- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.01.2023 19:52
@nmh schrieb:Mir ging es auch darum, ob vielleicht andere ETF "billiger" sind; ich habe mich an den "laufenden Kosten" und am Spread orientiert. Xtrackers scheint billiger zu sein als SPDR; von Lyxor habe ich auf die Schnelle nix gefunden.
Der Xtrackers hat eine TER von 0,25%, der Lyxor und der SPDR von 0,3%
Der Amundi S&P Global Materials ESG schießt mit einer TER von 0,18% aber den Vogel ab 😎.
Der Spread spielt bei der langfristig gedachten ETF-Anlage ja keine sooo große Rolle.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2023 20:15
Hallo @nmh
Ja, Prysmian kannte ich zu meiner Schande tatsächlich bisher nicht - kaufe selbst ja eher selten Unterseekabel und Schmierblätter lese ich gar nicht, dafür bleibt nach der Beitragsabbuchung der nmh-premiumminusGOLD-Mitgliedschaft leider nichts mehr übrig. Aber dafür bin ich ja hier.
Noch als Nachtrag zu a2 Milk, um dir die Recherche zu ersparen: Die Firma behauptet, dass Milch mit A1-Proteinen schädlich ist (wissenschaftlich nicht bewiesen) und hat einen Gentest entwickelt um zu ermitteln, ob eine Kuh A1- oder A2-Proteine in ihrer Milch hat. Geld verdienen (?) sie dann mit Lizenzen, die sie an Milcherzeuger erteilen die nachweislich nur A2-Proteine in ihren Milcherzeugnissen haben.
Klingt nach einem tollen Geschäftsmodell, vielleicht denke ich ja doch nochmal drüber nach.. 😁
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2023 20:37
Die a2 war auch schon mal in den mutmaßlichen Schmierblättern, irgendwann im Coronatief. Bisher habe ich mich nicht getraut, aber wenn ich den aktuellen Kurs mit dem Kurs Ende 2019 vergleiche scheint es mir schlimmere Wetten zu geben. Und ein NZ in der ISIN ist ja auch mal dekorativ im Depot.
Ipsos, ING, Novo, Siemens und Arch habe ich schon. Februar wird ein wenig Cash frei, eventuell tatsächlich mal a2 und BNP Paribas, nach Bilanzsumme die größte Bank in der EU (nur HSBC ist größer, aber die dürfen ja nicht mehr mitspielen).
Renault wäre auch mal ein Spekulatius, die gehen als Staatskonzern erst Pleite wenn der Eiffelturm umfällt.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.01.2023 21:08 - bearbeitet 24.01.2023 21:12
Wow, eine umfassende Antwort auch bezüglich Linde. Danke @nmh
Dazu nur folgende Anmerkung: Linde soll angeblich für uns Kleinanleger weiterhin ohne Probleme zum Beispiel außerbörslich handelbar sein. In irgend einem Artikel einer der vielen vielen vielen Börsenzeitschriften stand was von Umwandlung der Aktie Linde plc in Linde Holding, an der NYSE gelistet, und eben für uns weiterhin handelbar weshalb gehalten werden soll. Müsste ich nachschauen. Aber am Ende egal, habe da gar keine Bedenken und verkaufe nun nicht die Aktie, weil sie zu meinem Buy and Hold Depot gehört. Fertsch.
Edit: übrigens - du und Sport, kein Wunder dass die Beamten einen heiteren Abend haben und dir misstrauten 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
24.01.2023 21:16 - bearbeitet 24.01.2023 21:21
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.01.2023 21:16 - bearbeitet 24.01.2023 21:21
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass ein Unternehmen mit der Marktkapitalisierung von Linde in Deutschland nicht handelbar ist.
Im Zweifel muss Tradegate herhalten, ich hatte nach Corona als zuviel Geld im Umlauf war paar IPOs in Amerika mitgenommen, die waren alle (auch die "Klitschen") innerhalb von Sekunden nach Handelsstart bei Tradegate handelbar. Livetrading ist auch immer gut, bei Baader und SG gibt es auch fast alles (L+S ist da schon eher kleinlich)
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2023 21:27
Endlich mal wieder etwas Leben hier in der Bude!
Vielen Dank @nmh für die „Hot News“ und Deine Einschätzung der „Wasserstandsmeldungen“.
Auch vielen Dank an alle, welche ihren Senf dazugaben, denn damit wurden so einige Fragen meinerseits überflüssig.
