am 02.02.2021 16:09
Moin,
einfach mal, um die ollen Diskussionen mal wieder anzuheizen.
USA ist (am Beispiel) Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS
viel zu stark vertreten. Über 50% der Wirtschaftsleistung? Mit Sicherheit nicht mehr. Hmm... Marktkapitalisierung. Europa sind sich ja so 'sozial', dass da auf keinen Fall eine Firma mal was größer werden darf - also kein wirkliches Wachstum in meinen Augen zu erwrten.
Die berühmten EM-Länder... aus eigener Kraft schaffen die auch nix wirklich florierendes... ich vergleich die mal: Kindergartenalter und bereiten sich auf die 1. Klasse vor. Bis die mal ausgelernt haben werden... hmmpfff
Aber Asien speziell China: Mein Bauchgefühl sagt mir: die sind schon am studieren und bald steht Master/Doktorarbeit an... jetzt sind die noch ähnlich bei den 68ern Demos: Gefährlich... ja, für wen denn? Die Professoren (USAler) sehen ihre Theorien und Fähigkeiten ... so langsam in Gefahr und Aufständige sägen schon erfolgreich an den Stuhlbeinen...
Was sind also sinnvolle Beimischeungsmengen?
World:Asien (bitte ankreuzen)
30:70
40:60
50:50
60:40
70:30
oder leige ich (mal wieder) ganz falsch???
Ist ne Diskussion - ist mir gerade so auf-, ein-, hin-gefallen...
am 02.02.2021 18:41
Ich habe zusätzlich zu einem EM Sparplan einen China Sparplan (A12DPT) und sehe ihn etwas wie meinen zum World zusätzlichen Nasdaq Sparplan. Beim A12DPT gefällt mir die hohe Diversifizierung (über 400 Positionen), Top 10 "nur" ca. 22% (die Dickschiffe Alibaba und Tencent sind ja im EM), Financials "nur" ca 20%. Der CSI300 würde sich als Alternative allenfalls auch noch anbieten.
am 02.02.2021 18:45
Der Franklin FTSE China hat den Vorzug, dass er gut 1000 Aktien, die an den Börsen in China (A-Shares) oder außerhalb Chinas gelistet sind (B-Shares, H-Shares, P-Chips, Red Chips, S Chips, N-Shares) enthält.
Grüße,
Andreas
am 02.02.2021 18:55
@digitus schrieb:
Der ist in der Tat auch spitze, vorallem sehr günstige TER.
Für mich allerdings mit der hohen Alibaba/Tencent (die ich im Übrigen sogar noch je einzeln halte) Gewichtung als Ergänzung zum EM nicht die richtige Wahl. Hat man gar keinen EM, ist das wohl sogar die bessere Wahl.
am 02.02.2021 19:36
Dann teile ich auch mal meine Gedanken...
Ich überlege aktuell zu meinem Vanguard, den auch @cestmoi bespart, den EM zusätzlich zu bespraren. A1JX51 . Warum?
Sehr viel USA Anteil im A1JX52, zu wenig China, wenn die Wirtschaft wieder ins rollen kommt und auch für verschiedene Branchen der Zukunft werden Rohstoffe benötigt, und die kommen oft aus Schwellenländern. Außerdem gibt es sehr interssante Unternehmen wie Reliance Industries oder Jumia, die ich ja damit abdecken würde. Problem am A1JX51: Drei der größten 10 Positionen habe ich schon als Einzelaktie im Depot. Alleine 12% im EM gehen auf Tencent und Alibaba. Dann hätte ich diese in beiden ETF und als Einzelaktien. Zudem habe ich noch zwei weitere China Aktien im Depot, was einen reinen China ETF leider ausscheiden lässt. Keine der fünf China Aktien will ich momentan verkaufen. Hmm, schwierig, schwierig. Ansonsten finde ich 70:30 auch gut (aber ohne shakehands, is ja Corona:)) Es gibt doch auch EM ex China oder? War das nicht so? Aber grundsätzlich bin ich sehr dafür, China nicht zu vernachlässigen, nur meine persönliche Meinung.
Und ich such mir hier nen Wolf, hat jemand eine Quelle, bei der mehr als die zehn größten Positionen des A1JX51 zu sehen sind?
02.02.2021 19:52 - bearbeitet 02.02.2021 19:55
02.02.2021 19:52 - bearbeitet 02.02.2021 19:55
@Torch schrieb:Und ich such mir hier nen Wolf, hat jemand eine Quelle, bei der mehr als die zehn größten Positionen des A1JX51 zu sehen sind?
Hey @Torch
jawohl:
A1JX51 <- klick
Dort kannst du dir immer eine aktuelle Exceltabelle der Zusammensetzung exportieren.
Gruß
KM
02.02.2021 19:54 - bearbeitet 02.02.2021 19:56
02.02.2021 19:54 - bearbeitet 02.02.2021 19:56
Runterscrollen zu "Aufschlüsselung der Positionen" - unter der Tabelle rechts kann über einen Button ein Excel-Sheet runtergeladen werden.
Grüße,
Andreas
Edit: gnagnagna ... @KeepMoving war schneller ![]()
am 02.02.2021 19:56
@digitus schrieb:Edit: gnagnagna ... @KeepMoving war schneller
joooaaaahhhh.....ausnahmsweise mal... ![]()
am 02.02.2021 20:02
Danke euch...besonders gründlich habe ich wohl nicht gesucht könnte man meinen.
03.02.2021 10:40 - bearbeitet 03.02.2021 10:50
am 03.02.2021 12:15
Hallo Zusammen,
ok, Mist, das Thema lässt mich auch nicht komplett los. Eigentlich wollte ich nicht mehr drüber nachdenken und stur meinen All World laufen lassen und fertig.
Ein bisschen mehr Asien/China im Depot erscheint aber für die Zukunft nicht verkehrt zu sein. So denke ich immer wieder mal über einen Asien oder China-ETF nach, z.B. der Rosinenpicker von Franklin. Ich bin schon fast so weit ernsthaft in Betracht zu ziehen, dafür meine New Energy Wette zu "opfern" (man kann nicht alles haben...
) und anstelle dessen langfristig eben ein bisschen mehr Asien in den Fokus zu nehmen.
Ein ETF der mir auch sehr sehr gut gefallen würde ist der
UBS ETF (LU) MSCI China ESG Universal UCITS ETF (USD) A-dis
WKN: A2PESQ
Leider bei comdirect nicht sparplanfähig.
Ja ich weiss, ESG ist nicht das, was man denken könnte. Mir gefällt es trotzdem besser ein paar von den fragwürdigsten Unternehmen auszuschliessen.
Und ob da jetzt 1000 oder 600 Unternehmen drin sind...so what?!
Auch finde ich ganz nett, dass er ausschüttet, auch wenn das nicht ganz so wichtig ist.
Viel mehr gefällt mir, dass er einen 5% Cap hat und die Gewichtung dadurch viel homogener ist als bei vielen vergleichbaren Paketen.
Mal sehen, ob ich da vielleicht mit bspw. halbjährlichen Einmalkäufen einsteige, anstelle eines Sparplans.
Von der Gewichtung im Depot her wäre ich dennoch eher vorsichtig unterwegs und würde erstmal nur so 5% vom Gesamtportfolio anpeilen, was zusammen mit dem China-Anteil im All World dann in etwa 10% China ausmachen würde.
Ich muss da mal ernsthaft drüber nachdenken.
Beste Grüße
KM