Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein paar grundlegende Fragen zu ETF Anlagen

simaryp
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

ich habe mich letztes Jahr etwas beraten lassen, was Altervorsorge angeht und damit auch gleich gestartet. Nachdem das alles langsam angelaufen ist, stelle ich jedoch fest, dass ein paar Details bei der Beratung wohl leider liegen geblieben sind.

Weil ich nicht weiß, ob der Berater nach zig Monaten noch mal gratis Informationen nachliefern möchte, dachte ich, ich frage vlt. erst mal hier.

Meine Frau und ich haben jetzt beide einen Fairrriester Vertrag in optimierter Beitragshöhe und legen zusätzlich aktuell noch jeden Monat Geld in den iShares MSCI World A0RPWH an.

Wir sind noch etwas unentschieden, wie wir das ersparte nutzen möchten. Im Prinzip sind mögliche Szenarien:

• Verkauf in einigen Jahren für Immobilienerwerb
  • Bis zur Rente weiter besparen und
    • Dividenden als Zusatzrente nutzen,
    • zur Rente hin umschichten und verkonsumieren
    • oder einfach so verkonsumieren.

Weil sich physisch replizierend persönlich gut anfühlt und langes sparen angesagt ist, haben wir uns für diesen thesaurierer entschieden. In den letzten Tagen bin ich über ein paar Fragen gestolpert, die mich die Entscheidung etwas in Frage stellen lassen.

1. Ich habe unter anderem hier gelesen, dass es steuerlich besser ist, bei kleinen Volumina eher ausschüttende ETFs zu nehmen und sich erst bei Ehepaaren ab ca. 120.000 steuerlich ein Thesaurierer lohnt. Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob sich das auf das momentane Volumen bezieht oder auf das Volumen bei Auszahlung. Denn aktuell ist da leider weniger drin und bis zur Rente sollte da mehr drin sein. Angenommen bei 120.000 schichtet man von einem Ausschütter auf einen Thesaurierer um, ist das bestimmt ziemlich teuer.
  2. Falls wir uns entscheiden, im Alter die Dividenden als zusätzliche Renten zu nutzen. Wäre es dann nicht auch besser einen Ausschütter zu nehmen oder kommt es aufs gleiche raus, wenn man einfach Anteile verkauft, weil die ja durchs thesaurierern dann für mehr Aktien stehen?
  3. Die dritte Frage bezieht sich eher direct auf comdirect. Ich verstehe die Gebührenstruktur gerade nicht ganz. Ich habe letztens noch ausserhalb des Sparplans eine größere Menge Anteile an dem ETF gekauft. Ich konnte dort nur das Kommissionsgeschäft auswählen. Laut dem Preisaushang hätte ich erwartet, dass ich 4,90 +x*0.0025 (für die Comdirect) + 2,90 für (Clearstream, was auch immer das genau ist) + x*0.0025 (für XETRA) bezahlen muss. Ich bin wohl noch im ersten Jahr und habe Sonderkonditionen, weswegen der Comdirect-Anteil auf 3,90 gedeckelt ist. Aber der XETRA Anteil war auch auf 2,50 gedeckelt. Ist das immer so oder auch nur im ersten Jahr? Hintergrund ist, dass ich mir ausrechnen möchte, ab welchem Wert es sich lohnt lieber Quartalsweise manuell zu kaufen anstatt monatlich den Sparplan zu nutzen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Gerade jetzt am Anfang kann ich ja noch sehr günstig meine Anlagestrategie anpassen und mein "Portfolio", wenn man bei einem Produkt davon reden kann, umschichten.

27 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@simaryp  schrieb:

Und die Kurse gehen natürlich bei einem Thesaurierer steiler als bei einem Ausschütter.

Es ist zumindest irreführend und eher abschreckend. Außerdem kann man so mit diesem Vergleich natürlich null anfangen.

Richtig, weil immer gern vergessen wird dass die Differenz auf deinem Konto landet und nicht wieder in den Kurs eingepreist wird 😉

Aber deshalb gibt es das Forum, deshalb ist es gut dass du gefragt hast 🙂

Für welchen MSCI du dich am Ende entscheidest macht am Ende keinen sehr großen Unterschied. Niemand weiß auch was die Zukunft bringt. Also nimm den, mit dem du dich am wohlsten fühlst und leg einfach los 🙂

Ich hab vor ein paar Jahren einfach gekauft (über einen Anlageberater, Studienkollege) und definitiv mehr Fehler gemacht - und dennoch geht's mir jetzt gut und die Fehler sind im Laufe der Zeit bereinigt worden. Ich hatte damals halt kein Forum.

Viel Erfolg beim Vermögensaufbau und natürlich weiterhin eine tolle Ehe 🙂

Schönen Freitag! Denkt dran: Es ist bald Wochenende (und nur um euch zu ärgern: Für mich ist derzeit jeder Tag Freitag :P) 🙂

simaryp
Autor ★★
22 Beiträge

Die größte Falle, die uns ein Makler gestellt hat, haben wir glücklicherweise umschifft.

Bezüglich der Infos hier scheint aber noch an mehreren Stellen was im Argen zu liegen. Ich habe auch mal nach EM geschaut. Erst mal ist der ETF Finder manchmal problematisch, weil bestimmte Tags gar nicht gesetzt sind, zweitens gibt es da Angaben, die im Widerspruch zu zum Beispiel justetf stehen.

