am 03.01.2024 22:12
Hallo @Caesar - Herzlich Willkommen in der Community!
Also ich finde die 117€ nicht so schlecht gewählt: das Tief um 120€ liegt noch keine 3 Monate zurück...
Wenn Du eine etwas grössere Position hast, könntest Du für die Hälfte auch einen aggressiveren Stopp so ca. 15€ höher setzen - andernfalls würde ich vorläufig erstmal abwarten.
Viel Erfolg,
MT
am 03.01.2024 22:40
Ave @Caesar und herzlich willkommen in dieser Community!
Mein Nachbar nmh lässt ausrichten, dass er sich sehr über Dein Interesse an seinen Sternelisten freut. Vielen Dank für Dein Vertrauen!
Für die Aktie von Siemens, WKN 723610, hatte nmh zuletzt am 26.11.23 einen Stopkurs bei 130 Euro empfohlen. Dieser Stopkurs passt für eher langfristige Anleger auch weiterhin gut zur steigenden 200-Tage-Linie (derzeit ca. 146,5 Euro, Steigung ungefähr 15 Cent pro Tag), zum Aufwärtstrend seit Juni 2022 und zu den "Atembewegungen" der Aktie in den letzten zwei Jahren. Dieser Stopkurs ist zwar höher als das Oktober-Tief bei 120 Euro, aber ein zweites Bein sollte die Aktie nicht mehr ausbilden. Der alte Stopkurs unterhalb von 120 Euro eignet sich nur noch für extrem konservative Anleger.
Wer große Siemens-Bestände im Depot hat (mehr als ungefähr 25 oder 30 Stück) und beim Trading eher kurzfristig orientiert ist, kann für die Hälfte oder besser nur für ein Drittel der Position einen strengeren Stopkurs bei ungefähr 145 Euro, trailing-Abstand 15 Prozent, setzen. Durch die trailing-Funktion ist sichergestellt, dass der Stopkurs automatisch nach oben wandert, wenn Siemens ein neues Rekordhoch markiert.
Siemens hat eine schöne Erholung hingelegt. Bitte Gewinne laufen lassen!
Weiterhin viel Erfolg an der Börse,
und nochmals ein gutes neues Jahr an alle, die das hier lesen müssen
hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 05.01.2024 09:22
Ich bedanke mich mal bei dieser Sterneliste und freue mich, dass ich doch einige Exemplare bereits bei mir im Depot habe. Mein Top Pick ist dabei Constellation Software, die ich irgendwann Anfang 2021 bei einem Kurs von 1200€ eingesackt habe und nun über 2.000€ notiert und keine Anzeichen von Schwäche zeigt.
Zum Thema Sparplan:
Seit Anfang letztens Jahres habe ich auf ausgewählte Sterneaktien einen Sparplan laufen und ICH fühle mich etwas wohler mit dieser Lösung. Bei einigen Aktien war dies eine gute Idee, da die ein oder andere doch einen kleinen Einbruch hinnehmen musste, wobei die sich inzwischen meist schon wieder erholt haben. Bei anderen wäre es besser gewesen sofort komplett einzusteigen. Mein Gedanke war der, dass die Zeiten doch etwas unruhig sind und ich so einen guten Durchschnittspreis bekomme. Diese Strategie werde ich auch 2024 fortsetzen. Eventuell fliegen aber 1 oder 2 Aktien raus, die ich dann mit einer von den "neuen" hier ersetzen werde.
am 05.01.2024 09:42
da man ja auch bis tief in den juni "frohes neues" wünschen darf, hier nachträglich: herzlichen dank für den ausführlichen marktkommentar und die feine liste. ich bin zwar zu tief schon drin, um nach ländern zu gewichten, interessant ist's aber allemal. danke für die viele gute arbeit, @nmh .
am 05.01.2024 14:25
Was hält denn @nmh von der Idee bei den Top 5 Aktien mit einem Hebel um die 2 einzusteigen, bei rund 40% Puffer
ist dies dann auch noch Trendfolge?
Beispiel Molina-Transdigm, bei Cbiz finde ich keinen Hebel
https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/DE000JJ7ANG4
https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/DE000SB38ES9?ID_NOTATION=303061043
am 06.01.2024 17:09
Es bietet sich eher an Transdigm als PE Unternehmen und nicht als 0815 Zulieferer für die Flugzeugbauer zu brachten.
Die Management Struktur ist vergleichbar zu Berkshire: Dezentrales Netzwerk, zentrale Capital Allocation.
Die Schuldenlast ist aufgrund des Aftermarkets möglich: 90% der Rev kommt von patentierten Komponenten, 75% des EBITDA (bull**piep** earnings) vom Aftermarket, Lebensdauer eines Flugzeugs gut 10-20 Jahre.
