Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Zusammenstellung Kinderdepot

der maddn
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Community,

zuallererst einmal: Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps zur Geldanlage. Gern möchte ich in unserem ersten Post unsere Situation kurz schildern und unsere ETF Anlageideen von euch bewerten lassen. Etwas ausführlich, denn falls der Ansatz OK ist, evtl. möchte ihn ja jemand  ähnlich gestalten.

Situation:

Wir haben zwei Kinder (4 und 8 Jahre). Ggfs. wollen sie später mal studieren und bekommen evtl. kein BaföG. Deshalb wollen wir im Namen der Kinder rechtzeitig ansparen, um dann nicht mehr so viel monatlich abknapsen zu müssen.

Wir wollen nun monatlich das Kindergeld der Kinder in ETFs packen.

Diese sollen:

* im Weseentlichen ausschüttend sein

* passable Fondsgröße haben, um auch >10 Jahre am Markt zu sein und ggfs in ein paar Jahren simpel "gerollt" werden zu können

* Risikostruktur soll OK sein, ist aber nicht primär. Wollen nicht in Tagesgeld oder Anleihen gehen.

Wir haben nun überlegt, dass wir:

1. je 50€ monatlich in zwei verschiedene vierteljährlich ausschüttende Dividenden ETFs geben wollen, um 8 Ausschüttungtermine im Jahr zu haben. Hauptidee dahinter ist ein pädagogischer Effekt. Die Kinder sollen dann sehen: wenn ich regelmäßig was zurück lege lohnt sich das langfristig. Jährliche Termine sind für Jugendliche so extrem weit auseinander...

2. weitere 50€ MSCI World nehmen (auch wenn nach meinem Gefühl die Dickschiffe Apple und Co. ganz schön große Anteile haben. Aber wenn weiterhin jeder in MSCI World geht baut sich da halt ganz schön was auf)

3. und dann noch 50€ in Emerging Markets (China/Indien etc.), da wir deren Perspektiven auf eine überdurchscnittliche Entwicklung als ok ansehen

WKNNameFondsgrößeTypAusschüttungs-intervallMonateWährungTERAktionsfonds (j/n)monatlichFonds existiert seit
A1T8GDSPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF500 MioDIS4x jährlich02/05/08/11USD0,45n50Mai 13
A0F5UHiShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE)1500 MioDIS4x jährlich01/04/07/10EUR0,46n50Sep 09
A2H9Q0Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF DR EUR (D)360 MioDIS1xjährlich11EUR0,2j50Feb 18
A2H9QYAmundi Index MSCI World UCITS ETF DR EUR (D)170 MioDIS1xjährlich11EUR0,18j50Feb 18

Das bisherige soll für beide Kinder gleich sein.

Dann finden wir noch zwei andere ETFs spannend. (200 vom Kindergeld sind aber schon weg)

LYX0ZGLyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered230MioACCn/an/aUSD0,15j25Mrz 20

und

A12ATFiShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS (ACC)2500MioACCn/an/aUSD0,3n25Okt 14

Da soll also jedes Kind 25€ bekommen. Bei einem Kind in einen Momentum ETF und bei dem anderen in einen Disruptive Tech ETF stecken.

A2H9Q0, A2H9QY und LYX0ZG wären zudem aktuelle Aktions ETFs.

Vielen Dank vorab für euren Input. Was haltet ihr von diesem Set?

Es grüßt,

der maddn

29 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Die Idee ist interessant. Ich hab eine 8-jährige hier rumspringen und jedes Mal, wenn Papa ihr irgendwas von Aktien erzählen möchte, rollt sie nur mit den Augen und ist weg. Ich glaube da ist die Aufmerksamkeit noch nicht da. Also werde ich noch ein paar Jahre warten, bevor ich sie da ranführe. Das Geld auf dem Konto ist ja auch nur virtuell und schwer greifbar. 2 Euro in der Hand für eine Eistüte sind da besser greifbar und das nimmt sie auch an.

Aus dem Grund hab ich für sie auch nur zwei ETF (mit dem vollen Kindergeld) im Sparplan und achte selbst drauf. Für mich wäre die Aufteilung ein bisschen zu kleinteilig, vor allem wenn du überlegst, dass du mal 2 Jahre je Fonds anzahlen musst, damit deine Rendite nicht von den möglichen Verkaufskosten aufgefressen werden, falls die Meinung sich ändert.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Aktions-ETF halten typischerweise nur für ein Jahr, maximal etwa 3 oder so. Wenn Dir Gebühren wichtig sind, musst Du einen günstigeren Broker finden, welcher Junior-Depots anbietet.

Ich finde die Aufteilung zu kleinteilig für einen Anlagehorizont von 10 und 14 Jahren. Und bei diesem kurzen Horizont sollte man

1) sich der Möglichkeit stellen, dass man auch Verluste sehen kann

2) sich mit der Entnahme beschäftigen.

Daher finde ich insgesamt weniger Positionen und vor allem weniger risikohafte Auswahl besser.

Dividenden bin ich kein Experte und die Meinungen gehen auch auseinander – aber ich stimme Dir zu, dass der erzieherische Effekt sicher sehr wertvoll ist. Ab einem gewissen Alter könnten die beiden dann vielleicht selbst wählen, ob sie Wiederanlage oder Auszahlung wollen, das stärkt die Finanzautonomie.

Ich würde jedoch dafür nicht unbedingt Dividenden-ETF nehmen. Der Lerneffekt tritt auch mit kleinen Summen ein, denke ich, also reicht imho ein ausschüttender World-ETF.

EM sehe ich nicht so stark wie Du und würde ebenfalls den Anteil deutlich kleiner halten, wenn überhaupt. Ich selbst habe keine EM im Depot.

Eine Branchenwette erfordert aktives Prüfen, ob sie sich noch positiv entwickelt. Ich würde sie am Anfang weglassen und vielleicht erst in höherem Alter mit einem sehr kleinen Betrag und dem Kind gemeinsam eingehen.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Nochmal als Ergänzung, wenn ich editiere geht es verloren:

Mit dem A1JX62 hast Du vier Ausschüttungen pro Jahr und einen Anteil EM mit dabei.

Zusätzliche Ausschüttungen erfordern dann nur noch eine andere Position, wenn quartalsweise Dir nicht ausreicht.

Bleibt noch Platz für die Branchenwette ab 14 Jahren oder so 🙂

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

Die Idee ist prinzipiell gut, allerdings etwas zu kleinteilig umgesetzt:

- erst die Dividendenstrategie

- dann noch klassische Welt/EM-ETFs

- dazu noch ein bisschen Momentum

- und noch einen ETF den man irgendwie spannend findet.

Zumindest der LYX0ZG und A12ATF sind aus meiner Sicht bei dem Anlageziel nicht sinnvoll, auch wenn es prinzipiell gute ETFs sind.

Den A0F5UH hatte ich auch lange Zeit in meinem Dividendendepot, aber bin mittlerweile kein Fan mehr davon. Durch das Auswahlverfahren des Index sind viele Kursbremsen im Portfolio. Gerade wenn man mit kleinen Beträgen anfängt, kommt man damit auf keinen grünen Zweig. So habt ihr am Ende einen jahrelangen Seitwärtslaufer im Portfolio und außer den paar mickrigen Euros Dividende (muss man so deutlich sagen...) nicht wirklich was gewonnen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich Seitwärtsläufer aufgrund hoher Dividende nur ab einem gewissen Depotwert wirklich lohnen. Und den werdet ihr mit der Sparrate im Kindesalter nicht mehr erreichen (meine Meinung).

Tipp: Einfach einen FTSE All World oder einem MSCI World + EM investieren und Vermögen aufbauen. Und sobald die Kinder alt genug sind, zu verstehen, wo das Geld herkommt, kann das aufgebaute Vermögen immer noch in Dividendentitel umgeschichtet werden. Falls ihr das dann überhaupt noch wollt...

Das führt zu einem vernünftigen Vermögensaufbau und zu einer höhren absoluten Dividendenrendite am Tag X (= Tag der Umschichtung in Dividendentitel).

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @der maddn, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Krabbelgruppe,

und auch von mir der Rat, es einfach anzugehen:

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du 225 € pro Kind monatlich anlegen, oder?

Das Hauptgewicht sollte im Welt-ETF liegen, wofür ich Dir ebenfalls den Vanguard FTSE All-World empfehlen (da sind die EM mit vertreten, Du brauchst also keinen weiteren ETF und musst auf die Dauer auch nicht ans Rebalancing denken). Hier sollten 175-200 €/Monat gespart werden.

Und dann - und hier entferne ich mich von der reinen Lehre - würde ich tatsächlich 25-50 €/Monat in den Lyxor Disruptive Technology* stecken. Da dieser auf mehrere 'Trendbranchen' verteilt, ist das Risiko hier verhältnismäßig gut gestreut.

Zwei ETFs pro Junior-Depot sind übersichtlich. Die von Dir genannten Dividenden-ETFs bringen hier aus meiner Sicht keinen Vorteil.

Grüße,

Andreas

* den erwähne ich gerade so oft, dass ich schon verdächtigt wurde, von Lyxor Provision zu bekommen, was aber (leider) nicht der Fall ist. Ich finde das Konzept nur sehr gelungen. Siehe auch mein Rosinenpicker-Artikel zu diesem ETF.

der maddn
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank allen für euer Feedback mit etlichen bedenkenswerten Aspekten.

Insbesondere der Verzicht auf AktionsETFs ist sicher sinnvoll, sonst spart man 2-3 Jahre einen an und hat dann ein paar Krümel davon im Depot liegen. Die Kosten sind ja überschaubar.

Gut auch die Idee mit dem A1JX52 (auch wenn das sicher kein Geheimtipp ist ;)). Sollten sich die EM gut entwickeln, wären die Kinder dabei, wetten aber nicht explizit darauf.

Eigentlich ergänzt der meine beiden Dividenden ETFs vielleicht sogar perfekt. Jeder hat quartalsweise Ausschüttung und dann sogar noch alle drei zu unterschiedlichen Quartalen. Die Dividenden ETFs sind sicher etwas langweilig, aber im Sinne von Chance/Risiko/Sicherheit in der Mittelfristperspektive doch ganz ok.

Dann kann man den Kindern später zeigen: schaut mal, im ersten Monat habt ihr 50 cent Dividende bekommen (1% eines Div ETF) und nach zehn Jahren sind es in manchen Monaten vielleicht 60€ in manchen 100€. Das Studium ist damit sicher nicht durchfinanziert, es fühlt sich für einen Teenie hoffentlich nach relativ viel an.

Also tendiere ich jetzt zu:

50€ Dividend Aristocrats; 50€ Global Select Dividend 100; 100€ auf A1JX52.

Die 25€ auf Momentum bei einem bzw. Disruptive Tech beim anderen Kind, möchte ich gern dabei lassen. Soll dem Papa ja auch Spaß machen gelegentlich reinzuschauen.

Wenn sie dann entscheiden einen Titel davon im Depot zu belassen und die Auszahlungen zu reinvestieren wäre schon viel gewonnen. Die anderen werden für das Studium sicher ausgezahlt.

Wenn ein Kind davon ein Auslandsjahr machen möchte und eines ein Auto kauft, würde ich mich persönlich einmal freuen über die Chance Lebenserfahrung zu sammeln und das wir es dem Kind ermöglichen können. Im zweiten Fall würden wir uns eher schwarz ärgern, aber das Kind würde bestimmt den Wertverlust spüren und auch was dabei lernen.

Es grüßt,

der maddn

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@der maddn: Warum müssen es die Dividenden-ETFs sein? Die bringen Dir keinen Zugewinn:

Bildschirmfoto_2021-01-09_20-27-15.png

[via]

Pack ALLES in den FTSE All-World!!

Und wenn es ums Aufpeppen geht, dann solltest Du dem Disruptive für beide Juniordepots den Vorzug geben (würde sonst zu Streit führen Smiley (zwinkernd)):

Bildschirmfoto_2021-01-09_20-29-57.png

[via]

Grüße,

Andreas

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

@der maddn  schrieb:

Eigentlich ergänzt der meine beiden Dividenden ETFs vielleicht sogar perfekt. Jeder hat quartalsweise Ausschüttung und dann sogar noch alle drei zu unterschiedlichen Quartalen. Die Dividenden ETFs sind sicher etwas langweilig, aber im Sinne von Chance/Risiko/Sicherheit in der Mittelfristperspektive doch ganz ok.

Dann kann man den Kindern später zeigen: schaut mal, im ersten Monat habt ihr 50 cent Dividende bekommen (1% eines Div ETF) und nach zehn Jahren sind es in manchen Monaten vielleicht 60€ in manchen 100€. Das Studium ist damit sicher nicht durchfinanziert, es fühlt sich für einen Teenie hoffentlich nach relativ viel an.

Also tendiere ich jetzt zu:

50€ Dividend Aristocrats; 50€ Global Select Dividend 100; 100€ auf A1JX52.

Meine Skepsis bei Dividenden-Strategien mit relativ geringen Beträgen versuche ich mal an einem Beispiel zu verdeutlichen. Nehmen wir an, du hast ein Depot im Wert von 10.000€ und 3% Dividendenrendite. Dann bleiben dir "nur" 300€ an Dividenden. Das geteilt durch 4,8 oder gar 12 Auszahlungstermine...Wenn man bedenkt, dass man schon mit Zeitungsaustragen oder Regale einräumen im Supermarkt recht einfach 450€ im Monat verdienen kann, wird der Aha-Effekt für die Kids vermutlich eher gering sein.

Besparst du allerdings einen soliden Welt-ETF, wirst du zu Studienbeginn sagen können: Schaut her, euer Vermögen hat sich um einen vierstelligen Betrag erhöht, ohne dass ich jemals einen Finger dafür krumm machen musste. Und ein paar Euro Dividende wirst du mit einem Ausschütter dann auch haben.

Ich würde defintiv noch einmal die Gesamtrendite beider Varianten durchrechnen. Denn nur darauf kann es ankommen, solange die Kinder noch nicht die Ausschüttungen erhalten sollen. Umschichten kann man später immer noch.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Ich zahle für meine Kinder 50% in ein Depot mit 100% im A1JX52 ein, die andere Hälfte liegt in einem Banksparplan (ADAC Führerscheinsparen) mit 4,5% Zinsen. 

Aber wenn ich mit dem Thema Aktien anfange rollen beide Kids (11 und 12 Jahre) mit den Augen, denen sind Dividenden oder Branchenwetten derzeit noch völlig Schnuppe. 

Meine Einstellung: Ich investiere das zukünftige Geld meiner Kinder und das mache ich so konsequent konservativ wie möglich.