Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HERMES INTL & LVMH Moët Henn. L. Vuitton

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

hat hier vielleicht jemand Infos warum es mit HERMES INTL & LVMH Moët Henn. L. Vuitton so stark Richtung süden geht?

Ich hatte mir im Oktober 2021 15 Stück HERMES INTL zu 1245 € ins Depot gelegt. 5 Stück hatte ich bei 1500 € verkauft und nun scheint spätestens nächste Woche auch mein Stopkurs von 1250 € zu reißen.

Liegt es einfach nur an der Growth Aktie (die momentan fast alle abgestraft werden), oder hat jemand noch weitere Infos?

Eigentlich hätte ich sie gerne behalten. Habe mir extra die Mühe der Vorabbefreiung der Quellensteuer gemacht (Konkurrenz bei der Bank mit den drei blauen Buchstaben 😎)

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruss

 

12 ANTWORTEN

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Bzgl. beiden: Tief durchatmen. Klarer Fall für "in doubt? zoom out!".

 

Bzgl. LVMH (welche ich auch halte): ATH gemäß meiner XTRA Schluku Daten ca. 758eur vor 8 Tagen, jetzt gerade ca.  690eur, also nur ca. 9% entfernt und weit (ca. 28%) entfernt von einem empfehlenswerten Stop um die 500eur.

 

Edit: Noch etwas Allgemeineres: Hüte dich davor, einen Kauf und noch viel weniger einen Verkauf von der steuerlichen Rahmensituation abhängig zu machen. Wenn du dich persönlich nicht mehr wohl fühlst mit gewissen Aktien oder dir persönlich der Verlust zu groß wird (was eben in meinen Augen hier spezifisch nicht der Fall ist, aber du musst dein eigenes Money Management machen), dann verkaufe unabhängig von der steuerlichen Situation.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@buffettino  schrieb:

 

 

Bzgl. LVMH (welche ich auch halte): ATH gemäß meiner XTRA Schluku Daten ca. 758eur vor 8 Tagen, jetzt gerade ca.  690eur, also nur ca. 9% entfernt und weit (ca. 28%) entfernt von einem empfehlenswerten Stop um die 500eur.


Boah, sportlich! Wenn ich gerade im Kopf nicht falsch gerechnet habe, macht das ca. 25 % unter der 200 Tage-Linie.

Selbst, wenn ich den Stop Kurs noch unter die im Oktober- Tiefstmarke von 1200 € setze (also 1190€), befürche ich, der wird gerissen.

Also auch keine weiteren Informatioenen. Dann muss ich mir schon einmal gedanken machen, wo ich das frei werdende Geld reinvestiere.

 

 

DrTool
Experte ★
158 Beiträge

Das ist aber schon "Jammern auf höchstem Niveau"....

Bei LVMH kann ich "so stark Richtung Süden" gar nicht erkennen (siehe @buffettino ) und Hermes baut gerade den Spike ab (vor dem Du Deine Position gekauft hast).

Nachdenken und beobachten würde ich, wenn sie durch die 200 Tage Linie fallen  

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@DrTool  schrieb:

Das ist aber schon "Jammern auf höchstem Niveau"....

Bei LVMH kann ich "so stark Richtung Süden" gar nicht erkennen (siehe @buffettino ) und Hermes baut gerade den Spike ab (vor dem Du Deine Position gekauft hast).

Nachdenken und beobachten würde ich, wenn sie durch die 200 Tage Linie fallen  


Ich jammere ja nicht 😉, finde es nur schade, wenn Sie rausfliegt aus dem Depot!

Das mit LVMH hatte ich nur am rande heute beobachtet, als ich mir dies Aktie als vergleich mal angeschaut hatte. Zu dem Zeitpunkt lag sie ca. 20 € unter dem Kurs von gestern.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @DrTool, hallo @buffettino, hallo @ehemaliger Nutzer, 

hallo Community, 

 

danke erst einmal für das Eröffnen dieses interessanten Beitragsbaumes, der eine viel zu wenig beachtete Aktie beleuchtet. Für ein noch klareres Bild könntest Du Dir im comdirect Informer mal den 5-Jahres-Chart der Aktie ansehen. 

Und dabei feststellen: Der Kurs hat jede Menge Strecke nach Norden gemacht. 

