11.06.2023 17:32 - bearbeitet 11.06.2023 19:08
Liebe Börsenfreunde,
bisher ist die Korrektur, die ich bereits seit einigen Wochen avisiere, noch nicht gekommen. Auch wenn es mich freut, dass ich mit meiner Befürchtung im Moment falsch liege: Ohne einen kleinen Rücksetzer wird es nicht gehen. Unser DAX kämpft beharrlich mit der 16 000-Punkte-Marke. Nachdem seit dem Rekordhoch Mitte Mai innerhalb weniger Tage gut 600 Punkte verloren gegangen sind, ging es dann innerhalb von nur drei Tagen schnell wieder über die 16 000 Punkte. Aktuell liegen wir aber wieder unter dieser Marke. Per Saldo ist der Index damit seit Mitte/Ende April nicht mehr richtig weitergekommen. Denn:
Gleichwohl gibt es erste Anzeichen, wonach der US-Markt von einer langsam größer werdenden Marktbreite getrieben werden könnte. Das vermittelt zumindest der S&P 500 Equal Weight-Index, in dem alle enthaltenen Indexwerte gleich gewichtet sind. Hier deutet sich ein Ausbruch nach oben an. Die im US-Schuldenstreit erzielte Kompromisslösung spricht dafür, dass der Ausbruch nach oben letztlich gelingen wird. Schließlich hatte die Sorge vor einer Zahlungsunfähigkeit der USA die Finanzmärkte in den vergangenen Wochen erheblich belastet. Dieser Kompromiss zwischen Demokraten und Republikanern ist vor allem auf das diplomatische Geschick Präsident Bidens zurückzuführen. Die Erleichterung darüber, dass ein finanzieller und letztlich auch wirtschaftlicher Zusammenbruch der USA vermieden werden konnte, wird dem Aktienmarkt in den kommenden Wochen einen leichten Rückenwind geben.
Und das, obwohl die konjunkturellen Indikatoren weiterhin negativ ausfallen. Für die Aktienmärkte bedeutet das, dass größere Einbrüche momentan nicht zu befürchten sind, eine neue Rekordjagd aber auch nicht ansteht. Am wahrscheinlichsten ist das Szenario einer Konsolidierung mit stagnierenden oder leicht steigenden Kursen.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Selbstverständlich halte ich alle genannten Wertpapiere und noch zahlreiche weitere in meinen Depots. Von einigen viel, von anderen weniger. Eine Kursbeeinflussung durch den vorliegenden Text ist aufgrund der hohen Marktkapitalisierung nahezu ausgeschlossen. Ich halte es nur für fair, Titel vorzustellen, von denen ich auch selbst überzeugt bin, so dass ich mit den Lesern im selben Boot sitze. RENU: 23F11R40142
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.11.2023 17:56
Er hat es ja schon angedroht: Mein Nachbar nmh hat eine neue große Sterneliste mit einem umfangreichen Marktkommentar gepostet. Das fürchterliche Machwerk ist hier zu finden.
Hochachtungsvoll
sein Nachbar
am 20.11.2023 19:17
Weiß jemand, was mit der Südsalz-Aktie passiert ist?
am 20.11.2023 21:04
Die Südwestdeutsche Salzwerke AG hat einen sehr geringen Streubesitz von nur 2 Prozent aller Aktien.
Da kann es schon mal aufgrund von entsprechenden Nachrichten zu größeren Kursschwankungen kommen.
Allerdings konnte ich keine ad-hoc-Meldungen des Unternehmens aus den letzten Tagen finden.
Gruß, Pramax
am 20.11.2023 22:16
Angesichts der Jahreszeit finde ich es nett, dass ein Salzhersteller streu-Besitz hat 🤣.
Ja, okay, ich gehe jetzt schlafen 🙄
am 20.11.2023 23:37
Klar, bei 2% reicht wenig, um viel mit dem Kurs zu machen. Ist für mich auch mehr eine Sammleraktie, als ein ernsthaftes Investment 💁♂️
Aber irgendeine News hätte ich schon erwartet. Naja.
