Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produktkosten bei Fondskauf WKN 974968

cabo
Autor ★
6 Beiträge

974968_01.PNG

 

Hallo Zusammen,

ich bin darin interessiert ÖkoWorld ÖkoVision Classic C Fonds (WKN 974968) anzuschaffen und mir ist nicht klar was unter "Produktkosten" zu verstehen ist (siehe screenshot). Der Betrag ist ziemlich heftig und der Begriff ist irgendwie schleierhaft und weder Forum- noch Google Suche hilft mir weiter. Handelt es sich hierbei um den Ausgabeaufschlag, oder was ist darunter zu verstehen?

 

Danke für die Hilfe

 

8 ANTWORTEN

cabo
Autor ★
6 Beiträge

Screenshot 2 

974968_02.PNG

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Antwort in Ultrakurzfassung: der Punkt kann schlicht ignoriert werden. 

(ansonsten Suchfunktion: 'Mifid')

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

cabo
Autor ★
6 Beiträge

Danke Alex. Hast mich auf den richtigen Weg gebracht.

 

Hier ein guter link für alle die evtl. später über die Suche auf meinen Beitrag stoßen:

https://kunde.comdirect.de/cms/finanzwissen-mifid-2.html#kosteninformation

 

Und hier ein Quote aus dem link:

Auch hier gilt: Bei Produktkosten handelt es sich um Kosten, die auf Seiten des Produktes anfallen und Ihnen somit nur indirekt entstehen. Die Daten werden uns von den Emittenten mitgeteilt und sind rein informativ. Produktkosten führen zu keiner zusätzlichen Belastung auf Ihrem Konto.

 

artdeco
Experte
124 Beiträge

Wäre bei dieser hohen Kostenquote von über 2% p.a. ein ETF mit SRI oder ESG Label auf den MSCI World nicht auf lange Sicht besser?

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@artdeco 

Hmm...kommt auf die Performance in der Zukunft an. 😁

 

Nee, aber im Ernst. Ich denke mal wenn jemand den Ökoworld möchte (was ich sehr gut verstehen kann) , dann sehr wahrscheinlich weil einem SRI nicht reicht, und schon gar nicht ESG.

 

btw @cabo : bei der genannten WKN komme ich zu Tencent. 😉

 

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@cabo  schrieb:

Der Betrag ist ziemlich heftig und der Begriff ist irgendwie schleierhaft und weder Forum- noch Google Suche hilft mir weiter.

 


Das wundert mich. Bei der Eingabe von "Produktkosten" in die Forensuche bekomme ich dutzende relevanter Treffer.

chewbacca
Autor ★★
15 Beiträge
wenn du ganz nach unten scrollst, findest du sogar eine Legende 😃

 

Bildschirmfoto 2022-01-13 um 21.49.37.png

 

cabo
Autor ★
6 Beiträge

btw @cabo : bei der genannten WKN komme ich zu Tencent. 😉

Upsi! Danke für den Hinweis. Habe es korrigiert.