abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF EM? Nö... ich werf da mal Asien/China in den Raum

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

Moin,

einfach mal, um die ollen Diskussionen mal wieder anzuheizen.
USA ist (am Beispiel) Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS

viel zu stark vertreten. Über 50% der Wirtschaftsleistung? Mit Sicherheit nicht mehr. Hmm... Marktkapitalisierung. Europa sind sich ja so 'sozial', dass da auf keinen Fall eine Firma mal was größer werden darf - also kein wirkliches Wachstum in meinen Augen zu erwrten.
Die berühmten EM-Länder... aus eigener Kraft schaffen die auch nix wirklich florierendes... ich vergleich die mal: Kindergartenalter und bereiten sich auf die 1. Klasse vor. Bis die mal ausgelernt haben werden... hmmpfff
Aber Asien speziell China: Mein Bauchgefühl sagt mir: die sind schon am studieren und bald steht Master/Doktorarbeit an... jetzt sind die noch ähnlich bei den 68ern Demos: Gefährlich... ja, für wen denn? Die Professoren (USAler) sehen ihre Theorien und Fähigkeiten ... so langsam in Gefahr und Aufständige sägen schon erfolgreich an den Stuhlbeinen...
Was sind also sinnvolle Beimischeungsmengen?
World:Asien (bitte ankreuzen)
30:70
40:60
50:50
60:40
70:30
oder leige ich (mal wieder) ganz falsch???

Ist ne Diskussion - ist mir gerade so auf-, ein-, hin-gefallen...

36 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@cestmoi:

Wenn Du mich fragst, dann finde ich 70:30 für World vs. China akzeptabel.

Grüße,

Andreas

yuki
Autor ★★
28 Beiträge

Tach Cestmoi, - sehr guter Diskussionsanstoß, finde ich - ich steig jetzt mal mit einem drögen Zitat aus der Finanztest 6/2019 ein: 
„Die Wirtschaftskraft berücksichtigen - 
Das Maß für die Zusammensetzung aller wichtigen Aktienindizes ist der Börsenwert der Aktiengesellschaften (siehe auch Text auf S. 42). Je mehr ein Unternehmen an der Börse wert ist, desto höher ist sein Indexanteil. Bei der Länderzusammensetzung führt das zu einem Übergewicht von Nationen mit
ausgeprägter Aktienkultur. Vor allem die aufstrebenden Schwellenländer haben das
Nachsehen. China ist inzwischen die globale Nummer zwei, was seine Wirtschaftskraft angeht. Die mickrigen knapp 4 Prozent Anteil am MSCI All Country World werden dieser Bedeutung nicht ansatzweise gerecht.
Anleger haben also gute Argumente, wenn sie Schwellenländer und speziell China in ihrem ETF-Depot deutlich höher gewichten, als das in den Weltindizes der Fall ist. Allerdings sollten sie darauf gefasst sein, dass dadurch die Wertschwankungen steigen können. In der Vergangenheit ging es an den Schwellenländerbörsen
gerade in Krisenzeiten besonders turbulent zu.“

