am 12.02.2021 13:54
Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein tolles Feedback zu meinen Sternelisten.
Ein Sparplan auf einen ETF ist die "kann man nichts falsch machen"-Variante, ein Sparplan auf eine Handvoll der Sterneaktien ist spannender. Das erste hast Du schon, also kannst Du jetzt auch Einzelaktien dazunehmen. Eine gute Idee! Such Dir für den Anfang einfach einige Aktien aus meinen Listen aus, die Du vielleicht schon kennst. Ich empfehle Dir für den Einstieg vor allem diese Liste hier (bitte klicken), das sind auch aktuell immer noch die besten Aktien der Welt. Alternativ kannst Du auch die Auswertung von @Zilch verwenden, um Dich für Aktien zu entscheiden, die öfters in meinen unterschiedlichen Auswertungen auftauchen.
Wichtig: Anders als bei ETF muss man Einzelaktien mit einem Stopkurs zur Verlustbegrenzung absichern. Wenn Du einen Sparplan einrichtest, ist das schwieriger als bei Einmalkauf. Vorschlag:
Für Deine ETF benötigst Du keine Stopkurse.
Weiterhin viel Spaß mit meinen Sternelisten, und viel Erfolg an der Börse!
Beste Grüße aus einem eiskalten München
nmh
am 12.02.2021 13:55
Zur Streuung (Diversifikation) hab ich die ETF's.
Einzelwerte suche ich ausschließlich danach aus ob sie in der Lage sind meine ETF's zu übertrumpfen und da ist es mir egal ob die alle aus einer Branche, Land, Kontinent kommen.
gruss ae
am 12.02.2021 14:00
Sehr gut zusammengefasst, @ae. Das ist auch mein 'Konzept' für die anderthalb Dutzend Einzelaktien in meinem Portfolio. Jeder Aktienpurist würde vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen ... 😛
Grüße,
Andreas
12.02.2021 14:18 - bearbeitet 12.02.2021 14:33
12.02.2021 14:18 - bearbeitet 12.02.2021 14:33
@digitus schrieb:Sehr gut zusammengefasst, @ae. Das ist auch mein 'Konzept' für die anderthalb Dutzend Einzelaktien in meinem Portfolio. Jeder Aktienpurist würde vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen ... 😛
Wohl eher bei den gefühlt 200 ETFs die du nebenher noch laufen hast 😛 😉
Kann mich beiden anschließen. Ich habe meine ETFs (bis auf eine Basis) veräußert und eine bunte Mischung aus Aktien gekauft, wobei einige fundamentale Dividendenklassiker sind und andere eben Trendaktien aus Sternelisten (oder Derivate auf diese).
Ich würde auch nicht zwanzig Sparpläne mit kleinen Beträgen laufen lassen, sondern einmal im Monat Geld in die Hand nehmen und einfach eine Aktie nach Gusto kaufen. Wenn ich dann X verschiedene Aktien im Depot habe lasse ich laufen und stocke auf solange der Trend aktiv ist. Wenn der Trend vorbei ist wird abgestoßen und was Neues gesucht. Die nötige Ankerung im Depot ist mein ETF. Die Aktien sind dazu da, um bessere Rendite als der ETF zu bringen, sonst könnte ich ja gleich alles im ETF lassen. Und ich verzichte nicht auf Rendite nur weil das Unternehmen in einer bestimmten Sparte oder einem bestimmten Land aktiv ist und ich davon "zu viel" habe. Dafür setzt man dann ja auch Stopkurse - geht eine Branche flöten, wovor Diversifikation schützen soll, stoppen eben die Aktien der Branche aus und gut ist. Die Diversifikation bräuchtest du bei Buy and Hold um die Schwankung deines Gesamtportfolios etwas zu mildern. Da setzt du dann aber auch keine Stopkurse und brauchst faktisch die Diversifikation als Risikomanagement.
am 12.02.2021 14:55
Hallo zusammen,
danke schon mal für die schnellen und zahlreichen Antworten. Wirklich erstaunlich. Danke!
Ich werde noch ein bisschen drüber nachdenken und drüber schlafen, aber nach euren Antworten geht mein erstes Gefühl jetzt eher so in die Richtung, dass ich mir nach und nach immer mal die eine oder andere Trendaktie (ohne Sparplan) in mein Depot holen werde, wenn sie scheinbar grad günstig(er) zu haben ist und ein paar dicke Steine drauf lege, damit sie dort auch lange liegen bleibt.
Grundsätzlich möchte ich mein Aktiendepot (habe ja darüber hinaus noch 4-5 andere Bausteine fürs Alter) so ausrichten, dass ich 80% dicke Brummer da drin liegen habe (dazu zähle ich dann diese Aktien hier und auch die ETFs) und 20%, die eher so auf 1-3 Jahre ausgerichtet sind.
Ich finde das Forum übrigens Klasse. Optisch geht so, aber der Ton und die Umgangsweise hier ist sehr angenehm und das wichtigste: Die Infos sind wirklich gut.
VG,
Okku
12.02.2021 14:59 - bearbeitet 12.02.2021 15:22
12.02.2021 14:59 - bearbeitet 12.02.2021 15:22
Hallo @Okkulele123!
Die Entscheidung finde ich gut. Ich bin kein Fan von Sparplänen auf Einzelakien. Wenn Du die Suchfunktion bemüht findest Du einen Beitrag von mir in dem ich das näher erläutere.
Langfristig denke ich, dass man mit passenden Einzelinvestitionen (bei Einzelwerten) besser fährt.
Bei ETFs sind Sparpläne okay ![]()
Gruß Crazyalex
am 12.02.2021 15:25
am 12.02.2021 15:47
Gutes Thema was die Diversikation betrifft, wenn man nur einen Teil seines Portfolios aus Einzelwerten zusammenstellt.
Meine Basis ist der dicke All World ETF und wie ihr versuche ich mit einer kleinen feinen Auswahl an Einzelaktien etwas mehr rauszuholen und so auch etwas mehr Eigeninitiative ins Depot einfliessen zu lassen.
Obwohl der Anker ja eben der Welt-ETF ist, erwische ich mich immer wieder selbst, dass ich doch schon wieder versuche den Einzelaktienteil lieber etwas mehr zu diversifizieren und wenn ich bspw. eine dritte Aktie aus einer Branche im Visier habe, ich automatisch erstmal im Kopf habe "hmm...aus dem Bereich haste ja schon 2, vielleicht doch lieber was anderes....".
Also genau das Gegenteil von dem was eigentlich der Plan ist.
Eure Beiträge pushen mich nochmal dieser inneren Stimme noch entschiedener entgegenzuwirken. ![]()
Grüße
KM
am 12.02.2021 15:47
@huhuhu schrieb:
@digitus
na ja, da sieht man mal wieder wo die Kohle steckt
...Einzeltitel ohne Ende
...der Ändi eben
![]()
Hach, Dr. Hu³,
Du weißt doch, dass ich nie mehr als 1000 Euro in ein Aktienpäckchen stecke, deswegen sind in meinen Aktienpositionen lediglich Beträge zwischen 111 (neuer MSCI-Inc.-Sparplan) und 1478 € (Umweltbank) gebunkert. Den Gesamtbetrag meiner Aktienpositionen hast Du vermutlich in der Portokasse ![]()
Kölle Alaaf,
Andreas
12.02.2021 16:15 - bearbeitet 12.02.2021 16:16
12.02.2021 16:15 - bearbeitet 12.02.2021 16:16
@KeepMoving na dann schau mal hier und schaue gaaaanz genau auf folgenden Absatz:
Diversifikation ist auch bei Trendaktien möglich 😉 Aber selbst die Sternelisten sind nicht wirklich übergewichtet.
Nimm die Weihnachtsliste:
Aus Europa kamen vier Aktien, aus Kanada eine und aus Amerika fünf.
Du hast etwas IT, Lebensmittel/Konsum, Zahlungsmittel, Einzelhandel und Pharma/Zulieferer/Biotech enthalten. Also zehn Titel aus drei Regionen und aus fünf verschiedenen Bereichen.
Was willst du mehr an Diversifikation?
Hör ich darauf ein Stößchen? 😄