Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elmos Semiconductor

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Es gab noch keinen Thread zu Elmos Semiconductor

Schwerer Mangel. 😉

Die ersten beiden Zeilen aus wikipedia

Die Elmos Semiconductor SE ist ein Halbleiterhersteller aus Dortmund. Das 1984 gegründete Unternehmen ist seit 1999 börsennotiert. Spezialgebiet der Elmos SE sind vollintegrierte Mixed-Signal-Lösungen (ASICs), die vor allem in der Automobilindustrie Verwendung finden.

Elmos gibt an, dass im Schnitt sieben seiner ICs in jedem weltweit verkauften Neuwagen zu finden seien.[1] Zu den Kunden gehört zum Beispiel Audi.[2]

 

Michael Schröder (Der Aktionär TV) über Elmos Semiconductor 

 

Michael Schröder (Der Aktionär) über den Jahresabschluss von Elmos 

 

Aus dem Informer: (2023 und 2024 aus anderen Quellen)

Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)

 2024e

 

2023       

2022202120202019
Bilanzierung (zum 31.12.)  nach IFRS in EURnach IFRS in EURnach IFRS in EURnach IFRS in EUR
Umsatz605 Mio. +/- 25 Mio.575 Mio.447,2 Mio.322,1 Mio.232,6 Mio.273,4 Mio.
Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit 150,7 Mio.108,5 Mio.59,4 Mio. 8,2 Mio.28,7 Mio.
Jahresüberschuss  71,4 Mio.39,8 Mio.6,4 Mio.18,5 Mio.
Ergebnisse je Aktie netto 5,794,172,240,354,36

 

Kennzahlen

 2024e20232022202120202019
Bruttorendite25 +/- 226,224,2718,42683,546210,5089
Nettorendite  15,960512,35892,76016,779

 

Am 15. Februar sind die vorläufigen Zahlen für 2023 bekannt gegeben worden. Der Ausblick der Geschäftsführung auf 2024 viel wohl positiver aus als erwartet... das sieht man auch am Kurs.
elmos 15 02.jpg

 

Geschäftsbericht Elmos Semiconductor für 2023 

 

Da die Halbleiter sowohl in e-Autos als auch in Verbrennern verbaut werden und die Anzahl von ICs in Autos ständig zunimmt (würde einen Zuwachs selbst bei stagnierenden Kfz-Verkaufszahlen bedeuten) werde ich mal beobachten [möchte, dass die Spitze vom 15.02. wieder abgebaut wird 😉] und zu gegebener Zeit einen Fuß in die Tür stellen. 😉

edit: Sehe gerade, dass das für 2024 angekündigte Wachstum beim Umsatz minimal ist bzw. uU Null sein wird... Es war schon klar gewesen, dass das gute Wachstum der letzten Jahre sich in 2024 nicht würde wiederholen können... aber so wenig oder gar nichts? Vielleicht korrigiert der Kurs noch nach unten...(?)

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?
2 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Michael Schröder von "Der Aktionär" (Quelle ) zitiert einen Analysten (zum Umsatz):

„Insbesondere im ersten Halbjahr ist noch mit Gegenwind durch Vorratskorrekturen zu rechnen“, sagt Malte Schaumann von Warburg Research. „Trotzdem sollte sich bereits in Q1 und Q2 bereits leichtes positives Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum einstellen. In H2 sollte sich dieses dann beschleunigen“, ist der Analyst überzeugt. Er sieht die Aktie daher erst bei 102 Euro fair bewertet. Daraus resultiert ein Kurspotenzial von rund 40 Prozent.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Komisch. Eigentlich müsste Elmos jetzt fallen...

Fr, 15.03.24 15:56· Quelle: dpa-AFX
FRANKFURT/PARIS/AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die Furcht vor einer sinkenden Nachfrage aus China hat Aktien aus der Chipbranche am Freitag teils deutlich belastet. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet, dass die chinesische Regierung heimische Elektroautobauer wie BYD und Geely dazu bewege, deutlich mehr Elektronikchips von chinesischen Anbietern zu kaufen. Damit solle Chinas Halbleiterindustrie gestärkt und die Abhängigkeit von westlichen Lieferungen verringert werden.

Quelle (Informer) 

 

elmos.jpg

edit: Allerdings - manchmal dauert es bis zu 1 Woche, bis eine erwartete Reaktion einsetzt [hab ich mal bei einem IPO beobachtet]... und manchmal kommt sie gar nicht... 😉

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?