am 15.08.2021 15:46
Hallo verehrte Teilnehmer.
Ich bin auf der Suche nach ETF´s aus der Top-Preis-Angebotsliste (u.a. für jemanden der sagt „mach mal“)
Anforderung an den ETF:
Frage zu ISIN FR… Gibt es bei Frankreich Aufwand mit der franz. Quellensteuer wie bei Aktien?
ISIN: IE… Irland wird vorläufig ausgeschlossen, wegen „Clearstream Gebühr 2,90 €“ die bei jedem Kauf und Verkauf (auch mit „Live Trading“) anfällt.
Ja, ich weiss, Top Preis Angebote sind „kostenlos“.
Nach Ablauf der Top Preis Angebote wird der Sparplan u.U. beendet. Im Depot liegen dann z.B. 600€/Jahr, die man vor einem Verkauf aufstocken müsste, mittels Einmalkauf ca. 1000€ wegen (4,90€ + mindestens 9,90, + 2,90€).
Clearstream 2,90€ fällt zusätzlich auch bei jedem Teil-Verkauf an.
Insgesamt sind in der Top-Preis-Liste ca. 42 ausschüttende ETF enthalten.
Für nachfolgende 9 Stck., hätte ich gerne Eure Meinung z.B. empfehlenswert oder nicht empfehlenswert, etwas mehr Informationen sind erlaubt.
ETF mit ISIN: DE; LU; NL;
ETF907 Lyxor MDAX;
ETF909 Lyxor DAX 50 ESG;
A2H9QY Amundi Index MSCI World;
A2PBLJ Amundi Index Solution Prime Global;
A2H9Q0 Amundi Index Solution Index MSCI Emerg. Markets;
A12HWR VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight;
A14PPP VanEck Vectors European Equal Weight
ISIN: FR…
LYX0CA Lyxor World Water;
LYX0CB Lyxor New Energy
ETF mit ISIN: IE.. In der Top Preis Liste sind weitere ca. 10 Stck. ausschüttende ETF enthalten, für die ich nur gerne eine Antwort zur o.g. Clearstream Thema hätte.
Vielen Dank
Bepajo
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.08.2021 17:32
Hallo @Bepajo,
meine ersten Gedanken:
am 15.08.2021 19:04
Ich möchte @t.w. ausdrücklich unterstützen.
Die Versteifung auf die Clearstreamgebühr ist völlig unangebracht, zumal diese beim Sparplan nicht anfällt. Sie im Zusammenhang mit einem späteren Verkauf zu betrachten macht allenfalls dann Sinn, wenn man plant kurzfristig wieder verkaufen zu wollen. Warum sollte man das aber?
Im Übrigen hängt die Clearstreamgebühr nicht mit dem Domizil zusammen sondern im Wesentlichen mit dem Emittenten, selbst diese Verbindung ist aber nicht 1:1.
Eine Quellensteuerthematik hast Du bei ETFs ohnehin nicht.
Wenn es in erster Linie um gesparte Gebühren und nicht fällige Steuern geht, dann ist der beste Rat den man geben kann: Sparbuch. Das ist 100% gebühren-, steuer- und renditefrei.
Kurzfassung:
Du nutzt völlig falsche Kriterien bei der Erstauswahl. Eine Bewertung der daraus resultierenden (und konsequenterweise ebenso falschen) Kurzliste macht keinen Sinn.
am 15.08.2021 19:52
...noch etwas freudentrunken durch unseren Sieg
(wer weiß wann der nächste kommt 😁 )
hier mal meine/unsere ETF`s
A2H9QY
LYX0CA
LYX0CB
und meine zwei Spitzenreiter
ETF110 & A1JX52
Alle mit einmal Anlage und als Sparplan
Schönen Abend
Hip Hip Hurra
P.hu
am 16.08.2021 14:42
Zu Deinem Beitrag
(wer weiß wann der nächste kommt)
A2H9QY
LYX0CA
LYX0CB und meine zwei Spitzenreiter
ETF110 & A1JX52
Schönen Abend Hip Hip Hurra
Hallo @huhuhu
Du erhältst ein danke von mir, wenn Du die gelisteten ETF tatsächlich in Deinem Depot hast.
