Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DividendenETFs für ein Entnahme-Portfolio #Übersicht

64 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★★
2.043 Beiträge

Bis letztes Jahr war A1JX52 meine größte ETF-Position, letztes Jahr habe ich aus einer Erbschaft dann in den A2JAHJ investiert, der in den letzten Jahren tatsächlich eine bessere Performance hatte. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Bis letztes Jahr war A1JX52 meine größte ETF-Position, letztes Jahr habe ich aus einer Erbschaft dann in den A2JAHJ investiert, der in den letzten Jahren tatsächlich eine bessere Performance hatte. 

Der FTSE All World macht auch den Großteil meines Depots aus (verteilt größtenteils auf den A1JX52, teilweise aber auch auf den günstigeren A3D7QY und ETF150 (der mit dem FTSE AW vergleichbar ist)), aber auf den A2JAHJ  läuft ein Sparplan. Ggf. wird auch umgeschichtet (entweder in den A2JAHJ oder in den A12HWR, der allerdings kein Dividenden-ETF ist), da ich die FTSE All-World-Klumpen weiter verringern möchte.

frustrierter
Mentor ★
1.077 Beiträge

Und was spricht gegen den Global titan 50 statt dem all world.

M.e reichen die Top50 aus

NordlichtSH
Mentor ★★★
2.043 Beiträge

Spricht nichts dagegen, kann man auch machen.

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Kann man sicher machen, allerdings sollte einem bewusst sein, dass man dann über 80% US-amerikanische Werte und über 40% Tech-Werte (zzgl. Kommunikationswerte, in Summe ca. 55%) im Portfolio hat. Wenn man das mag, dann ist das okay.

Für mich wäre das ein viel zu hohes (Klumpen-)Risiko. Mir ist selbst im All World Tech und USA zu hoch gewichtet, daher will ich ja dagegensteuern - mein Ziel ist es, über Branchen, aber v.a. über Länder gleichmäßiger investiert zu sein (ohne die hohe Marktkapitalisierung der USA komplett außer Acht zu lassen).

Viele Grüße,

Jörg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Joerg78 

Da bin ich vollkommen bei dir,aber deswegen ja Europa,EM,Lateinamerika ,Europe Bank usw.

Mir gehts nur darum,dass der Global 50 teils besser performt als der all world

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.027 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Wenn man sich die Performance der letzten 10-15 Jahre anschaut, spricht einiges für den Global Titans 50. Die Bedenken von @Joerg78 kann ich nachvollziehen. Starke Gewichtung USA und Technologie, könnte für Risiko sorgen. Auf der anderen Seite spricht auch vieles weiterhin für die USA und Bigtechnologie, auch wenn sie gerade etwas schwächeln. Bis zum nächsten Anlauf?

IMG-20260217-WA0001.jpg

In den letzten 5 Jahren konnte der VanEck Developed Markets Dividend Leaders ordentlich überzeugen. Der kann sogar mit wenig USA und kaum Technologie Punkten!
Die Kombination beider ETF halte ich für eine starke Basis, die wesentlich marktrelevante Aspekte bündelt.

IMG-20260217-WA0002.jpg

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0006289382,IE00B3RBWM25,IE00B4L5Y983,NL00116...

early_bird
Autor ★★
22 Beiträge

Sehr neu: AUflegung der Ausschhüttenden Variante am 12.02.2026 

L&G Global Quality Dividends UCITS ETF 

WKN: A41L70 ISIN: IE0005AJA0P1 TER:0,29%

Ausschüttung monatlich.

Das ist jetzt kein "neumodischer" Coverd Call ETF. USA Anteil bei unter 30 % Aufgelegt am 12.01.2026

Dividendenrendite wenn die erste Ausschüttung aufs Jahr hochgerechnet werden kann: 3,5%. Fondsvolumen der ausschüttenden Variante 7 Mio. 

Der Fonds bildet den FTSE Developed All Cap Dividend Growth with Quality Index nach.

Europa               34,22 %

Nordamerika    31,43 %  =27 % USA + 4,4 % Kanada

Asien                  24,51 %

Pazifik                  3,35 %
Osteuropa          0,80 %

Lateinamerika   0,20 %

Klingt jetzt mal sehr interessant. Ich habe bei TR mal einen Sparplan aufgesetzt um den mal auf der WL zu habe. 

digitus
Legende
9.265 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

@Klimaaprima hat m.e schön dargestellt,wie er sich ein Entnahmeportfolio vorstellt.

Nein, das hat er nicht.

Er hat Dividenden-ETFs aufgezählt.

Nachfragen, warum er gerade diese nennt, ob er sämtliche der genannten im Portfolio hat und wie die jeweiligen Anteile sind, sind aus meiner Sicht absolut naheliegend und schlüssig, wenn wir hier im Forum etwas voneinander lernen wollen.

@frustrierter  schrieb:

Klimaprima hat dir doch angeboten bilateral genaueres zu besprechen,wieso sagst du er hötte kein Interesse? 

Weil es in einer Community doch nicht um bilaterale PM-Konversationen geht sondern um den Austausch im Forum.

Aber lass es gut sein, ich bin aus diesem Thread draußen. 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.391 Beiträge

Auf jeden Fall hat @Klimaaprima ein Thema angegangen wo es um Entnahme geht.
Ich bin da vielleicht schon ein Stückchen weiter und habe eher Auszahlpläne, Steuerersparnis (Niesbrauch) im Kopf und im Bauch.
Was soll mich mein Portfolio später noch  belasten?
Damit will ich doch nix mehr am Hintern haben.... die Zeit wird da immer knapper.
Z.B. hat sich mein ETF018, mein allererster ETF, diesen Monat in was handfestes aufgelöst.
Ich hatte seit meinem Börsendebüt immer im Hinterkopf, wie ich irgendwann an die Kohle und die Gewinne heran kommen muss.
Wenn ich das Zeugs nur vererben müsste, wär's mir doch egal, aber das ist es leider nicht.
Also kann man sich durchaus Gedanken machen, wo und wie man günstig klumpige ETFs in was Bequemes "umtauschen" kann. Es gibt auch eine Welt jenseits der ETFs.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.