Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Erkenntnisse zur Verwahrart „Wertpapierrechnung Grossbritannien“?

Tim
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo zusammen,

 

in der Community wurde in der Vergangenheit immer wieder an verschiedenen Orten gerätselt, was die Verwahrart „Wertpapierrechnung Grossbritannien“ für bestimmte ETFs als Konsequenz im Lichte des Brexit haben könnte. So richtig schlau bin ich hier nie geworden.

Gibt es hierzu evtl. mittlerweile neue Erkenntnisse? Irgendwie habe ich bei meinem einen ETF ein komisches Gefühl, ohne allerdings genau zu wissen, wieso ich es habe… Kann man hier sorglos sein?

2 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.751 Beiträge

Du hättest auch gerne weiterhin im ersten Thread zum Thema fragen können 😉

/t5/Wertpapiere-Anlage/%C3%84nderung-Verwahrstelle/td-p/166644 

 

Ich sehe da keinerlei Probleme. Und andere sehen das wohl auch so.

SIehe z. B. hier: Brexit - Das müssen Sie jetzt wissen (test.de) 

"Ich habe im Jahres­depot­auszug gesehen, dass mein Fonds iShares Core MSCI World ETF in Wert­papier­rechnung in Groß­britannien verwahrt wird. Kann ich das ändern?"

Nein. Anleger können es sich nicht aussuchen, wo ihr Fonds verwahrt wird. Das legt die Fonds­gesell­schaft fest. Üblich ist hier­zulande die Giro­sammel­verwahrung, aber einige Fonds werden auch in Wert­papier­rechnung verwahrt. Allerdings müssen Sie sich keine Sorgen machen. Der Banken­verband (BdB) sieht für Anleger „grund­sätzlich keine Nachteile, wenn sie Fonds­anteile besitzen, die in Wert­papier­rechnung in Groß­britannien verwahrt werden“.

Tim
Autor ★★
22 Beiträge

Danke für den Link!

 

Habe absichtlich nicht in dem anderen Thread noch mal geschrieben, weil es da ja nur grds. um die Änderung der Verwahrt geht. 🙂