Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan - nur ein paar kurze Fragen

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo,

 

ich hatte nun viele Jahre einen ETF Sparplan laufen und habe diesen zum Ende des letzten Jahres für eine Gewinnmitnahme (Hauskauf usw.) ausgelöst. Nun möchte ich gerne wieder die Chance nutzen und einen ETF Sparplan starten und im Zuge dessen die ETFs auffrischen. Zuletzt hatte ich mich "geärgert", dass meine ganzen ETFs (ComStage) schrittweise zu Lyxor umgestellt wurden und 1. die TER stieg und 2. von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt wurde. Insofern kam mir das Auslösen gerade recht

Nun würde ich gerne einen einfachen Sparplan mit MSCI World und EM beginnen, aber ich komme irgendwie nicht mit den ComDirect "Aktionen" zurecht.

 

Mein Favorit bei EM wäre A0RPWJ. Niedrige TER, sparplanfähig, aber nichts weiter.

Zu diesem ETF steht bei der entsprechenden Seite bei der ComDirect:

Handelbar über BörseJa
Sparplan comdirectJa
Sparbetrag mtl. ab25 EUR

 

Alternativ gibt es bei der ComDirect diesen "TopPreis ETF":  DBX1EM

Aber was ist da nun der Unterschied, außer das die TER absurd hoch ist. Die Sparplanausführungen sind doch eh kostenlos? Oder verstehe ich hier was falsch?

 

Beim MSCI World würde ich ganz einfach zu diesem tendieren: A0RPWH

 

Am Ende lande ich bei iShares, weil ich dort die Hoffnung habe, dass diese riesigen ETFs einfach mal bleiben und außerdem schon ne Weile da sind.

 

Oder übersehe ich hier ganz grob was? Bin da leider total "raus".

 


Danke!

 

 

13 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

schau Dir mal diesen Thread zum Thema Aktions-ETFs mit globaler Ausrichtung an. Ich würde inzwischen den im Thread weiter unten genannten Amundi Prime Global (A2PBLJ) empfehlen.

 

Ergänzend das hier zum Thema muss es der Welt-ETF inkl. EM (also ACWI oder FTSE All-World) sein. Aus meiner Sicht ist ein einzelner EM-ETF absolut verzichtbar. Da macht es aus heutiger Sicht eher Sinn einen China-ETF (z.B. hier) oder den MSCI EM Asia beizumischen.

 

Grüße,

Andreas

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@wullewuu  schrieb:

Mein Favorit bei EM wäre A0RPWJ. Niedrige TER, sparplanfähig, aber nichts weiter.

...

Alternativ gibt es bei der ComDirect diesen "TopPreis ETF":  DBX1EM

Aber was ist da nun der Unterschied, außer das die TER absurd hoch ist. Die Sparplanausführungen sind doch eh kostenlos? Oder verstehe ich hier was falsch?


Schau dir mal hier die beiden im Vergleich an, gelb der iShares, blau der Xtrackers:

Chartvergleich 

 

Wie du siehst, laufen beide exakt parallel und bilden unabhängig von der TER den zugrunde liegenden Index ab. Was lernen wir: die TER ist hier egal.

Sparplangebühren hast du 1,5 % (ohne Top-Preis-Aktion) bzw. 0 % (Top-Preis). Wobei es keine Garantie gibt, wie lange die einzelnen ETFs in der Aktion sind (ändert sich jährlich).

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@wullewuu  schrieb:

Mein Favorit bei EM wäre A0RPWJ. Niedrige TER, sparplanfähig, aber nichts weiter.


Was meinst Du mit "aber nichts weiter"?

Was vermisst Du denn?

 

 


@wullewuu  schrieb:

Alternativ gibt es bei der ComDirect diesen "TopPreis ETF":  DBX1EM

Aber was ist da nun der Unterschied, außer das die TER absurd hoch ist. Die Sparplanausführungen sind doch eh kostenlos? Oder verstehe ich hier was falsch?


Es gibt einige Unterschiede, z.B.:

  • Der eine ist derzeit (!) Top-Preis-ETF, der andere nicht.
  • Die TER des einen ist fast dreimal so hoch wie die des anderen.
  • Der eine ist replizierend, der andere ein Swapper.
  • Der eine ist in Luxemburg ansässig, der andere in Irland.

Ist irgendeiner dieser Unterschiede wichtig?

In meinen Augen nicht. Wie Du die Sache einschätzt wissen wir nicht.

 

So oder so: Die Performance ist trotz aller Unterschiede identisch (siehe den von @Thorsten_ verlinkten Vergleich), also gibt es kein richtig oder falsch.

 

Außerdem hat die TER nichts mit den Sparplanausführungen zu tun. Die TER beschreibt etwas halbherzig die Verwaltungskosten eines Fonds. Diese entstehen aber nicht durch den Kauf sondern jährlich während der Haltedauer.

Welche Aussagekraft diese Angabe hat zeigt der Vergleich anschaulich: keine!

 

 


@wullewuu  schrieb:

Beim MSCI World würde ich ganz einfach zu diesem tendieren: A0RPWH


Kann man machen.

 

 


@wullewuu  schrieb:

Zuletzt hatte ich mich "geärgert", dass meine ganzen ETFs (ComStage) schrittweise zu Lyxor umgestellt wurden und 1. die TER stieg und 2. von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt wurde. Insofern kam mir das Auslösen gerade recht

[...]

Am Ende lande ich bei iShares, weil ich dort die Hoffnung habe, dass diese riesigen ETFs einfach mal bleiben und außerdem schon ne Weile da sind.


