Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfolgreich mit Aktien im Frühling: frische Sterneliste

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

der Frühling ist traditionell eine sehr gute Zeit, um an der Börse in Aktien zu investieren. Oft steigen die Kurse bis in den Mai, um dann im Sommer eine kleine Pause zu machen. Aktuell beschäftigt uns noch die Corona-Krise, aber die Börse nimmt die Zukunft vorweg, und die Zukunft der Wirtschaft sieht rosig aus: Weiterhin billiges Geld, zahlreiche politische Feuer sind gelöscht (Brexit-Deal, Trump ist weg) und hoffentlich erleben wir irgendwann wieder etwas mehr Normalität*. Anleihen stellen definitiv keine Konkurrenz für Aktien dar, also wird auch weiterhin das Geld der Profis in den Aktienmarkt strömen. Gut, dass die meisten von Euch schon drin sind. Denn:

 

Profis kaufen nur Aktien im Aufwärtstrend. Seit November sehen wir steigende Kurse. Ich habe kürzlich an anderer Stelle begründet, warum der Aufwärtstrend sehr gesund aussieht: Er wird von einer großen Mehrheit aller Aktien getragen. Das sieht man daran, dass aktuell knapp 84 Prozent aller Aktien weltweit über ihrer 200-Tage-Linie notieren, und zwar durchschnittlich 20 Prozent oberhalb. Die Marktbreite stimmt also. Das ist viel besser als wenn der Trend nur von einigen wenigen Schwergewichten getrieben wird. Ihr wisst aber:

 

Es gibt andererseits bereits wieder einige Aktien, die erst einmal schon weit über ihr Ziel hinausgeschossen sind und in einem sogenannten Fahnenmast notieren (siehe hier). Bei solchen Aktien ist es schwierig, vernünftige Stopkurse zu setzen. Also:

 

Grund genug für eine neue Sterneliste frisch aus meinem Rechenzentrum, die Euch Anregungen für attraktive Investments liefert. Ich habe kurz- und langfristige Analysen kombiniert und folgende, sehr strenge Filter vorgegeben:

  • RSL mindestens 105 Prozent, das Papier muss also im Aufwärtstrend notieren
  • RSL maximal 116 Prozent, so dass man vernünftige Stopkurse setzen kann
  • mindestens 4 Zeitraum-Sterne (von 6 möglichen), das Papier muss also langfristig eine gute Performance vorweisen
  • mindestens 5,5 technische Sterne (von 6 möglichen), das Papier muss sich in den letzten 200 Handelstagen besonders bewährt haben
  • maximal 20 Prozent negative Zeiträume, so dass man mit dem Papier im Depot gut schlafen kann
  • durchschnittliche Performance in der Vergangenheit mindestens 20 Prozent pro Jahr**, denn wir wollen ja Geld verdienen; dieser Parameter beruht auch auf unterjährigen Performances und spielt daher für Papiere, die noch keine lange Börsenhistorie haben, keine allzu große Rolle.

 

Diese Kriterien erfüllen von vielen zehntausend Wertpapieren weltweit nur ganz wenige. Nämlich 30, um genau zu sein. Und hier sind exklusiv und kostenlos für Euch die Gewinner:

 

Sterne-Auswertung hybrid (alle Parameter)
 
