abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfolgreich mit Aktien im Frühling: frische Sterneliste

209 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.298 Beiträge

@MMJ 

mea culpa... Ich hätte es einfacher formulieren sollen. 
Eine zweimalige Verneinung ist aber auch ein Ja 😂

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

NordlichtSH
Mentor ★★
1.946 Beiträge

Und eben deshalb ist es ja so eine Wissenschaft, den richtigen Stopkurs zu ermitteln, nicht zu hoch, nicht zu niedrig. 

JanBe
Autor ★★
12 Beiträge

Danke für eure Antworten. Ich habe nun noch nicht viel Börsen-Erfahrung aber hatte  mehrmals die Situation, dass eine Aktie ca. 10% steigt und kurz bevor ich den Stopp-Kurs nachziehen könnte wieder Richtung 200-Tage Linie korrigiert. Deshalb die Frage.

Bei langfristiger Anlage muss man solche kurzfristigen "Verluste" also aushalten.

Gruß 

haxo
Legende
3.596 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Und eben deshalb ist es ja so eine Wissenschaft, den richtigen Stopkurs zu ermitteln, nicht zu hoch, nicht zu niedrig. 

Also ehrlich gesagt, finde ich das überhaupt keine Wissenschaft, sondern das ist rein logisch zu lösen.

Und natürlich psycho-logisch Katze (zwinkernd)

Frei nach Sun-Zi: 

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

1. Entscheidung: a) Kasse machen, b) Einsatz retten oder c) durchhalten?

a) knappes Trailing Stop Loss

b) 200-Tage-Linie oder unter letztem markanten Rücksetzer oder @nmh anrufen

c) Nichts tun, ggf. mal wieder in die Kirche gehen

2. Entscheidung: a) automatisch oder b) manuell 

a) VT: Man muss nicht selber denken oder entscheiden

NT: Man kann auf unvorhersehbare Kurssprünge reinfallen

b) VT: a)-Wähler sind willenlose Zombies Katze (zwinkernd)

Also m.E. sind Stop-Kurse so wenig eine Wissenschaft wie vom 10-m-Brett zu springen, man muss sich nur durchringen (und es sollte Wasser im Becken sein)

Schöne Wochenmitte!

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Bei 1 b) gehts aber nicht um "Einsatz retten", sondern um "Verluste begrenzen".

Das heißt nicht, dass der Trade immer mit Gewinn ausgeht.

haxo
Legende
3.596 Beiträge

@Thorsten_ : Erbsenzähler Katze (zwinkernd)

Auch wenn du mit Verlust aus dem Trade gehst, hast du doch vorher zumindest einen Einsatz getätigt, oder? Katze (überglücklich)

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

"Korinthenkacker" bitteschön 😉

"Einsatz retten" hört sich für mich so an wie "gesamten Einsatz retten". Und viele Anfänger Neulinge halten gerne an Verlustpositionen fest, um irgendwann mal mit Gewinn rauszugehen. Hier wollte ich nur nochmal anmerken, dass man auch mit (geringen) Verlusten ausgestoppt werden kann und das auch so gewollt ist.

P.S. Wenn du kein HTML-Nerd bist, ist deine Signatur kaputt.

huhuhu
Legende
8.240 Beiträge

...Mann könnte auch "Korinthenkackender Erbsenzähler" nehmen 😋

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@JanBe   schrieb:

Danke für eure Antworten. Ich habe nun noch nicht viel Börsen-Erfahrung aber hatte  mehrmals die Situation, dass eine Aktie ca. 10% steigt und kurz bevor ich den Stopp-Kurs nachziehen könnte wieder Richtung 200-Tage Linie korrigiert.

@JanBe  

Eine Kurssteigerung von +10% ist zwar schön, aber nur dann, wenn sie auch nachhaltig ist. Sofern der Kurs nach einem kurzen Anstieg dreht, ist die Steigerung eben nicht nachhaltig. Und 10% Abstand sind aus meiner Sicht für den langfristigen Anleger zu knapp bemessen. Schau Dir einfach mal im Chart die Drawdowns der Vergangenheit an.

@JanBe   schrieb:

Deshalb die Frage.

Bei langfristiger Anlage muss man solche kurzfristigen "Verluste" also aushalten.

Du musst gar nichts, außer Dich mit Deiner Anlagestrategie wohlfühlen. Blind auf irgendjemanden zu vertrauen und dabei ein schlechtes Gefühl zu haben ist nicht gut.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@JanBe  

Meine Vorredner haben Deine berechtigte Frage bereits gut beantwortet. Die Stopkursvorschläge in meinen Beiträgen richten sich an langfristige Anleger und dienen dazu, größere Verluste zu vermeiden. Aber man muss der Aktie genug Luft zum Atmen geben.

Gerade Einsteiger machen oft zwei Fehler: Entweder setzen sie gar keine Stopkurse ("ach was, die steigt schon wieder"), oder sie setzen zu enge Stopkurse und nehmen der Aktie die Luft zum Atmen. Enge Stopkurse eignen sich nur für Trader, die den Markt ständig im Blick haben. Meine Leser sind langfristig ausgerichtet.

Ich könnte zwei Bücher über Stopkurse schreiben. Das erste Buch: "So setzt man Stopkurse richtig". Und das zweite Buch: "Ungewollt ausgestoppt - dann steige ich halt wieder ein". Das alles ist nicht einfach und im Wesentlichen eine Frage der Erfahrung.

Viele Grüße aus einem regnerischen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.