Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

echte Dauerläufer für Euer Depot: Aktien mit Kaufsignalen

128 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Er hat es ja schon angedroht: Mein Nachbar nmh hat eine neue große Sterneliste mit einem umfangreichen Marktkommentar gepostet. Das fürchterliche Machwerk ist hier zu finden.

Hochachtungsvoll

sein Nachbar

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Weiß jemand, was mit der Südsalz-Aktie passiert ist?

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Die Südwestdeutsche Salzwerke AG hat einen sehr geringen Streubesitz von nur 2 Prozent aller Aktien.

Da kann es schon mal aufgrund von entsprechenden Nachrichten zu größeren Kursschwankungen kommen.

Allerdings konnte ich keine ad-hoc-Meldungen des Unternehmens aus den letzten Tagen finden.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Angesichts der Jahreszeit finde ich es nett, dass ein Salzhersteller streu-Besitz hat 🤣.

Ja, okay, ich gehe jetzt schlafen 🙄

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Klar, bei 2% reicht wenig, um viel mit dem Kurs zu machen. Ist für mich auch mehr eine Sammleraktie, als ein ernsthaftes Investment 💁‍♂️

Aber irgendeine News hätte ich schon erwartet. Naja. 

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Hallo @maddin808 

Bei Ebay bekommst Du die Südwestdeutsche Salzwerke AG-Aktie sogar noch etwas günstiger (allerdings lochentwertet):

Sueddeutsche_Salzwerke_Aktie.jpg

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@maddin808  (und an anderer Stelle hatte auch @Hoevels  nach der Südwestsalz-Aktie gefragt)

Weltweit (!) gibt es nur 13 Aktien, die mindestens die letzten zehn Kalenderjahre immer mit Kursgewinn abgeschlossen haben. Die Aktie der Südwest-Salzwerke, WKN 734660, gehörte dazu, das war der Grund, warum mein Nachbar nmh sie empfohlen hat. Die anderen Aktien sind (absteigend sortiert nach der Anzahl der Jahre) Progressive (14 Jahre), UnitedHealth, Cintas, RBC Bearings, Dollar General, Mastercard (12 Jahre), Visa, Agrob Immobilien, Agilent, Chemed, Humana (10 Jahre); alles sind auch Empfehlungen von nmh. Auch eine Aktie namens Fuji Soft (WKN 896797, 13 Jahre) ist dabei, die ist aber nicht gscheit handelbar. Instrument Nummer 14 in der illustren Liste ist ein Index mit der WKN A0SM9R (DAXsubsector All Securities Brokers), vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man den handeln kann; der Index hat die letzten 11 Kalenderjahre immer nur Kursgewinne abgeliefert.

Bei den Südwestsalzaktien ist der Traum jetzt leider geplatzt. Wenn kein Wunder mehr geschieht (z.B. falls nmh seinen riesigen Jahresvorrat an Speisesalz bereits im Dezember 2023 kauft), dann wird 2023 ein Verlustjahr für den Aktienkurs. Damit ist der Grund für die Empfehlung entfallen.

nmh hat die Salzaktie auch weiterhin im Depot (nur 15 Stücke, mehr so als Gag), weil er sich in das Produkt (Speisesalz) verliebt hat. Seinen Leserinnen und Lesern empfiehlt er aber, die Aktie jetzt sicherheitshalber zu verkaufen und das Geld lieber in andere Titel zu investieren, die steigen. Die Story ist leider erst einmal vorbei.

Viele Grüße aus einem frisch verschneiten München

hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Instrument Nummer 14 in der illustren Liste ist ein Index mit der WKN A0SM9R (DAXsubsector All Securities Brokers), vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man den handeln kann; der Index hat die letzten 11 Kalenderjahre immer nur Kursgewinne abgeliefert.

@FakeAccount 

Laut Qontigo Data Sheet von gestern besteht der Index aktuell aus 3 (drei) Werten (kann das sein?)

Deutsche Börse 97,21%

flatex Degiro  2,78% (eeeeeeeeeeeeeeeee)

Fritz Nols 0,0004%

Ich tendiere zu optimiertem Sampling 🙂

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Bei der Börse Frankfurt steht es auch so.

Crazyalex_1-1700933817250.png

Und gewisse Parallelitäten zum größten Posten sind erkennbar:

Crazyalex_0-1700933790459.png

Insofern scheint eine Alternative dazu eben die Aktie WKN 581005 "Deutsche Börse" zu sein - wie schon @CurtisNewton schrieb: optimiertes Sampling 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Instrument Nummer 14 in der illustren Liste ist ein Index mit der WKN A0SM9R (DAXsubsector All Securities Brokers), vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man den handeln kann; der Index hat die letzten 11 Kalenderjahre immer nur Kursgewinne abgeliefert.

Die Rendite ist aber (zumindest über die letzten 5 Jahre betrachtet) eher nicht so doll - verglichen mit dem Gesamtmarkt (vgl. MSCI World)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!