                          techn.  Zeitr.  negative
WKN    Name               Sterne  Sterne    Zeitr.  RSL
-------------------------------------------------------
850103 Abbott Laboratories   5.5    5.2      8.82%  116
927994 ABN Amro AMEX Defens  5.8    5.1      4.84%  116
A0YAQA Accenture PLC Reg.Sh  5.5    5.0      4.36%  109
A0NJ38 American Water Works  5.5    5.2      5.85%  111
908668 AMETEK Inc. Register  5.8    5.2      3.74%  114
676650 Aurubis (Norddeutsch  5.5    4.1     13.81%  116
LS9GJP Boerse online Wachst  5.8    4.6     10.46%  116
893807 Copart Inc. Register  5.5    5.3      5.44%  109
922134 CoStar Group Inc. Re  5.5    5.6      6.42%  112
A2P8B7 Davide Campari-Milan  5.8    5.2      5.49%  113
A0MRDY DSV Panalpina A/S In  5.8    5.4      6.27%  111
A1C0JG Edenred S.A. Actions  5.5    4.4     15.58%  112
863195 EssilorLuxottica S.A  5.5    4.2      8.91%  110
880114 Exponent Inc. Regist  5.5    5.5      2.70%  111
565131 GENMAB AS Navne Akti  5.5    5.3     11.59%  111
LS9PAM L&S Sonnenbrille 360  5.5    4.1     20.00%  108
A2DSYC Linde PLC Registered  5.5    4.4     18.68%  107
A0JEJF London Stock Exchang  5.8    5.6      5.87%  112
870747 Microsoft Corp. Shar  5.8    5.6     13.09%  113
A14U5Z Monster Beverage Cor  5.8    5.2      4.19%  114
A1CZ4H Nextera Energy Inc.   5.5    5.4      4.17%  116
PAT1AG PATRIZIA Immobilien   5.5    4.4     18.25%  109
696960 PUMA AG RUDOLF DASSL  5.8    4.9     12.06%  114
856050 Sherwin-Williams Co.  5.5    4.9      5.13%  106
749399 Stroeer Out-of-Home   5.5    4.5     11.96%  112
A1T7LU T-Mobile US Inc. Reg  5.5    5.0      7.69%  108
889287 Teleperformance SE A  5.5    5.5      7.97%  113
857209 Thermo Fisher Scient  5.5    5.3      4.29%  112
UNSE01 Uniper SE Namens-Akt  5.5    4.4     14.17%  109
A1JMBU Xylem Inc. Registere  5.5    4.4      6.93%  116
-------------------------------------------------------
 

Die Tabelle ist dieses Mal alphabetisch sortiert, weil die einzelnen Wertpapiere in ihrer Qualität sehr nahe beieinander liegen (siehe Sterne-Spalten) und man somit keine vernünftige Rangfolge aufstellen kann. Die einzelnen Parameter sind hier genauer erklärt.

 

Bei der Auflistung sind viele Papiere dabei, die die meisten von Euch sicher schon im Depot haben, aber auch einige neue Aktien, die Ihr vielleicht noch nicht kennt. Genau so soll es sein! Übrigens:

 

Ich weiß, dass einige von Euch den Anteil amerikanischer Aktien im Depot reduzieren wollen. Meiner Meinung nach spielt das Herkunftsland keine wichtige Rolle, aber dennoch freut es mich, dass in der Liste auch etliche Aktien aus Europa zu finden sind. Außerdem:

 

Zwei Wikifolio-Zertifikate tauchen in der Liste auf: Die WKN LS9PAM gehört zum "Sonni 360 Grad"-Wikifolio, das @ehemaliger Nutzer  gemeinsam mit mir vor fast zwei Jahren gegründet hat und das er seitdem überaus liebevoll und sorgfältig, aber vor allem sehr erfolgreich managt. Mehr dazu steht hier. Das andere Wikifolio mit dem Namen "Wachstumswerte" (WKN LS9GJP) wird seit 2015 von der Redaktion der Börse online gesteuert und ist ebenfalls recht erfolgreich. Mit diesen Papieren holt Ihr Euch eine wunderschöne Aktienmischung ins Depot -- gerade für Einsteiger sind die beiden eine Top-Empfehlung. Tja, und:

 

Auch wieder dabei ist das Defense-Zertifikat 927994. Das ist wirklich ein Mysterium. In diesem Papier sind diverse Verteidigungsfirmen enthalten, und doch läuft das Zertifikat seit 2003 (!) besser als die meisten darin enthaltenen Aktien. Keine Ahnung, wie die das machen. Ein Jammer: Seit 2018 kann man das Zertifikat nicht mehr kaufen (Quellensteuer-Problematik). Wenn Ihr alle eine E-Mail an BNP paribas schreibt, kommen die vielleicht endlich mal mit einem Nachfolgeprodukt an den Markt. 

 

Damit habt Ihr spannende Anregungen für einen tollen Börsenfrühling. Bleibt mir nur, Euch sehr herzlich viel Erfolg für Eure Aktieninvestments und -- noch wichtiger -- viel Spaß an der Börse zu wünschen. Denn Geld verdient Ihr nicht mit Zockereien à la Gamestop und auch nicht mit Wasserstoff, Impfstoff, Cannabis, Bitcoin oder was auch sonst immer die Bauern gerade durch das Dorf treiben, sondern nur, indem Ihr Euch für langfristig trendstarke Papiere entscheidet, bei denen Ihr diszipliniert Gewinne laufen lasst und Verluste begrenzt. Bei den oben vorgestellten Papieren kann man die Stopkurse zur Verlustbegrenzung leicht unter der 200-Tage-Linie installieren; auf Wunsch verrate ich Euch auch konkrete Empfehlungen für Stopkurse. Für die beiden Wikifolio-Zertifikate benötigt man keinen Stopkurs, da beides breit gestreute Aktienkörbe sind, die auch dann langfristig steigen, wenn einzelne Aktien ausfallen und dann halt vom Manager des Wikifolio ausgewechselt werden.

