Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DividendenETFs für ein Entnahme-Portfolio #Übersicht

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.027 Beiträge

IMG-20250728-WA0000.jpg

Überblick über DividendenETFs mit regelmäßigen Ausschüttungen für ein Entnahme-Portfolio.

Ziel ist insgesamt ein Dividenden-Gesamtportfolio, welches um 3-4% Ausschüttungen und eine Kursentwicklung im Rahmen eines FTSE All-World generiert, eine langfristige Kursentwicklung 7-8% pa + Dividendenausschüttung. Die Anlage sollte somit eine monatliche Zusatzrente und ein solides Kurswachstum erwirtschaften.

Als Basis die globalen DividendenETFs:

Vaneck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ)
Dividende 3-4%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 19% pa

First Trust Global Equity Income ETF
FIRST T.GL.FDS-GEIN.BDL(A2DGY5)

Dividende 3-4%
Performance 5 Jahre (incl. Ausschüttung) 13% p.a.

iShare STOXX Global Select Dividend 100 ETF
IS.S.GL.SE.D.100 U.ETF A.(A0F5UH)
Dividende 4-5%
Performance 5 Jahre (incl. Ausschüttung) 12% p.a.

Ergänzend ausgewählte Märkte oder Länder:

LG-E.XUK.Q.DIV.EWEODETF(A2QK9U) Dividende 3-4% Performance 3 Jahre (inkl. Ausschüttung) 22% p.a.

iShares STOXX Europe Select Dividend 30 ETF ISH.S.EU.SEL.DIV.30 U.ETF(263529) Dividende 5% Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 14% p.a.

Invesco EURO STOXX High Dividend Low Volatility ETF INVESCOM3 EUROSTX HDL A(A2ABHF)

Dividende 6%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 14% p.a.

UBS MSCI EMU Value  ETF 
Dividende 4%
Performance 5 Jahre (incl. Ausschüttung) 15% p.a.

Fidelity US Quality Income ETF
FIDELITY US Q.INC.ETF INC(A2DL7C)

Dividende 2%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 12% p.a.

Wisdomtree US Quality Dividend Growth ETF WISDOMTR.US QU.DV.GR.DL(A2AGPU)

Dividende 1%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 13% p.a.

​​Wisdomtree Europe SmallCap Dividend ETF
WISDOMTREE EUR.SC.DIV.ETF(A12HUU)
Dividende 4,5%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 7,7% p.a.
(1 Jahr: 16%)

iShares UK Dividend ETF
ISHS-UK DIVIDEND LS D(A0HGV6)
Dividende 4-5%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 15% p.a.

Wisdomtree Emerging Markets Equity Income ETF
WISDOMTREE EMEQ.INC.ETF(A12HUR)
Dividende 4-5%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 10% p.a.
(1Jahr 30%/ 3 Jahre 17%)

ishare Emerging Markets Dividend ETF
ISHSV-EM DIVID.U.ETF DLD(A1JNZ9)
Dividende 5-6%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 6% p.a.
(1Jahr 40%/ 3 Jahre 21,5%)

Als Beinmischung Branchen:

iShare STOXX Europe 600 Banks ETF
IS.S.EU.600 BANK.U.ETF A.(A0F5UJ)
Dividende 4%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 33% p.a.

​​iShare STOXX Europe 600 Insurance
IS.SE600 INSUR.U.ETF A.(A0H08K)  Dividende
3-4%
5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 16% p.a.

ishare STOXX Europe 600 Utilities ETF
ISH.S.EU.600 UTI.U.ETF A.(A0Q4R0)
Dividende 2-3%
Performance 5 Jahre (incl. Ausschüttung) 12,5% p.a. (1 Jahr 50 %/ 3 Jahre 20 %)

iShares STOXX Europe 600 Construction & Materials ISH.S.EU.600 C+M U.ETF A.(A0H08F) Dividende 1-2%

Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 14,5% p.a.

64 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

iShare STOXX Global Select Dividend 100 ETF
IS.S.GL.SE.D.100 U.ETF A.(A0F5UH)
Dividende 4-5%
Performance 5 Jahre (incl. Ausschüttung) 12% p.a.

Alternativ: 

Xtrackers Stoxx Global Select Dividend 100 Swap ETF

XTR.ST.GL.SE.DI.100SW.1D(DBX1DG)

ETF auf denselben Index, aber als Swap-ETF mit leicht besserer Wertentwicklung.

Grüße

Klever

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Danke für die Liste, aber irgendwie wäre jetzt noch ein Kommentar deinerseits gut, welche ETFs deine Favoriten sind und warum. So unkommentiert ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst ...

Oder willst du dir ALLE ins Depot legen 😳?

