12.02.2021 16:21 - bearbeitet 12.02.2021 16:25
12.02.2021 16:21 - bearbeitet 12.02.2021 16:25
@Zilch schrieb:Hör ich darauf ein Stößchen? 😄
Aber hallo:
Grüße,
Andreas
am 12.02.2021 16:25
Oooooohhh
Auf dich, mein Lieber 🙂
12.02.2021 16:27 - bearbeitet 12.02.2021 16:30
12.02.2021 16:27 - bearbeitet 12.02.2021 16:30
@Zilch, das stimmt, aus den Top-Sternen ergibt sich automatisch eine Streuung und sicherlich kann man mit Trendaktien diversifizieren.
Ich meinte es eher umgekehrt, dass wenn ich eine Aktie auf dem Schirm habe die nicht zur Diversifikation beiträgt, sondern in der Theorie eher zu einem kleinen Klumpen im Depot beitragen würde, ich diese dann trotzdem noch konsequenter kaufen möchte. Die Stops regeln ja den Rest.
Das muss ich mir noch fester eintrichtern, wann man immer diese Stimmen von überall her im Kopf hat, dass man bloß streuuen soll. Aber dafür habe ich ja eben meinen ETF als Basis. ![]()
Dennoch würde ich mich jetzt auch nicht nur ganz krass auf eine einzige Branche beschränken bei den Einzelwerten. Das gute Gefühl muss auch sein.
Viele Grüße
KM
Edit: @Zilch jetzt fällt der Groschen... ![]()
Ein gaaaanzes Jaaaaaahr, und noch viiieeel meeeehr....
Na dann Prost! ![]()
am 12.02.2021 16:32
Die beste Anlageform ist die, bei der Du Dich wohl fühlst. Und da ist es egal, wieviel Prozent Deines Depots welche Länder / Branchen / etc. ausmachen.
am 12.02.2021 16:45
Wahre Worte!
Bringt sogar mehr als alle Börsensprüche zusammen. ![]()
Viele Grüße us dem Sunnesching
KM
am 12.02.2021 22:43
@KeepMoving schrieb:Wahre Worte!
Bringt sogar mehr als alle Börsensprüche zusammen.
Viele Grüße us dem Sunnesching
KM
---IHR zwei Jecke
...äver herrlisch ![]()
schöön jrös
P.....
am 13.02.2021 07:56
@KeepMoving Du KANNST mit Trendaktien sehr gut diversifizieren, ergibt sich meist automatisch. Aber du BRAUCHST mit Trendaktien nicht diversifizieren. Darin liegt die Crux.
Wenn du Buy and Hold betreibst ist es absolut notwendig, da du keine Stopkurse hast und so gut wie nie verkaufst. Hat eine Branche eine schlechte Phase, ein schlechtes Jahr oder sowas, und geht runter, musst du das mit anderen Branchen wieder ausgleichen weil du ja nicht verkaufst.
Bei Trendfolge wirst du ausgestoppt, nimmst dein Geld und packst es von den schwachen Aktien in jetzt gut laufende Aktien. Du drehst dich wie die Fahne im Wind sozusagen, oder fließt mit dem Strom anders ausgedrückt. Du machst es dir nicht schwer, machst keine wochenlangen Analysen und wartest nicht auf den perfekten Einstieg. Du reitest die Monsterwelle und verdienst damit viel Geld.
Deswegen ist die Frage, die du dir stellen solltest: Mit welcher Strategie fühle ich mich wohl und warum bräuchte ich für diese Strategie Diversifikation? Wenn die Antwort lautet du brauchst keine weil ... dann lässt du es sein. Wenn die Antwort lautet du brauchst es weil ... dann führst es eben durch. Selbst wenn es nur für dein Gefühl ist.
am 13.02.2021 10:06
am 13.02.2021 10:11
@digitus schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Rüstungs-Industrie ist für mich ein rotes Tuch.Für mich auch.
Und ICH überlege mir sehr bewusst, was bei mir im Portfolio landet. Aber das muss tatsächlich JEDE/R FÜR SICH entscheiden. Und wenn es jemandem nicht wichtig ist, auf SRI/ESG-Kriterien zu achten, dann ist es so.
Ich für mich sage nicht, dass ich mit SRI/ESG-Kriterien die Welt rette. Und selbst wenn bezüglich der tatsächlichen Nachhaltigkeit noch viel Luft nach oben ist, würde ich für mich keinesfalls sagen "dann muss ich garnicht erst SRI/ESG-ETFs investieren". Wenn es jemand anderes so sieht, dann ist es so,
Aber für mich sage ich, dass die MSCI-SRI-Kriterien besser sind als gar keine.
Ja, das passt wohl. Besser als nicht aber auch nicht mehr. Ich halte es weitgehend für Augenwischerei. Wenn z. B. eine Firma wie Nestle all diese Kriterien erfüllt, dann sind so Kriterien.... hmmm.... nunja. Ist eben genauso ein Etikettenschwindel wie ein E-Auto oder schlimmer noch einen Hybridwagen als Null-Emission zu etikettieren.
am 13.02.2021 14:25
@digitus schrieb:Aber für mich sage ich, dass die MSCI-SRI-Kriterien besser sind als gar keine.
Sehe ich absolut genauso. Nur weil etwas noch viel besser sein müsste, muss man ja nicht das noch schlechtere machen...
Dass die Kriterien noch viel viel Luft nach oben haben ist unbestritten.
Umgedreht ist es aber doch traurig zu sehen, dass viele von den ach so tollen großen bekannten Firmen es noch nicht mal schaffen in ihrer Branche zu den wenigstens besseren zu gehören und es nicht mal schaffen in eben solche viel zu laschen Indizes zu kommen.
Grüße
KM