am 16.01.2026 12:13
Hallo,
ich bin leider absoluter Anfänger im Bereich "Wertpapiere".
Ich habe in meinem Depot 83 Aktien "Gamestop Corp. A - A0HGDX liegen und warte auf einen günstigen Moment, diese zu verkaufen.
Seit Oktober 2025 habe ich jetzt zusätzlich folgende 8 Optionsscheine in meinem Depot:
Diese Optionsscheine würde ich gerne jetzt gegen normale Aktien tauschen, also offiziell 8 Aktien kaufen. Das funktioniert leider nicht, da das Basisinformationsblatt nicht vorhanden ist.
Was kann ich hier tun? Bitte so erklären, dass ich es auch als "Dummy" verstehen kann.
Vielen Dank euch
Ühf
16.01.2026 12:50 - bearbeitet 16.01.2026 12:52
@Ühf schrieb:Hallo,
ich bin leider absoluter Anfänger im Bereich "Wertpapiere".
Ich habe in meinem Depot 83 Aktien "Gamestop Corp. A - A0HGDX liegen und warte auf einen günstigen Moment, diese zu verkaufen.
Seit Oktober 2025 habe ich jetzt zusätzlich folgende 8 Optionsscheine in meinem Depot:
Gamestop Corp. WTS 30.10.26 Optionsschein
WKN: A4AQAG ISIN: US36467W1172
Diese Optionsscheine würde ich gerne jetzt gegen normale Aktien tauschen, also offiziell 8 Aktien kaufen. Das funktioniert leider nicht, da das Basisinformationsblatt nicht vorhanden ist.
Was kann ich hier tun? Bitte so erklären, dass ich es auch als "Dummy" verstehen kann.
Vielen Dank euch
Ühf
Die Ausübung von Optionen - in diesem Fall die Umwandlung von Optionsscheinen in Aktien - erfolgt nicht über eine Kauforder an der Börse.
Mir erschliesst sich deine Absicht aber auch nicht.
Die vorhandenen Aktien möchtest du verkaufen, die Optionsscheine aber wandeln ?
Ich kenne die Wandlungsbedingungen nicht, aber bei der geringen Stückzahl macht das ganz sicher wirtschaftlich keinen Sinn.
Du kannst die Optionsscheine an der Börse verkaufen (dann sollte auch keine Fehlermeldung kommen) und du kannst die Aktien verkaufen.
16.01.2026 13:11 - bearbeitet 16.01.2026 13:12
Hallo @Ühf, hallo Community,
erst einmal herzlich willkommen in der Community. Und ich finde es gut, dass diese Transaktion bisher nicht zu Verlusten geführt hat! Denn Optionsscheine bewegen sich meist mit einem Hebel entweder in die gleiche Richtung wie der Basiswert (also Call) oder in entgegengesetzte Richtung (also Put).
Dieser Chart des von dir angefragten Wertpapiers zeigt das, was die "Feldbeschreibung" des Wertpapiers nicht hergibt. Für diese ist übrigens der Emittent verantwortlich und nicht der Broker. So verwundert es nicht, dass dieses Wertpapier auch "woanders" relativ fleischlos angezeigt wird - also ohne die wesentlichen Daten.
Das Chart gibt dennoch Aufschluß über die Mechanik des Ganzen:
Quelle: comdirect Informer, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 16.01.2026
Nur im Rahmen gesellschaftlichen Handelns, ohne irgendeine Beratung: Das von dir angefragte Wertpapier ist ein CALL, setzt also auf steigende Kurse. Am 30.10.26 sollte dieses Wertpapier entweder das Recht auf Barausgleich der Differenz zwischen Ausübungskurs und aktuellem Kurs geben oder den Bezug des tatsächlichen Papiers. Das kann man nur beim Produzenten/Herausgeber ansehen.
Wahrscheinlich wirst du während der Laufzeit kein Ausübungsrecht haben, das würde aber auch rein kostentechnisch und vom Aufwand wenig Sinn machen. Das Papier bewegt sich bisher maximal 30 % schneller als Gamestop selber. Für dieses "schnellere" Bewegen mag der Herausgeber einen Risikoaufschlag haben.
Das, was du mit einem Kaufauftrag an der Börse erreichen wolltest, ist der Zukauf genau dieses Optionsscheines. Wenn du also 8 Stück kaufst, dann hättest du die doppelte (?) Anzahl als bisher, der Bestand an Gamestop Aktien bleibt unverändert.
Die Frage ist, was du möchtest: Möchtest du den erzielten (Brutto-) Gewinn der Optionsscheine realisieren? Und vor allem: Wo hast du die 8 Optionsscheine her? Waren das sozusagen "Gratiszugaben" bei Kapitalveränderungen von Gamestop (also Bezugsrechte)?
Zumindest liegt kein Fehler im Ordersystem vor. Ein Verkaufsauftrag bei mir scheitert nicht an dem Informationsblatt (das muss nur beim Kauf vorliegen), sondern am Bestand 0.
Liebe Grüße
Gluecksdrache