Grüße,

Andreas 

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Ebenfalls auf dem Radar haben sollte man EM Bonds.(6-8%) und bei den Branchen BDC (3-4%) und REIT (2-3%). Tabak und Rüstung fehlen ebenfalls aus ESG Gründen in den meisten ETF. Alles mit 1-2% würde ich bei Focus Ausschüttung weg lassen, da kannst auch einfach einen World nehmen. Statt mehrere ETF auf ähnliche Werte stattdessen lieber noch ausschüttende Value ETF. Wer gerne Anlageklassen diversifiziert kann auch mal über put-write Strategien nachdenken. Falls der Vorschlag repräsentativ sein sollte, bin ich eher bei @digitus : zuviel doppelt, außerdem meiner Meinung nach zuwenig EM. Knapp die Hälfte der weltweiten Wertschöpfung liegt heute nicht mehr in DM.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

Hohe Ausschüttungen sind in der Entnahmephase ja immer schön, aber wenn die Gesamtperformance des Dividenden-Produkts - verglichen beispielsweise mit einem marktbreiten Nicht-Dividenden-ETF - massiv schlechter ist, würde ich dann lieber den marktbreiten ETF besitzen und sukzessive Anteile verkaufen (entweder über Einzelorder oder - sofern angeboten - über einen Entnahmeplan). Das betrifft natürlich nur Dividenden-Produkte, die sich in der gleichen Produktkategorie befinden, nicht die Produkte, die @CurtisNewton angesprochen hat.

Edit: Aber danke für den Hinweis @CurtisNewton , das Thema EM-Bonds spielt in meinem Depot noch gar keine Rolle, wollte ich immer mal ändern, aber immer wieder vergessen...

Viele Grüße,

Jörg

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@Joerg78  Ich verlinke dir mal die forecasts aus dem Capital Markets Model von Vanguard. 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Ein - wie ich finde - nicht ganz unwesentlicher Punkt bei der Planung eines Entnahmeportfolios ist der Ausschüttungszeitpunkt. Die meisten entsprechenden ETFs schütten quartalsweise aus. Wer also jeden Monat eine Ausschüttung möchte, sollte Fonds wählen, die in Kombination monatlich versetzt ausschütten.

Grüße,

Andreas 

ae
Legende
3.612 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ein - wie ich finde - nicht ganz unwesentlicher Punkt bei der Planung eines Entnahmeportfolios ist der Ausschüttungszeitpunkt. Die meisten entsprechenden ETFs schütten quartalsweise aus. Wer also jeden Monat eine Ausschüttung möchte, sollte Fonds wählen, die in Kombination monatlich versetzt ausschütten.

Grüße,

Andreas 

Kann man machen, muss aber nicht.
Den Ausschüttungszeitpunkt als Kriterium für eine Geldanlage zu wählen würde ich ignorieren. Wäre meiner Meinung nach eher kontraproduktiv. 
Gesamtperformance, Volatilität und Stabilität der Ausschüttung wäre mir in dem Fall wesentlich wichtiger. 
Ergo das passende Produkt aussuchen und fertig. Wenn dann alle gleichzeitig ausschütten kann man, mit etwas Disziplin und Planung, die Kohle strecken bis zum nächsten Zahltag. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
9.841 Beiträge

...lässt sich ja durch Reinvestition in einen Geldmarktfonds alles etwas glätten...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.027 Beiträge

@digitus  schrieb:

Danke für die Liste, aber irgendwie wäre jetzt noch ein Kommentar deinerseits gut, welche ETFs deine Favoriten sind und warum. So unkommentiert ist nicht ganz klar, weshalb du darüber hinaus willst ...

Oder willst du dir ALLES ins Depot 😳?

Grüße,

Andreas 

Um Ihre Frage zu beantworten, eine Liste als Anregung zum Thema Dividende mit ETFs. .......dass Dividende und Kursentwicklung möglich ist und gute Performance generieren und langfristig gesehen möglicherweise mehr als ein All-World oder MSCI World, wenn man sich unterschiedliche Kombination dazu anschaut.

Ich selbst strukturiere einen Teil meines Gesamt-Portfolios seit einigen Jahren schrittweise in Richtung eines Dividenden-Portfolios mit einer Auswahl von DivdendenETFs und Einzelaktien um. Stichwort Entnahme-Portfolio bzw. Altersportfolio. 

„Die meisten entsprechenden ETFs schütten quartalsweise aus. Wer auch jeden Monat eine Ausschüttung möchte, sollte Fonds wählen, die in Kombination monatlich versetzt ausschütten.“

Kurz gesagt, ich persönlich bin nicht auf eine monatliche Ausschüttung angewiesen, sondern eine jährliche Ergänzung meiner Gesamtbezüge ist ausreichend. 

Konkret, seit Jahren ist mein BasisETF mit Sparplan:

Vaneck Developed Markets Dividend Leaders 

Als Beimischung werden seit einigen Jahren weitere DividendenETFs dazugenommen und mit Sparplänen ausgebaut.

L&G Qualitätsaktien-Dividenden ESG-Ausschlüsse Europa ohne Großbritannien 

iShares STOXX Europe Select Dividend 30 ETF 

iShare Emerging Markets Dividend ETF

Als Beimischung Branchen:
iShare STOXX Europe 600 Banks ETF
iShare STOXX Europe 600 Insurance

iShare STOXX Europe 600 Utilities ETF

iShares STOXX Europe 600 Bauwesen