15.02.2026 12:19 - bearbeitet 15.02.2026 12:23
15.02.2026 12:19 - bearbeitet 15.02.2026 12:23
@Joerg78 schrieb:Hohe Ausschüttungen sind in der Entnahmephase ja immer schön, aber wenn die Gesamtperformance des Dividenden-Produkts - verglichen beispielsweise mit einem marktbreiten Nicht-Dividenden-ETF - massiv schlechter ist, würde ich dann lieber den marktbreiten ETF besitzen und sukzessive Anteile verkaufen (entweder über Einzelorder oder - sofern angeboten - über einen Entnahmeplan).
......
Seit einigen Jahren performt mein Core-Satelite DividendenETF Portfolio deutlich besser als ein marktbreiter Nicht-Dividenden-ETF. Und dass mit einer Untergewichtung von USA und Technologie. Der VanEck Developed Markets Dividend performt seit 2023 mit 18 % p.a. EuropaETFs dazu 23-13 % p.a. Banken und Versicherungen mit 40 % bzw. 20 % p.a..
Versorgungsunternehmen ziehen aktuell ordentlich an. 2025 50 %.
Was willst du mehr. Ob das so weiterläuft? .....mal abwarten. Wenn die Märkte insgesamt laufen, bin ich zuversichtlich.
Und selbst 2022 (der All-World mit minus 13%) war das Core-Satelite DividendenETF Portfolio Dank des VanEck Developed moderat im Plus.
am 15.02.2026 12:59
@Klimaaprima schrieb:Seit einigen Jahren performt mein Core-Satelite DividendenETF Portfolio deutlich besser als ein marktbreiter Nicht-Dividenden-ETF. Und dass mit einer Untergewichtung von USA und Technologie.
Ja, und genau DAS ist der Punkt: Du hast in deinem Threadopener eine Liste von Fonds genannt ohne zu erläutern, was dein Plan dahinter ist.
Hast du tatsächlich ALLE Aufgezählten im Portfolio?
Wie groß sind die Gewichtungen der einzelnen Fonds? Insbesondere der Beimischungen?
Was ist mit den Fonds, die in die gleiche Schublade gehören?
Es ist schön für dich, wenn dein Portfolio gut performt, aber ein Forum lebt davon, dass Infos nachvollziehbar sind. Nur dann können wir voneinander lernen.
am 15.02.2026 15:45
@CurtisNewton schrieb:@Joerg78 Ich verlinke dir mal die forecasts aus dem Capital Markets Model von Vanguard.
Danke! "Hedged" bei den EM Sovereign Bonds bedeutet vermutlich Fremdwährungen auf US-Dollar gehedged?
am 15.02.2026 16:01
Ja alles aus US Sicht. Die meisten EM Anleihen sind eh (noch!) in USD
am 16.02.2026 18:55
@Klimaaprima sehr informativ!
Hast du Bedenken bei A2JAHJ aufgrund der Steuerrechtsänderung in NL (Stichwort Box 3)?
am 16.02.2026 19:01
@ETFNewbie schrieb:@Klimaaprima sehr informativ!
Hast du Bedenken bei A2JAHJ aufgrund der Steuerrechtsänderung in NL (Stichwort Box 3)?
Das sollte nur niederländische Bürger (bzw. in den Niederlanden steuerpflichtige Personen) betreffen; von Kapitalgesellschaften habe ich da nichts gelesen, von daher sehe ich das aktuell sehr entspannt.
Viele Grüße,
Jörg
am 16.02.2026 19:32
Beim Thema Ausschüttung würde ich mir eher über die hierzulande von Einigen geplante "Sonderabgabe Gesundheit" auf Kapitalerträge Gedanken machen.
17.02.2026 10:24 - bearbeitet 17.02.2026 10:35
17.02.2026 10:24 - bearbeitet 17.02.2026 10:35
@ETFNewbie schrieb:@Klimaaprima sehr informativ!
Danke! Steuerliche Expertise kann ich leider nicht beifügen. Die Antwort von @Joerg78 hört sich zustimmend an!
Mein Beitrag sehe ich als Anregung für den geneigten Leser. Informationen, die ich bei der eigenen Recherche mache und gerne weiter reiche. Nicht mehr und nicht weniger. Mein persönliches Gesamtportfolio in Gänze steht überhaupt nicht zur Diskussion. Im persönlichen Austausch und auf kommunikativer und vertrauensvoller Augenhöhe gerne mehr.
Etwas weniger Erwartung und eine angemessene Wertschätzung wären meinerseits wünschenswert und grundsätzlich motivierend.
Ein Austausch ist keine Einbahnstraße oder ein Abfragen im "tadeligen" Schul-/Prüfungsformat. Insgesamt gibt es immer weniger substanzielle Beiträge im Forum. Gute und informative Foristen haben sich mittlerweile ausgeklinkt.
Warum wohl?
am 17.02.2026 11:22
@Klimaaprima: Du hast meine Nachfrage in den falschen Hals bekommen. Es ging mir lediglich darum herauszufinden, warum du die ETFs genannt hast, was deine Erwägungen dazu waren. Die reine Aufzählung wirkte auf mich (der ein bisschen Ahnung von ETFs hat) etwas willkürlich. Deswegen lediglich eine freundliche Nachfrage nach deiner Motivation.
Dass du die Fragen als "Abfragen im "tadeligen" Schul-/Prüfungsformat" empfindest, erscheint mir über's Ziel hinaus geschossen.
Aber es ist, wie es ist. Ich wollte mit der Nachfrage ins Gespräch mit dir kommen, eine Diskussion anstoßen. Deine Reaktion zeigt mir, dass du das gar nicht willst. Schade.
am 17.02.2026 14:34
@Klimaaprima hat m.e schön dargestellt,wie er sich ein Entnahmeportfolio vorstellt.
Daraus entstand eine gute Diskussion,mit guten Anregungen auch die Bondseite zu berücksichtigen oder auch zu prüfen,ob sich eventuell manches überschneidet
Klimaprima hat dir doch angeboten bilateral genaueres zu besprechen,wieso sagst du er hötte kein Interesse? Aber dies nur am Rande und geht mich auch nichts an