Beispielsweise A1JCMZ: Der hat laut Comdirect ein TER von 0.15%, laut justetf von 0.4%. Fazit ich werde mich wohl in Zukunft zusätzlich an anderen Stellen über Produkte informieren.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Das ist eine gute Idee. Die Datenlage bei justetf ist meiner Meinung nach wirklich sehr gut, daher ist diese meine bevorzugte Seite, um nach Produkten zu suchen. Der Informer hinkt da leider weit hinterher. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Vor allem kannst du bei Seiten wie justetf oder auch extraetf (klicke hier) sehr schön filtern. Das finde ich im ETF-Finder der comdirect extrem umständlich bzw. einfach unübersichtlich.

Das kann man definitiv verbessern:

Liebes @SMTcomdirect nehmt nur mal das Beispiel WKN A1W56P - ein ETF auf den MSCI World Small Caps den ich NUR gefunden habe weil ich den bei justetf fand. Bei euch im Informer kann ich nicht mal den MSCI World Small Caps Index auswählen, da gibt's den World Small Caps der aber zu zwei iShares ETFs auf den MSCI World Small Cap (warum führen die zum MSCI World und werden im Filter als nur World aufgezeigt?) führt, außerdem den MSCI World EMU Small Caps in dem ein iShares und ein UBS ETF aufgeführt wird, aber KEINE Indexauswahl zum normalen MSCI World Small Caps. Um den zu finden den ich nun habe hätte ich umständlich "Anlagetyp/Kategorie Aktien" und dann "Aktien International "Mid/Small Caps"" auswählen müssen. Das geht doch besser, oder?

@simaryp such die ETFs am besten bei justetf oder extraetf - da bekommst du alle Infos die du brauchst, übersichtlich, und mit vernünftigen Filtern 🙂

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Gut gehüstelt mein lieber, allerdings ging es um einen anderen Vergleich Smiley (zwinkernd)

Vergleich.JPG

Ups, dann sorry für die Verwirrung. Das hatte ich anders verstanden.

Aber unter uns gesagt: dieser Vergleich ist wirklich komplett zum Vergessen und genau das habe ich offensichtlich vor längerer Zeit auch getan.

Dort wird nämlich immer der MSCI World als Vergleichsindex angesetzt, und sei es noch so abwegig. Ihr könnt ja mal als Beispiel den DBX0HM nehmen, einen ETF für Staatsanleihen in Euro:

MSCI.png

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@simaryp  schrieb:

Fazit ich werde mich wohl in Zukunft zusätzlich an anderen Stellen über Produkte informieren.

Gerade für den Fondsvergleich ist fondsweb.com eine gute Adresse*.

Die oben genannten ETFs werden dann z.B. so verglichen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0010315770,IE00B0M62Q58,IE00B4L5Y983

Grüße,

Andreas

* um den Blick aufs Wesentliche nicht zu verlieren sollte man einen Adblocker, wie z.B. uBlock origin verwenden.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@GetBetter  schrieb:
dass es zum entscheidenden Zeitpunkt überhaupt noch ein "Wir" gibt. Alles andere ergibt sich von selber.

Das ist zwar richtig, klingt aber irgendwie düster XD Glaubst du nicht an die Liebe? 😉 😄 

@Zilch 

Doch doch, keine Sorge.

Ich bin mit meiner Frau länger zusammen als die gefühlte Hälfte der Community-Mitglieder überhaupt auf der Welt ist.

Ich wollte nur nahelegen die Anlageplanung mal im Gesamtkontext zu betrachten. Gerade zu Beginn neigen die Leute immer dazu alle Mini-Faktoren berücksichtigen zu wollen und in Excel die zweite Nachkommastelle der TER zu berücksichtigen, übersehen dabei aber die viel viel wichtigeren und entscheidenderen Dinge. Die lassen sich nämlich in keiner Formel abbilden.

Das ist total normal und definitiv kein Phänomen das alleine  @simaryp  betrifft. Aber hier erkennt man es eben auch so schön. Wer jetzt nicht weiß ob er in 5 oder 10 Jahren eine Immobilie kaufen will (was durchaus ok ist, da man nicht wissen (!) kann wie zu dem Zeitpunkt das persönliche Leben aussieht (Partnerschaft, Kinder, Beruf, Gesundheit etc.)) der kann naturgemäß auch nicht wissen wie er in 30 oder 40 Jahren seine Anlagen nutzt.

Es trotzdem alles berücksichtigen zu wollen bedeutet ist gut gemeint aber völlig unnötig.

MSCI World als Ausschütter (weil es jetzt (!) die steuerlich bessere Wahl ist). Mehr muss man eigentlich nicht berücksichtigen.

Und natürlich nur das Geld anzulegen was man nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht, alternativ sich darauf einstellen den Immobilienkauf um einige Jahre nach hinten schieben zu können.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Schönen Freitag! Denkt dran: Es ist bald Wochenende (und nur um euch zu ärgern: Für mich ist derzeit jeder Tag Freitag :P) 🙂

Ich sagte es ja schon an anderer Stelle,

...alter Angeber  Smiley (zwinkernd)

Übrigens,

für mich...jeder Tag jeder Monat jedes Jahr

mit nem frei davor Smiley (Zunge)