Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diversifizierung mal anders

Tee Berlin
Autor ★
10 Beiträge

Liebe Community,

ich habe eine vermutlich recht theoretische Überlegung: Schon seit vielen Jahren bespare ich monatlich meinen thesaurierenden ishares MSCI World ETF . Das alles mache ich bei der comdirect Bank und bin auch sehr zufrieden. Ich habe zudem inzwischen einen größeren Betrag auf meinem Tagesgeldkonto, den ich (bedingt durch meine Risiko Strategie) auch nicht in etf anlegen möchte.

Nun habe ich neben dem comdirect Konto und Depot auch noch selbiges bei der DKB. Ich spare jeden Monat inzwischen etwas uusättliches auf das dkb tagesgeldkonto, weil ich bei der comdirect an die 100 TSD Grenze gelangt bin. Es stellt sich mir folgende Frage :

sollte ich nicht sicherheitshalber auch ein zweites Depot mit einem anderen etf (lyxor bspw.) besparen?

denn dann würde ich ja sehr sicher aufgestellt sein für den Fall der Fälle:

- zwei banken

- zwei tagesgeldkonten

- zwei etf anbieter

was meint ihr generell ? Und hat es Zinseszins Nachteile , wenn ich auf einen anderen neuen etf spare, anstatt meinen bisherigen weiter anzusparen?

viele Grüße

26 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Tee Berlin  schrieb:

Was würdet ihr mir raten zu meinem Sparplan? Wie geschrieben habe ich bei der Comdirect den ishares MSCI World bespart. Nun neu anfangen bei der DKB und von 0 hochsparen auf einen alternativen Anbieter, Lyxor etc.? Oder weiter bei der Comdirect den ishares besparen? Oder bei der DKB den ishares? 

Das ist genau der Punkt, der die Kollegen etwas auf die Palme bringt: Der genannte ETF, den Du bei der comdirect besparst, ist ein Thesaurierer. Wie Du in der ETF-FAQ bestimmt gelesen hast, ist es steuerlich günstiger, wenn Du bis zum Errreichen des Freibetrags einen ausschüttenden ETF besparst.

Deswegen: Wenn Dein Freibetrag noch nicht erschöpft ist, ab sofort die Sparraten in einen ausschüttenden Welt-ETF umlenken (den Thesaurierer aber keinesfalls verkaufen, sondern liegen lassen!).

Bei welchem Broker Du das machst, ist eine Geschmacksfrage, hängt vom ETF-Angebot und von den regulären Sparplangebühren (außerhalb von Aktionen, Du willst ja noch viele Jahre lang sparen) ab.

Das mit Thesaurierer vs. Ausschütter steht in der ETF-FAQ und deswegen ärgert es die alten Hasen je nach Tagesform mehr oder weniger, wenn diese Frage hier immer wieder aufkommt (meine Tagesform ist heute ganz gut Smiley (Zunge))

Grüße,

Andreas

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

@Crazyalex  jetzt muss ich Dir aber mal rechtgeben. Viele Fragen wiederholen sich in einem Maße, dass ich sie schon gar nicht mehr lese. Bei einigermaßen selbst durchgeführter Recherche müsste das Meiste nicht immer wieder durchgekaut werden. Ich denke da besonders an die Themen Ausschüttung vs Thesaurierend, Aufteilung 70/30 oder Empfehlungen zum A1JX52 o.ä.

Das kommt in solcher Regelmäßigkeit, dass es nur langweilt.

Gruss Knoete70

Tee Berlin
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank, alle zusammen, das hat mir gedanklich alles sehr weitergeholfen. Wer weiß, vielleicht wird aus einem "jungen Hasen" wie mir, auch mal irgendwann ein "alter Hase" und dann kann ich euren Zorn auch besser verstehen.

Allen zusammen noch ein schönes Wochenende!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Knoete70 

Danke für Deine Zustimmung!

Wie schon gesagt: Ich will eigentlich nicht meckern - aber wenn von der Communtiy Hilfe oder Meinung gewünscht wird denke ich, dass ein von mir erwartetes Engagement des Fragenden eigentlich selbstverständlich sein sollte.

@Tee Berlin  schrieb:

Vielen Dank, alle zusammen, das hat mir gedanklich alles sehr weitergeholfen.

Das freut mich auf jeden Fall schon mal! Smiley (fröhlich)

@Tee Berlin  schrieb:

Wer weiß, vielleicht wird aus einem "jungen Hasen" wie mir, auch mal irgendwann ein "alter Hase" ...

Und das wäre schön...!

@Tee Berlin  schrieb:

und dann kann ich euren Zorn auch besser verstehen.

Zorn wäre übertrieben - Frust reicht schon...

...du musst nur mal schauen welche Fragen (und Deine sind da nur das Tüpfelechen auf dem "i") in den letzten Tagen gestellt werden.

Ich bleibe weiterhin dabei: Engagement seitens des Fragenden kann und darf erwartet werden - insofern hat mein Streifschuss der Dich, @Tee Berlin, getroffen hat schon seine Berechtigung Smiley (zwinkernd)

Ich hoffe, dass Du mich nicht falsch verstehst: Aber nur eine Lösung ind en Raum werfen hilft halt auch dem Fragenden nur kurzfristig. Langfristig ist mehr geholfen wenn der Fragende sich mit seinem Problem selbstständig und intensiv auseinandersetzt. Wenn er es versteht. Und wenn er die Lösung sich selber, gern dukumentiert im bestreffenden Thread, unterstützt von der Community, erarbeitet.

Dann hat er es begriffen und der Nächste, der eine ähnliche Fragestllung hat und nicht zu faul zum sichen ist, kann auch davon prfitieren.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

@Tee Berlin  das ging nicht gegen Dich persönlich. Aber mal ehrlich, als "jungen Hase" würde ich Dich im Zusammenhang mit Deiner Fragestellung nicht bezeichnen. Wer sich mit 100k Vermögen auf Festgeld oder Depot beschäftigen muss, hat m.E. schon soviel gedanklichen Aufwand betrieben, dass er genug Wissen um die Dinge hat, die hier allgemein besprochen werden. Also nichts für ungut und ein schönes und gesundes Wochenende.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Ich glaube in @Tee Berlins gab es 2 unterschiedlich zu betrachtende Punkte:

1. Fragen die zum Thema Sicherheit (Diversifikation, Einlagensicherung etc.)
  2. Frage zum Zinseszinseffekt

Bei Punkt 1 kann ich durchaus verstehen wenn man sich, selbst nach eigener Recherche, nochmal vergewissern will. Das Thema ist zugegebermaßen für einen Neuling nicht in alles Aspekten einfach zu überblicken und ein evtl. Fehler kann bei Anlagebeträgen in dieser Größenordnung richtig weh tun. Lehman lässt grüßen.

Insofern kann ich da jede Frage akzeptieren.

Die Frage zum Zinseszinseffekt gehört klar in eine andere Kategorie. DIe lässt sich nämlich mit Mathematikwissen der 6. Klasse und gegebenenfalls einem Taschenrechner binnen 60 Sekunden selber beantworten. Der "Ausbruch" von @Crazyalex  bezog sich offensichtlich auf genau diesen Punkt (so interpretiere ich die Art des Zitats).

Insofern steht's aus meiner Sicht 1:1 Smiley (zwinkernd)

Gedankenwechsel und Sprung zur anschließenden Ehrenrunde:

@Tee Berlin  schrieb:

Was würdet ihr mir raten zu meinem Sparplan? Wie geschrieben habe ich bei der Comdirect den ishares MSCI World bespart. Nun neu anfangen bei der DKB und von 0 hochsparen auf einen alternativen Anbieter, Lyxor etc.? Oder weiter bei der Comdirect den ishares besparen? Oder bei der DKB den ishares? 

Die vorher schon gegebenen Antworten machen die Frage eigentlich überflüssig.

Da ausdrücklich weder der Broker noch die KVG eine Rolle spielen ist jede Kombination aus comdirect/DKB/etc. einerseits und Lyxor/iShares/etc. andererseits gleich gut.

@digitus  schrieb:

Wenn Dein Freibetrag noch nicht erschöpft ist, ab sofort die Sparraten in einen ausschüttenden Welt-ETF umlenken (den Thesaurierer aber keinesfalls verkaufen, sondern liegen lassen!).

Das würde ich aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse so nicht sagen. Falls der Freibetrag aktuell noch zu guten Teilen ungenutzt ist, dann würde ich die einmaligen Handelskosten von max. 120 € durchaus in Kauf nehmen da parallel ein jährlicher Steuervorteil von bis 210 € (Single) bzw. 420 € (verheiratet) winkt.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Die Frage zum Zinseszinseffekt gehört klar in eine andere Kategorie. DIe lässt sich nämlich mit Mathematikwissen der 6. Klasse und gegebenenfalls einem Taschenrechner binnen 60 Sekunden selber beantworten. Der "Ausbruch" von @Crazyalex  bezog sich offensichtlich auf genau diesen Punkt (so interpretiere ich die Art des Zitats).

@GetBetter 

Du liegst fast richtig: Meine Kritik bezog sich größtenteils auf diesen Punkt - aber nicht ausschließlich. Alle anderen Infos zu den anderen Punkten sind mit ein ganz klein wenig Mühe und gutem Willen auch so zu finden.

Insofern wäre z.B. ein Vorgehen: Ich hab folgendes Problem... ..und dazu hab ich folgendes herausgefunden.... ...hab ich das richtig verstanden? aus meiner Sicht wesentlich eleganter. Man würde damit zeigen, dass man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und bringt sich auch gleich ein. Ein "hast Du richtig verstande!" oder ein "ne - dieser oder jenere Punkt ist anders, weil/siehe..." wäre dann eine schöne Antwortmöglichkeit.

Sorry dass ich zur Zeit so frustriert bin!

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Insofern wäre z.B. ein Vorgehen: Ich hab folgendes Problem... ..und dazu hab ich folgendes herausgefunden.... ...hab ich das richtig verstanden? aus meiner Sicht wesentlich eleganter. Man würde damit zeigen, dass man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und bringt sich auch gleich ein. Ein "hast Du richtig verstande!" oder ein "ne - dieser oder jenere Punkt ist anders, weil/siehe..." wäre dann eine schöne Antwortmöglichkeit.

D'ac­cord, setzt allerdings voraus, dass man eine relativ klare Vorstellung von den Zusammenhängen hat oder zumindest glaubt diese zu haben.

Das jemand zwischen den Begriffen Sondervermögen, Marktrisiko, unsystematisches Risiko, Emittentenrisiko, Einlagensicherung und den ETF-spezifisches Sonderthemen wie Swap usw. den Überblick komplett verliert kann ich durchaus nachvollziehen und daher auch verzeihen. Das ist nämlich selbst mit Recherche nicht alles ganz einfach einzusortieren.

@Crazyalex  schrieb:

Sorry dass ich zur Zeit so frustriert bin!

Kein Problem für mich.

Ich hoffe nur es liegt nicht am Depot Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@GetBetter 

Wie so oft: Volle Zustimmung.

Aber oftmals hab ich halt dummerweise doch das Gefühl, dass man sich nullkommagarkeine Mühe gemacht hat was zu recherchieren.

(was jetzt ausdrücklich auf die diversen Threads der letzten Tage gemünzt ist! Hier, wie bereits geschrieben nur ein Streifschuss....)

Aber wir konnen von mir aus gerne das Thema an dieser Stelle abhaken - hab mich ja genug ausgekotzt und ändern wird sich sowieso nichts Frustrierte SmileyLachender Smiley

Gruß Crazyalex

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Da möchte ich doch mal für unseren guten (alten) @Crazyalex eine Bresche schlagen.

Vielleicht anders als in anderen Communities gilt hier das Gentlemen's (m,w,d) Agreement, dass man nie über seinen echten Wohlstand spricht.  Bei einigen kann man es sich denken, bei anderen rechne ich gern über drei Umwege, welche Summen sie wohl investiert haben, dritte sind ganz schlechte Fakes.

Wenn dann ein Newbie kommt und über die 100.000 Eier-Grenze die er gerade überschreitet lamentiert und nach Zinsrechnung aus der 9.Klasse fragt und ich würde (möglicherweise) in einer niedrigeren Liga spielen aber mehr Wissen haben, wäre ich auch verschnupft. 

Kann aber alles auch ganz anders sein. Wen juckt's? Geben und nehmen, quid pro quo.

hx.

MCGA - Make Community Great Again