Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lesetipp zum Wochenende: Grundwissen zu Anleihen-ETFs

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

eine Frage, die immer wieder im Forum aufpoppt, ist die nach der Notwendigkeit von Anleihen-ETFs (Bonds) in einem ausgewogenen ETF-Portfolio.

 

justETF hat auf seiner News-Seite eine Reihe von (wie ich finde sehr instruktiven) Artikeln zu diesem Thema eingestellt:

 

Kreditrisiko von Anleihen-ETFs einfach erklärt


ETFs auf Unternehmensanleihen – eine Einführung


Eine Einführung in Staatsanleihen-ETFs


Anleihen-ETFs und ihre Indizes


Anleihen-ETFs oder Tagesgeld im ETF-Portfolio?

 

Das ist genug Lesestoff für einen Schneetreiben-Sonntag, der einen vielleicht nicht so nach draußen lockt.

 

Grüße,

Andreas

60 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.653 Beiträge

Vielen Dank für die Versorgung mit Lese-Stoff 🙂

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

Ich habe bei Fairvalue noch paar interessante Zahlen zum Vergleich "Junk Bonds" vs. MSCI World gefunden, allerdings schon zwei Jahre alt.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@CurtisNewton: Leider hinter der Bezahlschranke 😞.

 

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

@digitus 

Interessant. Ich habe mit Safari keine Bezahlschranke. Ich habe jetzt mal Chrome probiert, da habe ich die Schranke auch. Sehr seltsam.

 

Mal die Kurzzusammenfassung:

 

Rendite 2010-2019 p.a.

  • MSCI World ca. 12%, Junk Bonds ca 9%

Rendite 2000-2009 p.a.

  • MSCI World ca. -3%, Junk Bonds ca 4%

 

Wie immer kann man sich die Zeiträume natürlich so hinbiegen das es zur eigenen Argumentation passt.

Scheint mir aber langfristig nicht so viel schlechter zu sein als der MSCI World.

 

US Junk Bonds hätten ausserdem eine höhere Rendite (nicht nur aktuell, sondern auch historisch) als Euro Anleihen,  aber gleichzeitig auch das Währungsrisiko.

 

Gruß

Curtis

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Vielen Dank für die Link @digitus !

Der verlinkte Beitrag von @CurtisNewton kann übrigens über den "Reader-Modus" (bietet z.B. Firefox an) auch gelesen werden. So viel zum Thema "wirksame Bezahlschranke" 😉

 

Man sieht aus den Beiträgen: Anleihen können vielfältig eingesetzt werden: Zum einen als Renditebringer (gerade wenn man sich im High Yield- oder gar Junk-Bonds-Bereich bewegt), sie können aber auch die "Defensive" im Depot darstellen (durch hoch gegradete Anleihen).

 

Seit der "Zinswende" setze ich auch wieder auf Anleihen, sie stellen bei mir den defensiven Part dar: Im Fall von Staatsanleihen gehe ich tatsächlich auf Einzelwerte (habe eine BRD- und eine NRW-Anleihe), da ich hier das Ausfallrisiko zwar für gegeben, aber vernachlässigbar halte. Ggf. ergänze ich den Part noch durch Unternehmensanleihen, hier wird es wahrscheinlich ein (konservativer) ETF werden (da ich das Ausfallrisiko bei Unternehmensanleihen als etwas höher erachte als bei einer BRD-Anleihe), und zwar in Euro. Alles, was offensiver ist, sind bei mir Aktien(-ETFs).

Tagesgeld setze ich übrigens gar nicht mehr ein, da gibt es andere Produkte (die aber idealerweise geringe/keine Ordergebühren voraussetzen).

 

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Der verlinkte Beitrag von @CurtisNewton kann übrigens über den "Reader-Modus" (bietet z.B. Firefox an) auch gelesen werden. So viel zum Thema "wirksame Bezahlschranke" 😉


Wie schalte ich im FF diesen Modus ein?

 

Neugierig,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

@digitus  schrieb:

Wie schalte ich im FF diesen Modus ein?

 

Neugierig,

Andreas


Nicht jede Seite ist damit kompatibel - wenn aber der Readermodus dafür verfügbar ist, wird bei Firefox in der URL-Leiste dieses kleine Symbol eingeblendet:

Joerg78_0-1674401987582.png

Draufklicken => Readermodus aktiviert. Dass damit eine Bezahlschranke umgangen werden kann, spricht nicht gerade für deren Implementierung - aber soll ja nicht unser Problem sein 😄

Nachteil: Dadurch, dass der Readermodus störende Elemente ausblendet, blendet er leider auch die meisten (alle) Grafiken aus.

 

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Joerg78: Danke, wieder was gelernt ... 👍

 

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

 


@Joerg78  schrieb:

[...]

Tagesgeld setze ich übrigens gar nicht mehr ein, da gibt es andere Produkte (die aber idealerweise geringe/keine Ordergebühren voraussetzen).

 

Viele Grüße,

Jörg


Aktuell liegt der €STR bei 1,9%. Nachdem sich das niederländische Ratsmitglied gerade verplappert hat (2 x 0,5% in Februar und März sprach er) dürften wir dann Ostern bei ca. 3% liegen. Die Gebühren für Kauf / Verkauf des Geldmarkt ETF (ich hatte schon November gekauft) habe ich jetzt raus, ab sofort gibt es in etwa die Tagesgeld Rendite.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo