am 11.04.2023 15:00
Liebe Gemeinde, ich bin etwas ratlos.
Meine grundlegende Strategie ist ziemlich einfach: ETFs auf Basis bekannter Indizes, weltweit, je weiter desto lieber, kein Fokus auf Branchen, Gebiete, Nachhaltigkeit, Ethik, auch Blutgruppe und Vitamine eines Fonds sind mir wurst.
Also, ganz einfach: MSCI World, replizierend, Kosten unter 0,2%.
Erstmal in der laaaaangen Liste der Indizes suchen und finden, die restlichen Kriterien eingeben, vielleicht noch die bevorzugte Fondsgesellschaft. Und das ist das Ergebnis :
Da frage ich mich dreierlei:
1. Warum kann man eine Benutzeroberfläche nicht einfach so gestalten, dass immer der gesamte Name eines Produkts sichtbar ist? Hier ist, egal, was ich an den Spalten einstelle, der Name NIE ganz zu sehen.
2. Wozu stelle ich ein, dass ich nur ETFs zu EINEM EINZIGEN Index sehen will, und dann bekomme ich ETFS zu ANDEREN Indizes angezeigt? In diesem Fall bekomme ich Ergebnisse z.B. für den "MSCI EUROPE ESG UNIVERSAL SELECT" und diverse andere.
3. Warum macht man es Kunden so schwer, etwas zu kaufen?
am 11.04.2023 15:09
Hallo,
1. Die Webseite von Comdirect ist kein Portal, das für ETFs spezialisiert ist, daher einfach eine dafür geeignete Seite nehmen (z.B. JustETF, da gibt es eine ausgefeilte ETF-Suche).
2. siehe 1.
3. Das Kaufen ist eigentlich ganz einfach. WKN eintragen und gut...
Gruß
baha
P.S.: Noch ein freundlicher Hinweis: die Kostenquote ist kein sonderlich hilfreiches Auswahlkriterium. Die Performance "teurer" Fonds ist oftmals besser als die vermeintlich "billiger".
am 11.04.2023 15:29
Danke.
Zu 1. und 2.: genau das sollte die comdirect-IT mal ändern.
Zu 3.: Nicht ganz. ALs fauler Kunde würde man gerne sagen "Hier sind 5000 Euro, kauf mir davon günstigst so viel, wie Du davon kriegen kannst." Hier darf man erstmal rechnen - "Ui, das sind 348,75 pro Stück, also Taschenrechner aufrufen: 5000€/14,3, also 14. Schön."
Ich weiß nicht, ob ich es noch anders formulieren soll, aber ich versuch's nochmal: warum wird es so umständlich gemacht? Das schreckt doch jede Menge Kunden ab.
Muss wohl doch den Beruf wechseln und Bank-Berater werden, also Banken beraten 😎
am 11.04.2023 16:02
Bei der ETF-Suchmaske kannst du vermutlich lange auf die IT warten. Ist leider so und kann keiner von uns hier ändern. 🤷♂️
Das mit der Vereinfachung der Ordermaske ist in der Mache bei Comdirect. Inzwischen gibt es eine neue Ordermaske, bei der es möglich ist einen Betrag einzugeben. Siehe diesen Thread. Ich habe es leider nicht weiterverfolgt und weiß nicht, ob diese neue Maske inzwischen allgemein verfügbar ist. Mir ist die alte Maske gut vertraut und ich habe mir die neue nur aus Neugier mal angeschaut...
Bei der Orderfunktion gibt es leider verschiedene Interessen, die schwer unter einen Hut zu bekommen sind.
Einerseits soll es möglichst einfach sein. Aber andererseits gibt es auch kompliziertere Orders (z.B. OCO) und die diversen Optionen zu Limits, die eher für fortgeschrittene Börsianer sind und auch nicht selbsterklärend sind. Die soll es natürlich trotzdem geben, sonst wären Kunden wie ich direkt weg. Am Ende ist die Ordermaske immer ein Kompromiss.
am 11.04.2023 18:38
Da geht man auf eine richtige Seite und liest sich das in Ruhe durch.
https://www.justetf.com/de/how-to/msci-world-etfs.html
Da findest du ganz schnell das passende Produkt und hast die WKN.
Dann schauen bei welcher Bank dieser ETF als kostenloser Sparplan verfügbar ist.
Summe und Termin festlegen, fertig.
am 11.04.2023 19:23
Wobei ich xco1 da schon recht geben muss. Die meisten Anleger wollen etwas ähnliches und viele bekommt man mit einem ACWI oder einem MSCI World gemütlich bedient, weil die davon mal gelesen oder von ihren Kindern etc gehört haben...
Wie kann man da als Bank "so doof" sein und das nicht Handy anbieten. Wenn ich jetzt auf eine Seite gehe und dann sehe - ah, witzig - der erste MSCI World ist bei der Consorsbank for free und ich da ein Depot hab, dann läuft der Sparplan da und Ende.
Eigentlich müsste die Bank doch aus Eigeninteresse diese Produkte leicht zugänglich machen und so Kunden langfristig gewinnen...
am 11.04.2023 19:51
Man kann auch auf der wundervollen Tastatur eines Nokia 3310 eine Email schreiben, aber das will ja keiner mehr.
Man kann auch mit dem Befehl copy geier.doc c:\voegel eine Datei in einen Ordner verschieben, aber das wollen die Kunden nicht mehr.
Man kann auch jeden Verbrennungsmotor mit einer Kurbel anlassen und das bewährte Kurbelprinzip auch auf die Fenster anwenden. Aber niemand will das.
Das liegt bestimmt an den Kunden.
Ganz im Ernst, ich habe wie so viele andere überhaupt keine Lust, allzu tief in die Materie einzutauchen. Ich will nur eine Aufgabe einfach erledigen: mein Geld nach einem bewährten Rezept in einem bewährten ETF anlegen. Die Lektüre des Buchs "Anlegen mit ETF" der Stiftung Warentest ist alles, was ich wissen will. Das erste Drittel des Buchs reicht mir. Mehr will ich doch gar nicht wissen.
am 11.04.2023 19:59
Hallo @xco1,
über die Stärken und Schwächen des Informers wurde ja schon etwas beigetragen.
Machen wir es mal genau so einfach, wie Du es gern hättest und falls bald mal jemand den selben Bedarf hat:
@xco1 schrieb:ETFs auf Basis bekannter Indizes, weltweit, je weiter desto lieber, kein Fokus auf Branchen, Gebiete, Nachhaltigkeit, Ethik, auch Blutgruppe und Vitamine eines Fonds sind mir wurst.
Bei unausgeschöpftem Pauschbetrag: A1JX52
Bei ausgeschöpftem Pauschbetrag: A2PKXG oder A1JJTD
am 11.04.2023 20:43
@t.w.hat - wie immer - recht.
Wenn man es einfach, aber dennoch raffiniert haben will, darf man auch den von @Joerg78 vorgestellten Rosinenpicker-Tipps #19: WisdomTree Global Developed Quality Dividend Growth in die engere Wahl nehmen, ansonsten macht man mit All-World oder ACWI aber definitiv nichts falsch.
Steht auch hier nachzulesen: Ein global diversifiziertes Portfolio mit nur einem ETF bauen
Grüße,
Andreas
11.04.2023 20:58 - bearbeitet 11.04.2023 21:36
Der A1JJTD hat übrigens gerade die TER von 0,4% auf 0,17% gesenkt. Nicht dass die TER jetzt das entscheidende Argument wäre,
es ist jetzt aber auch kein Argument mehr für die Vanguard. In den meisten Informern ist das noch nicht nachgezogen.