Wenn Du sie nicht im Depot hast, wäre ich sehr enttäuscht und ich fühlte mich „veräppelt“. Dann hätte nämlich t.w. und GetBetter vielleicht doch recht mit Ihrer Darstellung (falsche Kursliste).
Bitte um Bestätigung.
Gruss Bepajo
am 16.08.2021 15:27
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es ziemlich unerheblich ist, was andere User so im Depot haben. Deren Auswahl muss weder gut noch für Dich passend sein. Wenn ich Dir sage, dass ich die meisten Schuhe in Größe 43 oder 44 im Schrank habe, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass das auch für Dich die beste Größe wäre.
Lass uns doch Deiner Auswahl lieber aus der Richtung nähern, was Du mit dem Depot machen willst. Dann können wir nämlich die für Deinen Fall besten Strategien suchen, anstatt uns damit zu beschäftigen, was andere so machen.
am 16.08.2021 15:28
Und wenn er sie in seinem Depot hat, haben @t.w. und @GetBetter auf keinen Fall Recht? Klingt so, als ob du nur das Lesen möchtest, was deine Gedanken bestätigt. Zur eigentlich Thematik wurde bereits alles gesagt.
Es gibt trotzdem noch einen Part, den ich nicht verstehe: "Nach Ablauf der Top Preis Angebote wird der Sparplan u.U. beendet. Im Depot liegen dann z.B. 600€/Jahr, die man vor einem Verkauf aufstocken müsste, mittels Einmalkauf ca. 1000€ wegen (4,90€ + mindestens 9,90, + 2,90€)."
Was genau soll das bedeuten? Wieso "muss" man den abgelaufenen Sparplan via Einmalkauf aufstocken? Ergibt keinen Sinn.
Es ist löblich, dass du so ein Sparfuchs bist, der jeden Euro Gebühren doppelt umdrehen möchte. Für die Gesamtrendite des Portfolios ist es jedoch kontraproduktiv. "Am falschen Ende gespart" sagt man dazu im Volksmund.
am 16.08.2021 16:26
Natürlich kannst Du mit einem Kaffeefilter zum Goldschürfen gehen, macht aber keinen Sinn.
Eine gute Filterung muss zwei Kriterien erfüllen:
Selbst wenn in dem von Dir verwendete Filter auch ein paar brauchbare ETFs hängen geblieben sein sollten, so ist es dennoch der falsche Ansatz da dies nur ein Zufallsergebnis wäre.
am 16.08.2021 16:41
@Bepajo schrieb:Für nachfolgende 9 Stck., hätte ich gerne Eure Meinung z.B. empfehlenswert oder nicht empfehlenswert, etwas mehr Informationen sind erlaubt.
Auch ich unterstütze die These "völlig egal ob Clearstream oder Top-Preis". Der Basis-ETF soll breit gestreut sein und zu dir passen. Beimischungen gerne, aber erst dann wenn dein Basis-Investment einen gut fünfstelligen Betrag erreicht hat.
Als Basis-ETF eignen sich breit aufgestellte Welt-ETFs, aus deiner Liste also der A2H9QY Amundi Index MSCI World oder der A2PBLJ Amundi Index Solution Prime Global. Der A12HWR VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight taugt bei großzügiger Auslegung ebenfalls, hier würde ich aber zum MSCI World SRI raten.
Was meinst du mit "etwas mehr Informationen sind erlaubt"? Empfehle dem "mach mal" die Lektüre der ETF-FAQ.
Grüße,
Andreas
am 16.08.2021 18:51
@Bepajo schrieb:Zu Deinem Beitrag
(wer weiß wann der nächste kommt)
A2H9QY
LYX0CA
LYX0CB und meine zwei Spitzenreiter
ETF110 & A1JX52
Schönen Abend Hip Hip Hurra
Hallo @huhuhu
Du erhältst ein danke von mir, wenn Du die gelisteten ETF tatsächlich in Deinem Depot hast.
Wenn Du sie nicht im Depot hast, wäre ich sehr enttäuscht und ich fühlte mich „veräppelt“. Dann hätte nämlich t.w. und GetBetter vielleicht doch recht mit Ihrer Darstellung (falsche Kursliste).
Bitte um Bestätigung.
Gruss Bepajo
sag mir ein Grund warum ich es sonst schreiben sollte 😖
Ende und raus.