Ich finde diese Zeilen gerade nach dem vergangenen Jahr umso interessanter. Aufgrund Deines Posts habe ich eben mal bei mir genauer nachgeschaut, denn ich selbst habe nur einen Lyxor MSCI World (ETF110), in dem ich China eher mit der Lupe suchen muss, dafür sind darin die USA noch stärker (64 %) als in Deinem genannten Vanguard gelistet, in dem China zu 4,76 % gewichtet ist. Demgegenüber ist in beiden ETF Japan mit nahezu 8% vertreten. - Für mich hat sich für das abgeschlossene Jahr mehr als ausgezahlt, auch einen starken TECH-Fonds im Depot zu führen, den ich schon seit Jahren halte. Bei diesem sind die USA zu 63 % vertreten und China mit 12 %, Taiwan mit 5,5 % und Japan dagegen nur mit 0,8 %. Soll heißen, so ganz klar lassen sich World:Asien nicht immer genau abgrenzen. An meinem eigenen Depot glaube ich abzulesen, dass es bis hierhin erstmal nicht verkehrt war, die USA insgesamt so stark vertreten zu wissen. Wenn Du speziell China höher gewichtet haben möchtest, würde ich mir eine etwaige Gewichtung wie 70:30 (shakehands mit digitus) überlegen. Aus persönlichen Gründen (Studienhintergrund und Auslandsaufenthalte) schlägt mein Herz für Japan (und Taiwan) stärker als für China, aber das ist natürlich nicht wirklich ein Kriterium für eine konkrete Kaufentscheidung. China gehört weiterhin die Zukunft, aber ganz so stark wie in der Vergangenheit wird das Wirtschaftswachstum nach meinen Erkenntnissen wohl nicht mehr sein. So, bevor ich zu sehr ins Schwadronieren komme, dies als erste Antwort auf Deinen interessanten Gedankenanstoß, der mich meine Gewichtungen auch im neuen Lichte betrachten lässt. 

yuki
Autor ★★
28 Beiträge

Danke digitus, warum können sich Frauen bloß nicht auch immer so kurz fassen???
Smiley (zwinkernd)

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge

Hallo,

bei China sollte man aber noch eins beachten:

Wenn es zu große Firmen kommt, welche vom Umsatz und Gewinn Spitze sind,

wird der Wert der Firma eventuell für die Machthaber zu groß und zu Einflussbereich (siehe Alibaba)

Man kann nie einschätzen, ob und wann Firmen zerschlagen oder behindert werden.

Bei World ist dieser Trend nicht zu beachten. Ich würde zu Zeit nur einen geringen Teil in China investieren. Und wenn, denn nur in einen breitgestreuten ETF

marsupi_l
Experte ★★
290 Beiträge

Hallo, ich werfe auch mal mit einem Vorschlag

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&RE...

für die Rosinen ist aber @digitus  zuständig.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@zicki  schrieb:

Ich würde zu Zeit nur einen geringen Teil in China investieren. Und wenn, denn nur in einen breitgestreuten ETF

Breitgestreuter China-ETF ist genau richtig.

Wobei aber "einen geringen Teil" dann Auslegungssache ist ...

@marsupi_l  schrieb:

für die Rosinen ist aber @digitus  zuständig.

Danke für die Steilvorlage: Hier ist mein Tipp.

Grüße,

Andreas

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

@yuki  schrieb:

Danke digitus, warum können sich Frauen bloß nicht auch immer so kurz fassen???
Smiley (zwinkernd)

Vvvvooooooorrrrrsicht: Wenn Frauen sich kurz fassen ... kann es gefährlich werden bzw. ist es schon zu spät

willywupps
Experte ★
232 Beiträge

China ist aus guten Gründen (unter anderem wegen des asiatischen Freihandelsabkommen = umfasst ca. 30% des Welthandels, aber auch wegen der zunehmend starken Binnenwirtschaft) der neue Trend und sollte m.E. aktuell in keinem Depot in guter Beimischung fehlen.  Der Anteil im MSCI ist mir dabei auch zu gering, weshalb ich Asien mit Schwerpunkt China in meinem Depot über Fonds und ETF's ergänze. Wenn ich es richtig im Kopf habe, erzielt die USA allein "lediglich" 16% der weltweiten Wirtschaftsleistung, ist im MSCI aber über 60% gewichtet. Meine Soll-Aufteilung bei Fonds / ETF liegt derzeit bei ca. 60 % MSCI, 15 % Asien/China, weitere 15 % Europa, ca. 10 % sonstige Satelliten (Erneuerbare E., neue Technologie, Health Care). Ob ich damit richtig liege! Wer weiß...???

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

willywupps
Experte ★
232 Beiträge

PS: Als Asien / China ETF halte ich aktuell unter anderem den A111X9, mit dessen Entwicklung ich recht gut zufrieden bin.

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!