmfoto_2021-10-24_00-18-11.png

[via]

 

Das sieht sehr überzeugend aus. Mit einer TER von 0,65% p.a. ist der DEKA auch verhältnismäßig preiswert.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

vengeance
Autor ★★
26 Beiträge

Hello in die Runde,

 

der DEKA-Fond sieht wirklich spannend aus! Würde euch die geringe Diversifizierung Sorgen machen?

 

Ich bin in den IShares MSCI Europe Momentum über einen Sparplan investiert. 

 

Schönen Sonntag zusammen,

 

V.

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@vengeance Also wenn du in die „Leader“ in einer bzw. zwei Strategien investieren willst, wäre eine stärkere Diversifizierung widersinnig. Ich sehe den Deka allerdings nicht als Alternative zu breiten ETFs, sondern als Ergänzung oder einfach eine andere Strategie.