Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft - Jahresreport für 2019

Jürgen_DX
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den "Kosteninformationen zum Wertpapiergeschäft -
Jahresbericht", der gemäß MiFID II versandt wird.

Der Bericht bezieht sich auf das gesamte Jahr 2019. In diesem Jahr habe ich kurzfristig einige Faktor-Zertifikate gehandelt (wie z.B. BNP PAR.EHG FACTL DAX / PF15XL, BNP PAR.EHG FACTL GC / PF10G0). Der Handel erfolgte meist innerhalb einzelner Tage und nur in einem kurzen Zeitraum des Jahres. Am Ende des Jahres, wie auch jetzt, hatte ich keine Zertifikaten in meinem Depot.

Es gibt jedoch einige seltsame Zahlen im Bericht, wie z.B.:

- Auswirkung Rendite in %: -909,86 %

- Kosten in EUR: 4.429,84.

Diese Zahlen bestehen aus drei Komponenten:

- Summe Dienstleistungskosten der Bank

- Summe Dienstleistungskosten fremd

- Summe Produktkosten (nach Zahlung von Dritten)

Könnte, bitte, jemand erklären, was diese Zahlen tatsächlich bedeuten?

Nach meinem Verständnis zeigen die Zahlen irgendeine Art von Kosten, die die Bank hatte, oder? Haben diese Zahlen irgendeine Beziehung zu den tatsächlichen Kosten auf der Kundenseite?

6 ANTWORTEN

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Jürgen_DX  schrieb:

Es gibt jedoch einige seltsame Zahlen im Bericht, wie z.B.:

- Auswirkung Rendite in %: -909,86 %

- Kosten in EUR: 4.429,84.

Da kann man ja nur laut lachen.  😉

Diese MiFID II Kosteninformationen sind für die Tonne, ich habe meinen Jahrebericht heute auch zur Kenntnis genommen.

Viele Grüße

Stefan

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

PS: ich glaube die rechnen die Zahlen konsequent auf's Jahr hoch und kurzzeitig gehaltene Position erscheinen deswegen so absurd

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

PS: ich glaube die rechnen die Zahlen konsequent auf's Jahr hoch und kurzzeitig gehaltene Position erscheinen deswegen so absurd

Das glaube ich auch. Um auf -900% zu kommen, muss man die speziellen Anforderungen der Prozentrechnung aber konsequent ignorieren.

Oder sollte es da neuerdings eine Nachschusspflicht geben von der ich noch nichts weiß? Frustrierte Smiley

Jürgen_DX
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten!

Es scheint, dass diese MiFID-II-Kosten ziemlich missverständlich sind, und ich habe immer noch nicht herausgefunden, was sie tatsächlich bedeuten.

Ich habe auch den Bericht vom April letzten Jahres für das gesamte Jahr 2018 geprüft:

Gesamtkosten (Von Dritten erhält die Bank Zahlungen in Höhe von 5,25 EUR):

• Auswirkung Rendite in %: -51,22 %
  • Kosten in EUR: 679,69

Es wurden jedoch keine separaten Kosten gestellt, die in irgendeiner Weise mit den oben genannten Zahlen übereinstimmen.

Ich habe die Informationen zu den Faktor-zertifikaten von BNP gefunden (zum Beispiel: https://kid.bnpparibas.com/DE000PF10XL0_DE.pdf ).

Da sind auch einige Kosten angegeben (Seite 3):

• Anlage EUR 10.000,00
  • Szenario Wenn Sie am Ende der Beispielperiode (1 Kalendertag) einlösen
    • Gesamtkosten EUR 7.046,65
    • Auswirkung auf die Rendite (RIY) 70,47%

Bedeutet es tatsächlich, dass bei einer Investition von 10K, Kosten von 7K anfallen, nachdem man dieses Zertifikat für 1 Tag besitzt, oder?

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Huhu!

Optimisitisches Szenario -82,96%

Mittleres Szenario -87,81%

Pessimistisches Szenario -92,58%

Stressszenario -100,00%

Das Basisinformationsblatt sagt also, dass man im allerbesten Fall nach einem Tag von 10.000 EUR nur 1.703,53 EUR zurückbekommt.

Nun, es ist ein Long-Faktor-Zertifikat (mit Faktor 10), wenn der Basiswert also um 10% fällt, hat man einen Totalverlust (grob gerechnet 10*10% = 100%).

Demnach sind die eigentlichen Zahlen aus dem BIB zwar Quatsch, entsprechen aber vermutlich der statistischen Wahrscheinlichkeit. Diese Zahlen wollen einem wohl sagen: "Wenn Du nicht GENAU weißt, was Du tust: Finger weg!".

Viele Grüße

Stefan

PS: Faktor 10 ist halt krass

Jürgen_DX
Autor ★
3 Beiträge

Ja, die Szenario-Zahlen scheinen nicht so optimistisch zu sein, aber wie gesagt, basieren sie höchstwahrscheinlich auf historischen Daten oder ähnlichem.

Ich habe diese 1-Tag-Kosten (Wenn Sie am Ende der Beispielperiode (1 Kalendertag) einlösen) im BIB noch einmal angeschaut und es scheint, dass sie dem Spread entsprechen. Zum Beispiel:

PF7DXC

• GELD: € 0,11
  • BRIEF: € 0,12
  • Einmalige Kosten (BIB): € 1.403,73

PF10DX:

• GELD: € 0,043
  • BRIEF: € 0,053
  • Einmalige Kosten (BIB): € 2.250,34

PH11DX:

• GELD: € 2,59
  • BRIEF: € 2,61
  • Einmalige Kosten (BIB): € 60,96