Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage

60 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vielen Dank an Euch alle für Euer Interesse, das tolle Feedback und für Euer Vertrauen! Es freut mich sehr, dass Euch zumindest große Teile des Weihnachtsmenüs geschmeckt haben. Ich hoffe, alle hatten und haben erholsame Feiertage.


@Fix1 : Schön, dass Du die Bertelsmann-Genussscheine noch im Depot hast. Jetzt wo es mit den Zinsen vielleicht doch wieder etwas nach unten geht haben sie sich ja auch deutlich erholt. Ich halte solche Anleihen mit sehr großzügiger Absicherung oder sogar ohne Stoppkurs. Für die WKN 522994 kann man eine Absicherung bei ungefähr 200 Prozent (Kurs notiert in Prozent) vormerken; es genügt aber, wenn man die "mit nur einem Auge" beobachtet. Die WKN 522990 hat keine garantierte Ausschüttung und driftet nach unten; die Ausschüttung war mit 5,18 Prozent (Rendite: 4,1%) in 2023 viel sparsamer als in den Vorjahren, wo jeweils um 8 Prozent gezahlt wurden (in 2022 sogar knapp 11 Prozent). Andererseits gab es solche Jahre immer wieder, zuletzt 2015 mit nur knapp 6 Prozent. Vielleicht wäre ein Tausch in die 522994 (mit garantierter Ausschüttung von 15%, Kurs aktuell 253%, Rendite daher derzeit 5,9%) sinnvoll -- speziell wenn Ihr steuerlich dieses Jahr noch Verluste realisieren wollt.


@Zilch : Das kommt immer darauf an, wie Du Liquidität definierst. Ich habe auch immer noch extrem hohe Beträge in Deep-DAX-Discount-Zertifikaten geparkt (Cap 12 000, 10 000, 8000 oder sogar 6000). Für PD91M9 mit Cap 6000 und Laufzeit 21.03.2024 gibt es immerhin 3,9% p.a. Rendite. 6000 liegt weit unter dem Buchwert des DAX, daher betrachte ich das als Bargeldersatz. Freilich nur solange BNP nicht pleite geht. Wenn man mit dem Cap auf 11 000 hochgeht (SN7K5X), ändert sich die Rendite fast nicht. Das bedeutet, dass der Markt einen DAX-Absturz auf 11 000 als gleich wahrscheinlich preist wie einen Absturz auf 6000 Punkte. Da sich die Rendite nicht verschlechtert, bevorzuge ich daher sehr niedrige Caps.


@CurtisNewton : Meinst Du die peinliche "Aktionär Edition 2024" aus Kulmbach, mit 260 vollgeschmierten Seiten? Das ist eine spektakuläre Ausgabe, denn einerseits interviewt Förtsch sich -- wie jedes Jahr -- selbst, und andererseits wird dieses Mal auch sein Sohn interviewt, der ebenfalls schon für den Schmierblattverlag arbeitet. Ich empfehle dringend den heute immer noch lesenswerten Beitrag in der Wirtschaftswoche aus 2013, den man mit einer Google-Suche nach "förtsch geldkreislauf" findet.


