Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diversifizierung mal anders

Tee Berlin
Autor ★
10 Beiträge

Liebe Community,

 

ich habe eine vermutlich recht theoretische Überlegung: Schon seit vielen Jahren bespare ich monatlich meinen thesaurierenden ishares MSCI World ETF . Das alles mache ich bei der comdirect Bank und bin auch sehr zufrieden. Ich habe zudem inzwischen einen größeren Betrag auf meinem Tagesgeldkonto, den ich (bedingt durch meine Risiko Strategie) auch nicht in etf anlegen möchte.

 

Nun habe ich neben dem comdirect Konto und Depot auch noch selbiges bei der DKB. Ich spare jeden Monat inzwischen etwas uusättliches auf das dkb tagesgeldkonto, weil ich bei der comdirect an die 100 TSD Grenze gelangt bin. Es stellt sich mir folgende Frage :


sollte ich nicht sicherheitshalber auch ein zweites Depot mit einem anderen etf (lyxor bspw.) besparen?

 

denn dann würde ich ja sehr sicher aufgestellt sein für den Fall der Fälle:

- zwei banken

- zwei tagesgeldkonten

- zwei etf anbieter

 

was meint ihr generell ? Und hat es Zinseszins Nachteile , wenn ich auf einen anderen neuen etf spare, anstatt meinen bisherigen weiter anzusparen?

 

viele Grüße

 

26 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Die 100.000 € Einlagensicherung spielen für das Depot keine Rolle, da Wertpapiere nicht der Einlagensicherung unterliegen, sondern Sondervermögen darstellen und Dir somit auch im Falle, dass der Broker Pleite geht gehören.

Crazyalex
Legende
7.659 Beiträge

@Tee Berlin  schrieb:

was meint ihr generell ? Und hat es Zinseszins Nachteile , wenn ich auf einen anderen neuen etf spare, anstatt meinen bisherigen weiter anzusparen?


Dieser Teil zumindest hat nichts mit Meinung zu tun sondern mit einfachster Mathematik. Auf die Lösung solltest Du also selber kommen...

 

Und ganz generell: Solch grundlegende Fragen muss man sich nicht in einem Forum vorkauen lassen - ein wenig eigene Recherche und Engagement bringen da tatsächlich sehr schnell verwertbare Ergebnisse.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@Crazyalex 

...warum so unfreundlich/genervt? Du rechnest doch sonst gern mal was vor...

LG Chairman
-expert for nothing-

Crazyalex
Legende
7.659 Beiträge

@chairman_1 

Das hat Du an dieser Stelle ganz richtig erkannt!

 

Genervt trifft es. Ich hab auch tatsächlich zwei Minuten überlegt ob idas absenden soll oder nicht. Hab es aber dann doch getan.

 

Grundsätzlich helfe ich gerne - sofern ich kann Smiley (fröhlich)

Da sollte aber dann schon beim Fragesteller/Hilfesuchenden durchklingen, dass man sich im Vorfeld ein oder zwei Gedanken gemacht hat und vielleicht auch schon etwas vorrecherchiert hat und nun beim einen oder anderen Aspekt sich unklar ist bzw. vielleicht auch tatsächlich was nicht versteht.

 

Wenn man aber, so wie die letzten Tage durchaus öfters, einfachste Grundlagenfragen ständig liest und recht genau erkennen kann, dass jemand kein grundlegendes (geschweige denn gesteigertes) Interesse daran hat sich selber ins Thema einarbeiten zu wollen sondern nur einen Deppen sucht der einem alles (ggf. recherchiert und) erklärt, dann kann ich auch mal einen genervten Ton anschlagen.

 

Das genervte entspricht nicht meiner inneren Einstellung - aber manchmal muss es auch sein/raus.

 

Gruß Crzayalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.291 Beiträge

@Tee Berlin 

@HaBe  hat den einen Teil der Antwort schon gegeben:

ETFs sind Sondervögen, gehören Dir also selbst bei Zahlungsschwierigkeiten der Depotbank oder des ETF-Anbieters weiterhin. Das ist vergleichbar mit dem Schließfach bei einer Bank.

Eine Verteilung auf mehrere Banken oder Kapitalverwaltungsgesellschaften bringt diesbezüglich also keine Vorteile.

 

Das gilt grundsätzlich für den gesamten Depot-Inhalt, allerdings gibt es natürlich Wertpapiere die ihrerseits ein Emittentenrisiko haben (Anleihen, Zertifikate etc.). Aktien-ETFs gehören ausdrücklich nicht dazu*.

 

Beim Tagesgeld haben wir eine andere Situation. Hier gilt die Einlagensicherung nur bis zu 100.000 € pro Anleger und Bank. Wenn diese Grenze erreicht wird, dann solltest Du also idealerweise entweder die weiteren Gelder bei einer anderen Bank ansparen oder, noch besser, investieren. Dein Tagesgeld bleibt auf die Art unter der Grenze und das Depot zählt wie gesagt nicht.

 

--

* Und jetzt bitte keine DIskussion über Swapper oder andere höchst theoretische Risiken.

