- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.08.2021 16:12
@ae schrieb:Hallo @Bepajo ,
unabhängig davon, dass ich
weitestgehendausnahmslos, der hier, von den „Vorrednern“, vertretenen Meinung zustimme, kommt nun mein Senf dazu:
Löblich Deine Absicht die Geldanlage (Depots) für Deine Tochter + zwei Enkel, aus hier irrelevanten Gründen (kein Interesse, Lust, zu jung usw. ) in die Hand zu nehmen.
Hallo @ae
Danke für Deine Info.
Ich habe gerade @t.w. eine Info geschick, da er mir angeboten hatte , das Thema neu anzugehen. Schau mal rein, wenn Du möchtest.
Gruss
Bepajo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 17:39
Hallo @Bepajo,
mit A2H9QY hast Du eine super Wahl getroffen, um den Grundstein für eine langfristige Geldanlage Deiner Nachfahren zu legen. Ich bin selbst ein Freund von sehr einfachen Depots und würde es an Deiner Stelle auch dabei belassen und keine weiteren ETFs beimischen. Das kann Spaß machen und den Spieltrieb befriedigen - die Wahrscheinlichkeit, dass Du damit eine bessere Rendite erzielst ist aber ebenso hoch wie die, dass Du damit schlechter fährst. Gerade wenn es eine solide Geldanlage für den Nachwuchs sein soll, würde ich daher vollständig auf irgendwelche Branchenwetten verzichten.
Ebenso würde ich auf Markettiming verzichten und das verfügbare Geld ganz langweilig regelmäßig per Sparplan investieren. Auch hier gilt: Die Wahrscheinlichkeit, gute Zeitpunkte zu erwischen und vorab zu erkennen ist nicht größer als die, guten Gelegenheiten hinterher zu laufen oder zu hinterher zu trauern.
Also ganz kurz mein Tipp: Sparplan auf A2H9QY und fertig. Mehr baucht es nicht, wenn es nicht aus Spaß und als Hobby gedacht ist.
Solltest Du Dich aber trotzdem für Branchenwetten und Markettiming entscheiden, drücke ich Dir die Daumen, dass Du dadurch ein paar 0,x% Überrendite schaffst 🙂
23.08.2021 20:35 - bearbeitet 23.08.2021 20:37
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.08.2021 20:35 - bearbeitet 23.08.2021 20:37
Mit dem Amundi MSCI World Etf hast Du eine sehr gute Wahl getroffen, da stimme ich @t.w. zur Gänze zu.
Amundi ist der größte europäische Vermögensverwalter und ein Gemeinschaftsunternehmen der Credit Agricole und Société Generale und gerade dabei Lyxor (gehört 100% zu Société Generale) zu übernehmen und sich damit im Etf Bereich zu stärken. Edit: Februar 2022 soll die Übernahme abgeschlossen sein
Im Ranking der europäischen Etf Anbieter steigt damit Amundi auf Platz zwei hinter Blackrock (mit iShares) und vor DWS Deutsche Bank (xtrackers)
Das Thema Timing ist bei ETF’s noch weniger sinnvoll als bei Einzelwerten (da pflichte ich t.w. ebenfalls bei)
Klar kannst Du Dir eine Grenze setzen wann Du per Einmalkauf einsteigst. Z. B. bei einem Rückgang von 20%. Wenn bis zu dem erwarteten Rücksetzer der Markt noch 30% steigt hast Du allerdings u. U. einiges an Rendite liegengelassen.
Klar kann es auch gut gehen aber die Chancen stehen schlecht, da der Markt ungefähr in 70% der Zeit steigt und nur in 30% fällt.
Was die Depots der Enkel angeht, bitte einfach stur den Sparplan auf breit gestreute ETF’s durchziehen ohne auf kurz und mittelfristige Reaktionen der Märkte zu achten.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.08.2021 17:35
@ae schrieb:
...Klar kannst Du Dir eine Grenze setzen wann Du per Einmalkauf einsteigst. Z. B. bei einem Rückgang von 20%. Wenn bis zu dem erwarteten Rücksetzer der Markt noch 30% steigt hast Du allerdings u. U. einiges an Rendite liegengelassen.
Klar kann es auch gut gehen aber die Chancen stehen schlecht, da der Markt ungefähr in 70% der Zeit steigt und nur in 30% fällt.gruss ae
Hallo @ae
Wenn ich das so mache wie oben beschrieben stimme ich Dir zu.
Bei meinen Tochter-Depot (neu) habe ich diesen ETF mit einen Einmalkauf ca.1600€ Anteile erworben (Provision 3,90€). Ich möchte Ihr Tagegeld Konto (mit 0%), mit einigen Einmalkauf Aktionen (z.B. 5 * 1600€) reduzieren.
Der Chart zeigt Gleitende Durchschnitt GD200 (1 Jahr) bei ca.68€, der Kurs bei 75€, das sind ca. 9% Abstand. Setzt sich der Trend fort, kann ich eigentlich zukaufen z.B. bei Kurs 78€, wenn MACD, RSI …Kaufsignale melden. Bei Depot- Bestand ca. 6400€ (4* Einzelkauf) würde ich über einen Stoppkurs nachdenken.
Vielleicht ist dieser ETF hierfür nicht geeignet, aber sicher nicht so riskant wie eine Einzelaktie. Du kannst gerne kritische Anmerkungen schreiben, wenn Du möchtest
Vielen Dank
Gruss
Bepajo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.08.2021 17:55
Hallo @Bepajo,
wenn Du von einer Fortsetzung des Trends ausgehst, also von steigenden Kursen, was spricht dann dagegen, jetzt zu kaufen?
Ich weiß, ich bin sehr einfach gestrickt und langweilig, aber bei langfristigen, marktbreiten Investments handle ich persönlich gern nach "Time in the markets beats timing the market."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.08.2021 11:56
@t.w. schrieb:Hallo @Bepajo,
wenn Du von einer Fortsetzung des Trends ausgehst, also von steigenden Kursen, was spricht dann dagegen, jetzt zu kaufen?
... aber bei langfristigen, marktbreiten Investments handle ich persönlich gern nach "Time in the markets beats timing the market."
Hallo @t.w.
Etwas umständlicher habe ich es ja an @ae geschrieben hätte eigentlich nur schreiben müssen, Zukauf abhängig von der Trend-Entwicklung, hätte auch gereicht.
Zu) … was spricht dagegen jetzt zu kaufen.
Wenn Du Kinder hast, im mittleren Alter und von Ihrem sicheren Tagegeld Bestand, z.B. 2000€ oder mehr haben möchtest, um es in einen ETF zu investieren, dann hast Glück wenn Du es bekommst.
Ich habe Tochter versprochen: Sie erhält bei Verlusten alles von mir ersetzt, Sie darf nur nicht selbstständig verkaufen.
Zu) …Time in the markets beats… Musst erst nachlesen, (Zeit im Markt schlägt Timing des Marktes), da hast Du recht. Bei meinem ersten Kauf war ausnahmsweise das Timing perfekt (19.8.21 Kurs 73,82€) Glück gehabt.
Vielen Dank und einen schönen sonnigen Tag
Gruss Bepajo

- « Vorherige
- Nächste »