Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adventskalender - Türchen Nr. 15: Von der Wiege bis zum Barte

Pramax
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

 

15

 

Fallen wir gleich mit dem Türchen Nr. 15 ins Haus, äh in die Haushaltskasse.

 

Es handelt sich um keine geringere Aktie als die der Procter & Gamble Company (WKN: 852062), der bekannte US-amerikanische, in 70 Ländern vertretene Konsumgüterriese mit Hauptsitz in Cincinatti im US-Bundesstaat Ohio.

 

Procter & Gamble (P&G) wurde 1837 von zwei Auswanderern aus Großbritannien in Cincinnati gegründet, und zwar durch den englischen Kerzenzieher William Procter (1801–1884) und seinen Schwager, den irischen Seifensieder James Gamble (1803–1891). Wie das bloß gutgehen konnte?

 

Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung unter anderem durch Entwicklungen im Konsumgütermarkt einen Namen gemacht und hat immer wieder neue Wege im Marketing beschritten. Besonderes Kennzeichen ist das ausschließlich an den einzelnen Marken orientierte Marketing, während der Konzern und sein Name meist im Hintergrund bleiben. Procter & Gamble gilt daher auch als Pionier des Markenmanagements. Die konsequente Nutzung der Fernsehwerbung und besonders in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts der Radiowerbung geht ebenfalls auf P&G zurück.

 

Zu den bekanntesten Marken des Unternehmens zählen in Deutschland:

  • Haarpflege: Aussie, Head & Shoulders, Herbal Essences, Pantene Pro-V, Rejoice.
  • Hygiene: Always, Olaz, Old Spice, Pampers („Von der Wiege“).
  • Rasur („bis zum Barte“): Braun, Fusion, Gillette, Mach3, Venus.
  • Zahnpflege: Blend-a-dent, Blend-a-med, Oral-B.
  • Gesundheit: Wick.
  • Waschmittel: Ariel, Lenor, Tide.
  • Reinigungsmittel: Antikal, Febreze, Fairy, Meister Proper, Swiffer.

 

Procter & Gamble erzielte im Geschäftsjahr 2019/2020 mit 99.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 71 Mrd USD und einen Jahresüberschuss von 13 Mrd USD.  In einem einzigen Jahr lässt sich P&G die Forschung und Entwicklung neuer Produkte bis zu zwei Milliarden Dollar kosten. Nach Angaben des Unternehmens arbeiten 6.700 Mitarbeiter in dieser Abteilung. Mit anderen Worten: Einer von 14 P&Glern arbeitet daran, „das nächste große Ding“ zu entwickeln. Damit sollte das Unternehmen auch zukünftig innovativ und erfolgreich im Markt bleiben.

 

Die P&G-Aktie gehört dem Dow-Jones-Industrial-Average- und dem S&P 500-Index an. Sie erzielte an der Heimatbörse NYSE in den letzten 5 Jahren einen Zuwachs von ca. 76 Prozent, womit sie geringfügig schlechter lief als der S&P 500-Index im gleichen Zeitraum.

 

Doch kommen wir nun zu einem anderen Aspekt, der P&G bei Langzeitanlegern so beliebt macht. Diese freuen sich zum ersten, weil die Aktie seit Jahrzehnten kontinuierlich steigt (siehe Langzeitchart  ) und ihre gelegentlichen Kursdellen immer wieder ausbügelt, und zweitens vor allem, weil P&G zu den Dividendenaristokraten zählt, hat doch die Gesellschaft ihre Dividende seit 1956 jedes Jahr erhöht! Die Dividende wird derzeit quartalsweise in den Monaten 02, 05, 08 und 11 ausgezahlt. Hier mal ein 20-Jahresvergleich: In 2001 zahlte P&G 0,17 USD Quartalsdividende, 2020 waren es 0,79 USD pro Aktie. Die Dividendenrendite liegt zur Zeit bei 2,21 Prozent.

 

Näheres zur Dividendenhistorie .

 

Das kontinuierliche Kurswachstum und die jährlich steigende Dividende machen den Reiz eines Investments in P&G aus. Dies macht sie in meinen Augen zu einer idealen Kandidatin für einen langfristig angelegten Aktiensparplan. Zudem ist sie sehr pflegeleicht. Einmal im Depot, muss man sich nicht allzu viel um sie kümmern. Alle drei Monate darf man sich auf den Eingang einer jährlich steigenden Dividende freuen. Diese kann man reinvestieren oder, wie z.B. ich, für das „Beste im Mann“, die total überteuerten Gillette-Mach3-Rasierklingen* ausgeben.

 

Was für ein Langweiler!

 

Gruß, Euer Meister Proper Pramax

--------------------------------------------------------------

*Ich weiß, ich bin ein fürchterlicher Angeber, aber mit der Dividende von P&G kann ich mir das leisten!

 

15

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
16 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

P&G hat sich ja geradezu aufgedrängt ...

Danke @Pramax für die toll geschriebene Besprechung.

Die machen ja echt (fast) alles was sauber macht und pflegt.

Langweilig aber gut (so wie sonst nur die ETFs)

 

Grüße und gute N8,

Andreas

 

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

Mit der fetten Dividende sollten sich Aktionäre schon etwas Besseres als die 30 Jahre alten Mach3-Klingen leisten können....

 

Nicht alle Produkte sind so langlebig, die Öko-Pampers haben es nicht einmal auf den europäischen Markt geschafft: https://youtu.be/9p3ieEvwmLo 

Shane 1
Mentor ★★
1.925 Beiträge

@Pramax 

Ein profunder Bericht über einen Weltkonzern. Ausreichend erläutert, mit Fakten unterlegt und ohne zu langweilen. So sollten Konzerne vorgestellt werden. Etliche Börsenzeitschriften sollten sich ein Beispiel daran nehmen.

