Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fusion diverse Amundi ETFs

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
33 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir möchten Euch über diverse Fusionen von Amundi ETFs informieren, die neben dem eigentlichen Stücketausch auch steuerliche Auswirkung für Euch haben könnten.

 

Zuerst einmal die betroffenen Gattungen mit alter und neuer WKN/ISIN:

 

Alte ISIN

Alte WKN

Neue ISIN

Neue WKN

LU1437016972

A2ATYV

IE000BI8OT95

ETF146

LU1737652237

A2H9QY

IE000CNSFAR2

A3D0HA

LU1861134382

A2JSDA

IE000Y77LGG9

ETF143

LU2249056297

A2QGPM

IE000K1P4V37

ETF144

LU1792117779

LYX0YL

IE000Y77LGG9

ETF143

LU1799934903

LYX1LU

IE000K1P4V37

ETF144

LU1799934499

LYX9ZU

IE000004V778

ETF145

 

Der Ex-Tag ist am 18.01.2024, für die WKN's LYX0YL, LYX1LU und LYX9ZU lautet der Ex-Tag auf den 02.02.2024. Über den Zeitpunkt der Depotbuchungen werden wir hier erneut informieren, sobald wir dazu valide Informationen vorliegen haben.

 

Beachtet bitte, dass die Fusionen nach unserem aktuellen Kenntnisstand nicht steuerneutral abgewickelt werden bedingt durch einen Domizilwechsel nach Irland.

 

Weitere grundlegende Informationen dazu könnt der Anlage von Amundi (PostBox 04.01.2024) entnehmen. Die Anlagen haben wir Euch zusätzlich am Ende von diesem Beitrag zur Verfügung gestellt.

   

Die Zielgattungen ETF146, ETF143, ETF144 und ETF145 sind neue, noch aufzulegende Anteilsklassen.

 

Auf der Produktseite von Amundi können die neuen Anteilsklassen noch nicht angezeigt werden, dies wird nach Rücksprache mit Amundi frühestens mit der Auflage am 18.01.2024 möglich sein.

 

Sofern wir weitere Informationen vorliegen haben, teilen wir diese natürlich hier umgehend.

 

Anlage 1

Anlage 2

Anlage 3

6 ANTWORTEN

Klever
Experte ★★★
651 Beiträge

@SMT_Martin  schrieb:

Amundi ETF's


Hallo @SMT_Martin , 

 

diesen Hinweis kann ich mir nicht verkneifen: 

 

Es heißt natürlich ETFs und nicht ETF's. Bitte im Text und im Titel korrigieren. 

 

Oder hast Du in der Schule gelernt, dass der Plural mit Apostroph gebildet wird? 😉

(In Fachkreisen übrigens gerne "Deppenapostroph" genannt. Ist wirklich nicht böse gemeint! Einfach mal googeln. Man findet da so einiges. 😀 )

 

Grüße 

Klever

olongjonson
Autor ★
3 Beiträge

Liebes comdirect-Team,

 

das ist meine erste ETF-Fusion, und ihr habt es geschafft, mich sehr zu irritieren. Die Ankündigung kam am 4.1., steuerlich gesehen suboptimal, und ziemlich knapp, falls ich hätte tätig werden wollen. Ich fand dann heraus, dass Amundi die Info euch bereits am 12.12. geschickt haben. Amundi haben mir auf Anfrage mitgeteilt, dass ich keine Option habe, diese Mitteilungen direkt zu beziehen, sondern nur über euch.

 

Dann kam der 18.1. und ich dachte die Umbuchung erfolgt an dem Tag, aber nichts passierte. Der alte ETF war im Musterdepot als abgelaufen markiert, im echten Depot unverändert & eingefroren, der neue war noch nicht verfügbar. Ich wunderte mich, wie ich denn ggf. Anteile an dem abgelaufenen ETF verkaufen könnte, und wie/ob ich Anteile am neuen kaufen könnte, obwohl der noch nicht gelistet war.

 

Ich fand diesen Eintrag hier, und verließ mich auf…


@SMT_Martin  schrieb:

Über den Zeitpunkt der Depotbuchungen werden wir hier erneut informieren, sobald wir dazu valide Informationen vorliegen haben.


Ich fing an mich zu fragen zu welchem Kurs bzw. mit welcher Differenz denn dann umgebucht wird, da sich der neue ETF derweil nach oben schraubte.

 

Am 25.1. erfolgte dann -unangekündigt- die Depotumbuchung, mit Geschäftstag 23.1., und netterweise tatsächlich 1:1.

 

Ich sorgte für Deckung auf dem Konto, und die Steuerabbuchung kam auch am nächsten Tag in der erwarteten Höhe -- so weit so gut.