 

Einen schönen Start in die Woche, 

viele Grüße aus einem trüben, nasskalten München

 

das nmh-Team

 

_________________________

*)     Wenngleich der amtliche Impftermin-Simulator für mich persönlich einen Termin anno 2025 berechnet; vielleicht habe ich da aber auch was falsch ausgefüllt -- liegt sicher an mir.

**)   Die durchschnittliche Performance ergibt sich aus vielen unterschiedlichen untersuchten Zeiträumen, simuliert also unterschiedliche Ein- und Ausstiegsszenarien -- um Zufallstreffer zu vermeiden. Dabei werden mehr Zeiträume in der jüngeren Vergangenheit untersucht als länger zurückliegende Spannen. Beispielsweise wurden für das Zertifikat LS9PAM genau 55 Zeiträume untersucht. Gerade in jüngerer Vergangenheit war die Performance beeindruckend und erreichte zum Beispiel seit Mitte Mai 2020 einen Wert von über 18 Prozent, was knapp 25 Prozent p.a. entspricht. Seit Ende Oktober stehen 10 Prozent auf dem Tacho, das sind starke 37 Prozent p.a.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
209 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Da verbringt man den halben Tag bei Mistwetter mit Recherche für die kommenden Wochen und Monate und dann kommst Du mit so etwas. Unfassbar! 😉 (Zwinkersmilie)

 

Vielen herzlichen Dank für neue Inspirationen!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Vielen lieben Dank @nmh

 

Wird morgen früh noch vor Börseneröffnung in die Übersicht eingepflegt 🙂

 

Dir noch einen schönen Abend aus einem windig weißen Brandenburg 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@nmh  schrieb:

Liebe Börsenfreunde,

 

  •  

 

 

 

 
 
                       

-------------------------------------------------------


749399 Stroeer Out-of-Home   5.5    4.5     11.96%  112

-------------------------------------------------------
 

@nmh 

 

guten abend nach München,

 

lieber nmh

hatte gerade einen Anruf bezüglich siehe oben

...irgendetwas hatte ER  Smiley (zwinkernd)

 

Und jetzt zum Tatort

 

Schönen Abend

Grüße

P.

 

 

 

 

 

 

 

 

_________________________

 

Tenacious B
Autor ★★★
45 Beiträge

Vielen Dank für die neue Sterneliste. Da sind sind spannende Werte dabei, die mich schon länger beschäftigen. 

 

Besonders interessant finde ich, dass es Davide (A2P8B7) in die Liste geschafft hat. Wenn bald wieder die Aperol-Saison losgeht...eine gute Investition. Smiley (überglücklich)

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke, lieber @nmh, da macht die Vorfreude auf den Frühling Spaß Smiley (überglücklich)

 

Grüße und eine gute Woche,

Andreas

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Danke @nmh 

 

Viele interessante (und für miche neue) Titel dabei...dann werde ich mal fleißig lesen.

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Vielen Dank @nmh für die einmal mehr tolle Arbeit!

 

Interessant, wie viele konservative Unternehmen dieses Mal dabei sind. Das zeigt einmal mehr, dass sich Trendstärke und Sicherheit nicht ausschließen müssen, wenn man nur gewissenhaft sucht (oder suchen lässt...) und sich offen für solche Ansätze zeigt.

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@nmh 

Auch von mir ein herzlichen Dankeschön für diese neue und spannende Liste!

Da hast Du doch mal wieder ein paar interessante Dinge zum Vorschein gebracht Smiley (fröhlich)

 

Das Dumme ist nur: Mit jeder neuen Liste steigt die Qual der Wahl wohin man sein weniges Geld investieren soll...... Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

poeddl
Experte ★★
420 Beiträge

Danke für die Liste! 

Immerhin Microsoft hab ich schon davon. Und Puma mit Gewinn veräußert. Mal sehen, was ich mir dieses Mal aus der Liste picke.

 

Grüße aus einem verschneiten Berlin zurück nach München in die nmh Kommandozentrale!