Post COVID-19: Aftermarket soweit, bis auf wenige Regionen wie China, erholt; Dies gilt nicht für den OEM Bereich, hier wird ein verstärkter Erholungsprozess erst in 2024 und 2025 erwartet.
Capital Allocation: "ur first priority is to reinvest in our businesses; second, do accretive disciplined M&A; and third, return capital to our shareholders via share buybacks or dividends. A fourth option, paying down debt, seems unlikely at this time, though we still do take this into consideration."( 5-7x debt zu EBITDA ist normal; "FY23 Weighted Average Interest Rate 6.0%", für FY24 wird rund 6,3 % prognostiziert). Daher auch die hohen Sonderdivis (FY23 35 USD).
Management Compensation ist insbesondere auf den gesamten Shareholder return in form von aktienbasierter Vergütung aufgebaut.
Also versimplizifiert: Transdigms Geschäftsmodel besteht daraus als PE-Firm, also mit Schulden, kleinere Flugzeugzulieferer - welche insbesondere wiederkehrende Einnahmen über den Aftermarket generieren, patentgesichert und mission critical sind - aufzukaufen um dann die Preise für diese (meist kleineren, d.h. günstigeren) Teile gegenüber der Flugzeugbauer (Airbus & Boeing) sowie der Airlines um ein Vielfaches hoch zu ballern (über die Lebensdauer eines Fliegers gut und gerne mal 12x bis 20x) um dann wiederum mehr Schulden aufnehmen zu können, was für weitere M&A- Aktivität sowie großzügige Seonderdivis genutzt wird.
Transdigm hat den Aktionären hiermit auf lange Sicht traumhafte Renditen erbracht.
Wer kurzfristig auf die Erholung der OEM Bereiche setzten will kann sich vielleicht mal mit Astronics vertraut machen. Erholung + historisch durchschnittliche Multiplikatoren wären bisschen mehr als +300%.
https://www.cnbc.com/2023/10/03/united-airlines-buys-110-additional-boeing-airbus.html
07.01.2024 18:16 - bearbeitet 07.01.2024 18:20
@nmh Du hast ein schönes Lob aus den Staaten bekommen - allerdings in einem Thread (und ohne @) den du wohl nicht liest. Deshalb hier als Zitat:
@oder schrieb:Hi there, community,
ich lese hier von New York 🗽 aus seit vier Jahren mit. Auch ich wollte jetzt an dieser stelle hmal die Gelegenheit nutzen und mich bei NMH ganz stark fuer seine Sternelisten und postings bedanken. In meinem account (Depot) sind Aktien von - sorry, mainly USA 🇺🇸 - Church & Dwight (kennt hier jeder), Constellation Software (from the North) 🇨🇦 , Progressive Corp, Cadence, Fair-Isaac, Copart, Cintas, Costco. (interessant: die meisten fangen mit dem "c" an;) ich habe auch mal Lotus gekauft, weil ich die cookies hier auch kenne (cookies with a "c".)
Mit all diesen Aktien bin ich gut im Gewinn, und ohne die rankings by NMH hatte ich nie daran gedacht da zu investieren. Many thanks indeed!
Viele Grusse nach Deutschland 🇩🇪 und vor allem nach Muenchen 🍺 !
Schoenen Tag und gutes Neujahr!
Dan82 (aus Deutschland ueber Niederlande nach USA, a long story)
edit: Der Forum-Name des Nutzers ist "oder"
am 19.01.2024 10:31
Fahre den gleichen Ansatz dieses Jahr. Anstatt aufwendig nach Inlinern (die allesamt letztes Jahr sehr gut gelaufen sind, das Angebot aber nicht sehr hoch ist) zu suchen, werde ich einfach ein paar Trendaktien mit sehr wenigen und niedrigen neg. Zeiträumen hebeln. Letzter Zukauf: SB7ZJ8
Natürlich alle mit SL abgesichert. Aber wenn man da irgendwann nach und nach eine Hand voll aufgebaut hat, verspreche ich mir mindestens einen Läufer, der eventuelle Verluste durch ausgelöste SL's dicke wieder reinholt.
am 30.01.2024 12:14
Bisher läuft es ganz hervorragend
Sogar Kinsale hat nach dem Rücksetzer (bei dem ich nachgekauft habe), die Kurve gekriegt 🙂
Ich kann es kaum erwarten die nächsten Einschätzungen und Sterneliste zu bekommen, um mir neue Anregungen mitzunehmen
am 04.02.2024 17:26
Eine neue Aktienliste von nmh. Mit frischen Stoppkursen. Mit Marktbericht (kann nmh hellsehen?). Und mit bizarr-uninspirierten Gags. Warum regt er sich jetzt über die Füllung von Faschingskrapfen auf? Sonst keine Sorgen????? Wer sich das trotzdem antun will, klickt bitte hier.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh