am 09.01.2022 08:54
am 09.01.2022 09:41
Hallo @ae,
@ae schrieb:Hallo? Noch jemand hier bei den Halbleitern?
Ja, ist ja bei den ganzen Tech-Werten, egal ob disruptiv oder nicht etwas ruhig geworden. Die große Euphorie ist weg, die Kurse bewegen sich bestenfalls seitwärts ...
Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.
Grüße,
Andreas
am 09.01.2022 12:57
Hey@digitus ,
ja, wenn man so den allgemeinen Erwartungen für dieses Jahr glauben mag, könnte es eher holprig für diese Sparten werden, zumindest für die hoch bewerteten kleineren Werte, die an sich teils natürlich total spannend sind.
Daher habe ich mich z.B. entschieden TSMC als Dickschiff bei den Halbleitern erstmal zu behalten, auch wenn es da auch schon seit einem Jahr nur seitwärts läuft.
Ansonsten wäre mir für Neueinstiege zur Zeit lieber bspw. eine etwas konservativere Broadcom zu nehmen, als eine kleinere Bude mit viel Fantasie im Kurs.
Wird wohl wieder spannend und unruhig die nächsten Monate. Ein bisschen ruhiger insgesamt wäre mir lieber.
Viele Grüße
KM
am 11.01.2022 18:31
@ae schrieb:Hallo? Noch jemand hier bei den Halbleitern?
Vielleicht könnte folgender Artikel für den einen oder anderen Fan/Investor der entsprechenden Unternehmen interessant sein:
https://www.ntg24.de/Samsung-STMicro-Ueberraschend-starke-Quartalsumsaetze-07012022-MR-Aktien
gruss ae
Bin gerne hier! Halte mit sturem Stopp ASML (598 soundso). Es ist meine allererste Einzelaktie gewesen und hoffe, der SL wird bis zu den Quartalszahlen nächste Woche halten oder es brennt nicht einfach noch eine Fabrik von denen an.
am 11.01.2022 18:37
@Felix H Ich habe meine ASML auch noch und hoffe auch, dass es jetzt mal wieder nach Norden geht - ausserdem bin ich noch bei Nvidia.
Gruss,
MT
am 11.01.2022 19:08
@Major Tom , @Felix H :
Bin ebenfalls in ASML investiert und denke eher über einen Nachkauf nach.
Der Brand in einer Berliner Fabrik dürfte vielleicht kurzfristig etwas ärgerlich, mit entsprechenden Auswirkungen vielleicht auch auf die Zahlen haben, langfristig wird sich am Erfolg des Unternehmens nicht viel ändern, zumal (laut Homepage) der DUV (deep ultraviolet) Litografie-Komponenten Bereich im Werk schon wieder läuft und der Bereich bei der Produktion der Teile für EUV (extreme ultraviolet) Lithographie schwerer gestört ist. Hier hat ASML ja quasi ein fast Monopol und da werden die betroffenen Kunden kaum davonlaufen.
gruss ae
am 11.01.2022 19:50
Habe heute einen ersten Nachkauf bei ASML gemacht, wie auch bei Broadcom. Monolithic und Entegris haben beide gelitten, AMD und Texas Instruments bleiben stabil.
am 11.01.2022 22:32
@ae schrieb:Bin ebenfalls in ASML investiert und denke eher über einen Nachkauf nach.
Sehe ich ganz genau so.
ASML ist bereits jetzt meine größte Einzelposition und wird diesen Vorsprung evtl. kurzfristig per Nachkauf noch ausbauen.
Über einen Stop denke ich nicht entferntesten nach.
am 13.01.2022 09:39
Meine Investments sind:
NVIDIA
ASML
Taiwan Semiconductor (TSMC)
Seit 7 Wochen auch Besitzer von 100 Intel - Aktien. Bei Intel gibt es auch noch gut 3% Dividende und hat nach Nachholpotential. "Intel Inside" ist zwar Geschichte, aber Intel ist ein Big-Player.
Gekauft, wie geschrieben vor 7 Wochen zum Kurs von 41,80 € ist die Aktie inzwischen um gut 16% gestiegen. Momentan kommen gute Nachrichten:
Intel: Es geht aufwärts – auch dank dieser Personalie - DER AKTIONÄR (deraktionaer.de)
Hier mal die meisten Chiphersteller / Halbleiter zusammengefasst:
Chiphersteller / Halbleiter Aktienkurse | Aktien | finanzen.net
Mehret Euren Reichtum 😎
Salli
am 13.01.2022 11:50
ASML sitzt bei mir auch sicher im Sattel, Cadence ebenfalls, Monolithic auch noch 13% über'm Stop und hat ja auch gut performt. Broadcom wird bespart.
Highlight des Tages: Die Hans Meiser Werbung bei NTG24.