am 08.02.2021 22:04
NextEra Energy bildet übrigens seit kurzem im MSCI World Minimum Volatility die größte Position, steht also in diesem Index auf "Platz 1". Auch das spricht für die Konstanz und Stabilität der Aktie.
am 09.02.2021 09:40
@nmh schrieb:Übrigens gehen viele Experten davon aus, dass in den nächsten Monaten konjunktivsensitive Aktien besser performen werden als der Rest des Marktes. Auch das spricht für Titel wie Aurubis, aber auch Autos, Maschinenbau, Chemie. Ich habe in den letzten Wochen viele Discount-Zertifikate auf Aktien wie Krones, Renault, Daimler, Wacker Chemie, Dialog, Salzgitter, Porsche, Aixtron, Norma, Rheinmetall, Covestro, Fuchs Petrolub und viele weitere gekauft.
Lieber @nmh ,
würdest du erwägen, deinen diesbezüglichen Einkaufszettel mit uns zu teilen? 😬 Ich wäre sehr daran interessiert.
Herzliche Grüße aus der Nähe der Sendemasten!
roadracer23
am 09.02.2021 16:06
Hallo @nmh
danke für die Frühlingsinspirationen, da werde ich mich die Tage mal durcharbeiten. ![]()
Beste Grüße
KM
09.02.2021 17:40 - bearbeitet 09.02.2021 17:43
09.02.2021 17:40 - bearbeitet 09.02.2021 17:43
Wie immer herzlichen Dank an Euch alle für Euer Feedback!
Eine Menge Kommentare, zu denen ich sicher nichts weiter sagen muss. Niemand ist gezwungen, Papiere von meinen Listen zu kaufen. Ich "entscheide" auch nicht, welche Papiere gelistet sind, sondern die Wertpapiere werden nach klaren Kriterien gefiltert. Die Entscheidung, zu investieren oder nicht treffen ausschließlich meine Leserinnen und Leser.
Gerne erfülle ich den Wunsch von @Roadracer23. Hier ist exklusiv für alle, die die aktuelle Uhrzeit noch früher kennen als die anderen, eine Einkaufsliste mit Discount- und Bonus-Zertifikaten, die ich mir in den letzten Wochen gebührenschonend ins Depot gelegt habe. Achtung: Ausdrücklich keine Kaufempfehlung. Einige Papiere sind hoch riskant und nicht für Einsteiger geeignet.
Kleine Anmerkung in eigener Sache: Wie Ihr an der folgenden Liste seht, folge ich keineswegs nur blind irgendwelchen Trends. Ich arbeite auch mit fundamentaler Analyse und kaufe auch Turnaround-Werte, und ich nutze zahlreiche weitere Strategien für meine privaten Anlagen. Aber seit vielen Jahren und Jahrzehnten läuft die Trendfolgestrategie mit Abstand am besten. Aus diesem Grund berichte ich hier in der Community vor allem über Trendaktien.
nmh
----------------------------------------------------
am 09.02.2021 17:47
Soviele "Value"- und Dividendenwerte in einem Posting von @nmh . Das sollte jemand konservieren und fürs Community-Museum aufbewahren!
Danke, dass du auch diese Tipps mit uns teilst. Die gehen tatsächlich in eine ganz andere Richtung, als der übliche Sterne-Ansatz ("Kritiker hassen diesen Trick").
am 10.02.2021 07:31
@nmh bin überrascht die Aareal Bank in der Liste zu finden. Ist diese in Deinen Augen ein turnaround-Kandidat?
am 12.02.2021 12:22
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch relativ neu am Aktienmarkt.
Ich habe nun hier von diesen Sternelisten gelesen und denke, dass es, gerade auch für Neulinge, eine vernünftige Art und Weise ist Geld anzulegen. Ziel: Teil der Altersvorsorge. Ich habe noch 25 Jahre bis zur Rente.
Konkret habe ich mir folgendes überlegt. Ich würde gerne jeden Monat 100-150 Euro in Unternehmen aus diesen Sternelisten anlegen. Dabei würde ich mir 5-10 Unternehmen raussuchen und diese monatlich (mit 10-20 Euro jeweils) bzw. eher quartalsweise ( je 30-60 Euro) per Aktiensparsplan besparen.
Haltet ihr das für ein gutes vorgehen? Oder sollte ich lieber jeden Monat einmal individuell schauen in welche Aktie gerade etwas günstiger zu bekommen ist und diese dann ordern?
Haltet ihr dies grundsätzlich für ein geeignetes Vorgehen oder habt ihr bessere Ideen?
am 12.02.2021 13:22
@Okkulele123 schrieb:Haltet ihr dies grundsätzlich für ein geeignetes Vorgehen oder habt ihr bessere Ideen?
Was hälst du von einem Sparplan in einen breit aufgestellten ETF zum Einstieg?
am 12.02.2021 13:29
Hallo @Okkulele123 und herzlich willkommen in der Community,
Ich lege per Sparplan ausschließlich in ETF's an.
Einzelwerte kaufe ich per Order je nachdem wie gerade Cash vorhanden.
Das ist nur meine Vorgehensweise, man kann natürlich auch Aktien im Sparplan erwerben, allerdings sollte das mit einer vernünftigen Summe geschehen damit es keine Ewigkeit dauert bist eine Position mit vernünftig hoher Summe bespart ist. Für mich wäre das je nach Risiko der Aktie +/- 2000€
Wenn Du unbedingt in Einzelwerte aus den Sternelisten investieren willst, würde ich die Summe von 100 - 150€ maximal auf 3 Werte, um einigermaßen eine Diversifikation zu haben, besser wären sogar weniger.
Ansonsten wäre bei der von Dir genannten Sparrate ein breitgestreuter Etf auf einen World Index ratsam.
gruss ae
12.02.2021 13:35 - bearbeitet 12.02.2021 13:40
12.02.2021 13:35 - bearbeitet 12.02.2021 13:40
Das mache ich ja bereits auch schon. MSCI World und MSCI World EM bilden eine feste Säule. Nur möchte ich einen kleineren Teil eben auch in Einzelwerte investieren.
Danke für dein Feedback. Mir ging es so ein bisschen um die Streuung. Ich könnte jetzt auch 2000 € nehmen und erstmal in 3 Werte investieren und dann, je nachdem wie Cash da ist, immer wieder die Position ausbauen oder ggf. eine weitere hinzufügen.