Tee Berlin
Autor ★
10 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

@HaBe , vielen Dank, das habe ich verstanden soweit. Ich habe 100 TSD auf einem Tagesgeldkonto und spare nun weiteres Geld auf einem anderen Tagesgeldkonto bei der DKB, mir geht es also hier gar nicht um das Depot, sondern um das Tagesgeld und das ist dann bei der Comdirect ja nur bis 100 sicher.

 

@Crazyalex , ich möchte dir nicht zu nahe treten und sehe ja, dass du tausende Beiträge hier im Forum hast, echt toll und da kann man dir auch für den vielen Content dankbar sein. Aber die Art und Weise einem Fragesteller so zu antworten ist vielleicht nicht ganz so nett, zumindest erging es mir so, ich lese schon durchaus viel und möchte vielleicht auch einfach meine eigenen Einschätzungen noch einmal bestätigt respektive diskutiert wissen. "Manchmal muss es raus" verstehe ich auch, ist halt nur blöd, wenn es mich jetzt gerade trifft. Also alles gut, wünsche dir einen schönen Samstag, überlies dann einfach meine weiteren Posts.

 

@GetBetter , danke dir. Ja, das mit dem Sondervermögen habe ich schon immer verstanden, aber so ganz praktisch. Was ist, wenn die Comdirect oder welche Bank auch immer in arge Probleme gerät und man kurzfristig an das Geld möchte. Ist es da so einfach am vielleicht zusammengebrochenen Server und dem angestrengten Kundenservice an sein Geld zu kommen. Sicher, es steht einem zu, aber die Realität sieht dann vielleicht anders aus? Wie gesagt, ist eine theoretische Überlegung. Du schreibst, es ist vergleichbar mit einem Schließfach, genau, dann habe ich da ja theoretisch auch ein Risiko, dass die Straße zur Bank abgesperrt ist 🙂 Ja, sehr theoretisch, ich weiß, aber wie gesagt, es stellte sich die Frage nach dem zweiten Depot ohnehin aufgrund meines zweiten Tagesgeldkontos.

 

Schönen Samstag weiterhin!

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Tee Berlin: Solange Du nicht den Überblick verlierst, kannst Du natürlich - jenseits der Frage mit der Einlagensicherung - mehrere Depots und TG-Konten haben. Wenn Du auch da diversifizierst, ist die Chance dass Du an Dein Geld (bzw. einen Teil davon) kommst, umso größer.

 

Ich habe auch mehrere Depots, aber eher deshalb, weil die Gebührenstruktur der comdirect das Investieren von kleineren Beträgen in Aktien so teuer und Rendite-fressend macht, dass ich meine Aktien jetzt bei TR liegen habe und da auch mal für niedrige dreistellige Beträge was nachlegen kann.

 

Dafür sind die ETF-Sparpläne bei der comdirect günstig und die Auswahl groß.

 

Grüße,

Andreas

 

Tee Berlin
Autor ★
10 Beiträge

Danke, @digitus .

Was würdet ihr mir raten zu meinem Sparplan? Wie geschrieben habe ich bei der Comdirect den ishares MSCI World bespart. Nun neu anfangen bei der DKB und von 0 hochsparen auf einen alternativen Anbieter, Lyxor etc.? Oder weiter bei der Comdirect den ishares besparen? Oder bei der DKB den ishares? 

Crazyalex
Legende
7.659 Beiträge

@Tee Berlin  schrieb:

@.. Aber die Art und Weise einem Fragesteller so zu antworten ist vielleicht nicht ganz so nett, zumindest erging es mir so, ich lese schon durchaus viel und möchte vielleicht auch einfach meine eigenen Einschätzungen noch einmal bestätigt respektive diskutiert wissen. "Manchmal muss es raus" verstehe ich auch, ist halt nur blöd, wenn es mich jetzt gerade trifft. Also alles gut, wünsche dir einen schönen Samstag, überlies dann einfach meine weiteren Posts.


@Tee Berlin 

Ich bin ja schon mal froh, dass Du erkannt hast, dass das jetzt nicht direkt zielgerichtet gegen Dich war sondern Du einfach nur 'nen kleinen Streifschuss abbekommen hast Smiley (zwinkernd)

 


@Tee Berlin  schrieb:

Danke, @digitus .

Was würdet ihr mir raten zu meinem Sparplan? Wie geschrieben habe ich bei der Comdirect den ishares MSCI World bespart. Nun neu anfangen bei der DKB und von 0 hochsparen auf einen alternativen Anbieter, Lyxor etc.? Oder weiter bei der Comdirect den ishares besparen? Oder bei der DKB den ishares? 


..aber das ist jetzt wieder der Punk wo ich mich frage, ob Du das was ich geschrieben habe trotzdem mal überdacht hast: Da ist keine inhaltliche Auseinandersetzung mit Deinem Vorhaben Deinerseits, kein Abwägen von Vor-und Nachteilen deinerseits erkennbar.

 

Also ich will Dir ja tatsächlich helfen. Aber ich will nicht einfach nur eine "Lösung" geben sondern Hilfe zur Selbsthilfe leisten: Also: Was spricht dafür - was spricht dagegen. Zähle doch selber mal die Argumente auf -> vielleicht kommst Du dann selber zu einer für Dich passende Lösung!

 

Und wenn's klemmt: Wir (also auch ich Smiley (zwinkernd)) helfen wirklich gerne!

 

Gruß Crazylex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!