Es ist ja nicht so, dass reihenweise diese Brot-und-Butter-ETFs aufgrund Erfolglosigkeit oder Verschmelzungen von der Bildfläche verschwinden. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dich das nochmal trifft ziemlich gering.

 

Aber selbst wenn: Im Regelfall passiert da gar nichts.

Die Umstellung der Comstage-ETFs auf Ausschütter erfolgte nämlich nicht wegen des Zusammenschlusses mit Lyxor sondern war eine geschäftspolitische Entscheidung aufgrund des geänderten Investmentsteuergesetzes in Deutschland.

 

Das solche äußeren Umstände zu Angebotsanpassungen führen kann Dir prinzipiell auch bei iShares passieren.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo,

 

danke für eure vielen und guten Antworten!

 

Wieso ist die TER denn egal? Ich "dachte" immer, dass eine niedrigere TER am Ende Kosten spart. 

 

Welche Aussagekraft diese Angabe hat zeigt der Vergleich anschaulich: keine!"

 

Ist das so? Bildet der Chart die TER mit ab?

 

Ich fühle mich wie damals als ich meine ersten ETF Sparpläne vor 4 Jahren gestartet habe. Viele Gedanken und am Ende "lief" es auch so.. 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@wullewuu  schrieb:

Wieso ist die TER denn egal? Ich "dachte" immer, dass eine niedrigere TER am Ende Kosten spart. 

 

Welche Aussagekraft diese Angabe hat zeigt der Vergleich anschaulich: keine!"

 

Ist das so? Bildet der Chart die TER mit ab?


Der Chart bildet das ab, was am Ende beim Anleger rauskommt (persönliche Aspekte wie Steuer oder Brokergebühren mal unberücksichtigt gelassen).

Insofern ist in den Charts als die TER enthalten.

 

Das Problem mit dieser Total Expense Ratio ist, dass sie keineswegs so Total ist wie der Name glauben machen möchte.

 

Beispielsweise haben Swapper üblicherweise geringere Transaktionskosten als Replizierer. Diese sind in der TER aber gar nicht enthalten, fallen beim scheinbar günstigeren Replizierer also nicht negativ ins Gewicht.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

@digitus 

Wieso empfiehlst du vor allem ausschüttende ETFs? Ich verwende meinen Freibetrag eigentlich vollständig durch Aktien, daher wäre mir bei einem langfristigen Plan die thesauriende Variante "lieber". Zudem weniger "Arbeit". Oder ist das nicht sinnvoll? Wieso nicht der Amundi als thesaurierend?

 

Sind die Amundis denn ETFs solider Größe?

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@wullewuu 

Auch wenn Du @digitus  angesprochen hast antworte ich mal vorab. Er kann ja nachlegen sobald er wieder online ist.

 


@wullewuu  schrieb:

Wieso empfiehlst du vor allem ausschüttende ETFs? Ich verwende meinen Freibetrag eigentlich vollständig durch Aktien, daher wäre mir bei einem langfristigen Plan die thesauriende Variante "lieber". Zudem weniger "Arbeit". Oder ist das nicht sinnvoll?


Er hat vermutlich unterstellt, dass Du Deinen Freibetrag derzeit nicht ausschöpfst. In diesem Fall wären tatsächlich ausschüttende ETFs gegenüber thesaurierenden leicht im Vorteil (siehe ETF-FAQ).

 

Da Du Deinen Freibatrag aber ausnutzt sind Thesaurierer die bessere Wahl.

 


@wullewuu  schrieb:

Sind die Amundis denn ETFs solider Größe?


Grundsätzlich darfst Du davon ausgehen, dass die Größe bei ETFs auf den MSCI World und MSCI EM keine Rolle spielt.

 

Die Größe wird nur deswegen als Kriterium angeführt da bei kleineren ETFs dauernd das Damoklesschwert einer "Schließung durch den Emittenten aufgrund Unwirtschaftlichkeit" über einem schwebt.

 

ETFs auf die Standard-Indizes sind aber nie klein und falls sie es doch sind (z.B. weil sie gerade neu auf dem Markt sind) dann bleiben sie das nicht lange.

Die Gefahr einer Schließung besteht also nicht.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

mit Hinweis auf die Spaßbremse Deutsche Kapitalertragsteuer und das unter Finanzbuch kostenlos für alle hier bekannt gemachte Buch von Dr. Andreas Beck möchte ich etwas vom inzwischen stereotypen Community-Tip (A1JX52) abweichen.

Weiterhin unter steuerliche Optimierung zum Jahresende alles zum Kapitalsteuerfreibatrag bei thesaurierenden oder ausschüttenden ETFs.

Im Buch stellt Dr. Beck eine Kombination aus:

 

85 - 87,5 % MSCI All Countries World Index und

12,5 - 15 % MSCI World Small Cap Index im Aktienteil als optimal für die Annäherung durch Einzelanleger dar. (Im Buch Erfolgreich wissenschaftlich investieren auf S. 36 (pdf Seite 41/54))

 

Zur ursprünglichen Frage: der DBX1EM ist swap-basiert und nicht replizierend. Ich beschränke mich auf replizierende ETFs, würde den also nicht nehmen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Es ist wie damals.. zu viele Möglichkeiten und maximale Verwirrung. Gefühlt sagt jeder etwas anderes und am Ende sind es 2-3% Unterschied. Das Gespenst MSCI World + EM spukt im Netz, aber auch ACWI und FTSE .. Am Ende ist es vermutlich für den "Normalo" egal.