 

Ich hätte da noch zwei kleine Ergänzungen, sozusagen das Tüpfelchen auf dem i.

 

Procter & Gamble verdankt seine Existenz eigentlich den Schwestern Olivia und Elizabeth Norris, welche sich in die beiden - bis dahin mehr oder weniger erfolgreich agierenden Kerzen- und Seifenmacher William Procter und James Gamble verliebten.

Nach der Hochzeit überredete sie ihr neuer Schwiegervater Alexander Norris die beiden, sich zusammenzutun, um das Rohmaterial Fett, welches beide brauchten, günstiger einkaufen zu können. Das war ziemlich genau vor 183 Jahren, am 31. Oktober 1837.

 

Und deinem Hinweis zur Fernseh- und Radiowerbung des Konzerns haben wir das überall bekannte Wort "Seifenoper" zu verdanken, dessen Waschmittelwerbung in den 1930-er Jahren bis zur Erschöpfung (nämlich 27 Jahre lang) ständig ausgestrahlt wurde und so bis heute noch zum geflügelten Wort mutierte. 

 

Grüßle - Shane

 

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Vielen Dank @Pramax für diese wunderschöne Vorstellung von der Firma!

 

Es handelt sich um ein Papier das man einfach im Depot haben muss!

 

Auch wenn ich heutzutage keine Sparpläne mehr auf Einzelpapiere habe so hat der Pramax nicht ganz Unrecht: Wenn ein Sparplan auf Einzelwerte dann ist P&G dafür ein hervorragender Kandidat. Nicht grundlos hatte ich einen solchen bei diesem Papier auch schon mal Smiley (zwinkernd)

 

Mein pingeliger Algorithmus stört sich derzeit an ein paar klitzekleinen Kleinigkeiten. Es fehlt jedenfalls überhaupt nicht viel zum Urteil "kaufen/halten"

 

20201215 WKN 852062 - PROCTER GAMBLE Seite 1.jpg20201215 WKN 852062 - PROCTER GAMBLE Seite 2.jpg20201215 WKN 852062 - PROCTER GAMBLE Seite 3.jpg20201215 WKN 852062 - PROCTER GAMBLE Seite4.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Im April gekauft und derzeit ganz ganz ganz leicht im Plus wenn ich die Dividenden hinzuzähle (ohne im Minus).

Man müsste meinen, dass vor allem in Corona-Lockdowns der Wert durch vermehrte Hygieneartikel-Hortung profitieren müsste. 

 

Langfristig betrachtet jedoch einfach nur ein gemütlicher Wert, der stetig vor sich hin dümpelt, denn die Marken von P&G sind überall bekannt und geschätzt. 

Übrigens auch ein Wert, der in Sternelisten vorkam. Das ist schon etwas länger her (August 2019, Performanceauswertung), aber überall wird derzeit der Umschwung zurück zu Valuewerten beschrieben - vielleicht schaffen die es ja wieder zurück? 🙂

 

Danke auf jeden Fall @Pramax für die schön zu lesende Auswertung 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

@Pramax :

 

Jetzt wäre mir fast entgangen diesen wirklich hervorragenden und gelungenen Beitrag und die Vorstellung einer meiner Lieblingsaktien, welche ich nicht besitze (leider), entsprechend zu würdigen. --> Asche auf mein Haupt! 
Vielen Dank dafür 

Zu dem Wert selber bleibt nach Deiner Ausführung und der Ergänzung von @Shane 1 wirklich nichts mehr hinzuzufügen.

Naja vielleicht doch noch eine  klitzekleine Bemerkung: Wer mit Kindern in Zukunft plant und diese "pampern" will, sollte sich diese Aktie zulegen. Hat dann den Effekt, dass die/der Kleine nicht nur für volle Pampers sorgt, sondern damit auch noch die Dividenden - Kasse füllt.

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

somerset
Autor ★★
21 Beiträge

Vielen Dank für die Vorstellung @Pramax . Eine tolle Aktie, die einen ruhig schlafen lässt. An der Stelle möchte ich auf eine Sektor-Alternative in Form von Church & Dwight hinweisen. Wer im Forum nach beiden Werten sucht, wird einen leidenschaftlich geführten Vergleichstread finden CD vs PG . CD konsolidiert aktuell etwas im Bereich des GD 200. @nmh outet sich als großer Fan des Papiers und sieht darin langfristig keine Gefahr (hoffentlich behält er Recht;) ). Also gerne mal beide Werte betrachten. Anbei ein Blick auf den 1-Jahreschart im Vergleich. Zwar kurzfristig, aber man sieht schön die ähnlichen Verlaufsmuster.
proc.JPG

 

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Hier war ja auch die Rede von Church & Dwight die in den vergangenen Wochen einer deutlichen Korrektur unterlagen und sich aktuell im Bereich der 200-Tage-Linie befinden. Sind zu dieser Korrektur nähere Hintergründe bekannt oder lässt sich das Verhalten als natürliches Ausatmen betiteln? Ist das Papier in euren Augen nach wie vor ein "Kauf"?

Pramax
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Alles neu macht der Mai.

 

Procter&Gamble hat zuverlässig die Dividende im 65. Jahr hintereinander erhöht.

Die Quartalsdividende steigt von 0,791 USD auf 0,87 USD.

 

Der Auszahlungstag der nächsten Quartalsdividende ist der 17.05.2021.

Wer dabei sein will, muss die Aktie bis 21.04.2021 im Depot haben.

 

P & G Dividendentermine 

 

Euer "Meister Proper" Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.