 

Dachte ich. Gestern bekam ich eine Stornomitteilung der Steuerbuchung, mit Vermerk "wegen fehlender Deckung". Das ist nachweislich falsch, die Abbuchung war problemlos. Ich gehe aktuell davon aus, dass da irgendein Softwarefehler vorliegt, und dass ihr diesen Storno nochmal stornieren werdet…?

 

Ist diese Art Chaos normal bei euch / ETF-Fusionen, oder könnt ihr das evtl. mal für die Zukunft optimieren?

 

Konkret:

  1. Anleger-Mitteilungen des ETF-Herausgebers bitte unverzüglich weiterleiten.
  2. Über den genauen Ablauf und die genauen Termine bei euch rechtzeitig vorab informieren.
  3. Erläutern, wie in der Übergangsphase falls nötig Verkäufe und Käufe funktionieren.
  4. Über Buchungsfehler unverzüglich und klar verständlich informieren.
  5. Softwarefehler speziell in Verbindung mit Steuerbuchungen bitte unbedingt eliminieren.

Danke & beste Grüße

 

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@olongjonson  schrieb:

Ich fand dann heraus, dass Amundi die Info euch bereits am 12.12. geschickt haben. Amundi haben mir auf Anfrage mitgeteilt, dass ich keine Option habe, diese Mitteilungen direkt zu beziehen, sondern nur über euch.

 

 


Diese Aussage ist nicht korrekt .

Die Mitteilung von Amundi ist eine Anlegermitteilung und auf der Homepage von Amundi abrufbar.

Der gesamte Wortlaut im Schreiben richtet sich an Anleger und nicht die Bank.

 

https://www.amundietf.de/de/privatanleger/ressourcen/dokumentenbibliothek?documentType=noticetoshare...

 

Solche Mitteilungen sind üblicherweise auch nicht gedacht, dass die Bank diese verteilt.

Dafür gibt es ganz konkrete rechtliche Voraussetzungen.

 

Einige Banken haben die o.g. Mitteilung an Kunden weitergeleitet, einige nicht.

 

Fakt ist aber, dass in letzter Konsequenz der jeweilige Anleger dafür verantwortlich ist, sich über seine Investitionen laufend zu informieren und entsprechend zu handeln.

 

Die Fusion Lyxor / Amundi und die Umstellung der einzelnen Fonds/ETFs läuft seit gut einem Jahr.

 

Im Hinblick auf deine Anmerkungen zu den einzelnen Informations- und Abwicklungsschritten bei der Comdirect gebe ich dir allerdings weitgehend Recht.

 

 

 

 

 

 

 

 

olongjonson
Autor ★
3 Beiträge

Ich hatte Amundi wie folgt angeschrieben:

Gibt es eine Option, Anlegerinformationen direkt bei Ihnen zusubskribieren, oder diese auf anderem Weg automatisch ohne Verzögerungzu erhalten?

Und dazu folgende Antwort erhalten:

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Anlegermitteilung direkt bei uns zu abonnieren. Sie bekommen die Anlegermitteilung ausschließlich von Ihrer Bank/Depotstelle.

Wie die Rechtslage dazu aussieht weiß ich nicht, das ist auch nicht der Punkt, sondern dass der ja offenbar durchaus so gedachte Weiterleitungs-Service von comdirect nicht zuverlässig funktioniert.

 

olongjonson
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe auf zwei Anfragen mit der Bitte um Erläuterung des Steuerstornos "mangels Deckung" bislang keine Antwort erhalten.

 

Nachdem der Januar-Finanzreport da ist kann ich es mir nun selbst erklären: sowohl Steuerbuchung als auch Storno derselben haben als Valuta den 23.1., d.h. die Abbuchung erfolgte intern effektiv bereits zwei Tage vor der Mitteilung an mich, die Stornobuchung drei Tage. Somit kam mein Steuerausgleich des Verrechnungskontos -- per Valuta -- zu spät.

 

Für die Zukunft und andere, die sich ähnliche Fragen stellen: wartet nicht auf die Buchungsmitteilung der comdirect, wenn die kommt ist es bereits zu spät. Rechnet vorher den Worst Case aus und sorgt für Deckung mit Puffer.

 

gaddagah
Autor ★★★
78 Beiträge

Wir haben beim Junior-Depot unserer Tochter auch das Problem des Stornos. Bei unserem Sohn im Depot hat die Umbuchung inkl. Besteuerung geklappt. Bei unserer Tochter wurde sie erst gebucht, dann storniert, dann mit 0,- Gewinn und dementsprechend 0,- Steuer als Korrektur gebucht und eine Tage später erneut mit 0,- falsch als Korrektur gebucht. Liegt seit 1,5 Wochen bei der Reklamationsabteilung. Mal gucken, wann das noch korrigiert wird...