@Marin hat ja schon ein Chartbild meines „Lieblings“ dem S&P 500 gepostet, da wird es richtig spannend. Mit Quartalsberichten haben ja erst ein paar Unternehmen losgelegt und diese werden fürs erste die Richtung bestimmen.
Bei Linde hab ich bisher abgewartet, Wahrscheinlichkeit dass sie in mein Depot wandert, um zu bleiben, ist sehr groß. Nicht erst seit dem Adventskalender und @Zilch ‘s Beitrag (Dank!) …
Wenn ich die Linde Holding 10 Jahre halte sollte weder die Lagerstelle, noch eventuelle zusätzliche Gebühren für die Auslandsbörse ein Problem darstellen.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2023 22:32
@nmh, danke für die lange Liste. Da sind ja wieder ein paar Schätzchen dabei. Den ital. Kabelhersteller Prysmian kannte ich auch noch nicht. Den Ertrag aus dem steuerbedingten, letztjährigen Verkauf von Equinor und SMA habe ich da gleich mal z.T. hinverfrachtet.
Vor allem finde ich deine Einschätzungen zur Marktlage immer interessant und orientieren mich daran!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.01.2023 22:54 - bearbeitet 24.01.2023 23:00
Ein bekannter Politiker sagte einst: Was nützt mir mein Geschwätz von gestern?
Vor kurzer Zeit waren sich Experten einig: 2022 und auch 2023 wird ein schlimmes Jahr für Börsianer.
Mit zum Teil exorbitanten Steigerungen ist jetzt auf einmal der Bärenmarkt vorbei.
Wer nicht an die Verheißungen der Experten glaubte, hat in den letzten Monaten massiv Aktien gekauft und findet sie jetzt auf den Kauflisten.
Eine meiner solidesten Werte ist jetzt auch auf der Kaufliste.
Münchner Rück ist in meinem Depot Altbestand und zahlt immer eine hervorragende Dividende , die Jahr für Jahr steigt.
Das ist so, wie das Amen in der Kirche.
Jetzt ist die Aktie in den letzten 6 Monaten um 49% gestiegen und steht auf Jahreshoch. Ich freue mich natürlich über diese Kurssteigerung , würde aber zu diesem Kurs nicht einsteigen. Wenns andere machen, nur zu.
Ich sehe mir natürlich hin und wieder auch die Sterne an .
A2milk habe ich nicht in einem "Schmierenblatt" entdeckt, so nennt man hier abfällig Börsenzeitungen, sondern war hier in den Sternen.
Auch Borussia Dortmund wurde hier schon genannt, natürlich auch Esker und Lotus ( nicht der Rennwagen, sondern die Kekse)
Aber welche Aktie fand nicht hier einen Platz und verschwand dann auf Nimmerwiedersehen?
Auch Visa war dabei. Wie kann man eine solche Aktie einfach weggeben? Ich habe sie jetzt im Depot , natürlich zu tiefen Kursen.
Ich oute mich. Ich habe jetzt wieder ein Abo von Focus money bestellt , natürlich sehr preiswert , 9,70€ für 30 Hefte.
Wenn hier so sachlich geschrieben würde wie dort, würde ich mehr Zeit mit Lesen verbringen.
Im Focus Money kommen sehr viele renommierte Vermögensverwalter und Wirtschaftsjournalisten zu Wort.
Einfach mal lesen, dann bewerten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.01.2023 08:44
gestern gab es in Amerika die Pcpanne, aber weiß jemand warum Intuitive surgical heute früh in D um 22euro , fast 10% einbricht
Börse USA doch noch zu?
https://www.onvista.de/aktien/Intuitive-Surgical-Aktie-US46120E6023
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.01.2023 09:57
Intuitive Surgical Gewinnrückgang, Umsatzsteigerung in Q4
24.01.2023 | 22:51
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten mit $1,25 gerechnet.
Der Umsatz für das Quartal, das am 31. Dezember endete, lag bei $1,66 Milliarden, verglichen mit $1,55 Milliarden im Vorjahr.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten mit $1,66 Milliarden gerechnet.
Die Aktien des Unternehmens gaben im nachbörslichen Handel um 1,5% nach.
Kurs: 255,16, Veränderung: -2,82, Prozentuale Veränderung: -1,09
© MT Newswires 2023
Quelle: Marketscreener
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Chaoten-Depot sucht Struktur und Strategie in Wertpapiere & Anlage
- Jahresendrally -- mit diesen Aktien seid Ihr dabei in Wertpapiere & Anlage
- diese Aktien steigen immer: Sterneliste für einen heißen Sommer in Wertpapiere & Anlage