am 05.03.2020 19:35
Bei Ausschüttern taugt der Informer leider wirklich recht wenig. Sieh Dir Deine Kandidaten mal bei justetf.com an, da sieht man sinnvolle Performanceangaben.
am 05.03.2020 19:47
Da kannst du die Performance vergleichen und siehst dass die untereinander nicht so extrem unterschiedlich sind 🙂
05.03.2020 19:48 - bearbeitet 05.03.2020 19:50
Auf justetf.com sehen die wirklich alle gleich aus.
Sehr irreführend diese Infotafel.
Gibt es denn irgendeinen triftigen Grund, den iShares gegenüber dem HSBC zu bevorzugen. Der eine ist ja teuer im Unterhalt, aber die Performance ist ja dann wohl doch gleich. Der Lyxor ist hier im kostenlosen Sparplan, aber irgendwie ist mir das mit den SWAPs zu suspekt.
Eine weitere Frage ist mir noch eingefallen.
Wenn ich meine Anteile verkaufe. Woher weiß dann die Bank, wieviel Steuern sie ans Finanzamt abführen muss? Das hängt ja auch davon ab, was ich mal ursprünglich eingezahlt habe. Die Steuern werden doch alle automatisch gezahlt und ich kann nicht ausversehen Steuern hinterziehen oder?
am 05.03.2020 19:50
@simaryp schrieb:Auf justetf.com sehen die wirklich alle gleich aus.
Sehr irreführend diese Infotafel.
Gibt es denn irgendeinen triftigen Grund, den iShares gegenüber dem HSBC zu bevorzugen. Der eine ist ja teuer im Unterhalt, aber die Performance ist ja dann wohl doch gleich. Der Lyxor ist hier im kostenlosen Sparplan, aber irgendwie ist mir das mit den SWAPs zu suspekt.
Nein, gibt keinen Grund iShares gegenüber HSBC zu bevorzugen.
am 05.03.2020 19:53
@simaryp du zahlst nur auf Gewinne Steuern. und die kennt die comdirect doch 🙂
am 05.03.2020 19:54
Alles klar, ich glaub ich weiß jetzt besser bescheid und weiß, wie ich weiter vorgehe.
Vielen Dank!
am 06.03.2020 00:07
@t.w. schrieb:Es sieht tatsächlich so aus, als wäre im Performancevergleich bei den Ausschüttern der reine Kursverlauf angegeben. Das ist ja völlig unsinnig. Liebes @SMTcomdirect, könnt ihr das ändern? Ein solcher Vergleich ist ja überhaupt nicht aussagekräftig.
*hüstel* *räusper*
Ich glaube auf das SMT-Team können wir zunächst verzichten. So richtig schlecht ist die Vergleichsdarstellung nämlich nicht:
gelb: HSBC (A1C9KL)
blau: iShares thesaurierend (A0RPWH)
hellgrün: iShares ausschüttend (A0HGV0)
dunkelgrün: Lyxor (LYX0AG)
Du kannst nehmen welchen Du willst und was sich für Dich besser anfühlt.
Steuerlich ist wie gesagt am Anfang der Ausschütter vorteilhaft.
Da ihr aktuell noch keinen konkreten Plan habt (Immobilienerwerb oder doch durchsparen bis zur Rente) würde ich mir derzeit auch noch keine Gedanken um Details machen die in ferner Zukunft liegen. Ob ihr im Rentenalter auf Ausschüttungen für die Zusatzrente angewiesen seid oder lieber das Geld mit Weltreisen auf den Kopf haut könnt ihr immer noch entscheiden wenn es soweit ist.
Bis dahin wird es mehr als genug Unwägbarkeiten geben die Euch zu Planänderungen zwingen. Viel entscheidender als die Frage ob eine evtl. Umschichtung 50 € oder 100 € Gebühren kostet ist es erstmal sicherzustellen, dass es zum entscheidenden Zeitpunkt überhaupt noch ein "Wir" gibt. Alles andere ergibt sich von selber.
am 06.03.2020 07:18
Gut gehüstelt mein lieber, allerdings ging es um einen anderen Vergleich ![]()
06.03.2020 07:23 - bearbeitet 06.03.2020 07:48
06.03.2020 07:23 - bearbeitet 06.03.2020 07:48
@GetBetter Ich glaube es ging nicht um die ETFs untereinander im Vergleich sondern im Vergleich mit dem Index MSCI World:
Thesaurierender iShares MSCI World
Ausschüttender iShares MSCI WorldIch habe @t.w. nun so verstanden dass der Vergleich im Informer etwas hinkt weil der ausschüttende im Vergleich zum Index nicht so weit unten sein solle.
Vergleich hierzu der Comstage Ausschütter:Comstage MSCI World
Der Comstage schüttet jährlich etwas mehr aus. Jedoch ist der iShares replizierend während der Comstage swap-basierend ist und ich glaube daher rühren die Unterschiede da die replizierenden alle solch einen ähnlichen Graphen zeigen (Vergleich zum MSCI World). Beim LYX0AG habe ich derzeit keine Infos, da ist der Informer irgendwie durcheinander:
Vielleicht kann @SMTcomdirect diesen Fehler mal weiterleiten? Danke 🙂
Oder habe ich hier was missverstanden bezüglich der Kurse und was @t.w. meinte? Dann mich bitte korrigieren! Danke! 🙂
Liebe Grüße!
Edit: @t.w. war wieder mal schneller 😄
Edit 2:
@GetBetter schrieb:
dass es zum entscheidenden Zeitpunkt überhaupt noch ein "Wir" gibt. Alles andere ergibt sich von selber.
Das ist zwar richtig, klingt aber irgendwie düster XD Glaubst du nicht an die Liebe? 😉 😄
am 06.03.2020 07:41
Genau die Bilder meinte ich. Ich glaube, das liegt wirklich daran, dass der MSCI World Vergleich auf thesaurierend ausgelegt ist. Bei einer anderen Ansicht kann man zumindest theoretisch zwischen Kursgewinne und Performance switchen. Ging nicht, hat aber zumindest deutlich gemacht, dass dort die Kurse dargestellt sind. Und die Kurse gehen natürlich bei einem Thesaurierer steiler als bei einem Ausschütter.
Es ist zumindest irreführend und eher abschreckend. Außerdem kann man so mit diesem Vergleich natürlich null anfangen.
Bezüglich des "Wir": Es gehört halt zu den persönlichen Lebensrisiken, dass eine Ehe auch scheitern kann. Aber genau, wie ich jetzt darauf vertraue, dass es klug ist, in ETFs zu investieren, vertraue ich auch auf meine Ehe. Garantien gibt es halt nicht immer im Leben und später ist man immer schlauer.