Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Semiconductor Industry Thread

231 ANTWORTEN

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Wie seht ihr aktuell die Lage bei nvidia?

Meine Gewinne schmelzen dahin.

Charttechnisch nähern wir uns dem GD200.

Aber: In der jüngsten Vergangenheit hatten wir drei Mal den Fall, dass der Kurs beim Auftreffen auf den GD200 gedreht hat.

Deswegen tendier ich aktuell eher dazu die Füße still zu halten.

Was denkt ihr? 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo @poeddl 

keiner hatte ne Meinung zu Nvidia?

Mittlerweile ist die ja schon 2x vom GD200 abgeprallt bzw. war nur sehr kurz drunter.

In halbwegs normalen Zeiten würde ich gerne einsteigen, auch weil ich durch die wilde Fahrt in den letzten Wochen gar keine Halbleiter Aktien mehr habe und das definitiv kein Dauerzustand bleiben soll.

Aber jetzt gerade warte ich wohl erstmal lieber ab, was aber nicht an Nvidia selbst liegt, sondern an der Gesamtsituation.

Was haltet ihr mittlerweile von AMD als Alternative (etwas niedrigere Bewertung als Nvidia und als Unternehmen langsam auch "erwachsener" geworden), oder auch Ergänzung zu Nvidia?

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

CurtisNewton
Legende
4.880 Beiträge

Langfristig dürfte NVIDIA schon ein Kauf sein. Wenn ich den Deal mit Daimler richtig verstanden habe bekommt NVIDIA 50% aller Einnahmen von Softwareverkäufen die in Fahrzeugen von Daimler auf Hardware vom NVIDIA läuft. Das dürfte eine ähnliche Situation wie Apple mit dem AppStore sein. Kurzfristig schaut es halt nicht so gut aus, Deal mit ARM geplatzt, gleichzeitig schluckt AMD Xilinx und Techaktien stehen momentan eh nicht gut da... Ist für mich ein Kandidat für einen Sparplan man einfach im Hintergrund laufen lassen kann.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@CurtisNewton Feigling!

Scherz beiseite: Mit nem Sparplan macht man bei beiden wohl nichts verkehrt.

Broadcom bespare ich jetzt seit ein paar Monaten. Und ASML auch weiter, obwohl leider ausgestoppt.

CurtisNewton
Legende
4.880 Beiträge

@maddin808 

Den ETF hier finde ich auch interessant für einen Sparplan: VanEck Semiconductor 

Da sind eigentlich alle Big Player mit drin. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

@KeepMoving 

Leider gab es bis dato keine Antwort / Meinung zu nvidia.

Aber ich wurde so oder so ausgestoppt, daher hatte sich das bei mir zwischenzeitlich erledigt.

Jetzt stehe ich vor der selben Frage wie du. Darum danke an alle Antworten 🙂 

Ich denke auch, langfristig ist nvidia ein Top-Unternehmen, keine Frage.

Werde wohl noch ein wenig beobachten und dann wieder einen Fuß in die Tür stellen, wenn ich denke es ist ein guter Zeitpunkt.

Den VanEck ETF werde ich mir auch mal näher anschauen, sieht auf den ersten Blick interessant aus.

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@poeddl  schrieb:

@KeepMoving 

Leider gab es bis dato keine Antwort / Meinung zu nvidia.

Meinung gab es sehr wohl😉

Sie wurde bloß noch nicht kundgetan … 

Ich habe sogar, wenn auch etwas zu früh und nur ne kleine Portion, Mitte Januar zugekauft. 

Nvidia ist einer der Werte, welche bei mir ohne Stopp (bzw. nur im Sinn) im Depot verweilen. Gilt übrigens auch für ASML. 

Die Nachfrage für Nvidia‘s Produkte bleibt hoch und wird derzeit wahrscheinlich nur temporär gebremst. 
Auch wenn die Konkurrenz nicht schläft und der Burggraben im Vergleich zu ASML weniger groß ist. 
Der geplatzte Deal mit Softbank bei der geplanten Übernahme von ARM ist Geschichte, wenn man will kann man das sogar positiv bewerten, da ein nicht unwesentlicher Teil mit eigenen Aktien bezahlt worden wäre und aufgrund des Kursanstieges von Nvidia den Preis in die Höhe trieb. 

Der Finger zuckt, halte bei Nvidia die Füße derzeit still, wie bei allen anderen Einzelwerten auch. 
Da ich noch investiert bin, kann ich abwarten bis die Gesamtsituation sich beruhigt und dann über einen Nachkauf nachdenken. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

LWoelfel
Autor ★★★
41 Beiträge

We handle different equipment segments and products than ASML, so we don't compare
ourselves to them. ASML has released EUV exposure equipment, and we have a 100%
market share of the coater/developer equipment connected to that EUV exposure
equipment. Without both of these, it would be impossible to make state-of-the-art devices,
and both play complementary roles in miniaturization. We are proud of being at the
world's top level in both
.” (Tokyo Electron;  Q&A of fiscal year 2021 Annual General Meeting of Shareholders; 2021)

“ASML is the only company making advanced EUV lithography machines, and Tokyo Electron is the only company making EUV photoresist coater and developer systems.” Techspot, By Adrian Potoroaca February 25, 2022

CurtisNewton
Legende
4.880 Beiträge

Gut gefunden. Chart schaut durchaus ansprechend aus.

CurtisNewton_0-1654461189820.png

--------------------