 

Bei Hermes kann Dich der nächste Schritt in Richtung des Investor Relations-Bereichs des Unternehmens führen. Der schon seit einiger Zeit vorliegende Halbjahres-Berricht für das erste Halbjahr 2021 zeigt: Das Unternehmen hat schon jede Menge Marktpotenzial realisiert. 

 

Der Investor-Relations-Bereich des Unternehmens kann eine Idee davon vermitteln, wie hervorragend die Vergangenheit war:

 

Quelle: Halbjahresbericht zum ersten HJ 2021, abgerufen im IR-Bereich des Unternehmens, 13.01.2022Quelle: Halbjahresbericht zum ersten HJ 2021, abgerufen im IR-Bereich des Unternehmens, 13.01.2022

 

Etwas mehr als jeder zweite Umsatz-Euro würde in der Region Asien-Pazifik (und dann noch Japan addieren) erzielt. Damit wird die Aktie auch sehr empfindlich auf Schwankungen in der Volksrepublik China reagieren. Und auch wie die aktuelle Stimmungslage aussieht. Von außen kann eigentlich niemand sagen, wie schlimm es um den Immobilienkonzern Evergrande wirklich steht.

 

Deshalb könnte es durchaus sein, daß die Zahlen für das zweite Halbjahr 2021 noch gut aussehen, aber irgendein Statement zu den Risiken der Geschäftsentwicklung zu finden sein könnte. 

Also könnte man als Anleger durchaus auf die Idee kommen die Gewinne zu realisieren. 

Die Aktie ist ja nicht weg, Du kannst diese ja später wieder kaufen. 

 

Wenn diese in meinem Depot wäre, dann würde ich die Position etwas und schrittweise verkleinern. Und ein bisschen der Liquidität in die Aktien packen, die in der Sternelisten von @nmh zu finden sind. 

 

Wie immer dient der Beitrag zu Unterhaltungszwecken und stellt keine Form der Anlageberatung dar. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache 

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

Die LVMN, soweit ich sehe hat seit Frühjahr 2020 mächtig zugelegt, sprich verdoppelt. Ich denke zurzeit eine normale Korrektur nach einem fulminanten  Börsenjahr, von der auch diese Aktie profitierte. Um 5 % ist sie gefallen, das ist aus meiner Sicht noch kein Süden. Liegt weiterhin weit über der 200 Tageslinie.

 

Hermes ist da schon anders unterwegs, -12% und nähert sich der 200 Tageslinien, Obacht, Stoppkurs wäre vielleicht unter der dem GD200 sinnvoll. Hat aber auch einen fulminanten Anstieg hingelegt in 4 Jahren von 500 auf 1500. Solche Korrekturen sind dann auch irgendwann nicht ungewöhnlich, auch ohne besonderen Grund. Und zurzeit ist einiges recht volatil am Markt.

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

erst einmal danke an alle.

Ich hatte schon gestern überlegt und mich nun entschieden.

habe einfach mal auf den verkaufen Knopf gedrückt und halt gute 1000 € mitgenommen. Es kommen ja noch die Gewinne aus den 5 St. zu 1500 € oben drauf, also kein Grund zur Klagen.

Finde Sie als Aktie aber weiterhin hoch interssant und werde es im Auge behalten.

 

Gruss

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Bei der Hermes hätte ich frühstens erst ab 1190 einen Stoppkurs gesetzt (sehr vorsichtig) wäre auch noch nicht weit von deinem Kaufkurs entfernt (5%) gewesen, also recht eng gesetzt. Weitere 10- 20% wäre mE. noch Luft nach unten gewesen als Stoppkurs.

LVHM ist noch im Depot? Eigentlich ein Topwert.... 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Bei der Hermes hätte ich frühstens erst ab 1190 einen Stoppkurs gesetzt (sehr vorsichtig) wäre auch noch nicht weit von deinem Kaufkurs entfernt (5%) gewesen, also recht eng gesetzt. Weitere 10- 20% wäre mE. noch Luft nach unten gewesen als Stoppkurs.

LVHM ist noch im Depot? Eigentlich ein Topwert.... 


Nein, LVHM habe ich nicht im Depot!

Aber das passt schon so. Am mitnehmen von gewinnen, ist auch noch keiner gestorben. Außerdem befürchte ich noch weitere Korrekturen. Habe schon andere große Bestände veräußert und warte auf günstige Einstiegskurse. Ob das natürlich zutrifft, wird die Zeit zeigen.

Gruss