Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF EM? Nö... ich werf da mal Asien/China in den Raum

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin,

einfach mal, um die ollen Diskussionen mal wieder anzuheizen.
USA ist (am Beispiel) Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS

viel zu stark vertreten. Über 50% der Wirtschaftsleistung? Mit Sicherheit nicht mehr. Hmm... Marktkapitalisierung. Europa sind sich ja so 'sozial', dass da auf keinen Fall eine Firma mal was größer werden darf - also kein wirkliches Wachstum in meinen Augen zu erwrten.
Die berühmten EM-Länder... aus eigener Kraft schaffen die auch nix wirklich florierendes... ich vergleich die mal: Kindergartenalter und bereiten sich auf die 1. Klasse vor. Bis die mal ausgelernt haben werden... hmmpfff
Aber Asien speziell China: Mein Bauchgefühl sagt mir: die sind schon am studieren und bald steht Master/Doktorarbeit an... jetzt sind die noch ähnlich bei den 68ern Demos: Gefährlich... ja, für wen denn? Die Professoren (USAler) sehen ihre Theorien und Fähigkeiten ... so langsam in Gefahr und Aufständige sägen schon erfolgreich an den Stuhlbeinen...
Was sind also sinnvolle Beimischeungsmengen?
World:Asien (bitte ankreuzen)
30:70
40:60
50:50
60:40
70:30
oder leige ich (mal wieder) ganz falsch???

Ist ne Diskussion - ist mir gerade so auf-, ein-, hin-gefallen...

36 ANTWORTEN

yuki
Autor ★★
28 Beiträge

@KeepMoving: geht mir dann ähnlich bezüglich nochmal ganz neu Überdenken...Ich mische ja durch meinen einen DWS-Tech-Fonds (der nach Jahren etwas prahlerisch in einen Invest Artificial Intelligence-Fonds umbenannt wurde) durchaus schon etwas stärker bei Asien (vor allem China) mit. Interessant das mit ESG...Danke...

Ich selbst könnte mir (um nicht zu stark auf China zu setzen) auch noch einen speziellen Japan-ETF vorstellen (z. B. den 794361 - darin sind so Unternehmen wie Toyota (innovativer als dt. Automarken), Sony, Softbank und Takeda enthalten. Also es sind wirklich eher alte, solide Schwergewichte - Siehe da: gibt sogar einen Sparplan) oder tatsächlich noch einen Schwellenländer-ETF ex China als interessante Beimischung.
Habe ich mir auf jeden Fall auch mal eben notiert als Vormerker.  - Danke auch nochmals an alle...

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@yuki 

Ich hatte Anfang letzten Jahres bei meinem ETF-Start hin und her überlegt, zwischen EM ja oder nein, wenn ja, wie viel...dann mit World und EM angefangen, irgendwie hat das Bauchgefühl aber nicht so gepasst. Dann drüber nachgedacht den EM gegen einen EM Asia zu tauschen....es wurde dann alles zu verkopft und ich hatte genug damit zu tun mich mit zig anderen ETF- und Börsenthemen zu beschäftigen und hab mich dann für den All World entschieden der alles selber regelt.

Dennoch lässt mich das Asien Thema nicht endgültig los. Japan ist recht hoch gewichtet im All World, so dass ich hauptsächlich etwas am China-Anteil schrauben wollen würde. Bei den "Standard"-China-ETFs finde ich die sehr hohe Gewichtung von den 2 oder 3 ganz dicken Fischen nicht ganz so gut, vor allem aufgrund der bekannten Unsicherheiten bei chin. Invests. Es gibt andere Themen-ETFs wo mir solche Gewichtungen hingegen gerade gut gefallen.

Hier passt mir so ein 5% Capped ETF ganz gut.

 

Bei Japan fände ich persönlich auch die ein oder andere Einzelaktie nicht uninteressant, z.T. von dir genannte z.B.

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@yuki: einen separaten Japan-ETF solltest Du Dir aber unter Performance-Gesichtspunkten noch mal ansehen - die waren in letzter Zeit nicht so die Bringer.

 

Ich würde aktuell tatsächlich sagen: wenn Asien, dann China 😎

 

Grüße,

Andreas

buffettino
Experte ★★
421 Beiträge

Ich habe einen kleinen Sparplan auf den Nikkei225 (eigentlich nur ein Überbleibsel eines selbstgebastelten Weltportfolios). Ich habe aber 2020 wieder etwas mehr gekauft, das ging bis jetzt auf, ist aber ganz klar eine ziemlich spezifische Länder/Value-Wette.