Förtsch hat im November 2021 den Finanzen Verlag (nur echt mit dem Leerzeichen, mit den Objekten Börse Online, Euro und der hässlichen kleinen Schwester Euro am Sonntag) aus München von Dr. Frank B. Werner (nur echt mit dem Bernhard) übernommen, der den Verlag etwa zehn Jahre vorher gemeinsam mit Wetterfrosch Jörg Kachelmann (!) von Bertelsmann gekauft hatte. Also von einem windigen Investor zum nächsten. Nach der Übernehme durch Förtsch war man auch in der Redaktion erst einmal erleichtert, weil es offenbar doch nicht so schlimm kam wie befürchtet: Als eine der ersten Amtshandlungen hat Förtsch die beiden "Kolumnisten" Rainer Sargnagel (unbefangener Steuerzahler-Präsident mit politischen Ambitionen) und Haha Tiedje (ehemaliger Bild-Chefredakteur, der es auch heute noch drauf hat, Schwächere runterzumachen und vermeintliche Minderheiten zu beleidigen) rausgeschmissen -- großes Aufatmen. Der Umfang der Börse Online hat sich sogar vergrößert. Positiv war auch, dass Förtsch nur die Börsentitel übernommen hat, nicht jedoch u.a. das Reichsbürgerblatt von Tichy. Doch dann hat der Förtsch-Verlag Pöpsel und sein großes, äh, "Journalisten"-Darsteller-Team von Professor Burda (Focus Money) gerufen und -- nach bester Förtsch-Tradition -- mit enormen Summen abgeworben. Sie sind innerhalb von München umgezogen, haben die Redaktion feindlich übernommen, und seitdem ... naja, man kann es höflich so ausdrücken: Viele der alten Haudegen in der Bayerstraße sind nicht glücklich. Auch wenn Pöpsel überaus positiv für die Auflage ist. Wie gesagt: Dreistigkeit hilft ganz offenbar. Ich orientiere mich inzwischen bei meinen Headlines ebenfalls an der Burda-Markwort-Pöpsel-Clickbait-Schule. Und die große Zahl der Klicks auf meine Beiträge zeigt, wie gut es funktioniert. Ich schäme mich und genieße es.


@Major Tom : Vielen Dank für Deinen Hinweis; ich habe den Fehler bei Lotus korrigiert. Das passiert, wenn ein Autor heimlich den Stoppkurs nach oben setzt, ohne den Rest der Redaktion und insbesondere die Jungs von der Datenbank drüber zu unterrichten. Der Autor arbeitet jetzt über Weihnachten im Keller und sortiert Sterne alphabetisch, anschließend nach Kurs und dann nach dem Tickersymbol. Die Prügelstrafe wäre eine Alternative gewesen. Der aktuelle nmh-Stop bei Lotus liegt jedenfalls seit 23.12.23 bei 6100 Euro und sollte erst dann erhöht werden, wenn die Aktie über ungefähr 8500 Euro steigt.


@frustrierter : Stopkurse zu setzen ist im wesentlichen Erfahrungssache; ich kämpfe seit über 20 Jahren mit Stoppkursen. Wenn Du mir manchmal Stop-Vorschläge per E-Mail schickst, zeigen die, dass auch Du schon ein sehr gutes Gefühl für Stoppkurse entwickelt hast. Weiter so! Deine Frage nach den Discount-Put-Plus wurde ja schon weiter oben beantwortet. Bitte beachte unbedingt den Beitrag hinter dem Link hier.

 

Thema Italien und Japan: Beide Länder sind nicht gelistet, da die jeweils beste Aktie ein Rosenheim-CRV unter 10 hat. Also zu schlecht für eine eigene Dreiergruppe, siehe Leitartikel. In Italien steht auf Platz 1 Sesa (A1JCG0, CRV = 9,12, kaufen mit Stoppkurs 92 EUR) und auf Platz 2 Reply (A2G9K9, CRV = 7,57, kaufen mit Stop 90 EUR). Beste Aktie aus Japan ist in der Tat Itochu (855471, CRV = 8,68, starker Kauf mit erhöhtem Stop 31 EUR) und auf Platz 2 Capcom (886135, CRV = 8,43, bitte verkaufen oder Stop 26 EUR). Das CRV von Sesa liegt knapp unter dem Limit, weil die Aktie extrem schwankt. Bei Itochu sind zwar die Schwankungen geringer (mein Computer sagt "leicht erhöht, noch akzeptabel"), aber auch die jährliche Performance von "nur" 14 Prozent ist etwas zu klein. Außer Capcom darf man die drei Aktien gerne kaufen. Alles was ein CRV von mehr als ca. 8 hat und über der 200-Tage-Linie schwimmt ist in Ordnung.