21.11.2023 11:28 - bearbeitet 21.11.2023 11:29
21.11.2023 11:28 - bearbeitet 21.11.2023 11:29
Hallo @maddin808
Bei Ebay bekommst Du die Südwestdeutsche Salzwerke AG-Aktie sogar noch etwas günstiger (allerdings lochentwertet):
Gruß, Pramax
am 25.11.2023 17:27
@maddin808 (und an anderer Stelle hatte auch @Hoevels nach der Südwestsalz-Aktie gefragt)
Weltweit (!) gibt es nur 13 Aktien, die mindestens die letzten zehn Kalenderjahre immer mit Kursgewinn abgeschlossen haben. Die Aktie der Südwest-Salzwerke, WKN 734660, gehörte dazu, das war der Grund, warum mein Nachbar nmh sie empfohlen hat. Die anderen Aktien sind (absteigend sortiert nach der Anzahl der Jahre) Progressive (14 Jahre), UnitedHealth, Cintas, RBC Bearings, Dollar General, Mastercard (12 Jahre), Visa, Agrob Immobilien, Agilent, Chemed, Humana (10 Jahre); alles sind auch Empfehlungen von nmh. Auch eine Aktie namens Fuji Soft (WKN 896797, 13 Jahre) ist dabei, die ist aber nicht gscheit handelbar. Instrument Nummer 14 in der illustren Liste ist ein Index mit der WKN A0SM9R (DAXsubsector All Securities Brokers), vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man den handeln kann; der Index hat die letzten 11 Kalenderjahre immer nur Kursgewinne abgeliefert.
Bei den Südwestsalzaktien ist der Traum jetzt leider geplatzt. Wenn kein Wunder mehr geschieht (z.B. falls nmh seinen riesigen Jahresvorrat an Speisesalz bereits im Dezember 2023 kauft), dann wird 2023 ein Verlustjahr für den Aktienkurs. Damit ist der Grund für die Empfehlung entfallen.
nmh hat die Salzaktie auch weiterhin im Depot (nur 15 Stücke, mehr so als Gag), weil er sich in das Produkt (Speisesalz) verliebt hat. Seinen Leserinnen und Lesern empfiehlt er aber, die Aktie jetzt sicherheitshalber zu verkaufen und das Geld lieber in andere Titel zu investieren, die steigen. Die Story ist leider erst einmal vorbei.
Viele Grüße aus einem frisch verschneiten München
hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
25.11.2023 18:23 - bearbeitet 25.11.2023 18:41
25.11.2023 18:23 - bearbeitet 25.11.2023 18:41
@FakeAccount schrieb:
Instrument Nummer 14 in der illustren Liste ist ein Index mit der WKN A0SM9R (DAXsubsector All Securities Brokers), vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man den handeln kann; der Index hat die letzten 11 Kalenderjahre immer nur Kursgewinne abgeliefert.
Laut Qontigo Data Sheet von gestern besteht der Index aktuell aus 3 (drei) Werten (kann das sein?)
Deutsche Börse 97,21%
flatex Degiro 2,78% (eeeeeeeeeeeeeeeee)
Fritz Nols 0,0004%
Ich tendiere zu optimiertem Sampling 🙂
am 25.11.2023 18:38
Bei der Börse Frankfurt steht es auch so.
Und gewisse Parallelitäten zum größten Posten sind erkennbar:
Insofern scheint eine Alternative dazu eben die Aktie WKN 581005 "Deutsche Börse" zu sein - wie schon @CurtisNewton schrieb: optimiertes Sampling 😉
Gruß Crazyalex
am 25.11.2023 18:42
@FakeAccount schrieb:Instrument Nummer 14 in der illustren Liste ist ein Index mit der WKN A0SM9R (DAXsubsector All Securities Brokers), vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man den handeln kann; der Index hat die letzten 11 Kalenderjahre immer nur Kursgewinne abgeliefert.
Die Rendite ist aber (zumindest über die letzten 5 Jahre betrachtet) eher nicht so doll - verglichen mit dem Gesamtmarkt (vgl. MSCI World)
Gruß Crazyalex