Man könnte aber schon sagen, dass der Nikkei225 seit geraumer Zeit (natürlich immer eine zu kurzfristige Betrachtung) wenigstens irgendwie eine Art Gleichschritt mit dem World an den Tag legt, während andere Nicht-US-Leitindices (also FTSE100, DAX, CAC40, S&P/TSX, einiges weniger der SMI) dümpeln.

yuki
Autor ★★
28 Beiträge

@digitus / @KeepMoving 

Ja, vielen Dank für Eure ganzen Meinungen. Ich bin halt von Hause aus Japan-Fan.
Smiley (zwinkernd)
Viele Jahre habe ich selbst bezüglich Vermögensanlage den jap. Markt allerdings auch wegen der Dauerrezession links liegen lassen. Einige Einzelwerte, die jahrelang vor sich hingedümpelt sind, holen derzeit auf, wie z. B. auch Panasonic (853666) oder Nabtesco (251734), Hersteller für Robotergetriebekomponenten, also sehr spezialisiert, und die bis hierhin schwächelnde Kao-Aktie (857031). -- Ich merke aber, dass ich mich dann auch erstmal mit viel Zeit und Ruhe diesem Thema widmen sollte, bevor ich unüberlegt eine Entscheidung treffe. Und dieser Thread ist ja auch eigentlich nicht Japan im Besonderen gewidmet. Frau (fröhlich)

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Nur kurz als Ergänzung noch ein Vergleichsbildchen:

 

210203_Fondsvergleich.PNG

[via]

 

Über den Vergleichszeitraum seit Mitte 2019 hat der Nikkei-ETF weitgehend parallel zum FTSE All-World performt, der FTSE China deutlich besser. Wohlgemerkt: Das ist eine Momentaufnahme und Performance in der Vergangenheit sagt nichts über die Zukunft aus.

 

Aus aktueller Sicht würde ich eher China beimischen (und den FTSE China wegen der breiten Streuung).

 

Grüße,

Andreas

 

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@yuki 

Danke für den Hinweis...:)bei dem ETF ist mir wieder mal aufgefallen, warum ich mir niemals einen swap ETF ins Depot hole. Die machen keinen Sinn für mich. 

 

Das will ich:

1.PNG

 

Und das bekomme ich:

2.PNG

Wusste noch gar nicht, dass Deutschland ein Schwellenland ist. Wenn sich ein swapper wenigstens daran halten würde, die passenden Länder zu nehmen. Merkwürdiges Konstrukt.

Alex123
Experte
123 Beiträge

Exakt meine Gedanken waren es ebenfalls wegen des hohen US-Anteils nicht nur auf den MSCI World zu setzen. Ich habe mich für den asiatischen Raum für den Xtrackers MSCI AC Asia ex Japan (dbx1ae) entschieden. CVhina mit um die 40 %, dazu Taiwan und Korea mit je ca. 15 %. Allerdings etwas höhere TER mit 0,65%.

Europa würde ich persönlich nicht abschreiben wollen. So ein netter EuroStoxx 50 ETF ist doch auch was Smiley (zwinkernd)

 

yuki
Autor ★★
28 Beiträge

@Alex123 Ich denke, dass das eine gute Wahl ist. So wie ich es bei mir überblicke, habe ich den asiatischen Raum und auch EM durch aktiv gemanagte Fonds eigentlich bereits recht gut abgedeckt, mit dem hohen US-Anteil beim World-ETF (bei mir auch noch in anderen Pos. der Fall) hadere ich zwar auch etwas, zumindest für 2020 war das allerdings MEHR als okay für mein Depot. Soweit zur Vergangenheit...

Ein ETF EuroStoxx oder eher der Stoxx Europe 600 (da breiter gestreut) kommt für mich auch gleichfalls gut in Frage. Aufgrund der zyklischen Werte und Infrastrukturwerte auch ein gutes Gegengewicht zu vielen Spezialthemen. Ob es wegen des Brexits problematisch ist, dass da GB so stark vertreten ist, kann ich heute nicht abschätzen, aber man sollte das sicherlich auch nicht überbewerten, denn die Streuung ist doch recht gut. 

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@ all

 

Kurze Frage an die ETF Fachleute.

 

A2H58R   --   LYX0YW

 

In welchen würdet Ihr  Investieren ?

 

Danke und Grüße

P.