@HarryAP : Danke! Die Anregung, auch ETF nach Sterne- oder Rosenheimkriterien auszuwerten, habe ich schon öfters bekommen. Eine gute Idee, mal sehen, wie wir die umsetzen können. Serviceware ist keine attraktive Aktie, auch wenn sie momentan steigt und ebenfalls in den Förtsch-Zeitschriften ständig empfohlen wird. Die Aktie schwankt extrem stark, und sie ist mit einem KGV von ungefähr 120 (!!!) stark überbewertet. Ich weiß, dass Du diese Aktie gerne magst, vielleicht weil sie aus Deiner Nähe kommt; Du hast sie mir ja hinter den Kulissen schon oft angepriesen. Aber mit so einer Aktie im Depot musst Du jeden (Sonn)tag in die Kirche gehen und beten, dass nicht mal bei einem Bericht eine der Zahlen enttäuscht, was bei der Aktie über Nacht dann locker 60 oder 70 Prozent Kursabsturz bedeuten wird.


@Pramax : Ich hoffe, Du hast Dich für den Pfalzkrimi entschieden. Damit hast Du definitiv mehr Spaß als mit meinen Texten.


@digitus : Es ist sehr vernünftig, dass Du grundsätzlich nur in "Produkte" investierst, die Du vollständig verstanden hast. Ich empfehle Dir, falls es Deine Zeit erlaubt, die empfohlenen Optionsscheine mal auf einem Blatt Papier zu notieren oder ohne echtes Geld zunächst in einem Musterdepot zu beobachten. Dadurch bekommst Du nach einigen Monaten ein gutes Gefühl dafür, wie sie sich im Kurs entwickeln, wenn der DAX steigt oder fällt, vielleicht sogar in die Nähe einer der Barrieren. Denn es wäre sehr schade, wenn Du mangels Erfahrung diese tollen Produkte ausschließt, mit denen Du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr attraktive Rendite erwirtschaftest. Gerade wenn man gecappte Calls und Puts -- wie empfohlen -- kombiniert und dazu die Stoppkurse (wichtig!) beachtet, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg meiner Erfahrung nach sehr hoch. Denn -- und damit kehre ich zu meinem Ursprungsbeitrag zurück -- an der Börse geht es doch im Wesentlichen um Wahrscheinlichkeiten. Also schau Dir die Discount-Calls und Puts mal genauer an -- ich verspreche Dir, es wird sich für Dich lohnen, spätestens wenn Du ein Gefühl dafür entwickelt hast.


@koellefornia : Die Wahrscheinlichkeit, mit Discount-Calls und Puts -- bei kontrolliertem Anbau -- eine ansehnliche Rendite zu erwirtschaten ist auf jeden Fall höher, als exotische Aktien aus China zu kaufen, vielleicht sogar ohne Verlustbegrenzung (Stop Loss). Und wenn Du früher schlechte Erfahrungen mit Optionsscheinen gemacht hast, könnte das daran liegen, dass es vermutlich "normale" ungecappte Calls oder Puts (ohne Discount) waren. Ich habe ja schon öfters erklärt, warum gerade Calls ohne Cap keine gute Idee sind. Viele Anleger kaufen Optionen mit zu kurzer Restlaufzeit oder stark aus dem Geld. Tendenziell sind alle Plain-Vanilla-Optionen zu teuer gepreist. Das gilt -- abgeschwächt -- auch für Puts, denn die Emittenten lassen sich damit das Bedürfnis der Anleger (zu) teuer bezahlen, ihre Depots abzusichern. Wenn der Basiswert sich mal übers Wochenende nicht bewegt, verlieren klassische Calls und Puts an Zeitwert. Es ist sehr schwierig, damit ins Plus zu kommen. Alle diese Nachteile haben die Scheine, die ich hier regelmäßig vorstelle, nicht! Ich betreibe seit vielen Jahren Strategien, bei denen ich ständig Calls und Puts "schreibe", also (zu teuer) verkaufe, und verdiene sehr viel Geld damit, wenn sie bei Fälligkeit wertlos verfallen. Allerdings sind diese Strategien für Privatanleger nur begrenzt umsetzbar. Die Discount-Scheine, die Ihr aus vielen meiner Beiträge gut kennt, sind als Fertigprodukt immerhin ein schönes Hilfsmittel dafür. Aber -- und damit zurück zu Digitus -- nur wenn man die Funktionsweise genau verstanden hat.


@Sachil : Ich freue mich, dass Du viele Sterneaktien schon im Depot hast. Vielen Dank für Dein Vertrauen! Das ist genau der Effekt, den ich in meinem Eingangsbeitrag beschrieben habe: Je öfter Ihr die vorgestellten Aktien schon kennt, desto weniger spannend werden meine Texte für Euch. Würde ich Geld für meine Beiträge nehmen, müsste ich also vermehrt irgendwelche unbekannten Nebenwerte oder Emerging-Markets-Titel oder Goldminen oder Kryptowährungen vorstellen, weil mir sonst niemand mehr Geld bezahlen würde. So aber darf ich hoffen, dass Ihr meine Texte auch weiterhin lest, auch wenn Ihr irgendwann alle Aktien schon besitzt. Ihr bezahlt meine lieblos dahingerotzten Zeilen nicht mit Geld, sondern nur mit Euren Nerven. Wenn Du übrigens mit Trailing-Stop-Loss experimentieren möchtest: Meiner Erfahrung nach ist für die meisten Trendaktien ein Trailing-Abstand im Bereich zwischen ungefähr 8 und 18 Prozent optimal. Wie man es berechnen kann habe ich ja erklärt.


@TraderT : Herzlich willkommen in dieser Community und auch an Dich vielen Dank für Dein Vertrauen. Wenn Du in 2023 bereits Aktiengewinne versteuert hast, wäre eine Überlegung, in den letzten Handelstagen noch Verlustpositionen zu verkaufen. Denn die Gewinne aus 2023 stehen ab Neujahr nicht mehr für die steuerliche Verrechnung zur Verfügung. Wenn Du noch in 2023 verkaufst, erstattet comdirect Dir mit dem Verkauf unmittelbar bereits gezahlte Steuern. Ein großer Vorteil von comdirect gegenüber den meisten anderen Banken, wo diese sogenannte "Steuerverprobung" nur alle paar Tage oder gar nur quartalsweise funktioniert.


Die DWS Group ist langfristig alles andere als eine attraktive Aktie (WKN DWS100). Seit 2018 geht es unter starken Schwankungen nur seitwärts. Allerdings würde ich sie aktuell nicht aktiv verkaufen. Wer die DWS-Aktie noch im Depot hat, hält sie mit Stopkurs bei 26 EUR -- wie eine Anleihe: Immerhin gibt es über 5 Prozent Dividende pro Jahr. Wer frisches Geld anlegen möchte, kauft aber lieber eine gute Trendaktie: Damit sind wesentlich mehr drin als 5 Prozent jährlich.


@ppjjll : Solaredge (WKN A14QVM) hat trotz Absturz immer noch ein extrem hohes KGV. Wenn da bei einem Bericht mal eine der Zahlen nicht stimmt, kann so ein Titel über Nacht weitere 40 Prozent verlieren. Andererseits zeigt die Aktie nach dem brutalen Absturz vorsichtige Anzeichen von Turnaround. Ich würde den Titel verkaufen und stattdessen eine vernünftige Aktie kaufen. Aber wenn Du SolarEdge eine letzte Chance geben willst: Stop Loss ca. 75 Euro mit Trailing-Abstand ca. 20 Prozent. Ich drücke Dir die Daumen.


@Rambear_ : Auch an Dich sehr herzlich willkommen und vielen Dank für Dein Interesse an meinen Beiträgen! Zu Marubeni: Nach dem sehr starken Anstieg seit Oktober 2022 macht die Aktie eine Verschnaufpause und oszilliert um ihre 200-Tage-Linie, nicht mehr und nicht weniger. Und die Perspektiven in Japan haben sich ja nicht eingetrübt. Im Gegenteil: Man hat mit den Reformen der letzten zehn Jahre auf die Erfolgsspur zurückgefunden. Japans Unternehmen haben sich wieder eine Preismacht zu erarbeitet: Die Kapazitätsauslastung steigt. Das führt aber dazu, dass wegen der Warenströme der japanische Yen aufwertet. Die Aufwertung einer Währung macht Börsianern traditionell Angst, deswegen sehen wir aktuell Bremsspuren am Kabutochō. Wenn aber die nächsten Wirtschaftszahlen bekanntgegeben werden, werden die Börsianer auf dem falschen Fuß erwischt und sodann hektisch nachkaufen. Deshalb sollte man japanische Aktien mit den empfohlenen Stoppkursen halten, auch wenn sie noch einige Wochen Nerven kosten können. Für Marubeni würde ich weiterhin den Stoppkurs bei 12,50 Euro beachten.


Ich muss jetzt los, ab Mittwoch Lindt-Produkte zum halben Preis kaufen horten. Ich habe auch schon eine lange Liste mit Tarnkäufen: Waschmittel, Butterschmalz, Gewürze, Flüssigseife, Pasta, Maggi, Küchenrollen, Aktien von Texas Roadhouse, Neogenomics, Sectra, Simpson Manufacturing, Farmer MAC, Sesa -- solche Sachen halt, damit es an der Kasse nicht so auffällt.


Einen schönen Jahreswechsel an alle, die das hier lesen müssen
aus München

sehr herzlich


nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@nmh Herzlichen Dank! War ein Fehler, Wolters Kluwer damals verkauft zu haben, ich werde es weit oben auf die Liste setzen. Ich bin weiterhin mit allen Sterneaktien zufrieden (auch wenn der Start mit Gallagher etwas holprig ist). Insgesamt stehen die Depots so gut wie noch nie (auch wegen der massiven Big Tech-Übergewichtung). Bezüglich der Müll-Aktien habe ich mit Waste Management eine (zu) konservative Wahl getroffen, die anderen beiden erwähnten wären wohl besser gewesen, vielleicht werde ich Erstere mit Letzterer austauschen. Aber man kann ja nicht alle haben. Der alte Bernecker sagt ganz pauschal: Gewinne mitnehmen! Ich werde dies nicht tun und statt dessen: Stopkurse hoch!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Danke @nmh, ja ich habe schon den Ehrgeiz das mal zu verstehen, mir fehlt aber tatsächlich die Zeit, regelmäßig nach so einem Papier zu schauen, deswegen wird auch das mit dem Musterdepot schwierig 🙄.

 

Dennoch Danke für deine Ermunterung, ich weiß das sehr zu schätzen 🤗.

 

Ich muss leider morgen und übermorgen nochmal in die Siele, die das Geld bedeuten 😜 ... euch allen wünsche ich erholsame Rauhnächte ...

 

frustrierter
Experte ★★★
670 Beiträge

@nmh vielen Dank für die Erläuterungen,mal sehen,ob sich in den Tarnkäufen Schätze verbergen😉

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.892 Beiträge

@nmh  schrieb:


Ich muss jetzt los, ab Mittwoch Lindt-Produkte zum halben Preis kaufen horten. Ich habe auch schon eine lange Liste mit Tarnkäufen: Waschmittel, Butterschmalz, Gewürze, Flüssigseife, Pasta, Maggi, Küchenrollen, Aktien von Texas Roadhouse, Neogenomics, Sectra, Simpson Manufacturing, Farmer MAC, Sesa -- solche Sachen halt, damit es an der Kasse nicht so auffällt.

 


Ah, da versteckt sie sich also, die immer mal als Beiwerk zu Sternen auftretende Einkaufsliste. Hoffentlich wird keines der rabattierten Produkte schlecht, nicht dass hinterher die ganze Vorratskammer kippt. Ich bin ja nicht neugierig aber schaue schon immer mal was die Leute im Supermarkt vor und hinter mir so auf dem Band liegen haben, da ich aber nicht so schwer tragen soll sind die Tüten bei mir meistens deutlich leerer. Vor Weihnachten habe ich noch einen  Panikeinkauf (langes Wochenende und so) getätigt, es hat aber nur zu Würstchen, Kartoffelsalat und CyberArk gelangt.

 

Sectra waren doch die wegen derer uns irgendwann die WKN ausgehen, die hatte ich schon mal Depot, leider durch den Stopp gefallen.

Ich packe mal SeSa S.p.A und die Federal Agricultural Mortgage Corporation auf die Watchlist, ich mag ja Small Caps (wenn man die USA als Maßstab nimmt, alles unter 15 Milliarden sind Small Caps, da liegt ungefähr die Grenze zum S&P500), und wenn ich richtig liege müsste im Februar der Hausmeister in der Wertpapierverwaltung die Haltefrist bei einem Stapel SHL100 vom Streifband kratzten, da würde sich ein bisschen Divorsification anbieten.

 

Ansonsten? Der im Ausgangspost erwähnte Achterstern ist bereits zur Hälfte fertig, da werde ich ein bisschen weiter bauen, Molina auf jeden Fall und eventuell CBIZ oder Graininger, wenn möglich als kostengünstiger Sparplan. Transdigm reizt mich irgendwie nicht so, Luftfahrt ist eher komplex im Vergleich zu den restlichen Geschäftsmodellen (soweit ist es schon gekommen, dank Buffett und dem leider inzwischen verstorbenen Munger mache ich mir jetzt zwischen den Jahren schon Gedanken über die Geschäftsmodelle von Sterneaktien).

 

Hoffe ihr habt diese Woche frei und könnt euch etwas erholen,

Curtis

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Ich bin immer wieder erstaunt, woher @nmh weiß, in welche Discount Put Plus ich investiere. Natürlich, da er weiß, dass der Tod ein Faible für Puts hat. (Oder da ihm der Tod über die Sanduhrpost in diesem Internet immer mal wieder flüstert, wie toll die DPPs sind.)

 

Disclaimer: Mein Erstinvestment in PN6TVR war am 04.12.23.

SNC97
Autor ★
8 Beiträge

Lieber @nmh , 

 

vielen Dank für diese genialen Listen. Ich habe mir auch mal wieder eine Liste nach Ländern und Branchen gewünscht. War damals schon sehr cool. 

Auch ich erwische mich leider öfters mal dabei Aktien aus Indien oder anderen Ländern zu recherchieren. Letztendlich sollte ich davon aber Abstand halten. Von dem Markt dort verstehe ich noch weniger. Dafür gibt es auch zu viele gute Unternehmen in Amerika und Europa. Gegen Amerika zu wetten, hat schon vielen Marktteilnehmern eine Menge Geld gekostet. 

 

Und auch für mein Dividendenwachstumsdepot finden sich immer wieder alt bekannte Sterne Aktien in deinen Listen wieder. MSCI, Cintas, Broadcom, LVMH, Microsoft, Watsco etc. pp. Da sieht man auch mal, dass man beide Strategien miteinander verbinden kann 😎

 

Ein paar Gewinne wurden gestern auch schon bei Adobe und AMD zwecks Steuerfreibetrag/Steueroptimierung mitgenommen. 

 

Ich wünsche dir und allen anderen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr 😊

 

Viele Grüße 

 

SNC97

HarryAP
Experte
82 Beiträge

Hallo zusammen, zuerst mal allen Teilnehmern unserer schönen Runde hier, ein frohes neues Jahr, Gesundheit und Sachverstand für die folgenden kommenden Anlageentscheidungen. 

 

Anbei habe ich zum Orakel Stop-Loss-Setzen diesen interessanten Wissensartikel gefunden. 

 

https://www.ideas-magazin.de/informationen/wissen/technische-analyse/der-stop-loss?utm_source=boerse... 

 

Gute Erkenntnisse dabei. 

ppjjll
Experte ★★
273 Beiträge

Bin zum Jahresende doch nicht bei der Oberbank eingestiegen, sondern bei Mutares. Schaun mer mol, wie es läuft. März / April kann ich erst wieder stärker nachlegen.

Caesar
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der Community und nun seit Dezember bei Comdirect aktiv. Ich möchte erstmal allen ein frohes neues Jahr wünschen und euch für die ganzen hilfreichen Beiträge danken, die mir beim Einstieg sehr geholfen haben. Ich finde die Trendaktien-Strategie sehr überzeugend und bin bereits in mehrere Aktien aus den Sternelisten investiert. Allerdings besitze ich noch einen relativ großen Bestand an Siemens Aktien und da ich mich noch nicht genug belesen habe um selbst Stopkurse setzen zu können, wollte ich mal fragen wie es aktuell mit dem Stop bei Siemens aussieht. Mein letzter Stand war ein Stopkurs von 117€ vor dem letzten großen Anstieg der Aktie.

 

Viele Grüße