Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan im Community Check

Irisia3
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen ersten Sparplan kreiret und würde mich über ein paar Feedbacks und eure Meinungnen freuen.

Das Depot habe ich für mein Kind eröffnet und habe vor, monatlich ca. 200€ rein zu investieren. Ich habe eine ansesammelte Summe von knapp 6.5T Euro, die ich ebenfalls kurzfristig rein investieren möchte und deswegen habe ich den Sparplan vorerst mit 2.2T Euro für die nächsten 3 Monate angelegt, was ich später wieder ändern würde. 

Momentan bespare ich 7 verschiedene ETF. Was haltet ihr von meiner Strategie und der Zusammensetzung?

50% - Amundi Index Solutions MSCI World Ex Europe ETF - EUR ACC ETF

10% - Lyxor UCITS ETF S&P 500 - EUR DIS

10% - iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF - USD ACC

15% - Lyxor UCITS ETF MSCI World Health Care TR - EUR ACC

5% -  Amundi Index Solutions MSCI Europe High Dividend Factor UCITS ETF - EUR ACC

5% -  Vanguard DAX UCITS ETF - EUR DIS5% -   Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology TR - EUR ACC

5% -  Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology TR - EUR ACC

Ich habe nur Top ETFs gewählt und es geht hier natürlich um eine langfristige Besaprung (mind. 10 Jahre).

Vielen Dank und sonnige Grüße!

11 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

...der Anfang 

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Da du ja lieber keine Antwort als eine dir nicht genehme Antwort haben willst schreibe ich nix zu dieser tollen Sammlung.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Irisia3,

@Irisia3  schrieb:

Momentan bespare ich 7 verschiedene ETF. Was haltet ihr von meiner Strategie und der Zusammensetzung?

Was ist denn die Strategie? Vielleicht hast Du Dir wirklich was bei dieser Ansammlung gedacht, dann wäre es super, wenn Du uns am Entscheidungsfindungsprozess teilhaben lässt.

Ohne vorherige Erklärung sehe ich gerade einen völlig wild zusammengeschmissenen Haufen, der keinen Sinn ergibt. Ein paar Beispiele:

• Manche Thesaurierer, manche Ausschütter.
  • MSCI World ex Europe, dafür weiter unten MSCI Europe High Dividend und DAX.
  • Emerging Markets ESG Screened, der Rest nicht. 

Ansonsten, wie häufig bei Einsteigern und auch heute schon zum dritten Mal: Viel zu viel und viel zu umständlich zusammengebaut. Lege Deinem Kind einen einfachen LYX0AG ins Depot, da freut es sich später mehr drüber Smiley (fröhlich)

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Ich sag nur eins dazu: alles viel zu kompliziert und viel zu viele ETFs.

Aber ich schreibe ja nur dummes Zeug 🙂

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Irisia3, toll, dass Du in die Vermögensbildung mit ETFs einsteigen willst!

Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du tatsächlich eine Strategie mit dieser Sparplan-Ansammlung verfolgst, ist sie gut versteckt Smiley (zwinkernd)

Du brauchst ein Basis-Investment im Sinne eines breit gestreuten Welt-ETFs - das immer wieder gern erwähnte Optimum in dieser Kategorie ist der Vanguard FTSE All-World, der die Schwellenländer mit abdeckt.

Wenn Du in diesem Basisinvestment eine mittlere fünfstellige Summe investiert bzw. angespart hast, kannst Du anfangen über Beimischungen nachzudenken.

Zu Deinen ETFs im Einzelnen (bitte idealerweise Namen und WKN nennen, dann tun wir uns im Finden leichter).

• 50% - Amundi Index Solutions MSCI World Ex Europe ETF - EUR ACC ETF
    Damit meinst Du vermutlich den Amundi MSCI World ex Europe. Der kommt dem Welt-ETF am nächsten, schließt aber Europa aus. Kann man machen. Ich muss zugeben, dass ich den auch schon lange im Portfolio habe (eine meiner größten ETF-Positionen) und sehr zufrieden bin. Thesaurierend.

• 10% - Lyxor UCITS ETF S&P 500 - EUR DIS
    Der Lyxor S&P 500 investiert in Aktien mit Schwerpunkt USA, die im o.g. Amundi aber (aufgrund des Fehlens von Europa) auch schon übergewichtet sind. Solider ETF, hier aber überflüssig. Ausschüttend.
  • 10% - iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF - USD ACC
    Schwellenländer-ETF der auf Nachhaltigkeitskriterien (ESG) achtet. Als Beimischung absolut in Ordnung (s.o.), wenn Du den FTSE All-World als Hauptinvestment hättest, wäre er entbehrlich. Thesaurierend.

• 15% - Lyxor UCITS ETF MSCI World Health Care TR - EUR ACC
    Solider Healthcare-ETF, der als Branchenwette ebenfalls als Beimischung taugen würde. Thesaurierend.

• 5% - Amundi Index Solutions MSCI Europe High Dividend Factor UCITS ETF - EUR ACC
    Ist das der hier? Vermutlich. Vektorinvestment (Dividendenschwerpunkt) auf Europa. Kann man machen, halte ich aber für überflüssig. Thesaurierend.

• 5% - Vanguard DAX UCITS ETF - EUR DIS
    DAX-ETFs sind unsinnig, weil sie zuwenig Streuung mitbringen und bezüglich der Performance immer dem Weltmarkt hinterher hinken. Noch nicht einmal als Beimischung eine Option. Ausschüttend.

• 5% - Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology TR - EUR ACC
    Solider Branchen-ETF, als Beimischung grundsätzlich in Ordnung. Thesaurierend.

Das ist für den Einstieg definitiv zuviel und teilweise auch nicht konsequent zuende gedacht.

Ich rate Dir, Dich für den Anfang tatsächlich auf einen Welt-ETF wie den FTSE All-World zu beschränken und in den die volle 200-€-Sparrate und ggf. Einzelzahlungen (wenn Geld flüssig, das Du die nächsten 15 Jahre nicht brauchst).

Wenn Du da ein solides Polster hast, kannst Du beginnen beizumischen: Hier würde ich aus der Liste der von Dir genannten ETFs am ehesten an den Healthcare-ETF denken.

Wenn Du den FTSE All-World wählst, kommst Du die ersten Jahre mit einem ETF aus und nimmst dann irgendwann einen weiteren dazu.

Ob Top-Preis-ETF oder nicht ist übrigens bei einer Anlageperspektive von 10-15+ Jahren zemlich belanglos.

Grüße,

Andreas

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Mein Sohn und ich sammeln gerne Lego Speed Champions. Sammelst du gerne ETFs?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@PoliniMaster  schrieb:

Mein Sohn und ich sammeln gerne Lego Speed Champions. Sammelst du gerne ETFs?

Frag mal einen bestimmten User hier mit seinen über 100 Depotpositionen 😉 ich habe auch 7 ETFs aus 7 verschiedenen Bereichen nach strikten Regeln ausgesucht.

@baha und @HaBe hab ich was verpasst? Nein, halt, WAS habe ich verpasst? 😄

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: A1JX52

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Zilch @Crazyalex 

DAS: Kosten-Junior-Depot 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@HaBe  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@Zilch @Crazyalex 

DAS: Kosten-Junior-Depot 

Danke. Drei Seiten auf denen ich viele likes an Alex geben musste, und ein paar anderen 😉

Aber okay, verstehen, unhöflich unfreundlich und ohne Einsicht. 

Ich bin raus 🙂