am 26.12.2023 08:55
Lieber @nmh , vielen vielen Dank für dieses fantasische Weihnachtsmenü!
Vom Inhalt, über die Aufbereitung bis hin zur "Bedienung" absolute spitzenklasse. Verdient mehr als 5 Sterne, um den Kreis zu den Sternelisten zu schließen.
Vermutlich werde ich bei Copart zuschlagen (und auch bei LVMH, die zwar aktuell unter dem GD 200 sind, aber ich vermute, dass das nur eine Momentaufnahme ist).
26.12.2023 10:02 - bearbeitet 26.12.2023 10:02
Moin zusammen,
ich habe hier bei Nmh die letzten Jahre still mitgelesen. Manchmal mehr manchmal weniger, ich finde die Anregungen sehr logisch. Habe es allerdings nie in mein Depot umgesetzt. Habe deswegen auch einige Leichen im Keller, die ich viel zu lange gehalten habe.
Aber ich mache mich jetzt dran aufzuräumen und die Reinigung wird weh tun. 😤
Rausgefolgen sind: Porsche, DWS, Sartorius und Ocugen (Auweia)
Reingekommen sind bisher: Broadcom, Cintas, Lennox, Kinsale, Cadence, Copart und Palo Alto
Um meine Steuer zu optimieren werde ich meine Shell Aktien mit Gewinn abstoßen und Solaredge mit -50% einstampfen
Die Liquidität werde vermutlich ich in folgende Aktien stecken Oberbank, Casella, Constellation, Microsoft und Visa
Ich wünsche allen ein paar erholsame Tage und einen guten Rutsch
am 26.12.2023 10:06
Da mein Starbucks Discounter abgelaufen ist, ist a weng Bargeld da. Ich gehe dann mal wieder in das Hebelzertifikat für die Kekse, ansonsten Oberbank und BKW. Bin froh viele andere Titel dank @nmh bereits zu haben.
am 26.12.2023 10:08
Achso Solaredge steht als Turn-Around-Kandidat auf meiner Liste. Finger weg?
am 26.12.2023 13:36
Hallo @TraderT
DWS verkaufen. Warum? Seit Ende Oktober hat die DWS-Aktie um fast +25% zugelegt. Aktuell notiert sie auf ihrem im Januar 2023 erreichtem Jahreshoch.
JPMorgan beispielsweise hat das Kursziel auf 46 € angehoben.
Denn die DWS möchte mit einem eigenen Anbieter „Allunity“ einen Stablecoin auf den Markt bringen. Vor kurzem haben die Societe Generale und PayPal eigene Stablecoins auf den Markt gebracht.
Ansonsten aktuell eine Dividende um 6%. Gerechnet wird 2024 mit einer Sonderdividende bzw. einer Dividende um 10%.
Auch die Solaredge könnte wie @ppjjll schreibt, könnte in den nächsten zwei Jahren eine interessante Turnaroundaktie werden. Ohne Frage spekulativ!
Grüße
am 26.12.2023 14:46
Ich hatte mir DWS Ende 2021 zugelegt zum Kurs von € 36,6. Wenn ich jetzt auf den Kursverlauf schaue sehe ich eine Seitwärtsbewegung.
Hatte die Aktie vor 2 Monaten verkauft.
Solaredge habe ich zulange gehalten, wie gesagt ist die Position bei mir mit 50% im Minus.
Die Aktie liegt auch 50% unter der 200 Tageslinie, daher muss sie jetzt weg.
Ich halte noch Enphase Energy, die evtl. demnächst die 200 Tageslinie wieder überschreitet.
Wie du schreibst könnte es einen Turnaround geben, aber wann ist die Frage.
am 26.12.2023 16:03
Lieber @nmh , liebe Community
Ich lese im Forum schon eine weile still und heimlich mit.
Themen wie MoneyManagement, Trendfolge uvm. habe ich aufmerksam gelesen und mir Gedanken dazu gemacht.
Amazon, Apple, McDonalds und Novo-Nordisk liegen im Depot und können da gerne bleiben.
Eine Aktie die mir aus einer Sterneliste aktuell nicht mehr so gefällt, ist Marubeni (860414).
Sie läuft seit einiger Zeit nun seitwärts. Ich frage mich, ob das Geld in einer anderen Aktie nicht besser aufgehoben ist.
Was ist eure Meinung dazu?
Wünsche euch allen noch einen schönen Weihnachtsfeiertag 🙂
am 26.12.2023 16:37
Hallo @Rambear_ ,
Ich habe Marubeni auch im Depot und bin ebenfalls im Moment nur mässig davon begeistert.
Die 200-Tage-Linie ist leicht durchbrochen worden, allerdings ist die Aktie trotzdem noch ein gutes Stück von dem Stoppkurs von nmh aus dem November entfernt.
Bei mir sitzt sie auf dem heissen Stuhl, darf aber im Moment noch bleiben - wenn Du keine Eile hast, würde ich Dir dasselbe empfehlen, wenn Du eher kurzfristig denkst, könntest Du durchaus auf ein attraktiveres Pferd umsatteln, Ideen dazu enthält die obige Liste ja zur Genüge...
Viel Erfolg 🍀,
MT
Eine Aktie die mir aus einer Sterneliste aktuell nicht mehr so gefällt, ist Marubeni (860414).
Sie läuft seit einiger Zeit nun seitwärts. Ich frage mich, ob das Geld in einer anderen Aktie nicht besser aufgehoben ist.
Was ist eure Meinung dazu? 🙂
am 26.12.2023 16:44
Viele gute Fragen, keine Antworten: nmh stellt sich mal wieder tot. Typisch!!
Ich vermute aber, er wird alle Fragen heute abend gesammelt beantworten. Wer also noch Fragen hat, sollte schnell noch die Gelegenheit nutzen.
Es sei denn, es gibt nmh heute abend nicht mehr. Durch mein fest installiertes, aufs Nachbarsgrundstück gerichtetes Fernrohr sehe ich nämlich, dass der Spinner allen Ernstes noch echte (!) Christbaumkerzen aus Wachs hat, die er mit einem altertümlichen Zippo-Feuerzeug entzündet. Jedes Mal, wenn ich in der Nachbarschaft Feuerwehrsirenen* höre, denke ich bei mir: Hoffentlich greift das Feuer dann auch auf sein "Auto" über!
Hoffen wir das Beste.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
*) Seit Heilgabend ziemlich häufig; offenbar gibt es noch mehr Leute, die ihre Kerzen nicht einfach auf Knopfdruck ein- und ausschalten wollen.
am 26.12.2023 17:33
Hallo ihr beiden,auch ich habe Marubeni
Bisher habe ich eigentlich die Trendaktien immer behalten,es sei denn der SL ist gerissen,siehe Kinsale,LVMH
Ich bin gespannt,was @nmh sagt
Ich tippe ein Teil mit engem SL,der Rest mit normalem SL